Metacritic ändert wegen Review-Bombing die Bedingungen für Nutzer-Reviews

Eclipso... äh, sorry, "Userguide", es ist schon echt amüsant, was Du da so von Dir gibst.

Jetzt hat "Eclipso" mal wieder etwas Pause, damit Du ihm kräftig "beipflichten" kannst, "Userguide". Man könnte jetzt psychologisch analysieren, was dahinter steckt, wenn man Zustimmung so sehr braucht, dass man sie sich selber geben muss.
 
Und das hat was damit zu tun das ich sagen kann was ich will, ich es schreiben darf und jedes Produkt ohne es zu besitzen für mich persönlich bewerten darf.

Ich darf auch die Beweggründe mitteilen weil das meine Meinung dazu ist.

Ob das für dich wichtig ist oder nicht interessiert mich dabei null und braucht mich auch nicht zu interessieren. Genau das hast du mir auch nicht zu verbieten soweit kommt es noch.

Du musst überhaupt nicht lesen was ich dazu schreibe. Dann brauchst du dich mit meiner Meinung auch nicht auseinanderzusetzen.

Meinungsfreiheit, genauer Meinungsäußerungsfreiheit, ist das gewährleistete subjektive Recht auf freie Rede sowie freie Äußerung und Verbreitung einer Meinung in Wort, Schrift und Bild sowie allen weiteren verfügbaren Übertragungsmitteln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das hat was damit zu tun das ich sagen kann was ich will, ich es schreiben darf und jedes Produkt ohne es zu besitzen für mich persönlich bewerten darf. Ich darf auch die Beweggründe mitteilen weil das meine Meinung dazu ist.
Ob das für dich wichtig ist oder nicht interessiert mich dabei null und braucht mich auch nicht zu interessieren. Genau das hast du mir auch nicht zu verbieten soweit kommt es noch.

Ich wüsste nicht, wo ich dir irgendetwas verbiete :ka: Und keine Ahnung, warum du mir gegenüber jetzt so abgehst? :ka:

Du musst überhaupt nicht lesen was ich dazu schreibe. Dann brauchst du dich mit meiner Meinug auch nicht auseinanderzusetzen.

Wir sind in einem Forum. Da ist es normal, das zu lesen was andere schreiben und ggf. die eigene Meinung über das Geschriebene zu äußern.
 
Natürlich ist es ein Unterschied, ob jemand einfach seinen Brei dazu gibt, oder ob jemand ein Produkt besitzt und darauf basierend seine Nutzererfahrung weitergibt.

Asbolut richtig.
Jemand der das Produkt nur danach bewertet was er irgendwo über die rein subjektive Individualmeinung von Dritten aufgeschnappt hat, oder ohne den Kontext der eigenen Nutzungserfahrung und Nutzungsverhalten über ein Video gesehen hat ist grundsätzlich deutlich unfundierter in seiner Aussagekraft als jemand der da durch Eigennutzung seine ganz eigene individuelle Eigenmeinung hat bilden können.

Also in etwa so als würde ich persönlich, der The Last of us 2 nie gespielt hat und mir nur ein Kritikvideo zur Story anhören täte, welches den Inhalt ggf. an Hand von aus dem Gesamtkontext gerissen Szenen wiedergibt, jetzt plötzlich eine Bewertung darüber abgeben ob die Story taugt oder nicht.

Welche Wert hat das wenn ich dann sage das Spiel wäre Schrott?
Maximal einen sehr stark eingeschränkten bis keinen, weil ich keinen vernünftigen Gesamtüberblick über das Spiel und seinen Inhalt habe, von daher sind auch solche negativen Reviews ohne eigene Spielzeit in der Regel nicht die Daten Wert die für ihre Darstellung benötigt werden (genauso wie wenn jemand das Spiel 0-5min gespielt hat und schreibt es wäre der absolute Oberhammer).
Etwas anders mag das noch bei Leuten sein die sich zumindest ein vollständiges "lets play" zu angesehen haben und danach ihre Meinung äußern, aber selbst da spiegelt halt das lets play oft nicht hundertprozentig das eigene Spielverhalten wieder, oder evt. die eigene Entscheidung die man im Spiel getroffen hätte und ist somit am Ende ggf. auch nur eingeschränkt aussagekräftig für die eigene Gesamtmeinung über das Spiel.

Und das hat was damit zu tun das ich sagen kann was ich will, ich es schreiben darf und jedes Produkt ohne es zu besitzen für mich persönlich bewerten darf.

Ich darf auch die Beweggründe mitteilen weil das meine Meinung dazu ist.

Sicher darf das jeder, aber nun nicht gerade auf einer Seite wie Metacritic, wo es eigentlich darum gehen sollte das Nutzer die das Spiel haben bewerten wie ihnen das Spiel gefällt.
Wenn da Leute ihre Meinung äußern die das Spiel gar nicht haben ist das in etwa so als würden bei der Deutschen Bahn Personen sich über den Service der Strecke Berlin-München beschweren, die noch nie selber gefahren sind, aber über Dritte die irgendwann mal selber gefahren sind irgendwas negatives dazu gehört haben.
In irgendwelchen Foren, oder Diskussionen mit Dritten kannst du natürlich auch ohne das Spiel zu besitzen deine Meinung dazu äußern und welche Gründe dagegensprechen es dir zu kaufen, das verbietet nun wirklich niemand und darum geht es ja auch nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bestizte das Spiel nicht und habe es auch nicht gespielt. Lest ihr eigentlich selbst was ihr schreibt? Woher stammt eure Erkenntnis?

Eclipso hasst Schwule und Leben und da ich eclipso bin ist meine Meinung nichts wert. Sie gehört ja verboten.

Für den einen oder anderen Meinungsfreiheit endet genau da. Nämlich dann wenn ich Personen verleumden oder beleidigen will.
 
Sicher darf das jeder, aber nun nicht gerade auf einer Seite wie Metacritic, wo es eigentlich darum gehen sollte das Nutzer die das Spiel haben bewerten wie ihnen das Spiel gefällt.
Dann solltes du dich damit beschäftigen wie sich der User-Score auf Metacritic zusammen setzt, welche Wertung er innerhalb von Renommee's und dem Spezialisierungsgrad erhält.

Das Portal ist wie jedes andere eine Bewertungsplattform auf Basis eines Metascore, die sogar erlaubt vor Erscheinen von Titeln (Filmen, Spielen, Werken allgemein usw.) eine Bewertung abzugeben. Das heißt, kein einziger Spieler muss im Vorfeld das Spiel je gespielt haben.

Da hier Missbrauch durch Reviewbombing im Vorfeld diskutiert wurde (auch aufgrund der Auseinandersetzungen der Fangemeinde mit dem Entwicklerstudio, da zählten auch die schlechten Arbeitsbedingungen der Entwickler mit rein=Leumund des Studio bei Entstehung des Spiels) und daraus ein "finanzieller Nachteil" entstehen kann (auch wegen unlauterem Wettbewerb), verschiebt man diese Frist jetzt auf 36h nach Erscheinen eines Titels. Es ist aber überhaupt nicht Pflicht, dafür das Spiel im Vorfeld zu spielen (weil das ein reines Bewertungsportal ist), da irrst du ganz gewaltig. Es geht vor allem um jede Form von Leumund und da bezieht Metacritic alle Informationsquellen mit ein (auch die im Vorfeld bis Erscheinen, siehe eingefügte Bemerkung zu den Bedingungen), diese fließen auch mit bestimmter Wertigkeit ins Ranking ein. Genau dieses Ranking wird jetzt verfälscht, weil man im Nachgang vermutlich alle negativen Votings des Userspace bis nach 36h entfernt hat, weil man diese als Reviewbombing auslegte (genauso gut kann ich kritisieren, dass ND dadurch ein bezifferbarer Vorteil entsteht). Genau deshalb hat das Spiel in kürzester Zeit einen Sprung auf 5,5 hingelegt. Nur passt das ja nicht in eure Argumentation. Ich kann mir bei weitem nicht vorstellen, dass man 100.000 Beiträge liest und sie nach ihrem Inhalt für sinnvoll oder nicht sinnvoll bewertet.

Dem gegenüber steht dann genauso "Manipulation" im gleichen Umfang auslegbar um das eigene Image zu bewahren, nämlich dann wenn zwischen diesen Post auch positive Bewertungen einflossen, ohne das das Spiel jemand gespielt hätte. Einfach zu behaupten, jedes dieser negativen Voting richtete sich gegen Transmenschen oder Homosexualität, ist einfach jeden und alles über einen Kamm zu scheren, und ihn in seiner Schublade abzulegen.

Hier wird also seitenweise richtiger Blödsinn geschrieben und in Form der eigenen Ansicht als Art Werturteil verkauft, irgendwie gemessen an der Realität könnt ihr euch nicht verhalten. Zu bestimmten Postings kann man kaum noch was sagen, wie anmaßend einige hier sind, dass aber kaum jemanden zu interessieren scheint. Ja dann rechnen wir ab. Übrigens sind das immer die Gleichen, vor allem genau solche die schon oft genug gesperrt waren, voten dann.

Wie viele Doppel- und Dreifachaccounts habt ihr dabei selbst?

Ich könnte also im gleichem Atemzug jedem hier unterstellen, dass ihm oder ihr die Entwickler sche*ßegal sind, er will nur seine eigenes Hobby ohne nach rechts und links zu schauen, ausleben. Ohne Rücksicht und auf Kosten anderer. Dann macht das. Aber gewiss ohne Leute wie mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann solltes du dich damit beschäftigen wie sich der User-Score auf Metacritic zusammen setzt, welche Wertung er innerhalb von Renommee's und dem Spezialisierungsgrad erhält.
Das Portal ist wie jedes andere eine Bewertungsplattform auf Basis eines Metascore, die sogar erlaubt vor Erscheinen von Titeln (Filmen, Spielen, Werken allgemein usw.) eine Bewertung abzugeben. Das heißt, kein einziger Spieler muss im Vorfeld das Spiel je gespielt haben.

Ich denke, dass jedem hier klar ist, was Metacritic ist und wie es funktioniert :schief: Nur macht das die Sache nicht besser. Denn der letzte Satz von dir ist der Grund, warum Bewertungen dann oftmals ziemlich nutzlos sind. Deswegen wäre es sinnvoll, wie hier im Thread bereits angesprochen, dass es bei solchen Portalen eine Sektion gäbe, in der nur verifizierte Käufer ihre Bewertung abgeben dürfen, und Nicht-Käufer ebenfalls eine eigene Bewertungssektion haben. Dann können die Nicht-Käufer schön ihre Sektion voll-spammen, während potenzielle Interessenten des Games sich erkundigen können, was die Leute, die das Spiel tatsächlich gekauft und gespielt haben darüber denken, ohne dass irgendwelche Trolle ihren unqualifizierten Senf dazugeben.

VORSICHT: EIGENE MEINUNG:
Denn wer auf Bewertungsportalen Spiele „bewertet“ ohne diese gespielt zu haben, ist für mich ein Troll und diese Art von Beiträgen sind in meinen Augen als vollkommen wert- und nutzloser Spam anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Euch ist Realität zuwider, mehr nicht: The Last of Us 2: Harte Bedingungen fuer Entwickler - Sie brechen ihr Schweigen | News

Man kann ND und Metacritic vorwerfen, dass man gezielt die Posting entfernt hat, die das Thema Arbeitsbedingungen für Entwickler (Leveldesigner@Co) betreffen und das massiv kritisiert wurde.

Ich frage mich auch, warum ihr die "Trolle" nicht kritisiert, die hier ohne jemals Hardware von einem Hersteller besessen zu haben, sich erlauben sogar auf dieser Plattform kundzutun wie Sche*ße das doch alles ist. Interessiert euch nicht die Bohne und grestorn macht da gerne noch mit. Doppelmoral vom Feinsten.

Übrigens ist da noch ein weiterer Punkt aufgeführt, warum es zu einem Shitstorm kam. Falls es dich interessiert, dass Spiel ist erst nach Erscheinen im Ranking abgesackt, vorher stand es auf 10.

Deine Kritik kannst du gerne an Metacritic weiterleiten und womit die ihr Geld verdienen, ich glaube sie werden dich bestenfalls belächeln. Was das Ranking angeht, haben eher die Review von Fachzeitschriften oder Profies in dem Bereich, eine höhere Wertigkeit und der Userspace kann davon nur einen klein Teil ausmachen. Da das Spiel auf bestimmten Seiten auch kein hohes Ranking ersammeln konnte (wegen der brutalen Gewalt die oftmals kritisiert wurde) und in bestimmten Länder, auch nur mit Einschränkungen veröffentlicht werden darf, wäre es in dem Fall und im Rahmen der Religionsfreiheit auch möglich gewesen, bestimmte Inhalte zu "kaschieren". Das muss im Rahmen der Auffassung nicht jedes Land betreffen, es gibt sie aber und genau das hat man auch so hinzunehmen. Genau dafür sind ja diese Einschränkungen gedacht, sie gehören in dem Fall, dann auch wie die nicht Jugendfreien Inhalte zum Bereich Restrictions, was ich persönlich nicht schlimm finde.

Übrigens kennen wir grestorn's Beiträge was die Bedingungen für Entwickler angeht, ihm geht es gut, also geht es allen anderen auch gut. Auch eine Logik. Warum ich Nachts um 4 poste ist ihm nie in den Sinn gekommen (das kritisiert er eher), da schläft er wahrscheinlich, also schlafen auch alle anderen.:schief:
 
@eclipso ich jubel mir jetzt wieder zu. Ja kennen wir. Wurden von gipsel gelöscht.

Nur vergisst das Internet eigentlich nie was und man kann Memoarien jederzeit abrufen.

Und, sorry, auch wenn 20 Webseiten einer Meinung sind, muss das nicht heißen, dass sie recht haben.
Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Da verbittet er sich den Unterton den hier selbst anschlägt.

Wer bei oder für NVidia arbeitet muss sich über Arbeitszeitmodelle weniger Gedanken machen.
 

Die Meldung ist ein alter Hut...

Man kann ND und Metacritic vorwerfen, dass man gezielt die Posting entfernt hat, die das Thema Arbeitsbedingungen für Entwickler (Leveldesigner@Co) betreffen und das massiv kritisiert wurde.

Habe ich nicht mitbekommen. Hast du da mal einen Beleg?

Ich frage mich auch, warum ihr die "Trolle" nicht kritisiert, die hier ohne jemals Hardware von einem Hersteller besessen zu haben, sich erlauben sogar auf dieser Plattform kundzutun wie Sche*ße das doch alles ist. Interessiert euch nicht die Bohne und grestorn macht da gerne noch mit. Doppelmoral vom Feinsten.

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten: Das hier ist ein Diskussionsforum, keine Bewertungs- oder Reviewplattform. Das ist ein großer Unterschied. In einem Diskussionsforum kann sich jeder zu allem äußern und deswegen hat das auch nichts mit Doppelmoral zu tun.

Deine Kritik kannst du gerne an Metacritic weiterleiten und womit die ihr Geld verdienen, ich glaube sie werden dich bestenfalls belächeln.

Oder sie haben ein offenes Ohr für Kritik...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück