• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meine Vorstellungen und erste Zusammenstellung

Shubidu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

Ich möchte mir einen neuen PC in mein Zimmer stellen. Die Anforderungen an diesen lauten : leise bzw. angenehme "Lautstärke", solide und schnell laufendes System mit dem ich bei den allermeisten Spielen derzeit keine Probleme hätte.

Ich habe mal angefangen mir ein paar Komponenten rauszusuchen womit ich gleichzeitig den Leistungsbereich den ich mir so vorstelle eingrenzen möchte. Bitte überprüft das mal und gebt mir noch konkrete Vorschläge zu Gehäuse, Lüfter/Kühler und Netzteil. Würd mich freuen....

Los gehts:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
Mainboard: ASUS P8Z68-V, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGC0-G0AAY00Z)
Graka: Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 1GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (1831)
SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
HDD: Western Digital Caviar Black 2000GB, SATA 6Gb/s (WD2002FAEX)
Laufwerk: LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, bulk
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-8GBRH)

Ich nehme natürlich auch gerne Verbesserungsvorschläge entgegen, falls ihr aufgrund von fundierter Kenntnisse leisere oder bei gleichwertiger Leistung günstigere Lösungen kennt.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
heyho!
die zusammenstellung sieht super aus :daumen:
ich meinte mal gehört zu haben, dass die graka ziehmlich laut sein soll, alternativ kannste diese und auch diese nehmen...

LG

mobo ist viel zu teuer.
nimm nen asrock z68 pro3 oder sowas.

graka geht ok die asus ist noch etwas leiser.

hdd samsung spinpoint f3 1TB
:daumen: sonst die f4 mit 2 TB

ram würd ich ohne heatspreader kaufen die bringen nur platzprobleme mit kühlern

kühler:

EKL Alpenföhn Nordwand rev. B
oder Thermalright HR-02 Macho(162mm) oder Thermalright True Spirit 140 oder Be Quiet! Dark Rock Advanced C1(167mm) oder EKL Matterhorn(158mm) oder EKL Alpenföhn K2 oder oder Thermalright Silver Arrow

gehäuse:

Sharkoon T9 Value oder Bitfenix Shinobi mit Fenster oder Lancool PC-K58 oder Caseking Gehäusefinder ~60

netzteil:

be quiet! Pure Power CM 530W oder Antec High Current Gamer 520W
be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3oder Cougar GX G600

okay danke schonmal.

Sind die Spinpoint wirklich besser als die WD ?

habe mal alles so umgebaut wie es gesagt wurde:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
Mainboard: ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) <--- richtig ?
Graka: ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQA0-L0UAY0YZ)
SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA 6Gb/s (HD103SM) <-- oder eben F4 , muss ich mir nochma überlegen. hab ich bei GH jetzt auch nicht gefunden.
Laufwerk: LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, bulk
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) <--- in Ordnung oder einen anderen?
Gehäuse: Sharkoon T9 Value weiß mit Sichtfenster <<--- Frage: Was ist der Unterschied zur T5 Reihe?
NT: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0761345-06204-6/0761345-06205-3/0761345-23850-2)

könntet ihr mir bei der Kühlerwahl vllt noch eine eingere Eingrenzung geben? :)

Okay ich erinnere mich sowas auch schon gehört zu haben.

kurze frage: wenn ich ne zweite spinpoint nehme, soll ich dann gleich beide mit SATA II anschluss nehmen oder die eine SATA 6Gb/s und die andere SATA II ??

auf dem mainboard sind ja nur 2x SATA 6gb/s angegeben. der eine wird ja durch die SSD belegt.

ok gut danke. weiss vllt jemand ob der Macho ins T9 passt ??

richtig zu jonasf + man will doch wenig geld ausgeben und auf den neuesten stand sein oder nicht.

falls du sli nicht oder eingeplatt ist den ersten falls sli doch den 2 aber leider nur mit Pcie express 8 lanes jeweils was im asus das gleiche ist

+ asrock hast du schon pcie express 3.0 + Optisch mäßig sehen die auch gut aus für 92 euro

speicher direkt den hier

http://geizhals.at/deutschland/652384

den speicher weil der GSkill nicht gut ist oder ähnlich wie bei dem mainboard weil der corsair einen tick besser ist?^^

da ist mir doch glatt noch eine Frage eingefallen.

und zwar wie siehts mit einem Gehäuselüfter aus? Wird der benötigt oder ist das Gehäuse von haus aus schon gut durchlüftet? Bei mir wirds im Sommer doch schon sehr warm...

Nimm den günstigsten 1333 RAM mit 1,5V Versorgungsspannung ohne Headspreader. Das Extreme3 find ich recht teuer.
Brauchst du wirklich alle Features davon? Wenn dein Gehäuse bereits zwei Lüfter hat brauchst du für die Belüftung nicht mehr.
Falls es leise sein soll wäre ein Austausch empfehlenswert.

okay ja hab auch wieder die GSkill 1333 eingeplant.

wie siehts denn mit der SSD aus? bei dem Gehäuse ist ja kein 2,5" Schacht drin.
brauch ich dann noch einen einschubrahmen oder wie löst man das in dem gehäuse? hatte noch nie eine SSD.

ne ich denke nicht dass ich alle features vom etreme brauche. war jetzt eher zukunftsorientiertes denken, da das board ja "nur" 15€ teurer als das asrock pro3 3.gen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Front USB3 Anschlüsse werden beim Sharkoon T9 ja hinten am externen USB3-Port des Boards angeschlossen. Die Boards sind daher OK.

Je nachdem, wo Du bestellst, kannst Du die HDD nehmen, falls die günstiger ist: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland SATA3 ist bei HDD sinnfrei, denn es wird gerade mal SATA1 Geschwindigkeit erreicht.

Bei der Graka würde ich die normale Asus DC-II nehmen. Die paar % werksseitige Übertaktung merkst Du nie im Leben, das ist nur messbar.

Der Kühler passt nicht in das Gehäuse. Da könntest Du den Mugen2 oder Mugen3 oder EKL Nordwand Rev. B nehmen.

Beim Netzteil könntest Du das E9 nehmen, das E8 ist aber auch sehr gut.

ah sehr gut dann passt das ja :)

okay welcher der vorgeschlagenen kühler ist der leiseste und welcher hat am wenigsten montageaufwand?

hdd hab ich geändert auf sata 2.
netzteil hab ich geändert auf E9.

grafikkarte ist aber bei beiden der selbe preis. jedenfalls auf GH.

Zurück