Meine M4 eindeutig zu langsam

tiltX

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe eben festgestellt dass meine Crusial m4 SSD 128GB eindeutig zu langsamm ist. Zum Vergleich habe ich die Werte von hier genommen.

Meine Werte sind wie am Screenshot.

AHCI ist bei mir aktiviert und Windows vorgestern ganz frisch installiert.

Ich habe den Update auf 0009 noch nicht gemacht, aber so viel unterschied darf bei einer 0002 auch nicht sein. Was kann ich falsch gemacht haben.

danke,
lg
Tilt as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2  01.10.2011 08-29-41.png
 
Was für ein Mainboard hast du und vorallem an was für einen Controller hast du sie angeschlossen? Das FW Updat bringt etwar 20% an Geschwindigkeit also schon ne ganze Menge!
 
@hulk: ich hab den p8p67 rev 3 vom Asus und angeschlossen ist die SDD direkt am Sata 3 Stecker.

@softy: versteh ich nicht, wo ist der Marvell Controller? Die SDD hängt direkt am Mainboard.
 
@hulk: ich hab den p8p67 rev 3 vom Asus und angeschlossen ist die SDD direkt am Sata 3 Stecker.
Eine genauere angabe wäre nicht schlecht gewesen.Dein brett gibt es irgendwie in einem halben dutzend ausführungen...

@softy: versteh ich nicht, wo ist der Marvell Controller? Die SDD hängt direkt am Mainboard.
Er meinte,das auf dem board noch ein marvell-controller verbaut ist und du vermutlich dessen anschlüsse benutzt.Schaue also bitte mal in das handbuch zum board,ob du auch wirklich die sata600-anschlüsse des p67 erwischt hast.

Edit: Wenn du vergleichen willst,dann bitte auch den selben benchmark verwenden wie im artikel. (also atto)
 
Zuletzt bearbeitet:
p8p67 rev 3 ist genau genug. Es steht weder deluxe noch pro da. Also genauer kann mans nicht schreiben.

So schlau war ich auch schon dass ich in den Handbuch geschaut habe ob ich die richtigen Stecker erwischt habe. Das atto habe ich auch vorher verwendet und die Angaben waren ähnlich. Es geht hier nicht um 10-20 MB/s sondern gleich um 200.
 
Das Board hat 2 SATA3 Anschlüsse, die im Chipsatz integriert sind (grau), und 2 SATA3 Anschlüsse über den Marvell Controller (Navi Blau). Die SSD sollte also an einen der grauen Ports.

Hast Du die aktuellsten Chipsatz Treiber installiert? Intel Chipsatztreiber Download - ComputerBase

Hast Du inzwischen das Firmware Update ausgeführt?
 
ich vermute auch, dass die schlechten werte vom falchen anschluss kommen.
solltest wirklich mal am grauen port testen und dann die RST treiber von intel nehmen.
 
Deine 4k Werte sind relativ niedrig. Kann zwei Gründe haben: 1) an Marvell-Port angeschlossen 2) CPU / SSD im Stromsparmodus während dem benchen.

TODO: FW 0009 flashen, an den richtigen Port anschliesen und Energiesparmodus des SSDs und der CPU abschalten oder die CPU beim benchen etwas "belasten" (sprich "primeln"). Neuen Screen hochladen ;)
 
Glaube ich kaum, meine SSD ist am SATA6 Port drann, zwischen Intel und Marvell Treiber hab ich auch schon gewechselt und rumprobiert. DIe laufen von der Leistung ähnlich, nur wenn ich den Benchmark 2-3 Mal hinterienander laufen lasse (natürlich Virusscan usw abgeschaltet) dann steigen die werte etwas, aber dann ist auch schluss. Ich wüßte nicht wie ich mehr als das gezeigt hier noch herrausholen sollte.
Nach dem Update schauts anders aus... as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 02.10.2011 09-54-20.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Also danke für den Tipp mit dem Marvell Port. ich habs jetzt in die Graue Sata 3 Stecker eingesteckt und sofort dieses Ergebniss bekommen. Siehe SS

Update habe ich immer noch nicht gemacht, da mein Laufwerk noch nicht gekommen ist. Mein altes Mainboard hatte noch IDE Steckplatz was das neue nicht mehr hat, und somit ist mein Laufwerk den ich vorher drinnen hatte Sinnlos. Und zu dem Update braucht man angeblich eine CD.

as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 02.10.2011 10-14-10.png

aber danke nochmal.

Was ist eigentlich dieses Marvell? Und wieso verlangsammt es meine Disk?
 
Das sieht doch schon viel besser aus :daumen: Mit dem Firmwareupdate kommst Du dann sicher weit über 700 Punkte.

Der Marvell ist ein HostController, also nicht im Chipsatz integriert. Dadurch kommt es zu (geringfügig) erhöhten Latenzen. So gravierend dürfte der Unterschied aber nicht sein. Hattest Du denn den neuesten Treiber von der Homepage des Boardherstellers installiert?

Die Edith sagt, das Firmware Update geht auch mit einem bootfähigen USB-STick ;)
 
Schön das bei allen die M4 so gut läuft, warum komme ich dann nicht auf diese Werte? Leigt es echt nur an dem P55 Board?
 
Hi, habe auch schlechte Werte bei der M4 besonders in der Zugriffzeit. Habe das Kabel an der Intel Sata 6Gb/s Schnittstelle und den RST Treiber installiert

m4.jpg
 
Schön das bei allen die M4 so gut läuft, warum komme ich dann nicht auf diese Werte? Leigt es echt nur an dem P55 Board?

Welches Board hast Du denn? Das hat sicher keine SATA3-Schnittstelle, oder?

Hi, habe auch schlechte Werte bei der M4 besonders in der Zugriffzeit. Habe das Kabel an der Intel Sata 6Gb/s Schnittstelle und den RST Treiber installiert

Hast Du mal ein anderes SATA-Kabel oder anderen SATA-Port getestet? Was sagt Crystal Disk Info?
 
Doch, hab das GB P55A-UD3, das hat Sata/600. Habe sogar schon ein Fimwareupdate vom Inter & Marvell Controller gemacht. Geändert hat sich da nix...
Mit dem Marvell Treiber ist die HDD noch etwas langsamer, daher bleibe ich beim Intel.
Unbenannt.JPG
 
Zurück