Metro Exodus Enhanced im Technik-Test: Das erste "echte" Raytracing-Spiel?

Klar sieht es ohne RT falsch und künstlich aus, wenn man sich keine große Mühe macht damit es auch ohne RT richtig und realistisch aussieht.
Wie auch bei CGI in Filmen, wächst ab einem gewissen Punkt der Aufwand exponentiell an und am Ende sieht echte Beleuchtung trotzdem sichtbar besser aus.
Dass das geht zeigen genug andere Spiele auf, aber der Aufwand ist dann natürlich zugegeben viel größer.
Wenn man aber genau darauf achtet, mögen die Bilder zwar ästhetisch angenehm aussehen, aber nicht die Genauigkeit von RT Beleuchtung aufweisen.
 
Wie auch bei CGI in Filmen, wächst ab einem gewissen Punkt der Aufwand exponentiell an und am Ende sieht echte Beleuchtung trotzdem sichtbar besser aus.
Wenn man aber genau darauf achtet, mögen die Bilder zwar ästhetisch angenehm aussehen, aber nicht die Genauigkeit von RT Beleuchtung aufweisen.
Das kann schon sein, aber wann achtet man denn genau darauf, man spielt ein Spiel um Spaß zu haben und nicht um sich stundenlang die Umgebung anzuschauen.
Und wenn ich ehrlich sein soll sieht Metro Exodus ohne RT für mich besser aus, vielleicht nicht realistisch aber besser.
Somit kann ich es mir sparen eine RTX GK zu kaufen und habe mehr FPS ohne RT.
 
Manche Leute... Wenn alle so denken würden (RT doof, DLSS doof, alles neue doof), dann hätten wir keine riesigen 3D Welten und zig Effekte die die Realität emulieren.

Das ist es doch worum es geht, immersive Welten zu erschaffen. Das geht nur wenn die Effekte immer näher an die Realität heranreichen.

Bevor jemand kommt mit "ich möchte aber keine realistische Grafik, ich möchte lieber der Realität entfliehen" - das schließt sich ja nicht aus. Eine realistische Beleuchtung hilft trotzdem immer für eine immersivere Erfahrung, egal wie der Grafikstil am Ende ausgestaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann schon sein, aber wann achtet man denn genau darauf, man spielt ein Spiel um Spaß zu haben und nicht um sich stundenlang die Umgebung anzuschauen.
Die Diskussion geht ja im Kern um technisch hochwerte Darstellung, das hat natülich per se nicht mit Spielspaß zu tun.

Und wenn ich ehrlich sein soll sieht Metro Exodus ohne RT für mich besser aus, vielleicht nicht realistisch aber besser.
Na klar ist das Geschmackssache. RT schließt aber eine effektvolle Beleuchtung nicht aus. Ich vermute stark, dass 4A die Beleuchtung mit RT bewusst hat anders aussehen lassen.
 
Absolut der Wahnsinn wie das aussieht!! Freue mich auf eine 3080 nach dem Mining boom! Toller Beitrag Leute!
 
Für die einzelnen Spiele wäre dass denke ich unnötig. Aber mal so im allgemeinen welcher Arch was schemckt fände ich auch mal wieder interessant.
Schön fände ich auch nochmal eine Untersuchung in der Bildqualität. Der AF bei NV ist mir jetzt schon in mehreren Spielen negativ aufgefallen. In Cyberpunk habe ich zudem mit der NV Karte komisches Rauschen aus der Hölle und weiß nicht woher.
Anhang anzeigen 1363350
Anhang anzeigen 1363351
Du hast schon mit Abstand die häßlichsten Bilder von CP im Netz.
Es wurden schon mehr als genug Screens mit Nvidia Karten gepostet die allsamt nichts mit deinen Bildern gemeinsam haben.
 
Du hast schon mit Abstand die häßlichsten Bilder von CP im Netz.
Es wurden schon mehr als genug Screens mit Nvidia Karten gepostet die allsamt nichts mit deinen Bildern gemeinsam haben.
Gut, aber das erklärt ja die Problematik nicht. Kann ja sein dass ich irgendwas komisch eingestellt habe, wüsste nur nicht was. Evtl. liegt am AF, da spiele ich schon mal gelegentlich dran rum aber der AF kümmert sich eigentlich nicht um solche Sachen oder evtl. HDR.
 
Da sieht man mal wieder wie verschieden die Menschen sind. Es gibt kein richtig oder falsch. Das was einem zusagt soll man nutzen. Deswegen würde ich aber nie sagen, daß HDR Käse ist und braucht man nicht. Also die selben Sprüche die heute zu Raytracing kommen. Der Fortschritt muß weitergehen.
 
Für die einzelnen Spiele wäre dass denke ich unnötig. Aber mal so im allgemeinen welcher Arch was schemckt fände ich auch mal wieder interessant.
Schön fände ich auch nochmal eine Untersuchung in der Bildqualität. Der AF bei NV ist mir jetzt schon in mehreren Spielen negativ aufgefallen. In Cyberpunk habe ich zudem mit der NV Karte komisches Rauschen aus der Hölle und weiß nicht woher.
Anhang anzeigen 1363350
Anhang anzeigen 1363351

Hast du RT aus und SSR an? Bei mir haben die SSR dieses üble Rauschen verursacht. Aber auch RT-Reflexionen neigen punktuell zu der Grieselei in CP. Das sind zwei der Gründe, warum ich dem CP-Grafik-Hype nichts abgewinnen kann.
 
Zu HDR kann ich wenig sagen. Das hat mich bisher weder am Bildschirm (ok der hat bloß 400 nits) noch an meinen beiden 4K TVs, zumindest schon 1000 nits, überzeugt. Filme gefallen mir dagegen sehr.
Das liegt aber leider auch am PC als Plattform. Bisher war das einzige Spiel am PC mit wirklich überzeugender HDR Darstellung Borderlands 3. An den Konsolen gibt es hingegen quasi keine Probleme.
 
Och, ACO, FH4, Dirt 5, Resident Evil, Cyberpunk, Divison 2. Mir fallen da so einige gute Umsetzungen ein.
OK Forza lasse ich noch gelten, da war die auch gut. Der ganze Rest sah an meinem OLED sowohl mit der 3090 als auch der 6900 XT grauenhaft in HDR aus. Die Schwarzwerte haben vorne und hinten nicht gepasst.
 
Zurück