Meine M4 eindeutig zu langsam

Hier mal die Ergebniss von CrystalInfo

ich habe leider kein anderes Kabel. Es soll spezielle 6Gb Kabel dafür gegen, machen die Sinn, oder nur Geldtreiberrei ???

crystal-M4.jpg

Update habe ich immer noch nicht gemacht, da mein Laufwerk noch nicht gekommen ist. Mein altes Mainboard hatte noch IDE Steckplatz was das neue nicht mehr hat, und somit ist mein Laufwerk den ich vorher drinnen hatte Sinnlos. Und zu dem Update braucht man angeblich eine CD.
Ich zitiere mich mal selbst ;)

Aaaah das alte ich bin ein "Crucial-Kunde und möchte Updaten, habe aber keine optischen Medien mehr"-Problem. Kenne ich, Lösung ist nicht ganz einfach, aber möglich und effektiv. Um das CD-ISO-Image auf einem USB-Stick lauffähig zu machen, braucht es leider etwas mehr als Copy&Paste. Ich verwende dazu ein Tool, dass eigentlich ein bootfähiges Linux auf dem USB-Stick erstellen soll. Funktioniert aber auch mit den Curcial-CD-Image :daumen:

Und so gehts:

1) Zunächst benötigst du dieses Tool: Universal USB Installer, welches bootfähige Linuxmedien erstellen kann.

2) Als "Administrator" (Vista & Windows7) starten und bei "Step 1" ganz runter scrollen und dort "Try Unlisted Linux ISO (Old Syslinux)" auswählen.

3) Bei "Step 2" wählst du nun das Crucial-Update-Iso aus.

4) Abschließend noch deinen USB-Stick wählen und mit einem Klick auf "Create" beginnt der Spaß.

5) Nach der Fertigstellung neustarten und deinen USB-Stick als Bootmedium wählen (nicht vergessen den Controller vorher auf "IDE" zu setzen, sonst findet das Update dein SSD nicht!)

6) Gratuliere du hast dir eine CD-R gespart und viel wichtiger: Du musstest nicht aufstehen, um eine zu hohlen oder gar zu kaufen :lol:

Viel Spaß mit FW 009 :D

Was ist eigentlich dieses Marvell? Und wieso verlangsammt es meine Disk?
Wie schon beschrieben ist das ein Zusatzcontroller um weiter SATA-Ports zur Verfügung zu stellen. Jedoch ist dieser niemals so schnell wie der im Chipsatz integrierte Controller. Bei regulären HDDs hat man den Unterschied nicht wirklich bemerkt, weil die einfach viel zu lahm waren, als dass diese leichte Verzögerung irgendeinen Unterschied gemacht hätte. Bei SSDs sieht das schon wieder ganz anders aus. Vor allem die - für den Alltag - wichtigen 4k-Werte "leiden" an externen Controllern besonders, da sich hier jede auch noch so kleine Verzögerung bemerkbar macht. Zudem verzögert sich der Bootvorgang an einem externen Controller spürbar! Deswegen ein SSD immer an den im Chipsatz integrieten Controller anschliesen (Port_0)
full

Schön das bei allen die M4 so gut läuft, warum komme ich dann nicht auf diese Werte? Leigt es echt nur an dem P55 Board?
Daran und am MS-Treiber. Installiere mal den Intel RST. Bringt nicht viel, aber ein paar Punkte sinds ;)

Doch, hab das GB P55A-UD3, das hat Sata/600.
Genau hier liegt das Problem! Der P55 Chipsatz hat nämlich kein SATA 6Gb/s! Das Board hat zwar zwei SATA 6Gb/s-Ports, aber nur über den Zusatzcontroller (88SE9128 ==> Marvell). Und der ist einfach langsamer als der im Chipsatz integrierte SATA 3 Gb/s Controller. Du wirst dich einfach damit abfinden müssen, dass dein m4 keine höheren Werte packen wird, solange du es an diesem Mainboard betreibst!

Es soll spezielle 6Gb Kabel dafür gegen, machen die Sinn, oder nur Geldtreiberrei ???
Ich halte nicht allzu viel von "speziellen" SATA 6Gb/s-Käbeln. Wahrscheinlich ist nur die Abschirmung etwas besser. Es kann aber durchaus sein, dass dein Kabel eine Macke hat. Hast du wirklich kein anderes? Hast doch sicher noch eine HDD oder ein optisches Laufwerk. Verwende mal eins deren Käbel.

@mojoxy: danke für deine Anleitung, aber ich habe mir schon ein SATA Laufwerk bestellt und lt. meiner Freundin ist er auch schon heute gekommen. Werds also die SSD heute nach der Arbeit updaten.

lg
Tilt

Also, ich wollte gerade den Firmware update machen. Die Firmware runtergeladen, auf die CD gebrannt, im Bios auf IDE umgestellt und Boot from CD eingestellt.

PC neu gestartet und gewartet. Laut Screenshot der Anleitung soll jetzt die Firmware automatisch starten und das tat sie auch. Es steht dann da Findig drives... und sollte auch "searching for eligible SSDs" kommen, was aber nicht passiert. Ich habe gute 5 Minuten gewartet und nix. Was muss ich noch beachten?

Falls der beim Suchen der Drives hängen bleibt alle Laufwerke abklemmen, die nicht benötigt werden (also alle ausser DVD Rom und der SSD), aber bitte vorher Rechner ausschalten.

TheRedhawk schrieb:
Schön das bei allen die M4 so gut läuft, warum komme ich dann nicht auf diese Werte? Leigt es echt nur an dem P55 Board?

Evtl. an SATA II, habe ein X58 Board und das hat nur SATA II, also komme ich nur auf ca. 285 MB/s

Hallo Leute,

ich habe doch noch eine Frage zu der m4 SSD und will nicht deshalb neues Thread aufmachen. Ich bin ein Zocker der im Steam über 100 Spiele drin hat. Natürlich brauch ich nicht alle am PC aber einige davon sind da noch ziemlich neu. Da aber die m4 nur 128 GB groß ist, und selbst win 7 20 Gig verschluckt wollt ich wissen, ob es an der Spielqualität merkbar sein wird, wenn man die Spiele vom Steam auf meine 1 TB HDD verschiebe.

Ich meine beim zocken müssen ständig Daten geladen und gespeichert werden also wird auch die Geschwindigkeit beeintrechtigt wenn ich logisch nachdenke. Wie habt ihr das geregelt? Ich habe nur noch 10Gig frei auf der SSD :(

danke,

lg
Tilt

Du hast je nach Spiel "leichte" Beeinträchtigungen. Die du meist nur beim Laden der Maps bei z. B. BF BC2 merkst.

Beim CoD merkt man kaum einen Unterschied.

Wenn du keine 512GB SSD kaufen willst, machst du alles richtig.

Sicher dass es nur bei den Maps von der SDD ladet? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen dass das Ganze Spiel das ca. 20 Gig groß ist im 8Gig Ram komplett geladen ist. Ich glaube eher dass er auch während des spielens Daten von und auf die SDD ladet bzw. speichert. Bessert mich bitte aus wenn ich mich täusche.

Deswegen habe ich mir ja die SSD gekauft.

Natürlich geht das so nicht. Entweder oder...! Aber du merkst keinen gigantischen Unterschied.

Battlefield lohnt sich auf jeden Fall auf der SSD. Rest Platte

Erstens: ladet ==> lädt!

b) Nur sehr wenige Spiele profitieren spürbar von einem SSD. Dazu gehören oft Rollenspiele mit großen Savegames. Es gibt aber auch Ausnahmen. Deswegen empfehle ich Google für das jeweilige Spiel. Pauschal kann man da einfach keine konkrete Aussage machen!

Drittens: Gibt's nicht!

Und abgesehen davon, bleibt die eh nichts anderes übrig die Spiele auf die normale HDD zu speichern, wenn du kein Platz hast.

Oder wie ich schon schrieb: 512GB SSD

Zurück