Mein potenter Spiele-Mini rockt, oder warum mich immer weniger für die Xbox One begeistern kann - Die PCGH-Redaktionskolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mein potenter Spiele-Mini rockt, oder warum mich immer weniger für die Xbox One begeistern kann - Die PCGH-Redaktionskolumne

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne textet ein PCGH-Redakteur über Hardware- oder Software-Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Zum Abschluss dieser Woche spricht Spieleonkel Frank Stöwer darüber, wie er dank der tollen Leistung seines Min-Spiele-PCs das Interesse an der bald erscheinenden Xbox One immer mehr verliert.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mein potenter Spiele-Mini rockt, oder warum mich immer weniger für die Xbox One begeistern kann - Die PCGH-Redaktionskolumne

AW: Mein potenter Spiele-Mini rockt, oder warum mich immer weniger für die Xbox One begeistern kann - Die PCGH-Redaktionskolumne

Aber ein Nachteil sind z.B. die Exclusives, und dass die Konsole länger hält. Klar sind die Spiele am Ende grafisch unterlegen, aber man sieht ja was die PS3 nach Jahren noch rauszaubert. Wenn ich mir jetzt so einen alten Pc vorstelle - der kann gar nix mehr. Und natürlich die Anschaffungskosten für einen guten Mini...teuer! Außerdem lässt sich momentan von der Couch aus mit Tastatur nicht so gut spielen, da müssen wir erst mal bis zur Steam Machine warten.
Und nicht zuletzt ist es doch auch sinnvoll seinen Arbeitsplatz und die Spielelandschaft zu sperieren um sich auf das wesentliche zu fokusieren. Klar kann ich mir ein 10m Kabel kaufen und dann den Pc am Fernseher anschließen, aber so toll ist das nicht - die Playstation/Xbox steht da schon einsatzbereit da...fertig konfiguriert und bereit zum zocken. Und ohne aufspringende Fenster, die einem den Spaß an der Sache nehmen.
Konsolen haben schon ihre Daseinsberechtigung, deswegen setzen sie sich auch so gut ab. Das ist natürlich bloß meine Meinung über die Dinge ;)

mfg, crae

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein potenter Spiele-Mini rockt, oder warum mich immer weniger für die Xbox One begeistern kann - Die PCGH-Redaktionskolumne

Was ist denn das hier für Meinungsmache auf einer Newsseite?! :what:

PC Games Hardware ist keine Newsseite. Ansonsten:

"In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne textet ein PCGH-Redakteur über Hardware- oder Software-Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben."

MfG,
Raff

Dachte ich mir auch grad. Mag durchaus sein, dass das hier die persönliche Meinung eines Redakteurs darstellt. Aber letztendlich wird daraus doch ohnehin nur wieder (bewusst?) eine der vielen leidigen PC vs. Konsole-Diskussionen angezettelt und provoziert. Muss das denn sein?

Zumal der Redakteur offenbar auch eine dieser Optikhuren zu sein scheint (nicht böse nehmen ;) ). Aber "[...] hatte ich sehr oft das Gefühl, einen ganz neuen Titel zu spielen." nur wegen der Optik? Sorry, aber das ist totaler Bullshit. Immerhin bestehen Spiele aus mehr als nur Optik.

Also dieser Beitrag hier ist ja mal sehr bescheiden - geht meiner Meinung nach garnicht.

Das du hier auftauchen würdest war so vorhersehbar.
Schon in Kampfstellung um die beste aller Konsolen zu verteidigen.
Wenn das geschafft ist, wird missioniert.
Ich glaube, es geht ihm weniger darum, Konsolen zu verteidigen als vielmehr darum, dass dieser Artikel schlicht pure Meinungsmache ist.

Wer meint, unbedingt Exklusivspiele haben zu müssen, hat doch eigentlich nur eins: viel zu viel Zeit. Ich komme so schon nicht mit dem Zocken hinterher, dabei habe ich da als Student noch vergleichsweise viel Zeit für. Was soll ich dann noch mit Exklusivspielen? Gibt doch auch so genug gute Spiele ...

Außerdem verstehe ich nicht, was daran falsch sein soll, eine ungleich bessere Optik (und Performance) zu bevorzugen. Wenn ich die Wahl habe, denselben Film entweder auf BD oder VHS zu gucken, nehme ich sicherlich nicht das Videoband :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube, es geht ihm weniger darum, Konsolen zu verteidigen als vielmehr darum, dass dieser Artikel schlicht pure Meinungsmache ist.

Das ist keine Meinungsmache sondern die Wiedergabe der Meinung eines einzelnen. Darum steht auch "Kolumne" dran.

Wer meint, unbedingt Exklusivspiele haben zu müssen, hat doch eigentlich nur eins: viel zu viel Zeit. Ich komme so schon nicht mit dem Zocken hinterher, dabei habe ich da als Student noch vergleichsweise viel Zeit für. Was soll ich dann noch mit Exklusivspielen? Gibt doch auch so genug gute Spiele ...

Außerdem verstehe ich nicht, was daran falsch sein soll, eine ungleich bessere Optik (und Performance) zu bevorzugen. Wenn ich die Wahl habe, den selben Film entweder auf BD oder VHS zu gucken, nehme ich sicherlich nicht das Videoband :D
Also, wer Exklusivspiele haben will, hat viel zu viel Zeit? Verstehe ich nicht. Du hast 'ne seltsame Logik.
Nach der Logik hat also jeder zu viel Zeit, der unbedingt StarCraft 2 haben will (was ja PC-Exklusiv ist)?

Aber in einem Punkt hast du Recht: Es gibt genug gute Spiele. Und einige Exklusiv-Spiele gehören nunmal dazu.
Und natürlich ist nichts falsch daran, eine bessere Optik und Performance zu bevorzugen. Tue ich auch, wenn ich die Möglichkeit dazu habe. Aber dieser Text liest sich in etwa so, als würde die Optik allein reichen, um ein Spiel besser zu machen. Was aber nunmal schlichtweg falsch ist.

Das ist keine Meinungsmache sondern die Wiedergabe der Meinung eines einzelnen. Darum steht auch "Kolumne" dran.
Mag sein, wie ich bereits sagte. Aber letztendlich dient dieser Artikel wohl nur dazu, um Klicks zu generieren und mal wieder eine Diskussion a'la PC vs. Konsole zu entfachen.

Komischerweise verstehen manche nicht, dass auch Kommentare beziehungsweise Kolumnen eine journalistische Darstellungsform sind. Solange man dies kenntlich macht und gut argumentiert, ist dagegen auch nichts einzuwenden. Gerade im Internet sind die auch dazu gedacht, Diskussionen anzuregen. Von Meinungsmache kann da gar keine Rede sein. Zumal Herr Stöwer doch eher jemand ist, der den Konsolen die Daseinsberechtigung nicht abspricht. Im Heft schien er mir zumindest immer weit weniger dezidiert als zum Beispiel der gute Raff.

Zuletzt bearbeitet:

Zumal der Redakteur offenbar auch eine dieser Optikhuren zu sein scheint (nicht böse nehmen ;) ). Aber "[...] hatte ich sehr oft das Gefühl, einen ganz neuen Titel zu spielen." nur wegen der Optik? Sorry, aber das ist totaler Bullshit. Immerhin bestehen Spiele aus mehr als nur Optik.
Jetzt ist man schon mit einer 7870 eine "Optikhure"?
Was bin ich dann mit einer GTX 780?
Immersion in die Spielwelt kann man eben leicht über sehr schön dargestellte Grafik erreichen. In immer weniger Fällen sorgt die Story allein dafür, siehe Bioshock Infinite.

"Mein potenter Spiele-Mini rockt, oder warum mich immer weniger für die Xbox One begeistern kann - Die PCGH-Redaktionskolumne"

I know that feel.

Ocullus Rift etc werden Konsolen noch weiter alt aussehen lassen, ganz zu schweigen von den unschätzbar wertvollen Erfahrungen und Möglichkeiten die echte Hardware mit sich bringt.

Edit: Es wird auch immer gesagt dass Rechner teuer sind, was ich vollkommen anders sehe. Langfristig gibt man wesentlich weniger aus weil Pcs einfach viel besser verarbeitet sind. Man hat etwas vollkommen lautloses, nahezu genausogroßes mit beliebig austauschbaren Teilen und unendlichen Möglichkeiten, bei gern mal der vierfachen Leistung bei Spielen.

Zuletzt bearbeitet:

Mir hat die Kolumne gefallen. Man muss sie ja nicht so ernst nehmen, wie sie überhaupt nicht gemeint war. Auch bin ich mir sicher, irgendwann wird eine XBox One sich den Platz in dem netten Sitzmöbel mit dem Rechenzwerg teilen ^^

Aber grundsätzlich ist jeder Angriff gegen Frank Stöwer gerade auf dieser Seite mehr als nur Fehl am Platze. Wir sind hier auf einer Informationsplattform für Hardwareenthusiasten und zumindest -interessierte. Und genau da ist eine Spielekonsole komplett unnütz. An den Dingern gibt es nichts herumzuschrauben, aufzurüsten, upzudaten. Sie sind und bleiben über ihre gesamte viel zu lange Existenz genau das, was sie waren. Das interessanteste für uns an der aktuellen Generation ist, dass sie weitestgehend Mittelklasse-PC-Hardware nutzt...

An die Hardcore-Konsoleros, die sich über solch eine Kolumne aufregen gibt es eigene Seiten, hier geht's hauptsächlich um Computerhardware und Konsolen werden zwar problemlos akzeptiert aber eher als "nicht aufrüstbar" und somit technisch uninteressant belächelt...

Damit wäre bewiesen jeder der bereits einen Mini PC hat (wie teuer wäre es wenn man alles neu kaufen muss, 600€? + Controller oder Funk-Tastatur/Maus) und der keine Interesse an Konsolen titel hat (wovon ich es aber ne immer mehr geben wird) kauft sich keine Konsole. Hätten wa das nun auch geklärt.

Lasst uns lieber über anderes reden z. B. AMDs neue Grafikkarten oder ob Nvidea auf langer sicht weiter die Nr. 1 bleiben wird

@Freiherr: Nicht immer leise :P ...Naja teuer sind sie schon, ein guter gaming Pc kostet schon 800 Euro (ohne Peripherie) ne PS4 nur 400 Euro. Und die kriegen zum Startzeitpunkt diesselbe Grafik her und das für die nächsten ~3Jahre. Dannach wird die hw zu schwach, die Grafik muss runtergesetzt werden, den Pc kann man aufrüsten die Playstation nicht. D.h. nochmal 250 Euro für ne gute Graka aufwenden - ist man bei 1050 Euro. Die PS4 hat zwar dann die restlichen 3-4 Jahre ihrer Lebensspanne nicht mehr die Leistung, ist aber immer noch nicht schlecht und die Spiele werden immer noch recht stark darauf zugeschnitten, sodass sie laufen. Und zusätzlich muss ich für den PC noch Peripherie anwenden...
Naja letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden, ich sehe Konsolen als Ergänzung für den Pc für die Couch, wo ich nicht unbedingt meine Riesenkübel stehen haben möchte, der bestimmt 3-4sone unter Last raushaut und auch keine brs abspielt. Für mich ist die Konsole da einfach eine nette Zwischenlösung zum Spielen oder auch zum Streamen/DVDs, BRs ansehen.

mfg, crae

Zurück