Meine erste richtige Wasserkühlung ---- NEWBIE braucht RAT

Bulldogge

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Meine erste richtige Wasserkühlung ---- NEWBIE braucht RAT

Wollte vorausgesetzt der vernünftigen Lieferbarkeit nächsten Monat auf Sandy-E umrüsten und dabei auch gleich die H100 (2011 Kompatible) gegen ne richtige Wakü austauschen.

Habe aber da noch keinerlei Ahnung was ich genau alles brauche... und was gut ist...

Brauche da mal eure Empfehlungen für ne Pumpe, Ausgleichbehälter, Radiator usw....

Gibt es eigentlich Radiatoren mit integrierter Pumpe / Ausgleichsbehälter ähnlich dem heute vorgestellten Swiftechs H2O X20 Edge HD ??? Finde den sehr interessant.

Achso ... wird nen 3930K System mit 6990 Graka ... mit später eventuell ner zusätzlichen 6970 oder 6990 falls die Leistung nicht für Eyefinity auslangen sollte.

Von radis mit integrierten Pumpen kann ich nur abraten, dasselbe bei 5,25 Pumpen agbs.

Beide wirst du nie richtig entkoppelt Kriegen/ also auch nicht silent.

Hast du den waküguide/ Beispiel konfig gelesen?

Mach mal ne Einkaufsliste bei Aquatuning und poste die hier.

Waküguide? Wo denn? Hast du nen Link?

Ah unter angepinnt. Bin mit der App gerade online

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Meine erste richtige Wasserkühlung ---- NEWBIE braucht RAT

Das ganze soll an mein Skeleton ran... deswegen muss ich auch etwas Platzmässig haushalten.... habe mich deswegen für eine Tauchpumpe inkl. Ausgleichbehälter entschieden.

so hier mal ne Zusammenstellung - bitte um Meinungen

XSPC RayStorm CPU Kühler 59,99€
Magicool Pumpstation 700 DC12Volt 52,99€
EK Water Blocks EK-FC6990 EN 127,99€
Phobya Xtreme 200 Bundle mit Yate Loon D22BL-12H 220mm/750rpm 78,99
Anschlusskit Verschraubung 13/10mm G1/4" gerade black nickel 18,99€
Masterkleer Schlauch PVC 13/10mm (3/8"ID) UV-aktiv Dark Red 3,3m 8,39€
PrimoChill ICE Non-Conductive Water Cooling Coolant (32 oz.) - UV Red 944ml 12,99€

hmmm noch irgentwas vergessen???

Bitte keine Mehrfachposts.

Ich würde lieber einen Kryos, eine XSPC X2O 450, 11/8-Schlauch und eine bessere Flüssigkeit kaufen.

Bitte keine Mehrfachposts.

Ich würde lieber einen Kryos, eine XSPC X2O 450, 11/8-Schlauch und eine bessere Flüssigkeit kaufen.

Kannste mir es genauer sagen wieso lieber ne Kryos? Desweiteren gibt es davon auch noch keine die Kompatible sind mit ner 2011 CPU oder?

XSPC X2O 450? Warum lieber als Magicool Pumpstation?
11/8 Schlauch?
Was ist ne bessere Flüssigkeit???

Wie gesagt habe keine Ahnung und bin offen für alles

Kryos ist mit die aktuelle Referenz, vom Raystorm gibt es bislang nur Tests, auf die der Hersteller ganz stolz verweist (-> Sponsoring). Schlecht ist er aber sicherlich nicht und wenn dir die Optik besser gefällt, würde ich auf die vielleicht 1-2 K Unterschied pfeifen.

XSPCs Pumpen sind zumindest etwas höherwertiger, als die afaik Jingwaydinger bei Magicool. Alternativ die Eheim-Station nehmen, die kann sehr viel problemlose Erfahrung vorweisen.

Was ich noch überdenken würde, ist der Radiator. 1x200 mm für ne 130/150 W CPU und eine HD6990 ist verdammt wenig. Damit würde man vermutlich Lautstärke/Temperaturverhältnisse wie bei einer guten Luftkühlung erhalten. Ich würde die dreifache Fläche anstreben.

hmm 1x200er langt nicht? Okay ..... Was für nen Radi empfehlst du denn dann? Ich muss den irgentwie ans Skeleton ran bekommen.... könnte auch 240er links / rechts verbauen.... aber das wird es wohl auch nicht so bringen... vielleicht noch nen 200er oben unterm Lüfter rein.... Muss wirklich soviel Radiatorfläche sein?

hmm 1x200er langt nicht? Okay ..... Was für nen Radi empfehlst du denn dann? Ich muss den irgentwie ans Skeleton ran bekommen.... könnte auch 240er links / rechts verbauen.... aber das wird es wohl auch nicht so bringen... vielleicht noch nen 200er oben unterm Lüfter rein.... Muss wirklich soviel Radiatorfläche sein?

Stell dir nen Phobya1080/Mora3 daneben, der ist günstiger wie deine 3 Radis und reicht locker.

hmm 1x200er langt nicht? Okay ..... Was für nen Radi empfehlst du denn dann? Ich muss den irgentwie ans Skeleton ran bekommen.... könnte auch 240er links / rechts verbauen.... aber das wird es wohl auch nicht so bringen...

Am Skeleton sieht imho alles Schrott aus, weil es nunmal gerundet ist und Radiatoren nicht. Wenn du "einen Radiator" willst, dann sind Nova und Mora und die Standardempflungen für Dual-GPU-Systeme.

vielleicht noch nen 200er oben unterm Lüfter rein.... Muss wirklich soviel Radiatorfläche sein?

Wenn du gute Leistung willst: Ja.
Ein guter CPU-Luftkühler fährt 2x120 als Grundlage auf, ein guter GPU-Kühler das gleiche oder 3x92. D.h. gutes Lukü-Niveau für ein System deiner Leistungsklasse wäre 6x120. Da willst du mit 1x200 bessere Ergebnisse erzielen? 9x120/4x180 ist schon eine sehr naheliegende Option.

Second RayStorm Review Online | XSPC
und "zufällig" stehen die auch in der Dankesliste ;)
Muss nicht heißen, dass der Test beeinflusst ist, aber es gab leider in der Vergangenheit Fälle, wo Herstellergesponsorte Tests 1-2 K vor dem gesamten Rest lag und den gesamten Rest gibts hier eben noch nicht.

Wie du aber auch sehen kannst ist der Kryos vorne, und durchflussmäßig ist er auch nicht der beste.

Auf die Tests von Hardwaremax ist schon Verlass. Nicht nur pcghx ist gut ^^

Am Skeleton sieht imho alles Schrott aus, weil es nunmal gerundet ist und Radiatoren nicht. Wenn du "einen Radiator" willst, dann sind Nova und Mora und die Standardempflungen für Dual-GPU-Systeme.

Wenn du gute Leistung willst: Ja.
Ein guter CPU-Luftkühler fährt 2x120 als Grundlage auf, ein guter GPU-Kühler das gleiche oder 3x92. D.h. gutes Lukü-Niveau für ein System deiner Leistungsklasse wäre 6x120. Da willst du mit 1x200 bessere Ergebnisse erzielen? 9x120/4x180 ist schon eine sehr naheliegende Option.

Habe da ja keine Ahnung... deswegen muss ich ja wissen was für nen System ich brauche. Hätte nicht gedacht so nen Riesen Radiator zubenötigen.
Muss dann wohl den Ständer nehmen.... hmmm

Zuletzt bearbeitet:

Hallo leute ich hatte einen ähnlichen thread eröffnet der aber mitler weile schon wieder inaktiv ist alos geb ich meinen senf hier dazu. Hab einen am3+ board und ein amd 1100t möchte später mal grafikkühler nachrüsten aber vorerst mal nur cpu. Hatte mir alles bis jetzt mal so vorgestellt: Pumpe: eheim 1048 (oder 46), AGB: AGB-o-matic innovatek direkt zum anschließen an die pumpe, Schlaum würde ich 10/8 nehmen weil man sonst probleme mit den anschlüssen hat, CPU-kühler: kuplex kryos pro oder xt (weiss ned ub sich der aufpreis bemerkbar macht), Radiator airplex pro 360, Anschlüsse alles g1/4 O-ring verschraubungen. Außerdem was bringt mir ein northbridgewakükühler hab keine ahnung in wie weit das was bringt?
Muss ich noch as beachten hab ich was vergesssen?

Die 1046er sollte reichen vorallem ist die leiser.
Welche Graka wird genau dazu kommen?
Soll die Wakü leise sein dann brauchst was größeres als nen 360er Radiator wenn die Graka dazu kommt. Aber bedenke den Phobya1080 gibt für 90€ und ist P/L mäßig der beste das zahlt man meist schon fast für nen "popligen" 360er Radiator. Dafür muss dir klar sein das du den Phobya1080 extern aufstellen musst oder eben an die Gehäusewand.
Die Northbridge brauchst nett Kühlen meiner meinungn nach.
Nimm lieber 11/8er Schlauch.
Der Kyros Delrin ist P/L mäßig besser jede teurere Version wird nur 1-2 grad wenn überhaupt besser.

Mir ist die lautsärke egal nur für ein phobya externes gehäuse zahl ich mir ja schon einen ab und des an die seite zu beppen sieht auch ned grade gut aus. Und der delrin kühler sieht echt hässlig aus hab ne wand aus plexi und desshalb hab ich mich für den pro entschieden. Was für ein temp unterschied macht es denn wenn ich en 1080 radi nehme im gegensatz zum 360 nur das ich mal ne vorstellung bekomme.

Besser zum übertakten außeerdem ist ne wakü ned immer leiser als ne gescheite luftkühlung

Zurück