• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meine Zusammenstellung - Bitte um Bewertung

mkoala

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!
Ich habe mir gerade einen Pc online zusammengestellt und würde gerne eure kritische Meinung dazu bekommen, da ich Hardware technisch sehr wenig Ahnung habe.
Hauptsächlich soll der PC gute Leistung in Spielen bieten. Titel wie GTA4 Assasins Creed 2 oder Crysis sollten auf den höchsten Einstellungen flüßig laufen.
Hier eine Übersicht der wichtigsten Komponenten:

Intel Core i7-930 Box 8192Kb, LGA1366

Asrock X58 Extreme, Sockel 1366, ATX

4 GB-Kit DDR3 Crucial Ballistix Tracer red PC1600 CL8

WD Caviar GreenPower 500GB SATA II, WD5000AADS

XFX RADEON HD 5850 1GB DDR5 DISPLAYPORT HDMI PCI-E 2.1

JCP Midi Tower ATX "Dark Crystal", weiß, 500W Netzteil

Sind die Komponenten so gut zusammengestellt ?
Reicht das Netzteil aus und wäre das System so ausreichend gekühlt ?

Danke für die Hilfe, mit freundlichen Grüßen
mKoala

1. Bei So1366 nimmt man Trippel Channel Kits nicht dual ;)

2. Warum ein I7 930? ein 920 tuts genauso und ist günstiger.

3. Das NT das bei dem Case dabei ist, kannst du vergessen das wird ein billiges Noname Teil sein.

Wenn es dir nur um Spieleleistung geht würde ich dir aber von So1366 abraten un lieber zu So1156 oder AM3 raten, da der Leistungsunterschied in Spielen kaum bis nicht spürbar ist.

hi

was ich ändern würde ist:

Ram: hol dir nen 6GB tripple channel kit (weil die cpu mit tripple channel arbeitet)

HD: nimm lieber einen Samsung F3, ist leiser schneller, kühler. auf keinen fall ne "grüne" als systemplatte

Netzteil: nimm lieber einen von be quiet! oder corsair. auf keinen fall nen billigteil. aber 500w reicht vollkommen wenn du nicht ocen willst

die anderen teile sind in ordnung

lg

Hey! Herzlich willkommen. :)

Ich würde nicht auf X58 und i7 setzen. Das ist nur bei Multi GPU Settings sinnvoll. Ich würde stattdessen eher den P55 in Verbindung mit dem Core i5 750 empfehlen. Da sparst du eine Menge Geld und hast die gleiche, wenn nicht sogar höhere Leistung.

Das Netzteil in dem Gehäuse ist sicher nicht zu empfehlen. Ich würde da eher ein Arctic Cooling F550R mit 500 Watt nehmen.

Ansonsten ist der Rest ja ganz in Ordnung. Da du mit P55 und i5 einiges an Geld sparst, würde ich vielleicht noch eine HD5870 nehmen. :)

1. bedeutet das, dass ich 3 riegel da einbauen muss? der shop zeigt mir das mit dem dual channel kit als kompatibel an ...

2. das werde ich nochmal tatsächlich überdenken, sind immerhin 20 euro differenz und sicher kaum ein spürbarer unterschied

3. aber solange es seine aufgabe tut ... ? oder ist da schon ein deutlicher unterschied von der qualität her ?

zu 1: muss nicht, aber wegen performance sollte es auf jeden fall

zu 2: nur 20 euro? lol

zu 3: jaa aber wie. da ist ein sehr großer unterschied.

Zu 1: für die Performance auf keinen Fall. ;) Unterschiede zwischen Tripplechannel und Dualchannel sieht man höchstens in Anwendungsbenchmarks, und dann auch nur auf dem Papier.

Und zu 3: Der Unterschied zwischen i7 930 und i7 860/ i5 750 ist nicht besonders gravierend. Im Gegenteil ist der Performancesprung den happigen Aufpreis für eine X58 Plattform nicht wert.

Achso und wegen dem Netzteil: Das verbaute kannst du meiner Meinung nach getrost vergessen. :D Nimm eins mit guter Qualität. Am Netzteil sollte man auf keinen Fall sparen!

So, ich habe mal aktualisiert auf eure Empfehlungen hin:

Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156

MSI P55-CD53, Intel P55, ATX, DDR3

Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil

JERSEY Black Edition ATX BE-500WS, retail

4 GB-Kit DDR3 Crucial Ballistix Tracer red PC1600 CL8

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

XFX RADEON HD 5850 1GB DDR5 DISPLAYPORT HDMI PCI-E 2.1

Ne bessere Grafikkarte wird in dem Shop jetzt nicht angezeigt ... Aber ich bin mir sicher, dass diese doch auch reichen wird! Ingesamt hab ich jetzt dadurch 110 Euro weniger zu bezahlen. Soll ich die Bestellung jetzt abschicken ? :)

Auf jeden Fall schonmal Dankeschön für eure kompetente Hilfe :)

aber das netzteil ist immer noch schrott! der hat ja nichtmal 2xpcie anschlüsse. und die brauchst du aber für die radeon 5850. nimm ein markenteil! alles andere ist gut ;)

wenn du tatsächlich den sockel 1156 nimmst achte darauf dass der sockel von lotes ist da bei foxcon sockelbrand gefahr ist^^
ich würde trotzdem den 1336 nehem den da gibt es auch billige mobos von DFi oä^^ von der leistung sind 920/930und860 gleich^^

die billigeren Gigabyte MBs mit USB 3.0 haben aber das Problem, das sie Auch ein paar Lanes der grafikkarte mit belegen und die Grafikbandbreite beeinflusst wird. Beim Gigabyte UD6 mit USB 3.0 ist das Problem durch einen NF200 Chip gelöst.

PS: Sockelbrand wird viel zu überbewertet. Bloß weil sich bei ein zwei Boards der Sockel verabschiedet hat, heißt das noch lange nicht, dass das immer so läuft.

Zuletzt bearbeitet:
drum sag ich ja der 1156 sockel ist noch nicht ausgereift nur ein paar mobos aber die kosten über 300 und da hol ich mir lieber nen 1366 da gibts auch billige mobos die aber sau gut sind DFI/XFX

drum sag ich ja der 1156 sockel ist noch nicht ausgereift nur ein paar mobos aber die kosten über 300 und da hol ich mir lieber nen 1366 da gibts auch billige mobos die aber sau gut sind DFI/XFX
Der Sockel ist sehr wohl ausgereift. Bloß reicht die Bandbreite nicht für USB 3.0 Sata 3 uund Graka.
Das liegt aber nicht am Sockel. Und du bekommst bereits für 160€ super Asus Boards mit USB3.0 und voller Grafikbandbreite. Diese haben dann noch sehr viel anderen Schnickschnack. Beim Sockel 1366 bekommst du dafür nur solche hässlichen (im Sinne der Farben) DFI Boards und ansonsten sehr viel schlechter ausgestattete:what:
Nicht zu vergessen, dass ein Sockel 1156er System sowieson noch mal ne ganze Ecke billiger ist. Es kommt ja noch CPU+RAM dazu. Würde er jetzt sagen i7-870 oder Sockel 1366 wäre die Entscheidung dagegen klar für den 1366er Sockel.
Nicht solche Angst vor diesem Sockelbrand Gespinnst.
Abgesehen davon halte ich USB 3.0 momentan auch noch für sinnlos, da man sich wenn der Standard öffentlich eingesetzt wird auch problemlos eine PCIe USB3.0 Card kaufen kann, die noch mal eine Ecke schneller sein wird.:schief:

2 Freunde? Das ist dann aber ein blöder Zufall. Und wenn du noch andere mit P55 Sys hast, haben die auch einen? Also ich kenne ne ganze Menge die weit über 4GHz gegangen sind und keinen hatten.

Ich würde dir auf jeden Fall noch zu einem besseren sprich höchwertigeren Gehäuse raten. Ich habe auch mal ein billig Case gekauft. Man merkt schon einen klaren Qualitätsunterschied. Da man ein Case eh nicht jedes Jahr wechselt, würde ich dir raten, da etwas mehr zu investieren. Für 50€ bekommt man da schon Besseres geboten. Nicht, dass hinterher der CPU Kühler nicht passt weil das Case zu schmal ist... nur so als Beispiel.

Ich würde dir auf jeden Fall noch zu einem besseren sprich höchwertigeren Gehäuse raten. Ich habe auch mal ein billig Case gekauft. Man merkt schon einen klaren Qualitätsunterschied. Da man ein Case eh nicht jedes Jahr wechselt, würde ich dir raten, da etwas mehr zu investieren. Für 50€ bekommt man da schon Besseres geboten. Nicht, dass hinterher der CPU Kühler nicht passt weil das Case zu schmal ist... nur so als Beispiel.
Danke du sprichst mir aus der Seele:daumen:
Schau dir am besten mal Lian Li PC-60F an. Wenn das nicht, dann wenigstens etwas in Richtung Xigmatek Midgard.:)

Zurück