Bloodening
Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,
bin neu hier im Forum und treuer PCGH-Leser seit Jahren
Habe mir soeben eine M.2 SSD für mein asus rog strix z370-f gaming (8700k installiert) geholt und wollte gerade Win11 installieren. Schon auf meiner alten Platte war das dermaßen kompliziert mit den UEFI-Settings (CSM aus, SecureBoot an, Firmware oder Discrete TPM?, AHCI?, SecureKeys löschen, Convert MBR zu GPT etc etc...) habe es aber dann doch hinbekommen (Upgrade Win10 auf 11). Jetzt aber verzweifel ich total auf meiner neuern M.2 SSD, nichts funktioniert. Win10 bekomme ich immer drauf, egal was im UEFI eingetellt, aber Win11 will nicht. Egal ob ichs per Upgrade von 10 auf 11 probier oder direkt von meinem Win11-Stick boote und es darüber probiere.
Das Problem ist wohl hauptsächlich das er etwa beim Upgrade von 10 auf 11 nicht erkennt das SecureBoot aktiviert ist, obwohl es im Bios an ist. Hierzu muss ich wohl soweit ich weis CSM ausschalten. Sobald ich das jedes mal mache, bootet der Rechner gar nicht mehr, Bildschirm schwarz. Es hilft nur die BIOS-Batterie zu entfernen, damit die Settings wieder auf default sind
. Sicher schon 20 mal gemacht. Aber solange er mit ausgeschaltetem CSM nicht startet wird das mit Win11 wohl nicht. Disk hatte ich über Dikspart auch von MBR auf GPT geändert. Win10 ist jetzt gerade wieder drauf aber wenn ich jetzt im Bios wieder die Settings ändere um zu versuchen auf Win11 zu kommen bekomme ich beim Start von Win10 wohl wieder nen Bluescreen und Win10 startet dann auch nicht mehr. Evtl. sollte ich auf meinem frischen Win10 erstmal die Mainboard-Chipsatztreiber installieren, vielleicht gehts dann mit CSM disabled? Wie dann aber die anderen Settings? Discrete oder Firmware TPM? AHCI an denke ich?
Wie kann das alles nur so kompliziert sein, da braucht sich MS nicht wundern wenn noch so viele auf Win 10 sind...
Wie installiere ich denn Win11 richtig direkt wenn ich von meinem Win11-Bootstick am Anfang boote mit den korrekten Bios-Settings. Er sagt mir immer mein System wäre nicht kompatibel, warscheinlich weil CSM an ist und SecureBoot nicht erkannt wird das es an ist. Mache ich aber CSM aus bleibt der Bilschirm schwarz.
Bitte um Hilfe
bin neu hier im Forum und treuer PCGH-Leser seit Jahren

Das Problem ist wohl hauptsächlich das er etwa beim Upgrade von 10 auf 11 nicht erkennt das SecureBoot aktiviert ist, obwohl es im Bios an ist. Hierzu muss ich wohl soweit ich weis CSM ausschalten. Sobald ich das jedes mal mache, bootet der Rechner gar nicht mehr, Bildschirm schwarz. Es hilft nur die BIOS-Batterie zu entfernen, damit die Settings wieder auf default sind

Wie kann das alles nur so kompliziert sein, da braucht sich MS nicht wundern wenn noch so viele auf Win 10 sind...
Wie installiere ich denn Win11 richtig direkt wenn ich von meinem Win11-Bootstick am Anfang boote mit den korrekten Bios-Settings. Er sagt mir immer mein System wäre nicht kompatibel, warscheinlich weil CSM an ist und SecureBoot nicht erkannt wird das es an ist. Mache ich aber CSM aus bleibt der Bilschirm schwarz.
Bitte um Hilfe