News Diablo 4 nach kontroversem Patch: Erneutes Review-Bombing auf Metacritic

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4 nach kontroversem Patch: Erneutes Review-Bombing auf Metacritic

Diablo 4 hat erneut mit Review-Bombing auf Metacritic zu kämpfen. Der Grund sind dieses Mal Fans des Spiels, die sich über die Änderungen des neuen Patches aufregen. Auch wenn das Action-RPG zum Release bei professionellen Kritikern hoch im Kurs stand, waren es insbesondere die Hardcore-Fans des Spiels, die nie in Gänze überzeugt werden konnten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4 nach kontroversem Patch: Erneutes Review-Bombing auf Metacritic
 
Meine Chars kommen mir kein bisschen schwächer oder stärker vor als vor dem Patch.
Könnte das vielleicht daran liegen, dass ich keinen der "Metabuilds" spiele (die völlig broken sind und nachvollziehbarerweise wieder in normale Spielregionen "zurechtgepatcht" wurden) sondern einfach was mir persönlich eher Spaß macht auch wenns nicht superduper-top-tier-tauglich ist? Ich weiß, völlig verrücktes Konzept :ugly:
 
Es wäre doch mal eine Marktlücke, eine Website zu erstellen, die die Zustimmung der Spieler über ein Spiel/Entwickler über den Lauf der Zeit tracked. Welcher Patch war großartig, welcher schlecht? Welche unternehmerischen Ereignisse haben Einfluss auf die Sichtweise auf Entwickler genommen? Technische Probleme beim Launch? Die größten Kritikpunkte und positive Aspekte in Stichpunkten oder Zitaten festgehalten und der Verlauf als Graph mit Score dargestellt.

Eigentlich hat Metacritic alle Voraussetzungen dafür bereits. Sie müssten nur eine Timeline der Reviewbombings erstellen und die Posts nehmen mit den meisten Upvotes. So würde man aus einem "Problem" einen Gewinn machen.
 
Der hier scheint sich nicht groß daran zu stören

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:devil:


PS: Ich spiele von Anfang an nicht mit Meta oder Mainstreambuild. Sondern Necro mit Schattenschaden. Genauer gesagt "Schnitter". Dazu Diener. Die wurden etwas gebufft und das merke ich.
Allerdings sterbe ich jetzt auch schneller wenn ich nicht aufpasse.
 
Gründe für das Review-Bombing: anfängliche Serverprobleme, Mikrotransaktionen und das Spiel selbst als Live-Service.
So so, jetzt ist es also schon Review-Bombing wenn man begründete Kritik äußert.
Ich sehe viele professionelle Reviews mittlerweile als zu einseitig. Komischerweise wird bei AAA Titeln gerne mal die "Mikro-"Transaktionen außen vor gelassen.
 
So so, jetzt ist es also schon Review-Bombing wenn man begründete Kritik äußert.
Ich sehe viele professionelle Reviews mittlerweile als zu einseitig. Komischerweise wird bei AAA Titeln gerne mal die "Mikro-"Transaktionen außen vor gelassen.
Erstens, ist das was bei Metacritic passiert Reviewbombing und nicht "Kritik äußern". Keiner der Deppen geht zurück zur Seite und ändert seine Bewertung, selbst wenn theoretisch alle "Forderungen" erfüllt wurden.

Und zum anderen: Bei keinem einzigen Review, 0, NULL - wurden Mikrotransaktionen außen vor gelassen. Sie wurden nur (bis jetzt) als weniger bedenklich eingestuft, da man ausschließlich kosmetische Items kaufen kann und keine Player-Power.
 
Mein Barbar Level 77 funktioniert auch genau wie vor dem Patch.
Kann den Wirbel nicht verstehen.
Ich Persönlich fände es nicht so nice wenn ich ohne Skill einfach durchrennen könnte.
Ist alles gut wie es ist finde ich.
 
So so, jetzt ist es also schon Review-Bombing wenn man begründete Kritik äußert.
Ich sehe viele professionelle Reviews mittlerweile als zu einseitig. Komischerweise wird bei AAA Titeln gerne mal die "Mikro-"Transaktionen außen vor gelassen.
Klar ist das Review-Bombing, wenn durch die Masse mit Absicht ein Spiel in der Wertung runtergezogen wird, und das passiert gerne auch mal unter Angabe von lächerlich geringwertigen Begründungen, die dann mit der Qualität des Spiel kaum oder gar nichts mehr zu tun haben.
Was soll es denn sonst sein?

Wenn jemand konstruktive Kritik an einem (Balancing-)Patch oder allgemeinen Gamefeature äußern möchte, dann kann er das gerne im Herstellerforum kundtun, oder die Entwickler direkt kontaktieren, um auf wirkliche Probleme hinzuweisen.
Einfach nur einen Daumen nach unten zu geben, oder aber die Wertung auf einer Seite auf 1 runterzusetzen, das bringt einem nichts.
Das ist höchstens kontraproduktiv, wenn dadurch andere Käufer abgeschreckt werden, die dann weniger Geld in die Kasse spülen, wodurch dann weniger und schlechterer Langzeitservice und weitere Entwicklung in das Projekt gesteckt wird.

Ein ganz großen Problem der Spielebranche sind diese unruhigen, unersättlichen Nerds, die Spiele blind im Vorverkauf und Early-Access kaufen, und sich dann aber tierisch aufregen und alles kaputtwerten, wenn die Entwicklung dann doch einmal (viel) länger dauert als gedacht, weil es z.B. technische Probleme gibt oder Funktionen einach nicht so gut sind wie gedacht und man dann vielleicht das Design und Konzept noch einmal umstellen/anpassen muss.
Natürlich sind unfertige Spieleumsetzungen (von der Konsole) auf den PC oft auch nervig, wenn dann noch weitere 6-12 Monate ins Land gehen, bis die Leistung etc. halbwegs stimmig ist.
Aber hey, niemand ist dazu genötigt, sofort zuzuschlagen, und jedes Kind weiß, dass man immer etwas warten sollte.
jedenfalsl erscheint es ziemlich unsinnig, einen gerade gestarteten Langzeittitel wie Diablo abzustrafen, nur weil seine eigene Spielweise vielleicht nicht so gut funktioniert und man vielleicht länger grinden muss als gewünscht.
Das kann sich ja aber noch wieder ändern, und wenn die Storykampagne und das Endgame per se angenehm und spaßig ist, dann hat das Spiel auch eine gute Wertung verdient.
Diverse Minus- udn Kritikpunkte können ja trotzdem gerne bei Steam und Co. hinterlassen werden, um andere Leute auf DInge hinzuweisen, die einem selbst persönlich missfallen haben.

Deine Kritik mit den Mikotransaktionen etc. kann ich ebenfalsl nicht nachvollziehen.
PC Games und Gamestar weisen sehr wohl darauf hin, was enthalten ist, und ob der Einsatz von Echtgeld notwendig ist und ob es teuer ist.
Bei Diablo Immortal muss man Millionär sein, um sich alles leisten zu können.
Und es wurde grundlegend darauf hingewiesen, nur die Kampagne zu zocken udn im Endgame nur so lange zu spielen, wie es ohne jeden Cent Einsatz geht, und dann halt aufzuhören.
 
Die Nutzerbewertungen waren aber auch schon vorher nicht so großartig bei Metacritic (im Schnitt 5.2 als ich das letzte Mal nachgesehen habe, was deutlich vor Start der Season 1 war). Und das waren auch nicht nur 1er-Schrottbewertungen, sondern durchaus differenzierte Kritiken, was am Spiel nicht passt.
Jetzt würde ich persönlich sagen, dass eine 50er-Wertung dann doch deutlich zu niedrig ist, aber eine mittlere 70 passt m.E. schon ganz gut.
 
Deine Kritik mit den Mikotransaktionen etc. kann ich ebenfalsl nicht nachvollziehen.
PC Games und Gamestar weisen sehr wohl darauf hin, was enthalten ist, und ob der Einsatz von Echtgeld notwendig ist und ob es teuer ist.
Bei Diablo Immortal muss man Millionär sein, um sich alles leisten zu können.
Und es wurde grundlegend darauf hingewiesen, nur die Kampagne zu zocken udn im Endgame nur so lange zu spielen, wie es ohne jeden Cent Einsatz geht, und dann halt aufzuhören.
Die Entwickler hatten auch oft betont das es bei kosmetischen Items bleiben soll.
Und solange das der Fall ist verstehe ich die Aufregung nicht.
Niemand ist gezwungen mehr als den Spielpreis zu investieren.
 
Meine Chars kommen mir kein bisschen schwächer oder stärker vor als vor dem Patch.
Könnte das vielleicht daran liegen, dass ich keinen der "Metabuilds" spiele (die völlig broken sind und nachvollziehbarerweise wieder in normale Spielregionen "zurechtgepatcht" wurden) sondern einfach was mir persönlich eher Spaß macht auch wenns nicht superduper-top-tier-tauglich ist? Ich weiß, völlig verrücktes Konzept :ugly:
In welchem Levelbereich bist du denn ? Bei meinem Lvl68 Jäger merke ich schon das der zerbrechlicher geworden ist und etwas weniger Schaden raushaut. Sterbe nun regelmäßig :( NM Dungeons musste ich um 1-2 Stufen reduzieren und die verdienten EXP sind insgesamt einfach nur noch albern :(
Hab so geskillt wie ich es für richtig halte und hab WS4 noch nicht freigeschaltet bekommen (was Kumpels schon mit 64 geschafft haben) :ka:

Balance Patches kommen nie gut an aber die Masse an Änderungen sind schon krass. Mich stören auch nicht die Balance Themen sondern alles andere drum rum. Deutlich weniger EXP ab Lvl 65+ , schlechtere Dropchancen und mehr benötigte Ressourcen für Helltides, usw. usw. Zusammen mit den Änderungen an den Klassen und Mechaniken ergibt das dann ein riesiges ätzendes Paket was dazu führt das ab einem gewissen Level einfach alles noch länger dauert.
In einer Season (die ja 3 Monate dauern soll) werde ich keinen Charakter auf 100 bringen können. Das hatte ich mir vor S1 schon abgeschminkt und nun erst recht .. zum Glück gibs ja JA3 :)
 
Vor allem muss man auch sagen das der Diablo 4 Shop Ultra gut ist, normal lasse ich gerne locker 100€ in solchen Shops.

In D4 triggert mich der shop so wenig und die skins sind auch nicht ansorechender als normale kleidung, sodass ich gar nichts gekauft habe und vermutlich auch länger nicht machen werde.

Der season start war gestern holprig, was aber dazu geführt hat das ich mit randoms nette gespräche hatte.
 
In welchem Levelbereich bist du denn ? Bei meinem Lvl68 Jäger merke ich schon das der zerbrechlicher geworden ist und etwas weniger Schaden raushaut. Sterbe nun regelmäßig :( NM Dungeons musste ich um 1-2 Stufen reduzieren und die verdienten EXP sind insgesamt einfach nur noch albern :(
Hab so geskillt wie ich es für richtig halte und hab WS4 noch nicht freigeschaltet bekommen (was Kumpels schon mit 64 geschafft haben) :ka:

Balance Patches kommen nie gut an aber die Masse an Änderungen sind schon krass. Mich stören auch nicht die Balance Themen sondern alles andere drum rum. Deutlich weniger EXP ab Lvl 65+ , schlechtere Dropchancen und mehr benötigte Ressourcen für Helltides, usw. usw. Zusammen mit den Änderungen an den Klassen und Mechaniken ergibt das dann ein riesiges ätzendes Paket was dazu führt das ab einem gewissen Level einfach alles noch länger dauert.
In einer Season (die ja 3 Monate dauern soll) werde ich keinen Charakter auf 100 bringen können. Das hatte ich mir vor S1 schon abgeschminkt und nun erst recht .. zum Glück gibs ja JA3 :)
Ehrm - klar kriegst du weniger XP, du bist ja auch noch in WT3 - und das mit Level 68 als Rogue. Da solltest du schon seit Mindestens 10 Leveln raus sein. :ugly:

Und XP für Nightmare-Dungeons wurde deutlich gebufft, also eigentlich solltest du, wenn du tatsächlich NM Dungeons gehst, schneller leveln.
 
Und XP für Nightmare-Dungeons wurde deutlich gebufft, also eigentlich solltest du, wenn du tatsächlich NM Dungeons gehst, schneller leveln.
Das ist mir auch aufgefallen. Und das für die Gebiete alle Belohnungen auch in W3 jetzt verfügbar sind.
Ich hatte ein paar NM Dungeons gespielt und dann auch Gebietsbelohnungen bekommen.
 
Aber hey, niemand ist dazu genötigt, sofort zuzuschlagen, und jedes Kind weiß, dass man immer etwas warten sollte.
jedenfalsl erscheint es ziemlich unsinnig, einen gerade gestarteten Langzeittitel wie Diablo abzustrafen, nur weil seine eigene Spielweise vielleicht nicht so gut funktioniert und man vielleicht länger grinden muss als gewünscht.
Das kann sich ja aber noch wieder ändern, und wenn die Storykampagne und das Endgame per se angenehm und spaßig ist, dann hat das Spiel auch eine gute Wertung verdient.
Diverse Minus- udn Kritikpunkte können ja trotzdem gerne bei Steam und Co. hinterlassen werden, um andere Leute auf DInge hinzuweisen, die einem selbst persönlich missfallen haben.

So kann man das sicher sehen. Auf der Anderen Seite von den "Review-Bombings" stehen aber auch die, meiner Meinung nach, vollkommen überzogenen positivien Wertungen der Fachpresse, durch die ich mich dann zum Kauf hab bewegen lassen.
Ich bin kein typischer Diablo Spieler, deshalb halte ich mich mit meiner Kritik auch zurück. Aber zumindest in der Story-Kampagne hatte ich ein wenig mehr Abwechslung erwartet. Da waren die Story-Dungeons in Lost Ark um Welten besser inszeniert und auch im Gameplay abwechslungsreicher.
 
In welchem Levelbereich bist du denn
Barbar 65 und Necro 53.

Ich spiele momentan nur Necro weil mir das grade deutlich mehr Spaß macht als der Barb (der mein erster Char war). Ist ein Summoner... das fand ich schon immer geil in Diablo nur waren die in D2 beispielsweise viel zu schwach bzw. gegen SingleTarget unbrauchbar - alleine die Option dass man in D4 Leichen "generieren" kann ohne Monster töten zu müssen ist da ein Gamechanger, denn jetzt kann ein einzelner Boss nicht mehr alle Diener killen und ich bin wehrlos weil ich neue nachcasten kann.
Der "Metabuild" dazu machts aber mit Leichenranken glaub ich und auch ohne Golem... mag ich nicht weil Summoner müssen maximale Dieneranzahl haben. :haha:
Daher hab ich Aspekte mit "mehr Leute" und "mehr MaxEssenz pro Diener" und dann "mehr Schaden wenn Essenz voll", was dann auf dem Knochenspeer landet. So kann ich mit 14 Dienern oder sowas rumlaufen für Monsterpacks und habe noch den Speer als Singletargetdamage.

Ist ganz sicher kein besonders starker Build aber ist spaßig und so ganz schwach ists ja nun auch nicht (die Skelette halten im Vergleich zu Diablo2 damals SEHR viel mehr aus und sind nicht mehr komplett wehrlos...). Mir fehlt halt noch ne Tonne an gutem Gear. Ich finde nur ständig den gleichen Heiligen legendären Brustpanzer der einfach gar nicht zu dem Build passt. :fresse:
 
Ehrm - klar kriegst du weniger XP, du bist ja auch noch in WT3 - und das mit Level 68 als Rogue. Da solltest du schon seit Mindestens 10 Leveln raus sein. :ugly:

Und XP für Nightmare-Dungeons wurde deutlich gebufft, also eigentlich solltest du, wenn du tatsächlich NM Dungeons gehst, schneller leveln.
Ja was soll ich sagen .. ich schaffs nicht zu Lilith weil ich auf dem Weg dahin immer getötet werde :ka: Farmen macht keine Laune weil ich eben keinen Fortschritt mehr sehe. Items hab ich schon länger nichts Besseres gefunden und EXP sind nun unterirdisch. Werde nun einen Season Druiden anfangen und mal abwarten was sich in den nächsten Tagen tut. Blizz ist hier und da ja schon zurück gerudert und vielleicht ergibt einiges nach dem Camp Fire Talk heute Sinn :rollen:
 
Ganz ehrlich, es konnte für Blizzard nur in diese Richtung gehen wg. dem aktuellen Patch. Egal was sie gemacht hätten / haben. Angefangen hat´s doch mit diesen super-legendarys die zu schnell gefunden worden sind? Was erwarten die Leue eigentlich? Dass eine Glaskugel-KI für Blizzard arbeitet die heute weiss, welches Item in 3 Jahren gefunden wird? Um dann Anpassungen vorzunehmen die wieder nicht allen gefallen? (Haut mich für den Kommentar wenn´s euch nicht gefällt :-D ) Oder sagt´s mir mit positiver Kritik.
Zum Patch selbst: Spiele Mage, Lvl 42 und ich sterb immer noch so schnell wie vorher.
Evtl. kann mir hier ja jemand ne PM zukommen lassen wegen. Skillung bis Lvl 50. Ich bekomm den Boss in Kor-Dragan (Nilcar) einfach nicht down. Bin für Tipps dankbar :-)

VG,
 
Diese 2% Hardcore Gamer, die nichts anderes machen als 14h am Tag Diablo zu spielen, weil sie dafür Geld bekommen sollen bitte ruhig sein.

Ich habe das Spiel gekauft und habe noch nicht eine Klasse auf Level 50.

Dieses Rumgeheule von wegen "zu wenig Content", "meine Lieblingsklasse mit meinem Lieblingsbuild ist nicht Meta", usw....

Wenn man in 20 Tagen 300h zockt, dann ist nicht das Spiel das Problem.
 
Zurück