Kann mein Netzteil wirklich zu schwach sein? (Kernel Power Ereignis 41)

bibob1984

Schraubenverwechsler(in)
Mahlzeit,

hoffe mir kann hier wer weiterhelfen.

Da meine alte GraKa abgeraucht ist bin ich seit ein paa Tagen stolzer besitzer einer ASUS STRIX-GTX980TI-DC3OC-6GD5 Gaming.

Läuft so alles wie ne eins, jedoch hab ich in den letzten paar Tagen folgendes Porblem.... irgendwann mitten in ner Runde Fallout 4 rebootet der PC von selbst. Keine Warnung, keine Fehlermeldung, kein nichts. Einfach von jetzt auf gleich schwarzer Bildschirm und reboot.

In der Windows 10 Ereignisanzeige steht nen Eintrag bzgl. "Kernel Power Ereignis 41" "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Ich mag aber irgendwie nicht ganz glauben das mein Netzteil wirklich so sehr von der neuen GraKa belastet wird.

Rest des Systems:

- Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
- ASUS P6T Deluxe, Sockel 1366, ATX, DDR3
- 6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1600C8D DDR3, CL8
- Thermaltake Toughpower 850W

Die GraKa braucht max 375 Watt, die CPU laut Wikipedia 130, also zusammen 505 Watt, bleibt also nen Rest von 325 Watt für die anderen Komponente...sollte doch dicke reichen, oder?

Nein eigentlich dürfte das nicht passieren, dein Netzteil ist ja auch (zumindest Tante Edith nach) kein schlechtes. Aber kann natürlich ein Montagsmodell sein. Hast du die Möglichkeit das in nem Ähnlichen system mal zu Testen?

Naja, so dolle ist dein Netzteil ja nicht ^^ vllt kommts einfach mit der Maxwell-Karte nicht klar?! Wie alt ist das Netzteil? Und welche Karte war vorher verbaut?

Das Netzteil kommt definitiv mit den Lastwechseln der Maxwell-Karte nicht zurecht. Für diese Karten braucht man leider ein hochwertiges nicht gruppenreguliertes Netzteil, damit sie stabil laufen.

Alles bis auf die GraKa ist aus Dez. 2008. Vorher war ne Zotac GTX580 AMP² drin.

Wodran erkenn ich ein nicht gruppenreguliertes Netzteil?

Du liest dir die Tests und Bewertungen durch, oder fragst hier im NT-Thread nach.

Wahrscheinlich kommt das Netzteil mit dem Boost der 980ti nicht, wo kurzzeitig sehr viel Last anliegt. Deswegen würde auch ich zu einem neuen Netzteil greifen. Allgemein sollte man nach etwa 5 Jahren das NT wechseln, da die Kondensatoren nicht besser werden und die Spannungsstabilität abnimmt.

Empfehlenswert wäre das beQuiet! E10 500W, was ca. 80-90€ kostet.

Mjoar, für Anfang nächsten Jahres hat ich eh vor aufzurüste, die neue GraKa ist nur jetzt schon gekommen weil die alte gestorben ist^^

Hm... du sagst der Boost könnts sein? Dann probier ich doch einfach mal vom OC-Modus auf den normalen umzustellen, mal schauen ob das hilft bis nen neues NT da ist :)

Danke schonmal für die ganzen Meinungen / Tipps :)

nönö, das Nt bringt dir die gpu auch so um und reist wenns blöd läuft noch mehr hw mit in den Tod.
Da würde ich schon in ein e10 500w oder p11 550w investieren.
Auch Super Flower Leadex 550w oder Cooler Master vs 550w kannste dir mal anschauen.

Der Boost reizt das zusätzlich noch aus, aber auch so ist Maxwell für ein Netzteil sehr anstrengend. Es wäre einen Versuch wert, ich garantiere aber nichts.

Joo, bin schon am gucken was es so gibt... aber vielleicht könnt ihr da ja auch noch nen Tipp gegebn...

Wie gesagt, nächstes Jahr soll aufgerüstet werden, i7-6700k + passendes MoBo, 16 GB RAM sollens erstmal werden... würde also erstmal wieder was mit 850 Watt ode sogar weniger reichen...

Aber: ich will ja auch schon an die Zukunft denken... in 3-4 Jahren so die Idee ol ich nochmal die grösse Skylake-CPU die das MoBo verträgt und setzt evtl. noch ne 2te GTX 980 TI dabei, sollte ja bis dahin etwas günstiger sein... wieviel Watt sollt ich dafür wohl am besten einplanen?

in 4 jahren vertickst du die 980ti und kaufst dir ne gtx 1160 oder wie die dann heißen, dann hast du gleiche leistung für ~250€
Da reichen vermutlich auch 550w für die und den 6700k

Nurnoch mal nen kurzes Update,

es tuckert jetzt ein be quiet! DARK POWER PRO 11 650W im PC und alles läuft einwandfrei =)

Danke nochmal für die Tipps und alles :)

Zurück