Metro-Entwickler: Konsolen leisten das Doppelte eines PC bei gleicher Hardware

Eigentlich sollten wir glücklich sein das es Konsolen gibt, ohne konsole keine ports.

95% der spiele die heute rauskommen sind konsolenports, indie mal ausgeschlossen
Vorsicht, es gibt Ports und Parallelentwicklungen, schau dir Crysis 2 + 3, Battlefield oder The Witcher an, da is nix von Konsole portiert (im letzteren Fall sogar umgekehrt), das merkt man auch dem Spiel an.

Und warum sollte ich deswegen froh sein?:what:
Sollen Konsolenports etwa was gutes sein? Siehst ja, was dabei rauskommt, es gab mit Crysis (was eine PC only Entwicklung ist) und Battlefield 3 nur zwei Spiele in seit die jetzige Generation am Markt is, die grafisch was gerissen haben, alles andere kommt von der Konsole und man hatte 8 Jahre lang überall dieselbe Grafik, kein echter Fortschritt, kein Meilenstein, sowie damals noch bei Unreal oder Far Cry, wo alle zwei Jahre eine neue Grafikbombe erschienen ist.:schief:
Die Grafik stagniert wegen er aktuellen Konsolengeneration und das ist auch der Grund, warum ich noch mit meinem alten Rechner-Klotz so viele Games über lange Zeit zocken konnte, da der technische Fortschritt ja die Konsolen nicht überfordern durfte - dadurch konnte sogar noch mein Rechner die ganzen Games packen, die die letzten paar Jahre rausgekommen sind.:ugly: Oh, o.k., eigentlich sollte ich doch froh sein.:fresse:

Battlefield 3 ist grafisch nichts besonderes, lässt mich völlig kalt.
Die Lichteffekte sind ganz Ok, aber sonst ?

Ich erwarte ein bisschen mehr. Die Grafik öder mich seit ca. 3 jahren nur noch an, kinder......

Es sollte in diese richtung langsam gehen:
www.veterangamers.co.uk/blog/wp-content/uploads/2010/04/crysis2fn2.jpg (FAKE)

und nicht in diese;
http://binarymessiah.files.wordpress.com/2013/02/farcry3_d3d11-2012-11-29-21-43-08-95.jpg

Der PC wäre heute vielleicht soweit, wer weiss das schon.
Wie gesagt die 360 ist acht jahre alt und der grafische unterschied ist insgesamt betrachtet recht klein.

DX11, tesselation, alles banane.Davon sehe ich nicht viel.
Die grafik muss sich von Grund aus ändern.

Sry für mein deutsch. Ich nicht leben lange hier, schwere sprache. LOL

Zuletzt bearbeitet:
März 2005:
http://i53.photobucket.com/albums/g51/thilan29/splinter-cell4.jpg

Ich würde mich über solche Bodentexturen heute freuen.
Was solls, kann man eh nicht ändern.

Wenn man 98-99 spiele mit spielen aus den jahren 06-07 vergleicht, grosse unterschiede.

Zwischen 06-07 und 012-013, niicht der rede wert. Ich habe erst letztens Half Life 2 durchgespielt und war schockiert wie gut die Grafik nach al den jahren noch ausschaut.

...sagt eigentlich alles über die Entwicklung

Wann ist Half Life 2 erschienen, 2004 ?
Traurig

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch sagen Grafisch haut mich Bf3 nicht mehr vom hocker.
Deshalb glaube ich auch das so schnell ein Nachfolger von Dice kommt(Bf4).
Aber!!!ich bleibe dem PC treu komme was wolle, mit Joystick spielen wird nie eine Option für mich sein!

Nein, die Optimierung auf ein geschlossenes System, während man auf dem PC verschiedene Schnittstellen hat die ausbremsen und unzählige verschiedene Konfigurationen berücksichtigt werden müssen.
Gleiche Hardware ist gleiche Hardware!
Gut, beim PC kann es da unterschiedliche softwareseitige Konfigurationen geben aber wie kann die gleiche Hardware unterschiedliche Schnittstellen haben? :schief:

Für mich hört sich die Überschrift dieses Artikels an wie (im übertragenem Sinne): Man nehme 2 gleiche Fiat Puntos, schreibt bei einem *PC* und bei dem anderen *Konsole* drauf und gibt gleichmäßig Zunder... Konsole gewinnt! :what:

BF3 ein Grafikracher? Ich finde das Spiel nicht wirklich besser als Black Ops 2 was die Optik angeht.

März 2005:
http://i53.photobucket.com/albums/g51/thilan29/splinter-cell4.jpg

Ich würde mich über solche Bodentexturen heute freuen.
Was solls, kann man eh nicht ändern.

Wenn man 98-99 mit spielen aus den jahren 06-07 vergleicht, grosse unterschiese.

Zwischen 06-07 und 012-013, niicht der rede wert. Ich habe erst letztens Half Life 2 durchgespielt und war schockiert über die Grafik, im positiven sinne.

...sagt eigentlich alles über die Entwicklung

Wann ist Half Life 2 erschienen, 2004 ?
Traurig

Kantenglättung, Tesselierung, Umgebungsverdeckung und das wäre auch heute noch ein echter Kracher. :daumen:

Böse Zungen behaupten, dass der Stillstand nicht nur bei Grafik, sondern auch Gameplay eingetreten ist... Ich lehn mich jetzt aus dem Fenster und behaupte dass zumindest die Grafik in ein paar Jahren einen Sprung macht - und zwar dann wenn die Engines die Altlast der LastGen losgeworden sind.

Fotorealistische Grafik hingegen wird wohl noch locker 30 Jahre auf sich warten lassen, dem menschlichen Gehirn fallen selbst die kleinsten Umstimmigkeiten auf.

PS: Bitte benutz die Editieren Funktion um Doppelposts zu vermeiden :)

Gut, beim PC kann es da unterschiedliche softwareseitige Konfigurationen geben aber wie kann die gleiche Hardware unterschiedliche Schnittstellen haben? :schief:

Für mich hört sich die Überschrift dieses Artikels an wie (im übertragenem Sinne): Man nehme 2 gleiche Fiat Puntos, schreibt bei einem *PC* und bei dem anderen *Konsole* drauf und gibt gleichmäßig Zunder... Konsole gewinnt! :what:

Aber GENAU das ist der Fall.

In der PS3 steckt eine modifizierte GeForce 7800 GT(X). Versuch heute mal mit nem PC mit 7900GTX zu spielen...

Zuletzt bearbeitet:

Konsolen benutzen immer ein speziell angepasstes Betriebssystem und benutzen auch nicht Dinge wie DirectX sondern eigene "PROGRAMMIERschnittstellen". Da würde nur allein durch diese Optimierungen zusätzliche Leistung entstehen, da man auf dem PC nicht auf jede Konfiguration Rücksicht nehmen kann, geht hier Leistung verloren.

Nur das du bei dem, auf dem "Konsole" steht noch jede menge unnötigen Sche*ß ausbauast, wodurch sich das Gewicht halbiert.
Jetzt klar warum dieser dann davon zieht?

Ich glaub ihr versteht nicht richtig. :D

Im Titel steht "Konsolen leisten das Doppelte eines PC bei gleicher Hardware" *BEI GLEICHER HARDWARE*! Konsolenhardware ist doch technisch anders Konstruiert als "Normale" PC Hardware? Oder nicht?

Konsolen können deshalb, ggü. eines PC und bei *GLEICHER HARDWARE*, nicht mehr Leisten! Da in beidem die *GLEICHE HARDWARE* steckt.
Das einzige Gegenargument wäre evtl. die unterschiedlichen Konfigurationen. Aber läuft denn überhaupt ein anderes BS (und Software) auf dieser Konsolenhardware als das, welches dafür entwickelt wurde?
Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass, der Behauptung im Titel nach, auch das gleiche BS im PC steckt...was anderes wäre bei *GLEICHER HARDWARE* ja wohl demnach nicht möglich. ;)

Dieser Behauptung nach, würde, um der Behauptung gleich zu kommen, genau die *GLEICHE HARDWARE* im PC und der Konsole stecken. Also steckt auch im PC eine modifizierte 7800GT drin...+ etc.. Auch ist, dieser Behauptung nach, der PC u. die Konsole gleich ausgestattet da *GLEICHE HARDWARE*!
Ich sag nicht, dass das so ist oder überhaupt machbar wäre aber die Behauptung die im Titel dieses Artikels steckt, setzt das voraus. :D

Das dieser Titel realitätsfern ist, scheint irgendwie keiner zu schnallen. Da kommt man lieber mit Standardwissen...was technisch gesehen ja nicht falsch ist aber aber den Kern der Behauptung im Titel nicht gleich kommt. :D

Der Titel müsste in etwa (oder ähnlich) heißen: "Konsolen leisten das Doppelte eines PC gegenüber PC äquivalenter Hardware". ;)

Bsp.: Wenn in der Konsole eine modifizierte 7800GT steckt, wird im PC wohl eine "normale" 7800GT stecken. DAS IST ABER NICHT DIE GLEICHE HARDWARE! ;)

Der Titel dieses Artikels ist Humbug und somit auch die Behauptung! Denn technisch gesehen steckt in den NextGen (und den jetzigen) Konsolen ganz andere Hardware als sie für den PC erhältlich wäre o. war. ;)

Auf dem Papier sei diese deutlich langsamer als ein aktueller Gaming-PC, in der Praxis aber wird man seiner Ansicht nach das Doppelte an Leistung im Vergleich zu einem ähnlichen PC-Setup herausholen können.

Was soll man daran falsch verstehen, natürlich gibt es momentan nicht die gleichen Komponenten einer Konsole für den PC. Darum steht im Artikel auch "mit einem ähnlich PC-Setup". Das ändert aber nichts an seiner Aussage, da auch bei komplett gleicher Hardware die Konsole schneller wäre als ein gleich ausgestatteter Rechner, aufgrund der Programmierung die optimal auf die Konsolenhardware zugeschnitten wird und man nicht nur ein System von vielen Tausenden hat. :D

"ähnlich" ist aber nicht "gleich". ;)

Nur das du bei dem, auf dem "Konsole" steht noch jede menge unnötigen Sche*ß ausbauast, wodurch sich das Gewicht halbiert.
Jetzt klar warum dieser dann davon zieht?
Dann sind es aber nicht mehr die *gleichen* sondern *ähnliche*. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt schon, es wäre aber nicht sinnvoll z.B. eine PS4 mit einem runtergetakteten Bulldozer und einer seperaten HD7850/7870 und 8GB DDR3 RAM auszustatten. Der Verbrauch wäre höher, das System wäre insgesamt größer, da es bessere Kühlung benötigen würde usw.

Und von der Technik her ist die PS4 schon nicht übel, ich hätte gerne für einen HTPC einen modifizeriten Chip der PS4.
Der größte Vorteil der die schwächere Leistung zum PC ein wenig relativiert ist eben die Konzentration auf ein geschlossenes System ,was hardwarenahe Programmierung möglich macht von der wir auf dem PC träumen können. Natürlich bewirkt das auch keine Wunder, aber von der Effizienz wird es erstmal dauern, bis PC Hardware auf solch einem Raum mit dem Verbrauch ähnliche Leistung erreichen wird.

Wenn ein Studio Geld und Zeit bekommt ein Spiel für EINEN (mit vorgeschriebener Konfiguration, z.B. mit GTX Titan) High End PC abzustimmen würden wir bestimmt staunen was möglich wäre, da es sich aber nunmal nicht lohnt für 1% der Leute die eine GTX Titan besitzen, wird es auf dem PC immer Kompromisse bei der Entwicklung geben. Man will nunmal ein großes Publikum ansprechen und gleichzeitig ein grafisch schickes Spiel ermöglichen und muss einen guten Mittelweg finden. :)

Ich kann es nur nochmal betonen: Battlefield 4 wird ein Gradmesser werden für die neuen Konsolen.

Da wird sich dann zeigen ob alles was bisher erzählt wurde tatsächlich wahr ist, oder nur Marketing-Geblubbere sponsored by Sony/MS. ;)

Gerade Battlefield 4 wird KEIN Gradmesser werden, da es ein Next Gen Spiel der ersten Generation ist, mit Beta-Devtools auf Beta-Devkits produziert wurde und die neuen Systeme daher nicht mal ansatzweise ausreizen wird. Nicht nur das: Es ist eine Cross-Gen Produktion, d.h. PS3 und XBox 360 werden die Grafik aufgrund der acht Jahre alten Hardware deutlich nach unten ziehen.

Das Konsolen 100% leistungsfähiger sind bei identischer Hardware hat John Carmack übrigens vor ein paar Jahren schon bestätigt:

"Consoles run 2x or so better than equal PC hardware, but it isn’t just API in the way, focus a single spec also matters."

Vor allem auf die PS4 bin ich richtig gespannt. Die Hardwarezusammenstellung dieser Konsole ist einfach phänomenal. Ich bin da ganz auf der Seite von EPIC Games Vizepräsident Mark Rein, der die neue Sony Konsole als "den perfekten Spiele-PC" bezeichnet. Ein so potenter HSA Prozessor mit derart viel hUMA GDDR5 RAM ist einfach nur der Wahnsinn.

Michiel van der Leeuw von Guerrilla Games behauptet sogar, dass die PS4 ein perfekt ausbalanciertes System ist: "PS4 has no performance bottlenecks". Vom BluRay-Drive über den Audiochip, die Speicherbandreite, bis hin zur HDD: Alles wurde so zusammengeschraubt, dass jedes Bauteil jederzeit die maximale Leistung entfalten kann.

Ich könnte mir wirklich keine bessere Hardware für eine Next Gen Konsole vorstellen, als das was Sony in die PS4 gebaut hat.

Richtig interessant wird die PS4 für viele Gamer aber aufgrund der neuen Entwicklungsumgebung: Die neuen Devtools sollen absolut vom Feinsten sein, besser als die der Konkurrenz, und durch die x86 Jardware wird Sony attraktiv für die kleinen PC-Studios. Durch das Self-Publishing Programm übernimmt Sony sogar die Kosten für Vermarktung und Vertrieb, wenn der Entwickler einer Zeitexklusivität für den PlayStation-Store zustimmt. Deswegen kündigen jetzt alle namhaften Indie Studios ihre Spiele für die PS4 an. Gaijin Entertainment, Entwicklerstudio des PC-Hits War Thunder lobt die Zusammenarbeit mit Sony in allerhöchsten Tönen und behauptet sogar, dass die überlegene Entwicklungsumgebung der PS4 Dinge ermöglicht, die wir in der PC-Version von War Thunder nicht sehen werden:

"PS4 is the most open platform"

Sony legt also sehr viel Wert auf die Indies und bei dieser potenten Hardware und dieser überlegenen Entwicklungsumgebung kann man da richtig geniale Titel erwarten. Auf dem PC sind sehr viele Indies häufig an 2D-Spielwelten gebunden, auf der PS4 ändert sich das komplett. The Witness, PS4-Releasetitel des Indie Developers Jonathan Blow beispielsweise, fährt direkt mal richtig schicke 3D-Grafik auf. Jetzt stellt euch mal vor wie das aussieht, wenn die Entwickler von Mark of the Ninja oder Trine plötzlich alle mit wunderschönen 3D-Spielen daherkommen, einfach weil die Entwicklungsumgebung der PS4 sowas locker zulässt... Hier mal ein paar Ingame-Screens von The Witness:

The Witness|Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Die Zukunft wird zeigen ob so ist oder nicht.

Mich würde mal interessieren ob es in den Anfängen der PS3 und XBox 360 Spiele gab die auf Selbigen besser aussahen und liefen als auf damaligen PCs.

Und! Ich denke die Möglichkeiten an verschiedenen Bildverbesserungen und anderen Mitteln sollte doch bei einer Desktop-GPU deutlich höher sein oder?

ich meine was nützen die 8 GB GDDR5-Ram, wenn die GPU Ihre Grenzen in Sachen Rechenleistung hat?

Die Zukunft wird zeigen ob so ist oder nicht.

Mich würde mal interessieren ob es in den Anfängen der PS3 und XBox 360 Spiele gab die auf Selbigen besser aussahen und liefen als auf damaligen PCs.

Ich kann mich an keines erinnern. Der ganze Hype um die Konsolen war unter anderem auch deshalb völlig unverständlich für mich.

Zurück