AW: Meinungsmacher: Waren Spiele früher einfach besser?
Mal ein paar Gegenthesen zu den ganzen gleichgeschalteten, einheitlichen Meinungen hier. Es gibt immer noch sehr gute Spiele, nur seid ihr schon zu geistig unbeweglich um eure festgefahrenen Meinungen die auf lächerlichen 10 Jahren Erfahrung basieren zu flexibilisieren.
Spiele die mir allesamt besser gefallen als die sogenannten alten Perlen:
Psychonauts
God of War
The Witcher
Mass Effect/ME 2
Fallout 3/NV
Mirrors Edge
Trials HD
Portal
Bioshock/Bioshock infinite
Trackmania
Dead Space
Splinter Cell Conviction
Dark Messiah
Und was das Modding betrifft leben wir in den besten Zeiten der Spielgeschichte bisher. Noch nie hatte ich als Spieler mehr Möglichkeiten zahlreiche Titel mit Mods zu verbessern/verschlechtern

als heutzutage.
Beispiele:
Arma/2
Gothic3
Fallout3/NV
Crysis
Oblivion
RFaktor
GTR2
NFS Shift
...
All diese Spiele und noch zahlreiche mehr haben eine große, treue Modding Gemeinschaft, alles Dinge die man früher in der Form nur erträumen könnte.
Was ich eher sehe ist, daß die wirklich guten Titel heutzutage nicht mehr so in den Vordergrund treten können, weil man jetzt die Psyche der Menschen durch Werbung und allerlei Vorabberichterstattung schon vor dem Release so stark beeinflußt, daß kaum ein vorurteilsfreies Herangehen an die Spiele mehr möglich ist.
Man muß heutzutage schon regelrecht Hacken schlagen und die Augen vor den zahllosen Artikeln über noch nicht veröffentlichte Spielen verschließen um noch eine ungetrübte, unbeeinflußte Sicht auf ein neues Spiel zu bekommen. Da braucht man sich nur den Hauptenor der stumpfen Kommentare die hier gepostet werden anzusehen(besteht hauptsächlich aus Rächtschraibfaellerrn und wäre so normalerweise nicht mal am Handy zulässig).
Das war früher anders, da waren noch nicht gefühlte 100 Spielemagazine und 3000 Internetseiten voll mit Geschwafel von unzufriedenen Menschen. Da konnte noch jeder sich seine eigene Meinung bilden und es war darum auch noch viel wertvoller, weil es sozusagen eine jungfräuliche Erfahrung war in ein unbekanntes und deswegen aufregendes Gebiet vorzustoßen.
Stellt euch einfach vor ihr hättet zuvor noch nie was von Mass Effekt gelesen oder gehört und dann kommt ihr ohne auch nur ein Vorurteil über das Spiel zu haben in die Situation es zu spielen.
Und jetzt stellt es euch so vor wie es wahrscheinlich bei vielen abgelaufen ist:
Man hat schon 5 Trailer und 14 Artikel und 50 Screenshots vom neuen Spiel gesehen. Dann nachdem man schon 5 Monate bevor es rauskommt eh schon ein Viertel des Inhalts gesehen hat wird man währendessen ständig auf andere interessante Titel aufmerksam gemacht, aber der eine Titel bleibt doch im Hinterkopf.
Dann nach langem Warten, daß nur durch zu verfrühte Werbemechanismen künstlich hervorgerufen wurde kommt der Titel endlich raus und ihr spielt ihn das erste Mal.
In welcher Situation hat man als Spieler wohl den größeren Aha-Effekt - doch ganz sicher im ersten Beispiel würde ich sagen. Und früher war es bei mir unvergleichlich viel öfter der Fall, daß ich komplett unvoreingenommen an ein Spiel rangehen konnte.
Hatte vor 4 Monaten wieder das Glück nie vorher was von Fallout 3 gehört oder gelesen zu haben und war wie in den besten Zeiten ganz verrückt nach dem Spiel. Auch nach 25 Jahren Gamingerfahrung.
So stop whining you youngins

.