• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

! GAMING-RECHNER-ZUSAMMENSTELLUNG ! BITTE UM HILFE !

pablobaba

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

Ich habe beschlossen, mir einen Gaming Rechner zusammen zu stellen. Ich habe mir einen PC auf www.hardwareversand.de schon zusammengestellt.
Mein Ziel ist ein PC mit genug Power, um die NextGen-Spiele, in den nächsten Jahren flüssig zu spielen und auch genung Leistung für Video-Bearbeitung, Programmieren usw, da ich selber eine HTL über IT besuche.
Die Komponenten lauten wie folgt:

CPU: Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler = 215,53€
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120 Rev. A BW = 29,99 €
Mainboard: ASRock H87 Performance, Sockel 1150, ATX = 87,14€
Arbeitsspeicher: 16GB-Kit Team Group Elite Series, DDR3-1600, CL11 = 136,38€
Gehäuse: Aerocool XPredator Evil Green, ohne Netzteil = 107,72€
Grafikkarte: Gigabyte Radeon R9 290 OC Windforce 3, Battlefield 4 Edition, 4GB DDR5, PCI-Express = 399,38€
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt = 80,04€
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA = 76,64€
Alternative FP/SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA = 79,99 €

Monitor: Packard Bell Viseo 243Dbid = 129,00€
Tastatur: Sharkoon Skiller Gaming Keyboard =14,37€

Insgesamt: 1.419,98€

Meine Fragen:
Ist die CPU fürs Gaming geeignet ?, da ich gehört hab dass diese CPU nur für Server verwendet wird.
Ist der CPU-Kühler gut genung ?
Sind die Komponenten kompatibel/Passen die Komponenten gut zu einander ?
Wie findet ihr das Gehäuse ?
Ist der Preis zu hoch/wo könnte ich noch sparen ?
Da der Service von hardwareversand CPU-Kühler nicht selber verbaut/Wie schwer ist es ein CPU-Kühler ein zu bauen, weil das Gerät fertig gebaut bei mir ankommen wird, muss ich dann das Mootherboard wieder rausholen ?

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Der i7 4770 ist überflüssig.
Entweder das K Modell nehmen zwecks Übertaktung oder den Xeon 1230 V3 weil der preiswerter ist aber gerade malk 100MHz weniger Takt besitzt. Den Unterschied merkst du nicht.

Das Cooler Master B700 ist überdimensioniert und nicht so gut.
Was denkst du denn was der Rechner an Strom braucht dass du ein 700 Watt Netzteil brauchst?

Zum Gamen reichen 8GB RAM aus.

Für den Xeon 1230 V3 reicht ein H87 Mainboard.

Ich habe 16 gb wegen den Video-Berabeitungen die in Zukunft folgen ausgewählt und das mainboard wegen der gute onboard netzwerkkarte für guten ping

Das mit dem Onboard Pin ist reines Marketing.
Der Killer Chip ist keinen Deut besser als einer von Realtek oder Intel.

Auf Hardwareversand steht, dass nur die ASRock version die intel xeon e3-1200 serie unterstützt, welcher von den dreien wäre am besten fürs gaming geeignet ?

Auf dem Gigabyte H87 habe ich den Xeon schon verbaut, rennt wie die Pest, ohne Bios-Flash.

Und auf dem Asus haben Kumpels den schon verbaut, läuft auch.

Ich habe nun die von asrock ausgewählt, was würdet ihr nehmen ? die astock version der h87 soll laut pcgameshardware ein top produkt sein...

Das Asrock H87-Fatality ist gut, hat zwar ne miese Lüftersteuerung, aber, what shalls ;)

Ich bin eh ein bisschen Gigabyte Fanboy (bei Mainboards), ist aber latte.

Beste Lüftersteuerung haben die Asus Boards, dafür nen miesen Support.

Ich hol mir den Rechner doch noch früher (nicht im sommer) !
Die Beschreibung habe ich auch noch geändert.
Meine noch bestehenden Fragen sind:

Ist die CPU fürs Gaming geeignet ?, da ich gehört hab dass diese CPU nur für Server verwendet wird.
Ist der CPU-Kühler gut genung ?Da der Service von hardwareversand CPU-Kühler nicht selber verbaut/Wie schwer ist es ein CPU-Kühler ein zu bauen, weil das Gerät fertig gebaut bei mir ankommen wird, muss ich dann das Mootherboard wieder rausholen ?
Wie findet ihr das Gehäuse ? /welches Gehäuse würdet ihr empfehlen
Sind die Komponenten kompatibel/Passen die Komponenten gut zu einander ?

Alle Intel CPUs die aus dem Wafer kommen sind Xeon Prozessoren.

Ist der CPU-Kühler gut genung ?Da der Service von hardwareversand CPU-Kühler nicht selber verbaut/Wie schwer ist es ein CPU-Kühler ein zu bauen, weil das Gerät fertig gebaut bei mir ankommen wird, muss ich dann das Mootherboard wieder rausholen ?

Dann lass dir den Boxed Kühler verbauen. Das machen die immer und der ist auch leise. Den musst du nur im Bios richtig einstellen.

Ja, der Xeon ist ganz wunderbar zum zocken geeignet.

Ich würde das so bestellen :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s
1 x Crucial M500 SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics Flatron IPS235P, 23"
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Wenn Du bei Hardwareversand bestellst, darfst Du den verka...ckten PC-Konfigurator nicht nutzen, der taugt absolut gar nix.

Die Teile über Geizhals suchen, zu Hardwareversand weiterklicken, in den Warenkorb packen, Zusammenbau hinzufügen, fertig.

Mit dem Kühler musst Du schauen. Es könnte sein, dass das Mainboard eingebaut bleiben kann.
Falls es doch ausgebaut werden muss, kannst Du den Rechner auch gleich selbst komplett zusammenschrauben.

Guck doch mal hier, ob jemand in deiner Nähe wohnt : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Die kommen bei dir vorbei und schrauben den Rechner gratis zusammen (oder helfen dir dabei, oder bauen nur den Kühler ein) :daumen:

Grüße aussem Pott
Rosi

und nicht so viele extra Threads starten. ;)
Du kannst alle Fragen die du hast hier im Thread stellen und wir versuchen alle zu beantworten.

Zurück