Ich zitiere mich mal selbstUpdate habe ich immer noch nicht gemacht, da mein Laufwerk noch nicht gekommen ist. Mein altes Mainboard hatte noch IDE Steckplatz was das neue nicht mehr hat, und somit ist mein Laufwerk den ich vorher drinnen hatte Sinnlos. Und zu dem Update braucht man angeblich eine CD.

Aaaah das alte ich bin ein "Crucial-Kunde und möchte Updaten, habe aber keine optischen Medien mehr"-Problem. Kenne ich, Lösung ist nicht ganz einfach, aber möglich und effektiv. Um das CD-ISO-Image auf einem USB-Stick lauffähig zu machen, braucht es leider etwas mehr als Copy&Paste. Ich verwende dazu ein Tool, dass eigentlich ein bootfähiges Linux auf dem USB-Stick erstellen soll. Funktioniert aber auch mit den Curcial-CD-Image
Und so gehts:
1) Zunächst benötigst du dieses Tool: Universal USB Installer, welches bootfähige Linuxmedien erstellen kann.
2) Als "Administrator" (Vista & Windows7) starten und bei "Step 1" ganz runter scrollen und dort "Try Unlisted Linux ISO (Old Syslinux)" auswählen.
3) Bei "Step 2" wählst du nun das Crucial-Update-Iso aus.
4) Abschließend noch deinen USB-Stick wählen und mit einem Klick auf "Create" beginnt der Spaß.
5) Nach der Fertigstellung neustarten und deinen USB-Stick als Bootmedium wählen (nicht vergessen den Controller vorher auf "IDE" zu setzen, sonst findet das Update dein SSD nicht!)
6) Gratuliere du hast dir eine CD-R gespart und viel wichtiger: Du musstest nicht aufstehen, um eine zu hohlen oder gar zu kaufen
Viel Spaß mit FW 009![]()
Wie schon beschrieben ist das ein Zusatzcontroller um weiter SATA-Ports zur Verfügung zu stellen. Jedoch ist dieser niemals so schnell wie der im Chipsatz integrierte Controller. Bei regulären HDDs hat man den Unterschied nicht wirklich bemerkt, weil die einfach viel zu lahm waren, als dass diese leichte Verzögerung irgendeinen Unterschied gemacht hätte. Bei SSDs sieht das schon wieder ganz anders aus. Vor allem die - für den Alltag - wichtigen 4k-Werte "leiden" an externen Controllern besonders, da sich hier jede auch noch so kleine Verzögerung bemerkbar macht. Zudem verzögert sich der Bootvorgang an einem externen Controller spürbar! Deswegen ein SSD immer an den im Chipsatz integrieten Controller anschliesen (Port_0)Was ist eigentlich dieses Marvell? Und wieso verlangsammt es meine Disk?
Daran und am MS-Treiber. Installiere mal den Intel RST. Bringt nicht viel, aber ein paar Punkte sindsSchön das bei allen die M4 so gut läuft, warum komme ich dann nicht auf diese Werte? Leigt es echt nur an dem P55 Board?

Genau hier liegt das Problem! Der P55 Chipsatz hat nämlich kein SATA 6Gb/s! Das Board hat zwar zwei SATA 6Gb/s-Ports, aber nur über den Zusatzcontroller (88SE9128 ==> Marvell). Und der ist einfach langsamer als der im Chipsatz integrierte SATA 3 Gb/s Controller. Du wirst dich einfach damit abfinden müssen, dass dein m4 keine höheren Werte packen wird, solange du es an diesem Mainboard betreibst!Doch, hab das GB P55A-UD3, das hat Sata/600.
Ich halte nicht allzu viel von "speziellen" SATA 6Gb/s-Käbeln. Wahrscheinlich ist nur die Abschirmung etwas besser. Es kann aber durchaus sein, dass dein Kabel eine Macke hat. Hast du wirklich kein anderes? Hast doch sicher noch eine HDD oder ein optisches Laufwerk. Verwende mal eins deren Käbel.Es soll spezielle 6Gb Kabel dafür gegen, machen die Sinn, oder nur Geldtreiberrei ???
TheRedhawk schrieb:Schön das bei allen die M4 so gut läuft, warum komme ich dann nicht auf diese Werte? Leigt es echt nur an dem P55 Board?
Dann viel Spaß mit der SSD 
Jetzt noch den Intel RST installiert (du hattest doch ein Intel-Board!?) - das gibt noch mal ein paar Punkte (aber wirklich eher was für's Auge) und alle sind zufriedenHier ein Screenshot.

Oder RAID0 4x128GBOder wie ich schon schrieb: 512GB SSD