• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

mein pc aufrüsten

i3810jaz

Freizeitschrauber(in)
mein pc aufrüsten

Aufrüstung:
Seagate Barracuda 7200.12 500GB 44,90 € (Brauch ich noch extra)
AMD Phenom II X6 1055T Sockel AM3 184,90 €
be quiet! Pure Power BQT L-530W 55,50 €
ASRock 890GX Extreme3 AM3 111,90 €
VERTEX3D Radeon HD5770 129,90 €
DDR3 4GB OCZ Gold Kit 112,90 €

Alter pc:
Intel Core 2 duo e 8400
8 GB DDR2 OCZ RAM
500GB Festplatte
ATI Radeon HD 4850
DVD Brenner
Cooler Master Case
400 W Netzteil Coolermaster glaube ich energie eviziens 70 %

schon mal danke für die tipps

Zuletzt bearbeitet:
AW: mein pc aufrüsten

Als Netzteil würde ich das Sharkoon Rush Power nehmen.
Beim RAM eher kein OCZ, die sind mal so oder mal so, außerdem sind sie recht teuer.
Wo willst du denn bestellen?

Darüber hinaus kannst du auch einen 955 nehmen und dafür dann eine 5830. Du hättest so mehr Spieleleistung.

Die 30€ würde ich lieber in einen ordentlichen CPU Kühler stecken als in eine KArte wie die 5830

Ob du von 4850 zur 5770 springen musst (es sei denn du willst dx11), ist auch fraglich. Ich finde eine 4850 hat noch genug Power für Auflösungen <1600x1080.
Ich kann bis heute noch alles auf very high Spielen.(in 1280x1024 und auch zt in 1600x1200)
Das Geld würde ich sparen und auf Preissenkung einer 5850 warten (ggf wenn die gtx460 rauskommt), das hält dann auch länger.
Wie schon erwähnt, der x4 955 ist für alle Spiele mehr als ausreichend.

ich hab noch mal kassen sturz gemacht ich hab noch 70 € die ich infestieren kann ich spiele neistens in full hd und will dx 11. Nochwas kann ich bei dx 10.1 spielen oder niedriger nicht einfach crossfire machen? Ich würde aber sehr gerne den Hexacore nehmen weil ich einfach den als zukungftssicherrer halte. ich glaub ich könnte sogar noch bis weinachten auf die zweite festplatte verzichten also unsgesammt ca. 140 €. Zur kühlung die wird nicht sonderlich notwendig sein im gehause sind 4 80mm und ein 120mm lüfter (netzteil und andere hardware nicht mitgezahlt) insgesammt 8.

Zuletzt bearbeitet:

GEIL 4 GB DDR3-RAM PC1333 CL9 2x2GB KIT2 EUR 100,96

Club3D Radeon HD5850 256,90 €

anstat der alten hardware noch 24€ übrig
bis die Grafikikarte da ist kann ich ja noch meine alte (4850) verwenden

Zuletzt bearbeitet:

Der x6 ist jetzt und auch für zukünftige Spiele eher unnötig, ein x4 tuts wirklich genauso. Wenn ein x6, dann würde ich auf den Bulldozer warten.
Ob x4 oder x6, einen alternativen Kühler sollte man sich wirklich holen, mind. einen Arctic Cooling Freezer.
Alles nur Vorschläge, ich zwing dich zu nix... ^^ ;)

Also wenn du DX11 in FUllHD spielen willst, dann wirst du wohl mit AA und hohen Details mit der HD5770 auch nicht weitkommen. Da wäre ne HD5850 die wesentlich besser Wahl. Ob du das natürlich investieren willst, musst du wissen.
Und wozu willst du Crossfire machen? Würde ich von abraten, dann halt lieber die HD5850.

Alter pc:
Intel Core 2 duo e 8400
8 GB DDR2 OCZ RAM
500GB Festplatte
ATI Radeon HD 4850
DVD Brenner
Cooler Master Case
400 W Netzteil Coolermaster glaube ich energie eviziens 70 %

Verkaufe schonmal 4GB DDR2... dann hast du schonmal ~40-50€ zusätzlich.

Dann warte noch bis zum Herbst. Gerade, wenn der Sommer anföngt würde ich persönlich kein neues System aufsetzten.

Aber auch aus strategischen Gründen lohnt es nicht. Un ein Upgrade von 4850 auf 5770 ist auch raus geschmissenes Geld. Nichts für ungut. :)

Grüße

Un ein Upgrade von 4850 auf 5770 ist auch raus geschmissenes Geld.

Allein schon weil die 5770 nur ein 128bit SI hat, würde ich diese nicht kaufen.
Da ich selbst eine 4850 habe, weiß ich wie gut diese geht, Crysis schafft man da auch mit akzeptablen Fps, besonders mit dem RL-Mod (~40fps, drops auf 30fps)

Da ich selbst eine 4850 habe, weiß ich wie gut diese geht
Jo ich hab gerade auch ne 5750, die ja nur nen Tacken schneller sein soll als die 4850 und ich muss sagen für 1600x900 auf High mit 2xAA reicht die Karte aus. Bin echt überrascht.

Vorgestern hatte ich noch die 5850 drin. 8xAA + Very High sieht nochmals besser aus, aber so viel wert lege ich dann doch nicht drauf..^^

@ kress: wann würden die Bulldozer chips auf den markt kommen?
@ drer_knoben: währe es nicht doch geschickter ne 5830 auf 5850 werte zu clocken (gleicher Chip)

bis die Buldozer kommen wirds mir zuspät.
@ der_knoben: meinst du das die stomversorgung der Grafikkarte nicht ausrechen.

Nein, ich will damit nur sagen, dass man die jetzt schon vorhandenen 20-30W mehr noch weiter erhöht, und somit der Stromverbrauch weiter steigt.
Ob sich das am Ende rechnet, vermag ich jetzt nicht einzuschätzen.

wenn's nur wegen dem geld ist ist es halb so schlimm. Den strom muss ich net zahlen. Wohne noch Zuhause.

oder wärs doch noch besser ein quad system zu bauen und dann 2011/2012 aufzurüsten

Zurück