Metacritic ändert wegen Review-Bombing die Bedingungen für Nutzer-Reviews

Das war keine Antwort auf meine Frage, eclipso. Versuch's doch nochmal.

Ja, wäre es weil es nicht darum geht, dass eine Minderheit eine Minderheit unterdrück und du jeden in Ecken schiebst wie es dir beliebt. Die Storyline, die ND für Part 2 (weiterführend) gewählt hat, ist schwer zu kontrollierbar, weil sie auf Emotionen baut, die man mit Opfern und Tätern, daraus restultierender Gewalt, Folter, Rache und Töten durchlebt. Das sind zum Teil negative Rollen, die Menschen heutzutage eher fremd sind und Reaktionen darauf können immer unkontrolliert (Charakter abhängig emotional) ausfallen; und sich entladen. Was genau der Fall ist und sich auch gegen den Erschaffer oder eben gegen die Entwickler richten kann. Das Ganze wurde auch schonungslos inszeniert. Irgendwann muss man sich fragen, ob es im Rahmen der reinen Polarisation Sony noch gut geht, sowas zu veröffentlichen. Der wegbrechende Absatz im Bereich Asiens zeigt auf, dass es eins zu viel war.

Das Ende hat man dabei völlig verk*ckt wenn du mich fragst und genau deshalb entlädt sich diese Enttäuschung auch. Zensur kann dabei nie probates Mittel sein (wenn man Entwickler beleidigt oder bedroht schon und dort endet dann auch die Meinungsfreiheit). Kritik am Inhalt selbst auszublenden ist sichtlich falsch, weil es nicht verstandene Sichtweisen nur noch weiter stützt, als denn das Gespräch zu suchen und zu fragen woran es liegt. Man beraubt sich dieses Feedbacks.

Postapokalyptische Wut im Bauch ist das Eine, aber was anderes in diesem speziellen Fall, wenn du mich fragst und das Spiel ermöglicht einem selbst viel zu wenig, sich für etwas zu entscheiden. Man wird förmlich gezwungen die Entscheidungen und alle damit verbundenen Konsequenzen in der Storyline selbst zu durchleben und mitzutragen (wobei man nie Gleiches mit Gleichem vergelten muss), und soll sich schlussendlich damit noch emotional sympathisieren. Jemanden den man liebt (und dabei ist völlig zwanglos wie und egal auf welche Weise), braucht man nicht zwingen, sich den eigenen Rachegelüsten zu stellen, wobei Rache in dem Fall blindlings und ohne erkennbaren Grund ausgelebt wird, wie wäre es denn mit Verzeihen gewesen? Vom Verteidiger oder Retter, zum Angreifer zu werden macht es nicht besser.

Die Story hat also in ihrem Verlauf emotionale Stilbrüche, mit denen nicht jeder klar kommt, wobei so etwas kaum kontrollierbar ist. Der Bruch zum Part 1 ist dabei offensichtlich. Damit kann man also nicht alle erreichen, egal was man auch gewollt hat um einen draufzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kann man die Story kritisieren und mit "0" bewerten, wenn man das Spiel gar nicht gespielt hat? Nur vom Hörensagen und auf Grund dessen, was andere schreiben? Wenn das nicht geradezu die Definition von "Vorurteil" ist, dann weiß ich nichts mehr.


Und was ist der Unterschied zu jeder beliebigen anderen Story von einem anderen Game?

Zu einem GTA5? Zu Irgendeinem FarCry? Call Of Duty?

Es gibt keinen. Nur dass es hier um ein homosexuelles Paar geht, von homophoben Menschen und von einer sich daraus ergebenden Rachestory. Wäre das nicht das Thema, würde sich kein Mensch darüber aufregen.

Und wenn ihr (und da meine ich auch einen Sam_Bochum und Schachmatt123 mit) mal zu Euren Dämonen und Vorurteilen stehen würdet, würdet ihr da auch nicht drum herum schleichen und Euch hinter fadenscheinigen Aussagen verstecken, sondern mal klare Kante zeigen.
 
Und wenn du aufhören würdest, den Leuten ständig etwas zu unterstellen was nur in deinem Kopf vorgeht, wären uns allen geholfen. Das gibt es aber nicht.

Mein Fazit: Das Spiel ist ein brutaler Gewaltp*rno, indem man irgendwann sowas von die Schnauze voll hat so vorzugehen, man kann das Bl*t nicht mehr sehen und diese Hoffnungslosigkeit nicht mehr ertragen. Und weil man wichtige Entscheidungen nicht selbst treffen kann, endet es nicht (man kann nur ausschalten), weil dies der Proagnonist für dich tut, den du spielst. So entsteht über die gesamte Spieldauer, eine extreme Dissonanz zu den Charakteren. Genau das kann die Leute emotional berührt zurücklassen und man beschwert sich dann zurecht, über diese zum Teil völlig kranke und rachsüchtige Inszenierung. Man wünscht sich Anteilnahme für die geschaffenen Charaktere, von seiten der Entwickler. Dann hätte man Möglichkeiten schaffen sollen, so etwas aufbauen zu können. Das ist ND nirgends gelungen. Man lässt den Spieler emotionsgeladen und mit fragilen Dingen im Kopf allein zurück, vor allem düster und ohne Hoffnung, was emphatische Empfindung kaum erlaubt.

Erzähl mir in diesem Zusammenhang nicht, dass dich sowas spielerisch anspricht. Das Spiel hat absolut nichts mehr mit dem ersten Teil gemein. Aber wenn du dir deine Meinung gebildet hast, ist es so. Voller voreingenommenem Geschwafel und niemand anderes darf erläutern was ihn bewegt anders zu reagieren oder anderer Meinung zu sein.

Frag dich mal selbst, wer hier gerade wen diskreditiert!

Was Metacritic angeht, haben die von 133 Vote eine 10-ner Wertung abgeleitet, aber knapp 4mio haben das Spiel gekauft und über 300.000 bisher unterschiedliche Meinungen abgegeben, das ist dann Reviewbombing. Natürlich was sonst! Deshalb gibt es auch Reviews, die das Spiel mit 7 von 10 und sogar weniger bewertet haben. Es ist ihnen einfach zu brutal inszeniert, mit Brüchen in der Storyline. Das kommt nicht bei allen gut an, egal welche Absicht dahinter steckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
7 von 10 ist auch absolut ok, gegen eine solche faire Wertung hat niemand etwas. Wenn jemandem das Spiel zu brutal ist, kann er das gerne schreiben und entsprechend kritisieren. Mir ist es auch zu brutal, aber es ist z.B. nicht annähernd so brutal wie ein GTA5, in dem Gewalt völlig sinn- und grundlos inszeniert wird.

Es geht um die 0-Wertungen, deren Anzahl einfach klar macht, dass es erschreckend viele sexuell verunsicherte oder narzistische Jungs gibt auf dieser Welt (lies das Wort vor "Jungs" bitte ganz genau, bevor Du wieder ausrastest!).
 
Gehts dir noch gut, ich bin der Typ der für dich viel zu oft den Hi*tern hinhält, während du wirres Zeug schwafelst.

Eigentlich wollte er auch schon gar nicht mehr hier sein, hat sogar die Löschung seines Accounts beantragt gehabt, nur um Monate später dann doch wieder mit neuen Account im Forum aufzuschlagen.
Mit "wirren Verhaltensweisen" kennt sich Grestorn also durchaus auch selber bestens aus. :ugly:

@Topic:
Das Ganze ist am Ende kaum mehr als undurchdachter Aktionismus vom Betreiber, wie schon bei Steam damals. Klar stellt negatives Reviewbombing zweifelsohne immer wieder mal ein Problem da, aber wie auch schon angemerkt wurde, ist "positives Reviewbombing" da nicht unbedingt zwingend weniger ein Problem, vor allen dann nicht wenn man nicht mehr ausmachen kann wie Leute zu ihrer Einschätzung gelangen das ein Spiel super sein soll, oder es direkt den Eindruck erweckt das da evt. positive Stimmen eingekauft worden sein könnten, ect.

Am Ende hilft es also eigentlich nichts nur am bestehenden System rumzuklempnern, weil es letztlich auch nur die Wertung des Spiels verzerrt.
Als mehr müsste man halt das ganze System im Grunde von der Basis an neu gestalten, so das weder mehr als fragwürdige positvie wie negative Äußerungen zu starken Einfluss auf die letztliche Wertung des Spiels nehmen können.

Wobei man am Ende halt nie etwas schaffen können wird was 100% auf alle möglichen Szenarien passen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mein persönliches Empfinden beginnt Reviewbombing erst bei Leuten, die dass Spiel selbst nicht gespielt haben. Wenn jemandem etwas an dem Spiel so missfällt, dass es aus seiner Sicht für ein negatives Review reicht, dann missfällt ihm das Spiel wohl... as simple as that. Wenn mir was nicht gefällt, gefällt es mir nicht und dann wird es dadurch nunmal kein Bombing. Nur eben die, die einfach aufgrund von Annahmen, anderen Nutzen, oder schlicht schlechter Laune unbegründet negativ bewerten - dass sollte nicht stattfinden. Lösung: Keine (einfach umsetzbare) Idee... es sollten halt nur verifizierte Besitzer mit einer Mindestspielzeit Bewertungen abgeben dürfen.
 
Eigentlich wollte er auch schon gar nicht mehr hier sein, hat sogar die Löschung seines Accounts beantragt gehabt, nur um Monate später dann doch wieder mit neuen Account im Forum aufzuschlagen.
Mit "wirren Verhaltensweisen" kennt sich Grestorn also durchaus auch selber bestens aus. :ugly:

Vor allem stellt er hier jeden als kranken Sexisten hin. Egal welche Erklärung man ihm liefert wobei ich finde das eclipso es gut beschreibt was ihn bewegt.

Schön das dann die Gehirnpolizei wieder unterwegs ist und alles schon weiß.

Wenn man sich mal überlegt das P18 nicht bedeutet das dann Heranwachsende auch schon dieses Lebensverständnis mitbringt und was dieses Spiel einem letztendlich abfordert an visueller Gewalt ist das schon zu hinterfragen warum man sowas veröffentlichen muss.

Es geht nur um Geld mehr nicht und immer wieder einen draufsetzen zu müssen. Das damit im Zusammenhang stehende Gewaltpotenzial wird nicht nur durch die Politik innerhalb ihrer Schutzfunktion angeprangert.

Lieben und hassen, Rache ausleben? Keine Ahnung wem sowas in dem Zusammenhang gefällt. Das Genre wäre eher Horror für mich gewesen. Nich rachesüchtige Teenies zumal sich Teil1 gar nicht darum dreht.

Wo kommt denn die Erkenntnis rüber das sich Rache nicht lohnt. Doch nirgendwo. Nur weil man sich liebt verschont man sich der Rest kann gekillt werden.

An Ninja Theorie und dessen Anliegen, das sich Depressionen nur im eigenen Kopf abspielen und der Erkenntnis das man sich für eine Krankheit nicht schämen muss oder sich selbst zerstören kommt man lange nicht heran.

Ein weiterer Titel den die Welt nicht braucht der aber in Szene setzt das man Menschen aus Rache töten kann.
 
Wo kommt denn die Erkenntnis rüber das sich Rache nicht lohnt. Doch nirgendwo.

Oh, doch, wozu Rache führt und dass sie sich nicht lohnt bzw. einen hohen Preis fordert, macht das Spiel dem Spieler immer wieder mehr als deutlich.

Lieben und hassen, Rache ausleben? Keine Ahnung wem sowas in dem Zusammenhang gefällt. Das Genre wäre eher Horror für mich gewesen. Nich rachesüchtige Teenies zumal sich Teil1 gar nicht darum dreht.

in Teil 1 geht es auch nicht um Horror sondern letztlich um die moralische Frage was wichtiger ist: Heilung von Millionen oder das Leben eines einzelnen. Joel entscheidet sich für das Leben einer einzelnen Person - und tötet dafür dutzende andere Menschen. Das ist die Prämisse von Teil 1 und die Geschehnisse dort sind dann die Grundlage dessen was in Teil 2 geschieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@userguide / eclipso:

eine homophobe Person ist sicher nicht krank, bestenfalls fehlgeleitet (aus welchem Grund auch immer) und sie ist auch nicht notwendigerweise ein Sexist (ist aber keine seltene Kombination).

Wenn Du aus dem was ich geschrieben habe schließt, dass Du ein kranker Sexist bist, dann will ich dich aber auch nicht daran hindern. Nur möchte ich klarstellen, dass das Deine Behauptung ist, nicht die meine.
 
Ach nein? Womit denn sonst? Wäre das Spiel genauso Downgevoted worden, wenn es keine LQBTQ+ Themen enthalten würde? Sicher nicht. Oder nenn mir einen nachvollziehbaren Grund dafür.
?????

Dass ausgerechnet Du, Eclipso, in das Anti-LoUS2 Horn stößt, wundert mich so überhaupt nicht. Manche Menschen enttäuschen einen einfach nie. Du bist genau der Typ, für den ich Dich immer gehalten habe. Danke für die Bestätigung.
?????

Sam_Bochum,

Du sprichst schon für Dich selbst, da muss man gar nicht mehr wissen. Vielen Dank.
?????

Wir wissen ganz genau, woher Du kommst und was Deine Weltsicht ist. Du musst es nicht immer wieder so deutlich raushängen lassen.
?????

Was userguide schreibt, muss noch lange nicht meine Meinung sein. Aber persönlicher konnte man es nicht gestalten und nochmal, wer hier wen diskreditiert ist noch die Frage.

Ich habe nichts gegen anders denkende Menschen auch nicht LQBTQ+, nicht gegen Behinderte oder Kranke. Vllt. solltest du selber mehr abprüfen (in einer Art Selbstkontrolle), wie das was du schreibst nach außen wirkt.

Genauso habe ich auch nichts gegen Relegionen und wenn du dich mit dem Thema beschäftigst hättest (worum ich dich auch gebeten habe) wüsstest du, dass eine orthodoxe Fangemeinde noch lange nicht sagt, was ich persönlich zu dem Thema zu sagen habe. Du wirfst aber gerne alles in einen Topf, rührst kräftig drin herum und dann legst du los. Mit wem du dabei abrechnest, ist dir völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sollen. uns Deine Fragezeichen sagen?

Ich halte Dich für homophob, damit habe ich nie hinter den Berg gehalten.

Was ich wirklich bemerkenswert finde, dass Du das offensichtlich als Beleidigung empfindest, obwohl Deine ganze Argumentation darauf hinausläuft. Ich finde es interessant, dass ihr Eure eigene Auffassung offenbar selbst ******* findet.
 
Das würde mir mein Beruf schon verbieten. Du nimmst dir dieses Recht einfach heraus und mehr nicht. Und ja ich halte das für Unterstellung die nicht stimmt.
 
Ich kann jederzeit meine Meinung frei äußern, egal ob ich etwas besitze, es selbst spiele oder nicht.

Na mal langsam. Man muss immer noch unterscheiden zwischen reiner Meinung und Kundenrezensionen/Reviews/Erfahrungsberichte.

Zum Thema: Ich schau es aktuell als Lets Play und kann daher die Story noch nicht abschließend bewerten.
Teilweise werden schon Gefühle mit dem Holzhammer vermittelt. Aber mal gucken wie es ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise werden schon Gefühle mit dem Holzhammer vermittelt. Aber mal gucken wie es ausgeht.

Ohne das Spiel jetzt selber genauer zu kennen (interessiert mich irgendiwe null) ist ganz allgemein die Zuspitzung / Holzhammerverdeutlichung von Gefühlen und Moral gängige Praxis in Videospielen, aber natürlich auch Filmen.
Liegt halt einfach daran das man in Spielen halt genau wie in Filmen nicht Tage und Monate Zeit hat Beziehungen und Gefühle aufzubauen, sondern das halt in Minuten und einigen Spielstunden rüberbringen / transportieren muss wie Personen zueinander stehen, was sie füreinander empfinden und welche Moral aus ihren Entscheidungen erwächst.
Gute Plottwists bekommen das zwar oft trotzdem irgendwie halbwegs glaubwürdig und ok vermittelt, aber es schreiben halt meist mehr als eine Person an Dialog und Handlung vom Spiel / Film und nicht jeder bekommt das dann evt. so gut gewuppt wie der mitschreibende Kollege, oder aber man muss Details noch irgendwo reinpressen, weil wichtig fürs Verständnis, hat aber eigentlich nicht mehr den spielerischen und handlungstechnischen Raum das dann auch eleganter unterzubringen und muss es daher unpoliert / zugespitzt darbieten.

The Witcher 3 leidet ja Stellenweise z.B. auch unter dieser Holzhammermethode, in seiner Story, wo Charaktere, deren Motive und Entscheidungen auf Grund des begrenzten Handlungsrahmens einfach grob dargeboten und zugespitzt "reingeworfen" werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
All das mögen durchaus berechtigte Kritikpunkte sein, rechtfertigen aber nicht im Ansatz das Review-Bombing und auch nicht den Versuch, diesen als gerechtfertigt zu verteidigen.

Egal was Eclipse aka Userguide immer wieder andeutet, wie wohltätig er doch im Leben außerhalb dieses Forums ist, ohne je konkret zu werden, es bleibt dass er ein rein homophobes Review-Bombing hier aufs Blut verteidigt. Und dafür gibt's nun Mal nur einen nachvollziehbaren Grund.
 
@darpa
Da bist du aber komplett schief gewickelt. Er hat es genau so geschrieben wie es ist. Nur weil hier der Großteil nicht in der Lage ist Persönlichkeitsrechte richtig zu interpretieren heißt das nicht das nicht smmt was er da schreibt. Ein Klick auf Wikipedia würde euch schon helfen. Ihr labert aber gerne.

Ihn in dem Zusammenhang als hassenden Sexist hinzustellen ist schon nicht mehr frech sondern massiv denunzierend und grestorn sollte dafür auch endlich zensiert werden. Weil er es nämlich ohne Rücksicht einfach jedem hier unterstellt der das Spiel kritisiert.

Das ist eine typische Reaktion von jemanden dem die Argumente ausgehen und der glaubt in einer Diskussion auf der Strecke zu bleiben. Dann fängt er an zu provozieren.

Was eclipso schreibt folgt einer anfänglichen Logik die er beibehält und ist nicht so wirres Zeug wie man hier teilweise als Antwort liest.

Vor allem von grestorn in einer wir Form. Wer ist wir? Wir wollen ihn alle machen? Mobben oder was? Weil er nicht unserer Meinung ist und ausserdem hasst er Schwule und Lesben? Das hat er aber garnicht kritisiert sondern die Gewalt.

Gratulation einen schlimmeren Kindergarten kann es nicht geben.

@grestorn
Übrigens war das eine üble Nachrede die zensiert gehört.

@eclipso
Arzt mit Software und Hardware Ambitionen?
 
@darpa
Da bist du aber komplett schief gewickelt. Er hat es genau so geschrieben wie es ist. Nur weil hier der Großteil nicht in der Lage ist Persönlichkeitsrechte richtig zu interpretieren heißt das nicht das nicht smmt was er da schreibt.

Was willst du jetzt mit Persönlichkeitsrechten? :ugly:

Ich hab nur nochmal betont, dass es einen Unterschied zwischen Meinung (ja ich bin für freie Meinungsäußerung - wow wer hätte es gedacht) und Nutzererfahrung gibt.

Als potentieller Kunde interessiert mich die Erfahrung anderer Besitzer/Nutzer. Das gilt für so ziemlich alle Bereiche im Leben.

Und wo hab ich was von Sexist geschrieben??
 
@darpa
Den gibt es nicht. Weil auch ein Review lediglich eine Meinung ist die im Fazit endet.

Wofür setzt ihr euch denn ein? Das ist übrigens nicht auf dich persönlich bezogen

Gewaltverherrlichende PC Spiele in denen ein Menschenleben nichts mehr Wert ist. Realitätsnah verfilmt? Ich frage mich wann die ersten Nachahmer losrennen und das in Realität spielen.

Sich dann aber aufregen das Hass und Rache in unterschiedlicher Form existieren.

Grestorn geht es nur um Rufschädigung und da zählt das geschriebene Wort besonders. Man kann ihm nur empfehlen sich mit den Begriffen die er gerne mal benutzt auseinanderzusetzen was sie überhaupt in der Folge bedeuten.

Das ist auch nicht das erste mal und je nach Stimmungslage bekommt man dann zusammenhanglose Antworten.
 
Zurück