News Diablo 4 nach kontroversem Patch: Erneutes Review-Bombing auf Metacritic

Mir ist das ganze vollkommen egal.

Ich bin erst LvL 32 mit meinem Totenbeschwörer und spiele immer noch auf Welt 1. Es geht langsam vorwärts, was mich aber nicht stört. Bin halt auch schon etwas Älter :schief:
 
Ich frage mich nur, wieso man schon am Balancing rumschrauben muss. Das hätte bei Release größtenteils fertig sein müssen, vor allem wenn es scheinbar ein grundsätzliches Abschwächen aller Klassen ist.

Übrigens kann ich mich bei anderen Diablo-Teilen nicht daran erinnern, dass es sowas gab. Es wurde höchstens an den ein oder anderen Ecken gefeilt und bei den Seasons mal die Leggies und Set überarbeitet plus neue hinzugefügt.
Klassen und Itemänderungen machen mir Spass, wenn sich damit stärkere Änderungen an der Spielweise ergeben. Damit mein ich aber nicht, mit der selben Spielweise, Fähigkeiten und Ausrüstungwenn nun 25% länger auf einen Gegner einzuprügeln.

Hach wie ich fertige Spiele vermisse, welche mit Erweiterungen aufgebort wurden, anstatt dass von den Entwicklern ständig mit Schadensprozenten jongliert wird. Letzeres hatte WoW ja auch zur Genüge. "Lasst und Shadowpriest buffen, da sein Schaden zu niedrig ist!" "Oh nein, jetzt ist er am Schaden an der Spitze, let's nerf him to the ground, baby!" "Oh, wir habens übertrieben, lasst und die Spielweise komplett über den Haufen werfen, damit wir beim Balancing bei 0 beginnen müssen!"
Noch nie in der Geschichte der Videospiele kam ein Spiel 100% fehlerfrei oder "fertig" raus. Schon damals, als das Internet noch nicht sehr verbreitet war kamen "Patches" auf CDs in Zeitschriften wie PC Games oder PC Action oder es wurden teilweise Konsolenbefehle/Trainer/Cheats benutzt, um gamebreaking Bugs zu umgehen.

Das in einem Live-Service Game zusätzlich noch regelmäßig Balance-Änderungen stattfinden ist dem Genre geschuldet.
 
Die ersten gehen schon auf Level 72 zu, nach 19h maximal möglicher Spielzeit. Es geht deutlich schneller vorwärts als vor der Saison. Ob man jetzt NM 70 oder 50 hinkriegt spielt noch keine Rolle. Also auf mich macht es den Eindruck es wurde insgesamt einfacher bis auf das "Endgame".

 
Also ich fasse mich kurz. Mittlerweile habe ich das Spiel deinstalliert. Das Spiel hat mich von Anfang an nicht richtig überzeugt. Die Story ist Mau, dass Multiplayer Gedöns nimmt mir komplett die Immersion. Die Dungeons sind Grottenlangweilig und das Gameplay naja....
Auch wenn die Elite Reviewer anderer Meinung sein mögen, finde ich es ein eher mittelmässiges Spiel.
 
Was hat PVP in der Seasen zu Suchen. Das ist doch eine Verarschung. Erst hieß es, PVP ist nur ein Extra für PVP Fans. Jetzt ist es eine Aufgabe in der Seasen.
 
Ein Wert von 2,5 ist leider immer noch zu hoch. Vielleicht kann man sich es mit dem Addon nochmal anschauen.
Aber allein schon die itemization ist einfach so schlecht, dass da wenig Hoffnung besteht. Die müssten eigentlich das ganze Game noch mal von Grund auf umkrempeln. Und das ist höchst unwahrscheinlich.
 
Ein Wert von 2,5 ist leider immer noch zu hoch. Vielleicht kann man sich es mit dem Addon nochmal anschauen.
Aber allein schon die itemization ist einfach so schlecht, dass da wenig Hoffnung besteht. Die müssten eigentlich das ganze Game noch mal von Grund auf umkrempeln. Und das ist höchst unwahrscheinlich.
Sag mir du hast das Spiel nicht gespielt ohne zu schreiben, dass du das Spiel nicht gespielt hast. Danke für deinen Beitrag :)
Was hat PVP in der Seasen zu Suchen. Das ist doch eine Verarschung. Erst hieß es, PVP ist nur ein Extra für PVP Fans. Jetzt ist es eine Aufgabe in der Seasen.

PVP ist Teil eines "Steps" im Battel Pass. Für jeden Step musst du afaik 7/9 Schritten des vorherigen Steps freischalten. Du hast also immer noch 8/9 Möglichkeiten. Somit ist PVP immer noch optional.
 
Es geht darum das PvP in einer Season nichts zu Suchen hat. Und da ist es egal ob man das Überspringen kann. Es gehört nicht in die Season. Was ist daran nicht zu verstehen. Weil die Aussagen zu PvP waren doch eindeutig. Gehört nicht zum normalen Spiel bla bla bla. So ist das nun aber eine Verarschung, wenn es eine Aufgabe in der Season ist.
 
Es geht darum das PvP in einer Season nichts zu Suchen hat. Und da ist es egal ob man das Überspringen kann. Es gehört nicht in die Season. Was ist daran nicht zu verstehen. Weil die Aussagen zu PvP waren doch eindeutig. Gehört nicht zum normalen Spiel bla bla bla. So ist das nun aber eine Verarschung, wenn es eine Aufgabe in der Season ist.
Nein. Die Aussage war: PVP is "highly optional" und "the PVP currency has no ties to progression at all for the players. It's purely for cosmetic items."

1689944630454.png

Und das ist exakt das, was immer noch der Fall ist. Wenn du also eine Beschwerde aussprechen willst, such dir einen besseren Strohmann :)
 
Barbar 65 und Necro 53.

Ich spiele momentan nur Necro weil mir das grade deutlich mehr Spaß macht als der Barb (der mein erster Char war). Ist ein Summoner... das fand ich schon immer geil in Diablo nur waren die in D2 beispielsweise viel zu schwach bzw. gegen SingleTarget unbrauchbar - alleine die Option dass man in D4 Leichen "generieren" kann ohne Monster töten zu müssen ist da ein Gamechanger, denn jetzt kann ein einzelner Boss nicht mehr alle Diener killen und ich bin wehrlos weil ich neue nachcasten kann.
Der "Metabuild" dazu machts aber mit Leichenranken glaub ich und auch ohne Golem... mag ich nicht weil Summoner müssen maximale Dieneranzahl haben. :haha:
Daher hab ich Aspekte mit "mehr Leute" und "mehr MaxEssenz pro Diener" und dann "mehr Schaden wenn Essenz voll", was dann auf dem Knochenspeer landet. So kann ich mit 14 Dienern oder sowas rumlaufen für Monsterpacks und habe noch den Speer als Singletargetdamage.

Ist ganz sicher kein besonders starker Build aber ist spaßig und so ganz schwach ists ja nun auch nicht (die Skelette halten im Vergleich zu Diablo2 damals SEHR viel mehr aus und sind nicht mehr komplett wehrlos...). Mir fehlt halt noch ne Tonne an gutem Gear. Ich finde nur ständig den gleichen Heiligen legendären Brustpanzer der einfach gar nicht zu dem Build passt. :fresse:
Ich spiele gerne mit Leichenranken. Den Tipp hatte mir @Drayygo gegeben.
In Verbindung mit dem Skill "Schnitter" welchen ich auf der rechten Maustaste habe.
Links habe ich Knochensplitter um Essenz generieren.
Diener habe ich 13 (mit Golem).
 
Ja, Leichenranken sind wohl stärker... ich habs auch mal probiert aber mochte es nicht wirklich.
Momentan kann ich sowieso nicht zocken weil ich alle paar Minuten nen kurzen Moment ausm Netz fliege (also 5-10 Sekunden offline oder so) weil Vodafone hier am basteln ist. Für normales surfen usw. kein Thema aber always-on-Games (ich hasse sie)... keine Chance.

Jeder rote Strich ist ein Disconnect. Das ist nur eine Stunde... YouTube/Forum ja, Diablo nein.^^
1689950351720.png
 
Sag mir du hast das Spiel nicht gespielt ohne zu schreiben, dass du das Spiel nicht gespielt hast. Danke für deinen Beitrag :)
Laber doch keinen Müll... Das du hier der Diablo White Knight schlechthin bist, ist nix neues. Ich habe all die wenigen vorhandenen Inhalte bespielt und es wurde sehr schnell sehr langweilig. Die season habe ich vllt eine Stunde gespielt und dann musste ich es leider aufgrund von akuter Langeweile wieder beenden. Es besteht leider kein Anreiz, die season zu spielen. Absolut nichts, was nach "Suchten" schreit. Und offensichtlich bin ich nicht der einzige, der das so sieht. Meinst du, Blizz macht heute ein Notfall-campfire weil alles so Supi Dupi ist? Wohl kaum...

Und bevor du jetzt wieder mit irgendeinem Dünnpfiff kommst: ich habe endlos viel(eigentlich viel zu viel^^) Zeit in Games wie D1, D2, D3, PoE, Grim Dawn und wie sie alle heißen versenkt.
 
Ja, Leichenranken sind wohl stärker... ich habs auch mal probiert aber mochte es nicht wirklich.
Momentan kann ich sowieso nicht zocken weil ich alle paar Minuten nen kurzen Moment ausm Netz fliege (also 5-10 Sekunden offline oder so) weil Vodafone hier am basteln ist. Für normales surfen usw. kein Thema aber always-on-Games (ich hasse sie)... keine Chance.

Jeder rote Strich ist ein Disconnect. Das ist nur eine Stunde... YouTube/Forum ja, Diablo nein.^^
Anhang anzeigen 1432012
DAher bin ich froh, dass mein Arbeitgeber mir eine Redundanz bezahlt. Wenn mein (privater) Vodafone (Glasfaser-) Anschluss Probleme macht, wechsel ich einfach auf meinen Telekom DSL-Anschluss :ugly:

Laber doch keinen Müll... Das du hier der Diablo White Knight schlechthin bist, ist nix neues. Ich habe all die wenigen vorhandenen Inhalte bespielt und es wurde sehr schnell sehr langweilig. Die season habe ich vllt eine Stunde gespielt und dann musste ich es leider aufgrund von akuter Langeweile wieder beenden. Es besteht leider kein Anreiz, die season zu spielen. Absolut nichts, was nach "Suchten" schreit. Und offensichtlich bin ich nicht der einzige, der das so sieht. Meinst du, Blizz macht heute ein Notfall-campfire weil alles so Supi Dupi ist? Wohl kaum...

Und bevor du jetzt wieder mit irgendeinem Dünnpfiff kommst: ich habe endlos viel(eigentlich viel zu viel^^) Zeit in Games wie D1, D2, D3, PoE, Grim Dawn und wie sie alle heißen versenkt.
Ich bin kein White Knight, nur weil ich nicht jedes Haar in der Suppe suche, nur um einen Grund zu haben, irgendwas zu haten. Du hast D2 gespielt? Bhaalruns sind abwechslungsreicher als Nightmare-Dungeons? Du hast D2 gespielt? eine BER-Rune ist weniger selten als ein Uber-Unique?
Es ist eine laute Minderheit, die jetzt aus dem Kindergarten gestürmt ist, weil ihr Char 2% weniger DMG macht nach dem Patch - und die meinen, die einzige legitime Art für den Protest sei es, in allen sozialen Medien, Foren und bei metacritic Blödsinn zu erzählen oder den Youtubern nachzusprechen.

Genau den Youtubern, deren Einkommen an den Klicks hängt, die bekanntermaßen ansteigen, wenn es was zu meckern gibt.
Und wenn die laute Minderheit das Recht hat, überall ihren Blödsinn zu erzählen (der stellenweise sogar richtig schlecht gelogen ist) - dann habe ich (und die leise Mehrheit, aber die heißt nicht umsonst "leise") das Recht - das richtig zu stellen oder eben die Fakten geradezurücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Leichenranken sind wohl stärker... ich habs auch mal probiert aber mochte es nicht wirklich.
Jeder wie er es mag. :)
Momentan kann ich sowieso nicht zocken weil ich alle paar Minuten nen kurzen Moment ausm Netz fliege (also 5-10 Sekunden offline oder so) weil Vodafone hier am basteln ist. Für normales surfen usw. kein Thema aber always-on-Games (ich hasse sie)... keine Chance.

Jeder rote Strich ist ein Disconnect. Das ist nur eine Stunde... YouTube/Forum ja, Diablo nein.^^
Anhang anzeigen 1432012
Damit habe ich auch Probleme weil mein WLAN am PC rumspinnt.
Das kann mal 1-2 Tage gut gehen und dann fliege ich wieder raus.
 
Meine Chars kommen mir kein bisschen schwächer oder stärker vor als vor dem Patch.
Könnte das vielleicht daran liegen, dass ich keinen der "Metabuilds" spiele (die völlig broken sind und nachvollziehbarerweise wieder in normale Spielregionen "zurechtgepatcht" wurden) sondern einfach was mir persönlich eher Spaß macht auch wenns nicht superduper-top-tier-tauglich ist? Ich weiß, völlig verrücktes Konzept :ugly:
Welches nicht Meta build hast du den gespielt das du die extremen reduzieren ned merkst? Hab auch kein Meta gespielt sondern mit minions und die ist jetz noch schlechter als vorher :ugly:
 
Welches nicht Meta build hast du den gespielt das du die extremen reduzieren ned merkst? Hab auch kein Meta gespielt sondern mit minions und die ist jetz noch schlechter als vorher :ugly:
Steht ein paar Posts darunter...
Ich habe halt die völlig broken mechanics nicht ausgenutzt (mein Knochenspeer macht eben keine geschätzten 17 Trillionen Schaden :ugly: )... deswegen wurde ich auch nicht nennenswert generft.
Meine Minions sind auch vom Gefühl her die gleichen wie vorher.
 
Der Aufschrei war groß, von den ganzen Kiddies. Und am Ende zocken doch alle die Season und geben Blizzard also doch recht.
 
Ich habe den Eindruck als wenn sie etwas stärker geworden sind. :ugly:

Aber ich hatte Glyphen hochgelevelt mit Minionsschaden. Vielleicht liegt es auch daran.
Bin bei lvl 90 hab natürlich die glyphe auch aber die halten aufjedenfall weniger aus vom dmg gegen verwundbare fange ich mal garnicht an :D
 
Zurück