Metro-Entwickler: Konsolen leisten das Doppelte eines PC bei gleicher Hardware

Ich glaube mich erinnern zu können, die PS3 hätte eine vergleichbare Grafikleistung mit der HD4870.
Beleidige bitte die arme Radeon nicht, die hat zumindest bei mir eindeutig schönere Bilder gemacht :ugly:

Du kannst mir auch nicht erklären, wieso ein veralteter Kasten mit Radeon X1900Graka oder besser dieselbe Grafik hinbekommt wie eine XBox oder PS3, ich zocke seit 6 Jahren auf keinem anderen Rechner und trotzdem lag das Niveau auch bei neuren Spielen immer über den Konsolen.
Soll ich ernsthaft jedes meiner Spiele benchen und dann mit den Konsolenfassungen gegenüberstellen, dass du mir das endlich glaubst?:what:
Bitte mach das :wow:
Und verfass' einen Artikel auf der PCGH-Main (geht ja inzwischen). Ich glaube, da würde sich einige freuen und du könntest zeigen, dass es ein Märchen ist - sofern das alles stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
toll, die 1600 hdr und 1920 hdr interpretiere ich einfach mal als jeweilige auflösung. dafür sind die fps akzeptabel und auf jeden fall mehr, als deine konsolen da hinkriegen würden.

hatte keine 360 oder PS4.
Es interessiert mich daher herzlich wenig wie Tomb Raider Legend oder King Kong auf Konsole lief.
Ich wollte damit nur sagen das ihr keine allzu hohen frameraten erwarten dürft, schon gar nicht mit HD7970 oder GTX680.

Die karten sind oftmals mit heutigen Ports überfordert, lol

Es werde monate vielleicht aber auch jahre vergehen bis 720 oder PS4 ports richtig laufen, sollte es so kommen wie beim letzen mal !
Mir richtig laufen meine ich 60+ , keine drops oder ähnliches.

"editiert"

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird hier eigentlich Diskutiert? Die Konsolenhater werden die Argumente der Konsolenfreunde nicht akzeptieren und umgekehrt :ugly:
Und zum Thema Leistung: We will see. Ich glaube erst, das die Konsole bessere Grafik bietet, wenn ich die ersten "richtigen" Tests sehe und mir selbst ein Bild von der Qualität machen kann.

Soll sich doch jeder kaufen was er will. Meine Meinung zum Thema: Ne Konsole ist zwar schön und gut, jedoch ist sie "nur" zum Spielen oder evtl. auch zum Filme schauen. Wenn ich zusätzlich noch andere Dinge tun will, brauche ich nen Rechner dazu. Das Geld, dass ich für beide Dinge benötige, könnte ich auch in nen "ordentlichen" Rechner stecken und hätte dann ne Eierlegende Wollmilchsau, die Aufrüstbar ist und in den meisten Fällen bessere Bildqualität und (verglichen mit den aktuellen Konsolen) mehr FPS bringt.

Ist Dirt ein aktueller Port? Ich meinte damit Ports, mit denen aktuelle Grafikkarten nicht klarkommen.:schief:

Und Dirt 1 ist/war grottig programmiert, der Nachfolger sieht besser aus und läuft komsicherweise auch 3mal so gut.;)

Ist Dirt ein aktueller Port? Ich meinte damit Ports, mit denen aktuelle Grafikkarten nicht klarkommen.:schief:

Und Dirt 1 ist/war grottig programmiert, der Nachfolger sieht besser aus und läuft komsicherweise auch 3mal so gut.;)

Nein., aber es war ein aktueller Port der jede GPU überforderte oder sind für dich 30FPS average flüssig ?
Welche karte besitzt du im moment wenn man fragen darf ?

Wenn EA und ein Metro Last Night entwickler bereits sagen das PS4 mindestens eine Generation vor den aktuellen Highend-PCs ist, über was reden wir hier ?

Denkst du wirklich das 7970 oder GTX680 für 60fps reichen werden ?
Jetzt mal ernsthaft

Zuletzt bearbeitet:
Radeon X1950 XTX, zweimal, genauso "aktuell" wie eine PS3.;)

Bringen heute gar nixmehr, allerdings brauch ich nicht mal beide zusammen laufen lassen und die PS3 sieht dagegen in vielen Spielen kein Land mehr.:lol:
Wenn EA und ein Metro Last Night entwickler bereits sagen das PS4 mindestens eine Generation vor den aktuellen Highend-PCs ist, über was reden wir hier ?
Niemand bestreitet dass die neuen Konsolen technisch fortschrittlicher sind, aber sind sie auch leistungsfähiger? ;)
Es gilt bereits als bestätigt, dass die neuen Konsolen die Games auch nur in 1080p flüssig gebacken kriegen, weißt du, was das momentan für eine lächerliche Auflösung für eine HD 7970 oder GTX 680 ist? Selbst Crysis 3 geht da noch ruckelfrei, solange du nicht AA zu weit aufdrehst. Und der Herr von Metro hat ja gesagt, dass ein PC mit verlgeichbarer Hardware halb so schnell ist, d.h. ein PC mit Radeon HD 7850 kommt keinesfalls eine eine PS4 ran. Die ist aber kein Vergleich zu einer GTX Titan oder höherem und wenn die neuen Konsolen erst draußen sind (das dauert ja noch, sind ja noch lange nicht auf dem Markt) gibt's evtl. schon wieder die nächste Generation PC-Hardware.

Und das EA natürlich sowas in die Welt setzt ist keine Überraschung, immerhin geht es ja auch um Marketing. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Test: ATi Radeon X1900 XTX und X1900 CF-Edition - ComputerBase
Hier have fun. :D

Die neueren Sachen laufen aber erst gar nicht da sie nur DX9 unterstützt und in BF3 z.B. würde ein Rechner von 2005, wenn es wenigstens laufen würde, auch wohl keine gute Figur machen.

Die spiele die du im Benchmark siehst wurden für den PC entwickelt.

Wie sprechen hier von Next Gen titeln !
PC only ist so gut wie geschichte, lohnt nicht mehr.
Die konsole gibt den Ton an, nicht der PC !

Früher lief es häufig umgekehrt, erst auf PC dann auf Konsole.

Die Zeiten ändern sich.

Zuletzt bearbeitet:
F.E.A.R., The Chronicles of Riddick, Quake 4 und Half Life 2 gibt es auch auf der Xbox 360 da sind also genug Multiplattformtitel bei.
BF3 wäre auch nicht PC only, funktioniert aber nicht.
Naja egal für mich machen diese Vergleiche sowieso kaum Sinn, da viele Spiele erst auf dem PC erschienen sind und somit billige Ports auf die Konsole waren, zudem waren die Entwickler dort nicht mit der Architektur vertraut. Hat sich am Anfang also eher so verhalten wie später mit den Ports von Konsole auf PC, die teilweise für das gebotene viel zu hohe Anforderungen hatten.

Die spiele die du im Benchmark siehst wurden für den PC entwickelt.

Wie sprechen hier von Next Gen titeln !
PC only ist so gut wie geschichte, lohnt nicht mehr.
Die konsole gibt den Ton an, nicht der PC !

Früher lief es häufig umgekehrt, erst auf PC dann auf Konsole.

Die Zeiten ändern sich.
Spielt keine Rolle, selbst die schlechten Ports liefen auf (High-End) PC besser.:schief:

F.E.A.R., The Chronicles of Riddick, Quake 4 und Half Life 2

Das meiste davon wurde erst jahre später für die 360 portiert.
Früher haben wir die Konsole gefüttert, heute ist es andersrum.,

Deswegen grafischer stillstand seit etwa 5 jahren.
Vergleich mal Grid mit Grid 2 grafisch, lachhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Was man dabei auch bedenken muss ist eben was auch direkt in der Artikelüberschrift steht.
Stichwort: GLEICHE Hardware.
Wenn man also unbedingt eins zu eins vergleichen will wird es schon eng, da man am PC mit einem 512MB Pool, für Grafikspeicher und Arbeitsspeicher wie Xbox 360 oder wie bei der PS3 einfach 2x 256MB getrennt, nicht viel reißen kann/könnte.

Wo ist den da der Unterschied zw. PC u. Konsole bei gleicher Hardware? Das Gehäuse? Bringt da die Aerodynamik des Gehäuses mehr "Geschwindigkeit"? :lol:

95% der spiele die heute rauskommen sind konsolenports.
Konsolenspiele verkaufen sich nunmal deutlich besser, deswegen die tolle Optik. Lol

...würde es andersrum laufen hätten wir schon längst fotorealistische Grafik. Ok, vielleicht nicht ganz !

Ich mache den Entwicklern alledings kein vorwurf. Jeder würde so handeln.

Zuletzt bearbeitet:
Bringt da die Aerodynamik des Gehäuses mehr "Geschwindigkeit"? :lol:

Nein, die Optimierung auf ein geschlossenes System, während man auf dem PC verschiedene Schnittstellen hat die ausbremsen und unzählige verschiedene Konfigurationen berücksichtigt werden müssen.

Zurück