Metro-Entwickler: Konsolen leisten das Doppelte eines PC bei gleicher Hardware

Siehst du, und genau dafür will ich Belege.

Ich denke die Aussage des 4A Entwicklers und von John Carmack sollten Beleg genug dafür sein. Wenn du mal genau nachrechnest, dann habe ich die Zahlen so gewählt, dass sie sich mit den Aussagen dieser Profis decken.

Und ja, derzeitge Konsolen sind dank ausgereifter Devtools super optimiert. Spiele wie Uncharted oder Gran Turismo wären mit einer Nvidia 7800GT und 256MB VRAM auf einem PC unmöglich, da musst du schon wesentlich mehr Rechenleistung einkaufen, um sowas hinzukriegen.

Für mich bleibt der PC die Nr.1 ich bin seit 95 Pc ler und keine Console der Welt wird was daran ändern, früher war es noch was andres SNES Fan zu sein oder N64 oder PSX. Aber das hat sich heute grundlegend geändert, nur weill du kein Bock auf Shooter hast oder Strategie Games und Sims müsste den PC nicht schlecht reden. Deine Japano action roll playing Games kannste behalten, die intressieren kein Schwein, bin auch keine 14 j mehr der sich irgendwelche Naruto oder Dragon Ball Z ******** rein zieht. Ich will Vernünftige Games, und ja ich werde dem PC witerhin treu bleiben. Und wie gesagt, mein PC lacht sich den Arsch ab über die Consolen. Ich hab auch im Wohnzimmer ne PS 3 stehen, die aber seit 1 jahr. Seit dem SLI bei mir Standard ist. Nur noch staub am fressen ist, ich hab seh net mehr einmal angemacht. Und ich brauch nicht noch mehr Staub fänger, PC ist und bleibt meine Main Plattform alles andre ist rum Spielerrei.......

Ich denke die Aussage des 4A Entwicklers und von John Carmack sollten Beleg genug dafür sein. Wenn du mal genau nachrechnest, dann habe ich die Zahlen so gewählt, dass sie sich mit den Aussagen dieser Profis decken.

Und ja, derzeitge Konsolen sind super optimiert. Spiele wie Uncharted oder Gran Turismo wären mit einer Nvidia 7800GT und 256MB VRAM auf einem PC unmöglich, da musst du schon wesentlich mehr Rechenleistung einkaufen, um sowas hinzukriegen.

Ich rede von allen Spielen die in der letzten Zeit erschienen sind. Das diese beiden Spiele super aussehen, ist mir bewusst, GT ist auch das einzige, worum ich Konsolenspieler beneide. Allerdings sind das auch nur Vorzeigespiele. Wir reden hier von 2 Spielen, wo sich ein Entwickler mal richtig Mühe gegeben haben. Aber so ziemlich alles andere ist totaler Müll.

Wenn die Entwickler das unter Optimierung verstehen, dann könnte die PS4 selbst ne Titan ins Rennen schicken und würde Grafisch nicht ansatzweise an den PC reichen.

Jap das stimmt schon also man kann sagen,

Gran Turismo 5
Killzone 2
Drakes Uncharted 2

Sind mit abstand die besten Games auf der PS 3, aber wegen 3 Spielen kauf ich mir keine PS 4 mehr. Ich hab aufn PC mehr als 250 Games, wo ich den Vorteil hab. Je dicker der PC ist desto mehr sehe ich, was will ich dauernd "neues Geld" in gammel Consolen stecken. Die wenn sie LW sind eh wieder Staub fressen, kein intresse. echt nicht, bin einfach zu alt für das Spielzeug.

@GrEmLiNg:

Die Konsolen werden auch weiterhin eine ganze Ewigkeit existieren, da dort für die Konsolenhersteller als auch für die Videospielhersteller ein weitaus größerer Markt besteht als für uns PC Spieler.
Und lass die Leute doch eine Konsole kaufen, wenn eine Familie/einzelne Person nur einen 0815 Marken PC besitzt, dann lohnt es sich für die eher eine Konsole zu kaufen, als sich mit dem Thema "Aufrüsten" zu beschäftigen, oder gar einen neuen PC anzuschaffen.

Die Konsolen haben einfach ihre Daseinsberechtigung.
Ich stelle mir da immer die Frage wie es heutzutage ohne Konsolen aussehen würde bzw. wie weit wir ohne diese gekommen wären.
Sicherlich würden wir nicht mehr stagnieren in Sachen Spielegrafik, aber ob es dann überhaupt die aktuelle Marken "Vielfalt" gäbe... ich weis nicht.
Generell denke ich, dass man die Frage schlecht beantworten kann.

//:

Deine Japano action roll playing Games kannste behalten, die intressieren kein Schwein, bin auch keine 14 j mehr der sich irgendwelche Naruto oder Dragon Ball Z ******** rein zieht.

Es gibt auch weitaus mehr als nur Dragonball Videospiele... Final Fantasy wird dir sicherlich etwas sagen oder? bzw. Ni no Kuni ist auch ein sehr tolles Spiel.

Je dicker der PC ist desto mehr sehe ich, was will ich dauernd "neues Geld" in gammel Consolen stecken.

"Je dicker der PC ist, desto mehr sehe ich."

Geld musst du in diesem PC aber auch investieren, irgendwann ist dieser auch "Out of time".

Zuletzt bearbeitet:
Aber so ziemlich alles andere ist totaler Müll.

Nein. Es gibt sehr viele Titel, auch von 3rd-Parties, die phänomenal gut aussehen. Castlevania - Lords of Shadow ist für mich beispielsweise eines der schönsten Spiele der ganzen Gen und das neue Mortal Kombat sieht auch genial aus. Natürlich gibt es auch negtive Beispiele, bei der PS3 wären da Skyrim und Bayonetta zu nennen, aber generell liegt das auch an der komplizierten Hardware. Die PS3 ist reichlich ungeeignet, um sich diese Effizienzvorteile einer Konsole vor Augen zu führen, einfach weil die Architektur totaler Mist ist. Bei der PS4 wird das ganz anders ablaufen, die nutzt nämlich x86 Jaguars und GCN, beides sind extrem leistungsstarke und gleichzeitig auch sehr leicht zugängliche Prozessorarchitekturen.

Ja ist ja auch so, soll jeder das nutzen was er will. Aber für mich ist das einfach keine Opzion, da ich extremer Grafik Enthusiast bin. Und den Pixel brei tu ich mir net mehr an, ein GT 5 würde aufm PC auch bestimmt 20 x besser aussehen als auf einer Console. Sag da nur Project Cars, oder wie ist es mit Star Citizen :P oder Arma 3 Da brauch ich über PS 4 und Xbox One garnicht mehr nach denken. Denn der PC Zockt in einer andren Liga,

Toleranz ist so eine Sache. Wie zu Anfang geschrieben, soll meiner Meinung nach jeder das Kaufen was er will. Was mich nur stört, ist die gleiche Sturheit und Untoleranz der Konsolenzocker. Toleranz schön und gut, aber sie sollte auf beiden Seiten vorhanden sein. Genau wie in diesem Fred: Irgendein Entwickler wirft einige Punkte in dem Raum und sofort geht es wieder Los: Konsolen sind besser hier, Konsolen sind besser da und der PC ist ******* Weil. Aber wirklich wissen tut es keiner. Wie beim Bulldozer. Atemberaubende Performance, wenig Stromverbrauch und das alles wegen der Achsotollen Architektur. Und daraus wurde: NIX.

Und im Grunde ist es hier nicht anderes, da auch hier noch keine Richtigen Belege da sind.

Die Standardauflösung im Jahr 2005 war 1280x1024 (ich war damals schon dabei). 1680x1050 war gerade im Kommen. Die doppelte Konsolenleistung hatte damals (2007) eine Geforce 8800GT und die stellt auch heute noch jeden Konsolenport in besserer Optik und höherer Auflösung dar. Also von wegen bessere Optimierung und zweifache Leistung - so ein Bullshit!

Das was der Metro Typ da erzählt, trifft in keinem Fall auf die aktuelle Konsolengeneration zu und ich bezweifle, dass es bei der nächsten anders sein wird.
Was ist das wieder für ein unsinniger Vergleich? Die 8800 GT war ein gutes Stück potenter, als eine 7950 und dem RSX fehlen noch die Hälfte der ROPs und das Interface ist 128-Bit breit:
Test: Nvidia GeForce 8800 GT (SLI) (Seite 24) - ComputerBase
160% schneller ist die 8800GT damals gewesen. Das ist mehr als doppelt soviel und welche CPU und welchen RAM würdest du einem PC daneben geben?
Das ist eben schon wieder der unsinnige Versuch unterschiedliche Architekturen, Bandbreiten und Rohleistungen vergleichen zu wollen.
Same Hardware, different Software und die Endleistung ist eine andere.
DX9 haut noch ein gutes Stück auf die CPU-Power, einer der Hauptpunkte bei DX10 war den Draw-Call Overhead stark zu reduzieren.
Wenn du ein Spiel im DX10-Pfad laufen lässt und auf die Vorteile eingegangen wurde, dann wird der Rohleistungs-Output beim DX10-Pfad ein gutes Stück über dem DX9 Pfad sein.

@Locuza
Du hast irgendwie keine Ahnung

[]

Und die PS4 xbox one haben beide
8core apu mit gcn hd6770 und hd6750 Grafik drin. vielleicht durch optimierung nich auf nievau auf hd7790
mehr ist da nicht.
Ich habe keine Ahnung wieso du mich ansprichst und etwas schreibst was irgendwie aus meiner Sicht total kontextlos ist.
Ich hoffe aber, dass du aufhörst diesen Unsinn von einer HD6770 zu schreiben, damit erübrigt sich auch die Frage wer von uns irgendwie keine Ahnung hat.

@ Intelfan

Jaja, das alte Lied: Jeder der was Pro-PC sagt ist ein Genie, aber jeder der was Contra-PC sagt, sei er auch eine noch so renomierte Persönlichkeit, ist dann im Handumdrehen ein unglaubwürdiger Depp. Wir basteln uns die Welt wie wir sie haben möchten, nicht wahr...? :schief:

Jap es ist auch Zweifellos unlogisch eben zu sagen, der PC sei nicht gut und könnte nix. Es macht einem auch viel Spass, sehr viel Spass rum zu basteln. Es geht garnicht mal darum rum zu prahlen mein Auto ist länger oder ich Zauber die besseren Balken Diagramme. es geht auch darum das der PC vieles vereint was Spaß macht. Da wäre z.b das Zusammen Bauen des PC s macht mir unheimlich viel Spaß, weil es wie ein Baustein Kasten aufgebaut ist. Wenn mir was nicht gefällt wird es gewechselt, genauso mit den Games es gibt Tonnen an Mods für Viele Games. Das will man einfach nicht missen, für mich ist der PC genau das was ich mir unter einem System Vorstelle.

Und wie gesagt, wenn ich in der Steinzeit leben würde. Wäre für mich die Console auch die richtige Plattform, wenn "ich nur Geld für ein Spiel hätte, dann würde ich mir die PS One mit Gran Turismo kaufen" oder wie war der spruch auf der Verpackung. Zu Heim Zeiten mag das noch Funny gewesen sein, aber jetzt habsch Arbeit verdienne gute Kohle. Also kann ich mir auch mehr leisten, deswegen müss ich aber kein Consolen Fanboy sein. Denn Tatsache ist nunmal,

nach 3-4 J

-Brüllt keiner mehr nach der PS 4 oder Xbox One,
-Die Grafik wird bestimmt nicht besser werden, im gegenteil. Dann wird wieder so rum getrickst wie zu PS 3 und Xbox 360 Zeiten
-Das Feuerwerk brennt aufm PC ab nicht auf den alten Consolen,
-Und mich kannste mit deinem Optimierten Sachen nicht wirklich beindrücken, meinem PC gehe ich net fremd :D G e F o R c E G t X 7 8 0 S c I c o m i n g and Unreal Engine 4.0

Zuletzt bearbeitet:
@ Intelfan

Jaja, das alte Lied: Jeder der was Pro-PC sagt ist ein Genie, aber jeder der was Contra-PC sagt, sei er auch eine noch so renomierte Persönlichkeit, ist dann im Handumdrehen ein unglaubwürdiger Depp. Wir basteln uns die Welt wie wir sie haben möchten, nicht wahr...? :schief:

Das ist jetzt völlig aus dem Kontext gerissen. Außerdem wäre es genauso hätte jetzt ein Entwickler etwas gegen die NextGen Konsole gesagt. Aber im Grunde hast du Recht.. Jeder dreht es sich, wie er es haben will.

Tatsache ist nunmal,

nach 3-4 J

-Die Grafik wird bestimmt nicht besser werden, im gegenteil. Dann wird wieder so rum getrickst wie zu PS 3 und Xbox 360 Zeiten
-Und mich kannste mit deinem Optimierten Sachen nicht wirklich beindrücken, meinem PC gehe ich net fremd :D G e F o R c E G t X 7 8 0 S c I c o m i n g and Unreal Engine 4.0

Nach 4 Jahren kräht auch keiner mehr nach der derzeit aktuellen Grafikkarte.
Und bitte verschone uns mit deinen "Ich kaufe mir demnächst eine GeForce GTX 780 und... und dann noch...", das zeugt nach einer Weile nur noch so von Prahlerei, da man fast in jeden zweiten Post von dir zu lesen bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
[...] nach 3-4 J

In 3-4 Jahren interessiert auch kein Schwein mehr die GTX 780 oder die Titan oder alles unterhalb des Nachfolgers der GTX 980.

PS: Nachdem du alle 2 Posts entweder wiederholst, dass du zwei 680 hast oder dass du dir zwei 780 kaufst ist inzwischen jedem klar das dir irgendwas fehlt, dass du so versuchst auszugleichen.
Das geht >99% der User hier total am A... vorbei. (Genau so, wie mit welcher Kamere du dir Fotos in deinem Sysprofile gemacht hast, eine sinnlosere Bildunterschrift hab ich noch nie gesehen. :lol: )

Also lass es einfach und beteilige dich sinnvoll an der Diskussion. (oder lass das ebenfalls und bleib ihr fern)

Jap es ist auch Zweifellos unlogisch eben zu sagen, der PC sei nicht gut und könnte nix. Es macht einem auch viel Spass, sehr viel Spass rum zu basteln. Es geht garnicht mal darum rum zu prahlen mein Auto ist länger oder ich Zauber die besseren Balken Diagramme. es geht auch darum das der PC vieles vereint was Spaß macht. Da wäre z.b das Zusammen Bauen des PC s macht mir unheimlich viel Spaß, weil es wie ein Baustein Kasten aufgebaut ist. Wenn mir was nicht gefällt wird es gewechselt, genauso mit den Games es gibt Tonnen an Mods für Viele Games. Das will man einfach nicht missen, für mich ist der PC genau das was ich mir unter einem System Vorstelle.

Und wie gesagt, wenn ich in der Steinzeit leben würde. Wäre für mich die Console auch die richtige Plattform, wenn "ich nur Geld für ein Spiel hätte, dann würde ich mir die PS One mit Gran Turismo kaufen" oder wie war der spruch auf der Verpackung. Zu Heim Zeiten mag das noch Funny gewesen sein, aber jetzt habsch Arbeit verdienne gute Kohle. Also kann ich mir auch mehr leisten, deswegen müss ich aber kein Consolen Fanboy sein. Denn Tatsache ist nunmal,

nach 3-4 J

Na, haben wir das E-Peenchen jetzt genug herum geschwungen?

Ich "hasse" Konsolen auch über alles, aber im Gegensatz zu dir hatte ich nie eine Konsole und werde bestimmt auch keine holen. Dennoch wird mir hier genauso schlecht wie bei anderen fanatischen Anhängern in Bezug auf CPU/GPU.

Ich bin sogar froh das endlich neue Konsolen kommen und es hoffentlich mal wieder etwas voran geht. Die Chancen stehen ja eigentlich nicht schlecht und wer die Next Gen mit der aktuellen vergleicht wird sich eh noch wundern was durch die aktuellen Änderungen so gehen wird.

nach 3-4 J

Ja es sei den du kaufst ne neue Graka etc... was macht ein Casualgamer? den Interessiert sowas nicht! 650€ für ne GTX 780 gibt kaum einer aus. Unterschiede werden recht marginal ausfallen. Wenn ich Crysis 3 auf der box zocke und dann auf dem Pc, bin ich eher erstaunt wie wenig ne GTX 680 zu leisten vermag.

Zurück