Meinen E6600 auf über 3,2 GHz bringen

AW: Mein E6600 über 3,2 GHz bringen

Ok, da sind wohl die drei Speicherriegel drin. Das hat zur Folge, dass der Dual Channel Modus nicht läuft.

Entweder Du nimmst eins raus, oder steckst noch eines dazu. Alle Module sollten dann ziemlich gleiche Eigenschaften haben, sonst limitiert dasjenige mit den schlechtesten Eigenschaften. Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Was evtl.noch helfen könnte, wäre langsamere Latenzen einzustellen, z.B. 5-5-5-15. Evtl. hilft das etwas bei der Ansteuerung der drei Module im Single Channel Modus. Dazu müsstest Du mal in Deinen Bios Einstellungen (Bild 1) unlinked oder was sich da noch so versteckt, einstellen. Ich persönlich glaube nicht, dass bei 3,2 Ghz Schluss ist.

Ich habe nicht das gleiche Board, daher ist es manchmal etwas schwierig. Schau mal, ob Du für den Speicher weitere Einstellmöglichkeiten im Bios findest. Wenn nicht, nimm einen Riegel raus, bis Du einen weiteren gekauft hast und dann kannst Du alle vier einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein E6600 über 3,2 GHz bringen

gibt es keine probleme mit 4 Ram und Vista....

Das ist eine der hier häufiger gestellten Fragen.

Los gehts mit was ist besser? 2x2GiB oder 4x1 GiB.

4 GiB insgesamt scheinen nur langsamer ansteuerbar, also z.B. mit 5-5-5-15 anstelle von 4-4-4-12. Das hat wohl eine technische Ursache, aber die Verschlechterung liegt wohl so zwischen 1% bis 3%. Ich würde sagen: vernachlässigbar klein. ;)

Dazu kommt, dass eine gute Nutzbarkeit von 4x1 GiB stark vom verwendeten Board und dessen Bios-Revision abhängig zu sein scheint. Da gehts, da nicht und da gehts sogar gut. Eine allgemein verbindliche Aussage scheint hier nicht möglich.

In der Praxis, wenn es um geile Benchmarks geht, und nur darum, nimmt man deswegen max. 2x1 GiB mit schlechtestenfalls 4-4-4-12, im Extremfall sogar mal nur 1x512 MB mit 3-3-3-9. Aber nur um Top-Benches zu erzielen. Das ist nichts für den Gebrauch von Spielen oder anderer Anwendungssoftware. Kiste starten, benchen, Screenshots, Kiste steht. Superwert erzielt - der Idealfall eben :devil:

4 GiB sind nur mit 64-Bit Betriebssystemen voll ausnutzbar. 32-Bit Betriebssysteme kommen auf etwa nutzbare 3 GiB aufgrund des vorhandenen Adressraums. Klaro, 2 hoch 32 ist was anderes als 2 hoch 64, sehr simpel ausgedrückt. Beim Einsatz von 4 GiB gibts unter 64-Bit Betriebssystemen die Möglichkeit ein Memory-Remapping Feature im Bios zu nutzen, welches auch nur dann genutzt werden sollte. Ansonsten aus lassen.


Ergo: Mit einem 64-Bit Vista und 4 GiB Ram gibts eigentlich keine Probleme, wenn Board und Bios mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein E6600 über 3,2 GHz bringen

okay danke für eure mühe aber ich laß es glaub hatte gerade probleme dem booten vom system....;)
 
AW: Meinen E6600 auf über 3,2 GHz bringen

Weshalb du laut deiner Sig deinen Speicher auch für nichts und wieder nichts außerhalb der Spezifikationen betreibst ;)

Klar, den unterschied zwischen flüssig und ruckeln wird es in keinem Spiel ausmachen, aber wenn die CPU relativ problemlos dahin zu bringen ist, was spricht dagegen?
 
Zurück