News Diablo 4: User diskutieren über Review Bombing auf Steam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4: User diskutieren über Review Bombing auf Steam

Diablo 4 wird am 17. Oktober nicht nur mit der Saison des Blutes starten, sondern auch auf Steam angeboten. Der Launch wird schon jetzt diskutiert, auf Reddit ist von geplantem Review-Bombing die Rede.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4: User diskutieren über Review Bombing auf Steam
 
Ich finde es legitim, mittlerweile die einzige Möglichkeit des Protests gegen Publisher/Entwickler der auch etwas bewirkt.
Ja. Es bewirkt, dass alle Befürworter und Ausführende von Review-Bombing als unreife Kleinkinder angesehen werden, die sowieso niemand als Kunden haben möchte. Aber hey - wenn du das geil findest, kannst du mir doch bestimmt sagen wo du arbeitest. Ich möchte da ein paar Google-Reviews hinterlassen. Ist ja ein legitimes Mittel, meine von deiner abweichenden Meinung kundzutun, richtig? Dachte ich mir.
 
Das alles hat bei mir nur dazu geführt, dass ich auf diese Bewertungen da nichts mehr gebe. Redfall hab ich schließlich auch nun gekauft und mag es. Genauso Immortals Of Aveum und Forspoken - hab ich auch gemocht. Wenn ich mich auf diese ganzen Reviews da verlassen würde - Gott, was würde ich Spiele auslassen die mir eigentlich gefallen.

Zumal diese ganzen Reviews meistens völliger Humbug und realitätsfern sind. Und das ist nicht nur bei Steam so, sondern wird auch bei den Magazinen wie eben auch hier zum Teil noch gefüttert, diese Anspruchshaltung mancher. Dabei beziehe ich mich auch die Performance mancher Spiele.
 
Aber hey - wenn du das geil findest, kannst du mir doch bestimmt sagen wo du arbeitest. Ich möchte da ein paar Google-Reviews hinterlassen. Ist ja ein legitimes Mittel, meine von deiner abweichenden Meinung kundzutun, richtig? Dachte ich mir.
Wenn ich dir etwas schlechtes getan habe (als Anbieter für etwas) darfst du gerne eine schlechte Bewertung da lassen ist ja Sinn von sowas. Vielleicht auch mal etwas unterscheiden, Review Bombing wegen trifftiger Gründe oder Review Bombing auf Kleinkindart. Wobei man ersteres nicht als Review Bombing bezeichnen sollte aber die Presse macht das leider.
Gerne kannst du uns hier erläutern was es für andere, wirksamere Protestformen in diesem Bereich gibt, ich bin gespannt.
 
Ich bin auch dagegen, dass die Spiele von Ubisoft, Blizzard usw. auf Steam veröffentlicht werden, da es hausinterne Launcher gibt. Die 30%, die sich Valve krallt, sollten den Entwicklern zufließen. Ein Kompromiss könnte es sein, die Steamnutzer für diesen Service auch zahlen zu lassen. Z.B. 70€ im Hauseignen Shop und 100€ auf Steam, das wäre gerecht.
 
Der Zug ist abgefahren. Ich kaufe auch gar keine Spiele mehr wenn sie nicht auf Steam sind. Ich hab einfach keinen Bock mehr zig verschiedene Installer zu haben. Wenn ich schon einen nutzen muss, dann aber einen wo ich alle Spiele hab. Daher Steam.
 
Wenn ich dir etwas schlechtes getan habe (als Anbieter für etwas) darfst du gerne eine schlechte Bewertung da lassen ist ja Sinn von sowas. Vielleicht auch mal etwas unterscheiden, Review Bombing wegen trifftiger Gründe oder Review Bombing auf Kleinkindart. Wobei man ersteres nicht als Review Bombing bezeichnen sollte aber die Presse macht das leider.
Gerne kannst du uns hier erläutern was es für andere, wirksamere Protestformen in diesem Bereich gibt, ich bin gespannt.
Es geht ja explizit NICHT um schlechte Bewertungen sondern um Review Bombing. Schlechte Bewertungen sind (oder eher waren, dank Review Bombing) absolut valide und "gern gesehen", da dadurch Informationen und Kritik an die richtigen Presonen gerichtet wurde (etwaige Käufer). Review Bombing ist das nicht - es ist sogar kontraproduktiv, da viele Leute (siehe @JackTheHero und auch mich) gar keinen Fliegensch*ss auf negative Bewertungen geben, da es viel zu oft eben nur Kleinkindgehabe ist. Geh mal auf Metacritic und schau dir ein beliebiges Spiel an. Welches ist egal. Unter 10 negativen Bewertungen findest du mindestens 5 "wertlose" ala "geiles Spiel, hat aber nix mehr mit Baldurs Gate zu tun, 0/5" (ja, genau so eine hab ich da gesehen bei Baldurs Gate 3).
Review Bombing in dem hier genannten Falle beinhaltet ja ein Kauf des Spiels mit der Intention, dieses negativ zu bewerten. Und dazu hat ein Redditor schon einen passenden Kommentar gepostet:

1697294174431.png
 
aha mal wieder ein posting auf dieser redding plattform. die nutzer dort sind eh alle nicht ernst zunehmen.
die wollen immer nur und regen sich über alles mögliche auf aber eigentlich von nüscht ne ahnung.
 
Der Zug ist abgefahren. Ich kaufe auch gar keine Spiele mehr wenn sie nicht auf Steam sind. Ich hab einfach keinen Bock mehr zig verschiedene Installer zu haben. Wenn ich schon einen nutzen muss, dann aber einen wo ich alle Spiele hab. Daher Steam.
Das bedeutet heutzutage aber nicht mehr, dass da nicht doch noch irgendein launcher zwischengeschaltet ist, nur weil ein Spiel auf Steam erscheint/gekauft wird. Hatte ich leider schon ein paar mal und ich versuche ebenfalls möglichst wenig Launcher auf meinem PC zu haben und auch bei Steam muss man da echt aufpassen, dass die Publisher einem nicht noch sowas mit unterjubeln wollen.
 
Solche Protestaktionen werden erkannt, gestoppt und/oder gelöscht, also um potenziellen Käufer zu warnen gehts da eher nicht.
Blizzard erlaubt keine öffentlichen Bewertungen derer Spiele auf deren Plattform, auch in dessen Foren wird generelle Kritik nicht gerne gesehen.
Da treffen zwei extreme aufeinander, hmm.
Ich mag Diablo, ich habe seit den 90ern gefühlt unendlich viele Stunden darin versenkt, aber den vierten Teil habe ich mir nicht gekauft, da auch schon D3 nicht meinen Geschmack getroffen hat, dafür spiele ich mehr D2R...
 
Das Spiel ist halt, abgesehen von der passablen Story, eher Mittelmass. Es hat keinen Wiederspielwert. Auch die jetzt so "hochgejubelte" Season 2 wird das Ruder nicht rumreissen, das Vertrauen ist kapputt. Blizzard hat zu viele Leute enttäuscht.

Wie sagt man so schön: Der Drops ist gelutscht.?
 
In einem Voting-technisch kontroversen Beitrag

(Anm. d. Autors: Wie sich "darüber hinwegkommen" und "Zum Review-Bombing aufrufen" auf logischer Ebene vertragen, ist mir auch ein Rätsel.)

Lieber Jusuf: Ich wünsche mir, dass du eine steile Karriere haben wirst. Die Schritte auf der Leiter werden dir sicherlich viel leichter und schneller "von den Füßen" gehen, wenn du an deinem Stil arbeiten wirst. "Voting-technisch" ist so holprig, dass ich mich frage, ob du überhaupt Unterstützung aus der Redaktion bekommst.

Die Anmerkung ist vollkommen unangebracht. Man kennt dich nicht, denke ich. Die "Taktik" dahinter ist eigentlich ersichtlich: "Review-Bombing", oder auch Kritikschwarm, etc. zielen darauf ab, eine Dienstleistung im Internet verzerrt und übertrieben negativ darzustellen.

Das Phänomen ist ausschließlich im Internet zu beobachten, da nur dort solche Einrichtungen existieren. Mir jedenfalls ist kein Dienstleistungsgewerbe bekannt, bei welchem jeder Mensch sich negativ in so etwas wie einem Gästebuch negativ äußert, das automatisch aufgenommen wird und sich anschließend in einer Zusammenfassung bestehend aus zwei Wörtern widerspiegelt.

Man merkt also: Das funktioniert in den meisten Fällen nur im Internet.

Was bezweckt das? Wie beschrieben; negative Rezensionen werden zusammengefasst und mit ein paar Wörtern oder einer verschleierten Zahl irgendwo prominent widergegeben.

Und was soll das bringen? Ich wette, dass die meisten Benutzer nur kurz schauen, was der allgemeine Durchschnitt ist. Bei Diablo 4 wird das aufgrund der Prominenz nicht ziehen. Es gibt auch einen Grund, warum Steam eine Funktion einführte, um die Benutzer darauf hinzuweisen, dass eine Auffälligkeit im Verhalten der Nutzerbewertungen stattfand. Nicht umsonst wird dieser Hinweis fett und Aufmerksamkeit erregend direkt unter die schriftliche Zusammenfassung befestigt. Trotzdem meinen Leute, dass man mit solchen Vorgehen wie dem massenweisen Abwerten noch eine Menge Nutzer vom Kauf abschrecken kann.

Wie lässt sich das Vorgehen des Nutzers in diesem Fall nun erklären und dieses "Rätsel" auflösen? Der Nutzer sagt, er habe einen Fehler gemacht. Mit dieser Taktik könne er noch, aus seiner Sicht (!), demjenigen einen Denkzettel verpassen, der ihn so verprellt hat. Dazu könnte er Leute vom Kauf abbringen und ihnen so ihr grausames Schicksal ersparen.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Sorry für den Ton; ich arbeite auch an meinem Stil und für viele Jahre, Jahrzehnte sogar, ist der von Zynismus und Negativität geprägt. Hier habe ich beispielsweise Probleme, dir nicht zu unterstellen, dass du eigentlich das Vorgehen an sich so sehr hasst, dass du dich nicht damit auseinandersetzt, was die rückschlüssigen Konsequenzen im Sinne der "Reviewbomber" sein könnten. Schön und gut, ich sehe das auch sehr kritisch (habe aber grundsätzlich Mitleid mit Nutzern, weil große Publisher im Durchschnitt schmierige Moloche und kleine Entwickler manchmal arrogante Zimtzicken sind).

---

Es geht ja explizit NICHT um schlechte Bewertungen sondern um Review Bombing. Schlechte Bewertungen sind (oder eher waren, dank Review Bombing) absolut valide und "gern gesehen", da dadurch Informationen und Kritik an die richtigen Presonen gerichtet wurde (etwaige Käufer). Review Bombing ist das nicht - es ist sogar kontraproduktiv, da viele Leute (siehe @JackTheHero und auch mich) gar keinen Fliegensch*ss auf negative Bewertungen geben, da es viel zu oft eben nur Kleinkindgehabe ist. Geh mal auf Metacritic und schau dir ein beliebiges Spiel an. Welches ist egal. Unter 10 negativen Bewertungen findest du mindestens 5 "wertlose" ala "geiles Spiel, hat aber nix mehr mit Baldurs Gate zu tun, 0/5" (ja, genau so eine hab ich da gesehen bei Baldurs Gate 3).
Review Bombing in dem hier genannten Falle beinhaltet ja ein Kauf des Spiels mit der Intention, dieses negativ zu bewerten. Und dazu hat ein Redditor schon einen passenden Kommentar gepostet:

Anhang anzeigen 1440337

Du differenzierst genau richtig. Das Problem sind die vielen Publikationen, die schon seit je her beides zusammenwerfen. Selbst wenn ein Spiel einfach mies ist (Forespoken, LoU2 PC, usw.), sprechen manche Publikationen von "Reviewbombing". Lies dies als ekelerregendes Beispiel:

Last of Us PC Port Is Being Review Bombed​



The release of the PC port of The Last of Us Part I is receiving mostly negative reviews on Steam, with users complaining of optimization issues.

The PC version of The Last of Us Part I is being heavily criticized by gamers on Steam due to various performance issues. The highly acclaimed game was recently released by Iron Galaxy on March 28, 2023. However, the PC port is experiencing various issues ranging from optimization problems to game crashes that have left the game unplayable for some gamers.

Fans of The Last of Us had high expectations for the PC port of the game’s first installment.

Viele negative Rezensionen, weil das Spiel schlecht läuft = "Review Bombing"

Fans hatten hohe Erwartungen für den PC Port des Spiels (aus dem Jahre 2013...): Das Spiel läuft sauber = hohe Erwartungen

In light of this, many gaming enthusiasts have questioned Sony's decision to choose Iron Galaxy for such a critical project rather than leveraging the expertise of their in-house team at Nixxes. This decision has been perceived as a missed opportunity to showcase the capabilities of Nixxes and to deliver a game that meets the high standards of Sony's loyal fanbase.

Was ein Framing. Weil ein paar Nerds das schreiben, soll sich Sony so verhalten. Und genau das soll man als Leser denken. Wieso wird überhaupt über eine Handvoll Nutzer geschrieben? Werde ich bald über Microsoft befragt!?

Und so weiter. Das war jetzt ein Googlen von einer Minute. Das passiert ständig. Fast auf Kommando.
 
Zurück