Mein potenter Spiele-Mini rockt, oder warum mich immer weniger für die Xbox One begeistern kann - Die PCGH-Redaktionskolumne

AW: Mein potenter Spiele-Mini rockt, oder warum mich immer weniger für die Xbox One begeistern kann - Die PCGH-Redaktionskolumne

Und die kriegen zum Startzeitpunkt diesselbe Grafik her und das für die nächsten ~3Jahre.
Ich denke nicht das The Witcher 3 auf PC und PS4 gleich aussehen werden und das kommt 2014.

Dannach wird die hw zu schwach, die Grafik muss runtergesetzt werden, den Pc kann man aufrüsten die Playstation nicht. D.h. nochmal 250 Euro für ne gute Graka aufwenden
Dafür kommt auf der PS PS+ dazu, das 50 Euro im Jahr, dort landet man nach 3 Jahren also bei 450€ bzw 510€ wenn man sie einen 2ten Controller kauft.
Lässt man + also 8 Jahre laufen landet man bei ca. 800€, da die Spiel auch teurer sind gleicht sich der Wert immer mehr an den des PCs an.

AW: Mein potenter Spiele-Mini rockt, oder warum mich immer weniger für die Xbox One begeistern kann - Die PCGH-Redaktionskolumne

Aber ein Nachteil sind z.B. die Exclusives, und dass die Konsole länger hält. Klar sind die Spiele am Ende grafisch unterlegen, aber man sieht ja was die PS3 nach Jahren noch rauszaubert. Wenn ich mir jetzt so einen alten Pc vorstelle - der kann gar nix mehr. Und natürlich die Anschaffungskosten für einen guten Mini...teuer! Außerdem lässt sich momentan von der Couch aus mit Tastatur nicht so gut spielen, da müssen wir erst mal bis zur Steam Machine warten.

mfg, crae

Der Rechner wird nicht schnell veralten. Schließlich bleibt die PS4 oder XBOX one daneben auf dem gleichen Stand ;)
Früher war die PS3 auch schneller als Rechner. Heute hinken sie beim Release hinterher.
Exklusivtitel sind nur dazu da dich als Spieler auf eine Plattform zu knechten und gehen auf den Nerv :daumen:

Nochwas interessantes für HTPC Fans:

Gerade in der C't gelesen, dass IP-SAT kommt. Der Kabelbetreiber Astra treibt SAT-IP voran um jedes Gerät damit zum TV Gerät zu machen (Tablets, PCs, Handys, usw).
Ist ein kleines Kästechen für die Satellitenschüssel oder auch - integriert - in Form einer AVM FritzBox für Kabel-Internet. Die soll auch gleich einen IP-Sat Server mitliefern.

Dann kann man sogar das Fernseh-Feature der XBOX One einfach "nachbauen".
Theoretisch könnte Steam einen solchen Clienten in die Software integrieren.
Andernfalls gibts ja unendliche viele MediaCenter Lösungen (die man auch über einen Controller aufrufen kann).

da dich als Spieler auf eine Plattform zu knechten und gehen auf den Nerv
Dann erklär mir mal wie man SCII, Rome II, Broken Age, Tropico 4 auf PS4 oder ONE spielen soll.

@DARK-THREAT, RedDragon2, AMD:klatsch:

das viele "jammer-mecker Muschis" im Web unterwegs sind ist ja nichts neues aber es nervt !!! :kotz:

Pcgameshardware lese ich zb schon seit Jahren und finde die Page sehr informativ wie ebenso unterhaltsam.
Es müssen nicht immer nur News sein, finde es uebenso unterhaltsam und was zum grübeln wie andere so über die Themen denken.
In dem Sinne finde ich die Redakteurs-Kolumnen Serie durchaus lesenswert.:daumen:

Mich interessieren zb. smartphones absolut null, jedoch kotz ich auch nicht überall rein wo darüber berichtet wird.
Die ganzen Bereiche haben heute nun mal mehr gemeinsam wie vor noch einigen Jahren.
Sei es das Konsolen Hardwaretechnisch sehr an PC´s angelehnt sind und damit Vergleiche durchaus interessant sind.
Ebenso das Mobiltelefone heutzutage 3D Games darstellen etc.

Alles basiert auf Bits und Bytes und somit ist das vollkommen ok :daumen:

Was Grafikhuren betrifft, ja ich bin ebenso eine gewisse GFX-Hure, aber nicht nur.
Ich interessiere mich stehts für das aktuelle technisch machbare, auch wenn die meisten Games davon schnell langweilen.
Aber auch ältere Titel genieße ich lieber in hoher Auflösung, AA, AF mit allem was die Kiste hergibt.

Ja Spielpass ist wichtig aber heute steht der leider eh immer mehr im Hintergrund ,
dann soll wenigstens die Optik stimmen wenn schon sonst kaum was. :devil:

Dann erklär mir mal wie man SCII, Rome II, Broken Age, Tropico 4 auf PS4 oder ONE spielen soll.

Mhh im Grunde ginge das.... an die modernen Konsolen könnte man ebenso eine Maus und eine Tastatur anschließen auch per Funk. Das würde aber vermutlich zu viel flexibilität abverlangen :D
Man kann Spiele anpassen... nur die Frage ob der Aufwand lohnt (bei Diabolo III hats ja anscheinend gut funktioniert).

Ich dachte dabei eher an die doch nicht ganz so wenigen aber doch großen Titel für Konsole, wie Uncharted oder The Last of Us, Beyond: Two Souls aber auch so Indie Zeug das durch die Decke geht wie Journey.
Nicht zu vergessen Red Dead Redemption. Ich würde die Spiele auch gerne ohne Maus und Tastatur-Anpassung kaufen solange darauf verwiesen wird das man ein Gamepad benötigt.
Ich finde die sollten auf den PC kommen^^

Ich weis die Vielzahl der genannten Spiele kommt von Sony Studios, aber mal im Ernst.... ich kaufe keine PS / XBOX Whatever nur um Exklusivtitel zu spielen. Damit bin ich sicher nicht allein mit der Haltung.
Es gibt aber sicher einige vielleicht sogar viele die diese Spiele gerne kaufen und am Rechner spielen würde.

@crae: ja klar wenn es wirklich nur ums Spielen geht und man nicht immer Ultra "braucht" kann Konsole billiger sein (wenn man auf Schnickschnacks verzichtet wie ständig neue Controller). Ich hab in mein Minisystem mittlerweile seit kurzem auch knapp 2000 Euro gesteckt aber das ging über 3 Jahre und mit Wakü, viel Speicherplatz etc. Ich bin da auch so irre damit alles zu steuern, überleg schon das Ganze mit Sprachsteuerung einzurichten. Der Pc stellt sozusagen das technische Herz der gesamten Anlagen und versorgt alles bei mir.

Schön wäre ein Updatebares Fertigsystem wie Konsolen bei dem man Bauteile genormt für weniger Bastlerorientierte anbietet. So könnte jeder seine Konsole selber ausbauen oder klein halten und die Preise wären etwas weniger als Rechner. Soviel Kontrolle wollen die Großen aber bestimmt nicht abgeben.

Richtig interessant wirds wenn man das Touchpad vom PS4 Controller auch unter Windows benutzen kann.

Ich bin in der glücklichen Lage (Raumaufteilung) meinen Hauptrechner auch direkt mit dem TV zu verbinden.
Next gen Grafik gabs bei mir also auch schon letztes Jahr. :daumen:

Subjektive Negative Meinung über die XboX auf der Main und dann auch noch als TOP. Und das kurz vor Release :schief: Naja, da verweise ich mal auf den Post von DaStash in einem anderen Thread.

http://extreme.pcgameshardware.de/s...elt-sich-zum-flaschenhals-15.html#post5860120

@ Rikko:

trotzdem sollte man eine gewissen Objektivität vorraussetzen. Und in einem Titel (auch noch als TOP) zu schreiben das die XboX One immer uninteressanter wird (WAS AUCH NOCH SUBJEKTIVE MEINUNG IST!), ist, in meinen Augen, keine saubere objektive Redaktuersarbeit ! Und das das kurz vor Release passiert, finde ich nicht gerade "zufällig". Wie DaStash schon ausführt, wird irgendwie eine negative Grundhaltung gegenüber der "One" gepflegt ! Zumindest haben ein paar Leute das Gefühl!

Das ist keine Meinungsmache sondern die Wiedergabe der Meinung eines einzelnen. Darum steht auch "Kolumne" dran.

Die ist "Hören Sagen" scheon ein Begriff? Diese "News" ist nicht zufällig als TOP! und fettgeschrieben platziert. Natürlich lassen sich Leute durchaus durch so etwas beeinflussen!

Im übrigen wrid gar nicht genau auf ein Defizit der One eingegangen. Man könnte auch schreiben "oder warum mich imemr weniger für die Next Gen Konsolen begeistern kann!". In meinen Augen wird hier einfach wissentlich negativ und auch noch namentlich über eine Konsole berichtet. Auch im Falle der PS4 wäre das ein Unding !

Zuletzt bearbeitet:

Mein Gaming-PC hängt nur am TV und gezockt wird nur mit den 360 Controller, so gut wie jedes Game unterstützt den ohne etwas zu konfigurieren.

Skyrim hat so vom Sofa aus tierisch laune gemacht und dabei gab es sogar ein schickes Bild. PC + Sofa kann also durchaus Sinn machen, allerdings hat man im Multiplayer keine Chance gegen die Hardcoregamer denen die Maus und Tastaur schon aus den Händen wächst. Genau deshalb hole ich mir eine Konsole, gleiche Chance für alle, Spaß muss es machen und da hat man meistens Online sogar mehr Fun als am PC wenn ich mal an die ganzen Cheater oder Hardcoregamer denke. Das kann nämlich ganz schön frustrierend sein wenn man mal kurz eine Runde zocken will. Crysis 1 & Warhead war da schon eine Zumutung und bei CoD soll es auch nicht besser sein.

Aber ein Nachteil sind z.B. die Exclusives, und dass die Konsole länger hält. Klar sind die Spiele am Ende grafisch unterlegen, aber man sieht ja was die PS3 nach Jahren noch rauszaubert. Wenn ich mir jetzt so einen alten Pc vorstelle - der kann gar nix mehr.

Na machen wird doch mal eine kleine Rechnung.

Die Xbox One kostet bei Amazon momentan ca. 500€
Der Mini PC des Autors kostet auch so ca. 500€
Ein Xbox 360 Wireless Controller Kostet ca. 31€
Ein "Gutes" Spiel auf der Xbox One wie z.B durchschnittlich ca 70€. Nehmen wir mal als Beispiel Battlefield 4 das kostet momentan für die Konsole genau 70€
Zudem muss man noch ein Abo bestellen wen man Online Zocken will. Nehmen wir gleich mal die 12 Monate damit uns das Etwas Billiger kommt - sind auch noch mals 55€
Battlefield 4 kostet auf den PC 55€

Summe für den Ersten Monat:

PC:
500€ Anschaffung
31 € Wireless Controller
55 € BF 4

Xbox One:
500€ Anschaffung
70€ BF
55€ Gold Abo
_________
625€ im Ersten Monat.

Jetzt kauften sich aber die meisten nach 3-4 Jahren die neuere Version von der Konsole da sie entweder Dünner ist oder mehr Speicher hat. Ein PC mit dieser Konfiguration muss in den Nächsten Jahren höchstens Die Grafikkarte Austauschen was immer noch billiger ist als eine neue Konsole. Zudem kann ich mit einen PC auch ältere Spiele jederzeit noch spielen, zudem gibt es auf den PC Markt momentan eine unübersehbare Welle an Guten Indie Spielen an die der Konsolero nicht herankommen kann.

Wie du siehst haben die Konsolen Leute immer das Nachsehen. :D

Ich hab mir auch schon überlegt ob ich mir so einen kleine HTPC Mini Spiel Station machen soll, aber dafür kauf ich mir lieber paar Kabel und nehme meinen Desktop PC, der ist nicht allzu weit vom Fernseher weg.

@AntraX: Du hast eine falsche Vorstellung von "Objektivität" und "sauberer Redakteursarbeit". Diese News, und die brauchst du gar nicht abfällig in Anführungszeichen setzen, ist eine Kolumne und damit eine Meinung. Das ist im Journalismus völlig normal. Die findest du auch im Spiegel, in der Welt, im Generalanzeiger, in der TAZ und überall sonst, wo journalistisch gearbeitet wird.

Solange dort die Argumentationsstränge nachvollziehbar (und das ist nicht mal zwingend vorausgesetzt und heißt auch nicht Zustimmung) und die Meinung als solche erkenntlich ist, gibt es nichts dagagen einzuwenden. Das als bessere Propaganda zu betrachten zeigt nur, für wie beschränkt du andere Leser hälst und wie unfähig du selbst bist, mal ein bisschen zu reflektieren. Deine Funktion als Leser wäre es jetzt, dass du die Argumente aufgreifst und dich auf inhaltlicher Ebene damit auseinandersetzt. Beispielsweise indem du Herr Stöwers Beitrag mit eigenen Argumenten anfechtest oder mit weiteren untermauerst.

Rumzuheulen, hier würde Stimmung gemacht, ist Bildzeitungs-Niveau. Und zwar von dir - nicht von der PCGH.

Übrigens kann PCGH auch anders: GTA 5 ist ein peinlicher Moment für Konsolen-Hasser - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Und auch das zeichnet Kolumnen aus.

[...] wenn da nicht auch Konsolen-Feeling am PC aufkommt, weiß ich es auch nicht [...]

Ja, da weiß es jemand tatsächlich nicht.
Größter Pluspunkt einer Konsole ist nach wie vor gleiche Bedingungen für alle. Unheimlich beruhigend dieses Gefühl. Erst recht wenn es um Multiplayer-Titel geht.
Scheißegal wie weit die Grafik da hinterherhinken mag oder dass Controller nich die Präzision einer Maus erreichen. Et cetera bla bla. An die Controllersteuerung kann man sich gewöhnen und dann gehts auch ohne
Aim Assist ganz gut, und Augenkrebs hab ich auch noch keinen bekommen, aber ich fang auch erst an rumzuheulen, wenn es auf Spiele von vor 1990 zugeht und kann daher keine Referenz darstellen.
Ich bin den PC aus diesem Grund schon länger als Spieleplattform mehr oder weniger wieder satt.
Und ja, ich zock hauptsächlich wieder nur noch auf Konsole, PS3, und ja, die PS4 kommt mir zum Release auch ins Haus.
Hoffentlich keine mit Defekten.

Diese Kolumne stinkt aus allen Konsonanten und Vokalen.

Mein erster Gedanke: warum muss es ein Mini-PC sein? Offensichtlich wäre auch Platz für einen Fullsize Tower.

Die ist "Hören Sagen" scheon ein Begriff? Diese "News" ist nicht zufällig als TOP! und fettgeschrieben platziert. Natürlich lassen sich Leute durchaus durch so etwas beeinflussen!

Was hat das mit "hören sagen" zu tun? Das ist eine Meinung und persönliche Einschätzung eines Redakteurs. Nicht mehr und nicht weniger. So sollte sie auch aufgenommen und akzeptiert werden. Ich schreib doch auch nicht, dass Du mit Deinen Verschwörungstheorien hier Meinungsmache betreibst und mit nem Aluhut vor dem Monitor sitzt. :what:

Ist doch vollkommen in Ordnung wenn in einem PC Magazin der PC gelobt und für toll befunden wird. Was etwas stinkt ist die Tatsache, dass die neuen Konsolen noch nicht draußen sind.
Gekauft wird ja letztendlich was gefällt und da werden sich Sony und MS schon was einfallen lassen.

@AntraX: Du hast eine falsche Vorstellung von "Objektivität" und "sauberer Redakteursarbeit". Diese News, und die brauchst du gar nicht abfällig in Anführungszeichen setzen, ist eine Kolumne und damit eine Meinung. Das ist im Journalismus völlig normal. Die findest du auch im Spiegel, in der Welt, im Generalanzeiger, in der TAZ und überall sonst, wo journalistisch gearbeitet wird.

Solange dort die Argumentationsstränge nachvollziehbar (und das ist nicht mal zwingend vorausgesetzt und heißt auch nicht Zustimmung) und die Meinung als solche erkenntlich ist, gibt es nichts dagagen einzuwenden. Das als bessere Propaganda zu betrachten zeigt nur, für wie beschränkt du andere Leser hälst und wie unfähig du selbst bist, mal ein bisschen zu reflektieren. Deine Funktion als Leser wäre es jetzt, dass du die Argumente aufgreifst und dich auf inhaltlicher Ebene damit auseinandersetzt. Beispielsweise indem du Herr Stöwers Beitrag mit eigenen Argumenten anfechtest oder mit weiteren untermauerst.

Rumzuheulen, hier würde Stimmung gemacht, ist Bildzeitungs-Niveau. Und zwar von dir - nicht von der PCGH.

Übrigens kann PCGH auch anders: GTA 5 ist ein peinlicher Moment für Konsolen-Hasser - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Und auch das zeichnet Kolumnen aus.

Leider gibt es keine nennenswerten Argumente gegen die One in diesem Text.... :schief: Daher nenne ich es auch Meinungsmache. Das ist es ja, es wird nicht mal wirklich darauf eingegangen WIESO er die Meinung vertritt. Es wird nur Fett im Header geschrieben "oder waurm ich mich immer weniger für die XboX One begeistern kann". Damit wird eine grundsätzlich negative Einstellung gegenüber der XBoX verbreitet. Es wird nirgendwo explizit argumentiert wieso denn die XboX nun uninteressant wird, sondern das ihm sein Mini PC als Konsolenersatz reicht. Also wieso wird explizit die XboX als uninteressant dargestellt? Dies könnte man auch so interpretieren, dass NUR die XboX uninteressant ist. Und nochmals, da der Redakteur nicht mal Argumente bringt, kann man da auch nicht drauf eingehen. Interessant macht die XboX zB in meinen Augen der Kinectsupport, die Voice Commands, die bessere Skypeintegration direkt ins System, die XboX Live Features und das JEDES Spiel perfekt auf das Pad zugeschnitten ist sowie die Exclusives. Auf keinen dieser Punkte wird auch nur im entferntesten eingegangen (was die One ja nunmal ausmacht :schief: ).
Das PCGH Online irgendwie den Eindruck macht, einen negativen Grundgedanken gegen die One zu hegen, ist keine neue Erfindung von mir und der ein oder andere User haben das bereits auch im "Gefühl". Ob dem so ist weiß ich nicht, die subjektive Auffassung habe ich aber (leider).

@ Kyrodar
Ich hab mir der letzt mal wieder bf3 auf der ps3 angeschaut( nachdem ich zwischenzeitlich ins PC-Lager übergelaufen bin ;) ) und ganz im ernst ich hab schon nen kleinen Augenkrebs bekommen. Die Texturen sind matsch die Effekte ein Graus und das allerschlimmste ist das Kantenflimmern.
Es fällt einem einfach erst richtig auf wenn man davor eben mal PC gezockt hat.

@ Kyrodar
Ich hab mir der letzt mal wieder bf3 auf der ps3 angeschaut( nachdem ich zwischenzeitlich ins PC-Lager übergelaufen bin ;) ) und ganz im ernst ich hab schon nen kleinen Augenkrebs bekommen. Die Texturen sind matsch die Effekte ein Graus und das allerschlimmste ist das Kantenflimmern.
Es fällt einem einfach erst richtig auf wenn man davor eben mal PC gezockt hat.

Den Ärztlichen Attest will ich sehen, der die Augenkrebs aufgrund von Konsolenspielen bescheinigt :schief: ganz ehrlich, so schlimm ist es nicht. Du hast früher keinen "Augenkrebs" bekommen und wirst es heute dewegen auch nicht. Nur weil sich die Grafik weiter entwickelt tun sich das deine Augen nicht auch. Man sollte einfach mal mit der Einstellunge daran gehen ( Das sage ich ja als PC Gamer selber ) Alles mit dem PC vergleichen zu wollen. Wie kann man sich nur an Grafik so aufgeilen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück