Meinungen zu DSL Wireless / DSL per Funk

DranR

Kabelverknoter(in)
moinsen

mein Problem ist, dass mein Internet sehr langsam ist( ca 180kb/s). Diese Geschwindigkeit würde ja für normale Nutzung reichen , jedoch spinnt das Internet in letzter Zeit extrem( 20sec um google aufzubauen,BF3 ping von über 1600 uvm,gelegentlich gehts auch mal).

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage : in meinem Dorf ist nun DSL per Funk in planung ,welches vermutlich auch demnächst ausgebaut wird.
Aber dieses DSL per Funk oder DSL Wireless , wird nicht von einer der großen Firmen ausgebaut (rosa oder rot vielleicht auch noch blau) sondern von einer Firma, die höchstens nur im Bundesland agiert.
Sprich ich würde nicht über das Handynetz ins Internet gelangen sondern, gesondert über eine andere Antenne am Funkmast.
Die Versprechen der Anbieter lauten bis zu 16mb/s . Leider kenn ich keinen genauen Namen der Technik die angewandt wird.

vll hat ja jemand bereits so etwas und könnte Meinungen oder Erfahrungen berichten. (auch was die Verbindung bei Gewitter, Regen oder Schnee angeht)

mfg DranR and don´t feed the troll

leider nicht nur standart t-kom Kupferleitung und ein Ausbau der bestehenden Leitung ist nicht in sicht

moinsen

mein Problem ist, dass mein Internet sehr langsam ist( ca 180kb/s). Diese Geschwindigkeit würde ja für normale Nutzung reichen , jedoch spinnt das Internet in letzter Zeit extrem( 20sec um google aufzubauen,BF3 ping von über 1600 uvm,gelegentlich gehts auch mal).
Anbieter? Was für ein modem/router?
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage : in meinem Dorf ist nun DSL per Funk in planung ,welches vermutlich auch demnächst ausgebaut wird.
Aber dieses DSL per Funk oder DSL Wireless , wird nicht von einer der großen Firmen ausgebaut (rosa oder rot vielleicht auch noch blau) sondern von einer Firma, die höchstens nur im Bundesland agiert.
Wimax? DSLonAir?
vll hat ja jemand bereits so etwas und könnte Meinungen oder Erfahrungen berichten. (auch was die Verbindung bei Gewitter, Regen oder Schnee angeht)l
Das werden dann noch deine geringsten sorgen sein. Bei dsl via funk teilst du dir die bandbreite mit allen anderen die im mast eingeloggt sind, wirst ab einer bestimmten datenmenge gedrosselt oder auch beides. Ich würde versuchen diese technik zu meiden.
Mach mal einen verfügbarkeitscheck bei easybell. Kannst du von denen inet bekommen?

Kommt drauf an, ich glaub ich weiß was du meinst. Mein Kumpel hat das gleiche Probleme und ist bei uns im Norden bei einem so einem Anbieter. Ansich super Steigung von Bauern-DSL(DSL-Liste), dass Problem bei ihm ist bloß, dass Mitlerweile viele auf 1 Antenne Hängen und zu Hauptzeiten z.b Sonntag-Abend 18 Uhr schwankt es teilweise sehr stark. Ich glaube es kommt beisowas eher auf den Preis an denn alles ist besser als nichts. Bei meinem Kumpel ist das ägerliche die installation der Antenne + Antenne und co. hat 2000€ gekostet, für das Geld sollte man eigentlich mehr erwarten. DU solltest dich aufjedenfall Informieren wie es mit Stabilität und co des DSL aussieht.

DSL Wireless / DSL per Funk ist schlicht und einfach Marketing-blabla. DSL kennt jeder, leider hat diese Funktechnik nichts damit zu tun.

Um zu einer Entscheidung für Dich zu kommen, solltest Du Dir ein paar Informationen holen, jemand, der Dir was verkaufen will, sollte Dir die benötigten Antworten geben.

- Welche Funktechnik wird verwendet?
- Eine "bis-zu"-Angabe ist ja schön, aber was garantieren sie Dir?
- handelt es sich um eine Technik wie HSDPA+, in der der Funkzelle eine Bandbreite zur Verfügung steht, die sich alle Nutzer teilen müssen?
- Was für einen Ping auf z.B. google.de sichern sie Dir zu?

derzeitiger Anbieter ist Telekom ,Router w700v

ps eigentlich wollte ich ja keine Namen nennen aber um das Rätselraten mal aufzulösen es ist intersaar/bitplex. edit:das Unternehmen ist noch recht klein und meiner Meinung nach könnte es Potenzial haben, Voraussetzung ist eben die Leistung gegenüber des normalen DSL.

klar der Anschluss und zwangsläufig benötigte Technik wird teuer und auch der Tarif ohne Volumengrenze hat es in sich, aber es ist immer noch besser als die aktuelle Situation.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst hier ohne Weiteres die Namen der Unternehmen nennen ;)
Man sollte natürlich nur nicht über diejenigen herziehen, beschimpfen, etc.

Was sagt ein Verfügbarkeitstest bei Easybell.de ?

Zurück