Samsung 970 Plus NVME M.2 wird langsamer

DocVersillia

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende festgestellt, das sich die Ladegeschwindigkeit von meinem (aktuellen) Win 11 stark verringert hat. Vorher habe ich den Rechner angemacht, nach dem POST vom BIOS habe kam das WIN- Logo und ohne das der da drunter "Ladekringel" kam, konnte ich mich schon anmelden. Jetzt dauert es teilweise 20Sek bis zum Ladebildschirm. Es geht dabei um meinen Rechner "Weltkontrollzentrum" aus der Signatur. Ich habe mal mit der AS SSD Benchmark gemessen. Da habe ich als Ergebnis beim Test "SEQ" nur noch 2300- 2500MB/s. Vorher waren da immer zwischen 3400 und 3500MB/s. Es sind auch nur 124GB von 500GB belegt, da die SSD meine Systemplatte ist. Weiß jemand was ich machen kann? Ich weiß es ist jammern auf hohem Niveau, aber es triggert mich....

Edith meint: Das Problem mit dem "Ladekringel" und langsamen hochfahren habe ich gelöst. Es lag am aktivierten OneDrive das es so lange gedauert hat. Wahrscheinlich hat Windoof Dateien im Hintergrund abgeglichen. Aber das "Problem" mit der verringerten Leserate ist noch da. Temperatur habe ich kontrolliert, liegt bei 48°C bei der SSD. Ich habe in einem anderen Forum gelesen das man zwingend den Treiber von Samsung installieren soll, da durch den Microsoft- Treiber viel Performance verloren geht. Habe ich installiert, trotzdem wird mir in den Systemeigenschaften weiterhin der MS- Treiber angezeigt. Also was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten gleich die wichtigsten Screenshots mitposten, dann braucht man nicht hellsehen und kann evtl. Problemstellen erkennen, die man sonst nicht vermutet hat. Das wären:
- CrystalDisk Info Screen (alle Werte sichtbar)
- CrystalDisk Mark (Standard-Run reicht, mit "NVMe-SSD"-Setting höchstens optional)
- AS-SSD wäre ebenfalls wünschenswert
 
Zurück