[Problemhilfe] Vom PC per Optischen Digital-Kabel zum Heimkino

K

Konstei24

Guest
""Habe wohl den Falschen Titel ausgewählt, sollte eigentlich "Vom Pc per Optischen Digital-Kabel zum Heimkino" heissen (:""


Hey Leute (:

Ich hab da leider ein kleines Problem bei, wie der Titel schon sagt, eine Verbindung zwischen Pc und Heimkino zu bekommen...
Vorweg schonmal,

das Heimkino : Samsung HP
Anynet+ (HDMI-CEC) verfügbar
USB Host verfügbar
Wireless Module inkludiert
iPod Dock Cradle inklusive
HDMI Ausgang verfügbar
Composite-Ausgang verfügbar
Component-Ausgang verfügbar
HDMI Input x 2
Audioeingang
Optical Input


und der Pc: Asus HP
-ADI® AD2000B 8 -Channel High Definition Audio CODEC
- Support Jack-Detection, Multi-Streaming, and Front Panel Jack-Retasking
- Coaxial / Optical S/PDIF out ports at back I/O
http://imageshack.us...l6b6xgt500.jpg/

So,
von den Anschlüssen her, müsste eine Verbindung mit einem Optischen Digital-Kabeln funktionieren, oder?
Denn, ich habe mein Heimkino, welche sich am anderen Ende des Zimmers, zusammen mit dem Fernseher befindet mal ganz nahe zum Pc geschoben,
da ich im Moment nur über ein 1m Kabel verfüge, und probiert diese miteinander zu verbinden, jedoch wusste ich nicht, ob ich etwas beim einstecken
bechten müsse, also obs wirklich egal ist welche Seite vom Kabel wo rein gehen, das beide indentisch aussehen, oder ob ich da schon was falsch gemacht habe.
Naja, jedenfalls hat mein Pc erkannt das ein neues Kabel/Gerät angeschlossen worden ist und sofort in der Systemsteuerung auf Sdif/Optisch Digital umstellen konnte, jedoch ohne Erfolg. Es gab keine Fehlermeldung oder Sonstiges, ich hörte nur keinen Ton. Alle anderen Lautsprecher/Headsets funktionierten beim wiederholten umstellen sofort...
Auch ein Neustart half mir nicht!
So suchte ich das Problem beim Heimkino.
Jedoch anfangs Erfolgslos.
Es gab nur einen Digitalen Stecker, sodass ich auch nichts verwechseln konnte. Habe auch kontrolliert ob eh beim Pc ein "Out" und beim Heimkino
ein "In" steht, stand riesengroß gleich nebenbei (:
Das einzige was ich mir jetzt noch denken könnte, worin der Fehler liegt, wäre, das ich ein bestimmtes Kabel brauche, da ich die Verpackung nicht mehr besitze kann ich nur soviel zu meinem jetzigen sagen, das es wohl ein ganz normales kabel ist. Da ich im internet auch keine sonderlichen unterschiede zwischen kabeln verschiederner hersteller finden konnte, gehe ich davon aus, das es nur 1 "richtiges" digitales kabel gibt. was mich aber doch ein bisschen verwunderte war,
ein solcher adapter: Adapter, für was ist dieser gut, brauche ich so einen? oder gibt es doch noch mehr verschiedene kabel und habe sie nur nicht gefunden...
wenn es nur das kabel wäre, würde es keinen großen aufwand machen, da ich soweiso ein neues bräuchte, da mein altes viel zu kurz ist.
wenn es nur das kabel bzw. der adapter wäre, welches kabel könntet ihr mir empfehlen? oder gibt es da nicht sonderlich große unterschiede der marken?
bräuchte eines mit einer länge vom 7,5 metern, zur not auch 10 meter, aber weniger sollte es nicht haben...

Oder aber, liegt der Fehler am heimkino, kann ein solches überhaupt nur ton, ohne bild von einem pc empfangen?
oder ist dies garnicht möglich?
An den einstellungen selber kann es auch nicht liegen, da ich mehr als eine halbe stunde das ganze menü durchsucht habe, und auch nicht nur annähernd eine einstellung gefunden habe, die mit dem problem zusammenhängen konnte.
jedoch muss ich bei diesen gerät um zwischen HDMI 1, HDMI 2, DvD, Radio und Digital zu wechseln auf den jeweiligen sender gehen also ungefähr so:

HDMI1 <---- HDMI 1
HDMI2 <---- HDMI 2
Radio <---- FM/AM
DvD/CD <---- DVD
Digital <---- D. In

Kann es sein, das ich hier auf die falsche eintellung gehe?
HDMI kann ich auschliesen, AM/FM auch, damit hätte das Kabel eingentlich garnichts zu tun...
Jedoch bin ich mir bei "D. In" nicht so ganz sicher, aber es wäre der einzige sender, der zum namen D. für Digital passen würde.
Aber, es gibt auch noch eine funktion mit dem namen "Aux", doch wenn ich auf diese stelle kommt auch kein ton und dadurch, das ich die selbe funktion am autoradio habe um mit dem handy musik zu spielen wurde sie auch von mir ausgeschlossen.
ich hoffe ich habe mein problem hablwegs verständlich geschrieben, wenn auch manchmal mit zu viel information, aber ich wollte nichts vergessen...
Fals doch noch fragen auftreten sollten, fragt bitte einfach nach...

PS: Ich habe leider nur ein Foto von der Rückseite des Mainbordes gefunden und keines des heimkinos,
fals ihr aber doch noch ein foto bräuchtet, werde ich mit meinem handy eins machen (:

Ich bitte darum Rechtschreibfehler, ausser wenn sie zur unleserlichkeit führen zu ignorieren, hatte Heute einen anstrengeden tag http://forum.buffed.de/public/style_emoticons/buffed/tongue.gif

MFG

Euer Konstei24
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo erstmal und Willkommen.
Du hast ja eine Menge geschrieben... es ist für Leser nicht so einfach, das auseinander zu wurschteln.
Einigen wir uns erstmal darauf, dass wir das, was du im Text als "Sender" bezeichnest, einfach "Eingänge" nennen.
Okay, du willst also den optischen Ausgang des Mainboards mit dem entsprechenden Eingang deines Samsung-Systems verbinden.
Das ist ja erstmal kein Problem - die viereckigen Stecker bzw. Buchsen mit den beiden angeschrägten Ecken sind ja kaum zu verwechseln.
Und wenn du den richtigen Ausgang am PC ausgewählt hast, ist der Teil von PC-Seite auch schon erledigt. Du kannst aber die Funktion vom PC aus dadurch überprüfen, ob das Steckerende, das du in den Samsung stöpseln möchtest, rot leuchtet.
Das sollte bei richtiger Ausgangswahl am PC immer der Fall sein, auch wenn grade nichts abgespielt wird. Du kannst zur Sicherheit aber ruhig irgendwelche Musik abspielen lassen.
Und ja - zumindest normale AV-Receiver geben auch den Sound wieder, wenn nichts am Videoausgang hängt. Das sollte bei deinem System auch nicht anders sein. Ich muss aber zugeben, dass ich mit so vollintegrierten Komplettsystemen null Erfahrung habe, nur mit Standalone-Einzelkomponenten.
Ich habe mir das System mal angesehen. Das ist aber putzig. ;) Besonders putzig ist die Angabe von 1000 Watt. Da kommt mein Uralt-Yamaha nicht ran, der hat nur 6 x 110 Watt RMS.:devil:
Aber zur Sache:
Für die Eingangswahl solltest du mit D.in eigentlich richtig liegen. Wenn außer dem optischen Eingang wirklich keine anderen digitalen Eingänge vorhanden sind (wie z.B. ein "elektrischer" Coax-Digital-Eingang mit Cinch), wars das auch schon. Ansonsten müsste man in der Regel noch einstellen, welche Eingangsart dem gewählten Eingang zugeteilt wird.

Belassen wir es jetzt erstmal dabei.
Kontrolliere als Erstes, ob das Board was hergibt - also ob das Kabel (oder direkt die Buchse am Board) leuchtet.
 
Zurück