• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein erstes System in Eigenbau! Fragen wegen Zusammenstellung?

thorecj

Freizeitschrauber(in)
Hallo Forenmitglieder,

Ich bin mir sicher, das solche Themen zwecks Zusammenstellung hier wie Sand am Meer zu finden sind. Bisher habe ich meine Spielelaunen immer mit 400€-PCs ála MediaMarkt oder Aldi gestillt. Der letzte Medion ist jetzt auch schon 4 Jahre alt und stößt sehr stark an seine Grenzen, sowohl bei meinem Liebling (Skyrim 700h+), als auch bei etwas aktuelleren Spielen, wie Tomb Raider 2013 oder FarCry3. Nun ist es nicht gerade befriedigend immer einen Spagat zwischen niedriger und mittlerer Grafikeinstellung zu finden und am Ende doch mit nicht mehr als 25 FPS dazustehen, was mich zu dem Entschluß geführt hat, mein erstes eigenes Custom-System aufzubauen. Daher wäre ich für eure Ratschläge sehr dankbar.

Also als Gehäuse steht mir jetzt seit 2 Tagen ein Phanteks Enthoo Luxe zur Verfügung. Ich hatte mich in dieses Gehäuse einfach verliebt. Sowohl das Design mit den LED-Strips, als auch die Vielfältigkeit bei der Auswahl passender Komponenten und die Super Verarbeitung hatten mich einfach überzeugt.

Beim Prozessor wollte ich dann auch keinerlei Kompromisse mehr eingehen, und tendiere zu dem i7-4790k, obwohl ich nicht übertakten will... noch nicht. Als OC-Neuling ist mir das Risiko doch ein wenig zu groß bei etwas Übereifer die CPU abzuschießen, deswegen werde ich vermutlich damit warten, bis die Garantie bald abläuft und ich dann eh nicht mehr viel zu verlieren habe. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt auf 2011 v3 zu setzen und einen i7 5820k zu holen, aber diese Entscheidung würde dann bei CPU, Mainboard und RAM einen Mehrpreis von geschätzten 300€ nach sich ziehen.

Bei den RAM-Kits könntet ihr mir vielleicht noch einen Ratschlag geben. Ich weiß nur, das es ein 16Gb-Kit sein soll, um wenigstens ein wenig zukunftssicher zu sein.

Als Mainboard habe ich auch einen Favoriten, nämlich das Asus Sabertooth Z97 Mark I. Was haltet ihr von dem Board? Ist das OK, oder würdet ihr in meiner Situation doch eher ein Maximus VII Hero oder vielleicht ein Asrock Z97 Extreme9 empfehlen. Alle drei liegen in einer ähnlichen Preisklasse und unterscheiden sich in ihren Features doch schon sehr. Ich möchte halt meine Entscheidungen später nicht bereuen.

Als CPU-Kühler wird entweder ein Kraken X41 oder X61 zum Einsatz kommen. Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob ein 140er Radiator reicht (im Hinblick auf künftige Übertaktungsversuche), oder ob es dann doch eher ein 280er sein soll? Für beide wäre im Phanteks genug Platz(140er Radiator-Hinten, 280er Radiator-Oben).

Lüfter werde ich auf jeden Fall auch genügend verbauen, um einen ordentlichen Airflow zu bekommen, damit auch Mosfets und Spannungswandler nicht zu kurz (oder zu heiß) kommen.

Als SSD habe ich die Crucial MX100 512Gb auserkoren, die meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Sonst sollen noch entweder ein oder zwei WD black 4Tb Einzug halten.

So, kommen wir zu dem vielleicht wichtigstem Thema, die Grafikkarte! Ich schiele momentan sehr auf Zotac´s AMP Extrem Edition und Inno´s iChill HerculeZ X4 Air Boss Ultra, beide als GTX 980 oder GTX 970. Innos 780Ti soll schon einen sehr leisen Kühler gehabt haben und das Konzept des kleine vierten Lüfters hat´s mir schon angetan. Allerdings weiß ich rein gar nichts über die Lautstärke. Die Zotac wurde ja schon als 970er getestet. Das Kühldesign hat da sehr überzeugt und ich denke, das es bei der 980er ähnlich ist. Wäre schön, wenn ihr dazu auch noch euren Senf dazugeben könntet.

Als Netzteil soll ein Seasonic G-Series 550W PCGH-Edition herhalten, welches ich (hoffentlich) zu meinem startenden 2Jahres Abo ab 01/2015 bekomme. Dazu hätte ich noch eine sehr wichtige Frage: Reichen mir die 550W, wenn man jetzt noch eine manuelle Lüftersteuerung im 5,25"-Schacht und ein BD-Brenner, den ich aktuell noch verbaut habe, mit dazu zählt? Ich habe da schon etwas Muffensausen, das es etwas knapp wird, obwohl ich weiß, das das vermutlich nur unter synthetischer Volllast der Fall sein würde.

So, das ist viel zu lesen für euch. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr euch trotzdem dafür die Zeit nehmen würdet und mir die Fragen beantwortet, bzw mir ein paar Tipps mit auf den Weg gebt. Gerade auch was die Grafikkarte angeht. Als ich von den kommenden AAA-Titeln hörte, hatte ich mich zu einem Neubau entschlossen und ich warte noch sehnlichst auf The Witcher 3. Außerdem möchte ich auch ein wenig für die Zukunft gerüstet sein. Ich weiß aber auch, das das auf dem momentanen Spielemarkt sehr schwer vorherzusagen ist. Vielleicht sollte die GPU doch eher 8Gb haben, als nur 4Gb. Vielleicht sollte ich auch warten, bis eine 980 Ti oder so ähnlich mit mehr Shadern und Speicherbandbreite kommt. Aber wer ewig auf das Beste wartet, der wird nie etwas haben! Deswegen habe ich mir als Ziel den Jahreswechsel vorgenommen. Preislich bin ich recht offen, will aber keine 950€ für einen i7 5960X ausgeben. Ich möchte möglichst die 2000€ nicht allzu sehr überschreiten, weiß aber auch, das sich das wohl kaum vermeiden läßt, bei meinen gewählten Komponenten.

Danke schon mal für eure Anworten.

Willkommen im Forum thorejc,

erstmal die Fragen:

1. Ram Kit: http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html
2. mainboard würde ich das hier nehmen: http://geizhals.de/asrock-z97-extreme6-90-mxgte0-a0uayz-a1106887.html
3. Bitte keine AiO Wakü, lauter, teurer und mit schlechterer Kühlleistung wie ein Dualtower.
4. Zuviele Lüfter sind eher schlecht, die vorinstallierten reichen aus.
5. Würde die 970 Zotac Amp extreme nehmen, dann lieber in 2 Jahren ne neue rein, bringt mehr öfters aufzurüsten.
6. 550W reichen

Gruß Flo

Beim RAM reichen 8Gb gut aus, sollte es doch mal eng werden, kann man ja einfach nachrüsten: http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html

Das Sabretooth Mark 1 ist n nettes Board, aber viel zu teuer. Ein Gigabyte Z97 Gaming 5 reicht völlig: http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-gaming-5-a1107860.html

Wenns etwas mehr sein soll: http://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-oc-force-a953083.html

Schlag dir bitte die Möchtegernwasserkühlungen aus´m Kopf, die Dinger sind extrem laut und viel zu teuer, dabei nichtmal besser als ein guter Luftkühler wie der Genesis: http://geizhals.de/prolimatech-genesis-kuehlkoerper-a615766.html + 2x http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-wing-boost-2-140mm-84000000108-a1098163.html

Die 3 Lüfter im Enthoo Luxe reichen völlig aus, allerdings dürfte der 200er sehr laut sein. Den bei Bedarf gegen 2 140er tauschen: http://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pk-2-a476867.html

Ne GTX 980 lohnt sich nicht, ne GTX 970 für gut 250€ weniger tuts auch: http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-970-windforce-3x-gv-n970wf3oc-4gd-a1172308.html

Das G550-PCGH reicht locker aus :daumen:

Also.eigentlich alles ok:
Grafikkarte würde ich die Zotac 970 AMP Extreme Edition nehmen, da die 970 im Gegensatz zur 980 nur 10-15% weniger Leistung bei 200€ niedrigeren Anschaffungskosten bietet.
Das Netzteil würde ich durch ein Dark Power Pro 10 550W oder ein Enermax Platimax 5xxW ersetzen. Dazu muss ich aber sagen, dass ich mich nicht auskenne was die SeaSonic NTs betrifft.

Danke für die schnellen Antworten.

Also, das Netzteil würde ich möglichst nicht tauschen, da ich es ja kostenlos zum Abo bekomme. Hätte ich nur gemacht wenn die Meinungen eindeutig gewesen wären in Richtung zu schwach.

Zotacs Amp Extreme ist momentan sowieso nicht lagernd, zumindest nicht zum günstigsten Preis, also mal schauen, vielleicht bis nach Weihnachten warten.

Die AiO Wasserkühlung hätte ich eigentlich schon gerne, weil ich die Turmkühler so klotzig finde. Ich weiß auch, das die Kühlleistung nicht so viel besser ist, als bei Turmkühlern, aber in einem Case-Modding-Gehäuse finde ich sie auch nicht chic. Außerdem brauch ich mir bei AiO keine Platte über die Höhe der RAM-Kits machen.

Das 8Gb Ram ausreichen hatte ich vor 2 Monaten auch noch gedacht, aber mittlerweile werden bei vielen Titeln schon 8Gb empfohlen, wer weiß was die Titel 2015 für haarsträubende Anforderungen verlangen. Ihr steht scheinbar alle auf die G.Skills. Sind die so gut, oder so günstig. Ich hatte eventuell die mit DDR3-2133 mit CL9 ins Auge gefaßt.

Bei den Mainboards sollte es schon möglichst der aktuelle Z97 Chipsatz sein. Zu dem Sabertooth Mark 1 hatte ich schon ein paar Tests gelesen, die auf die Langlebigkeit und Stabilität hinweisen. Die Mainboardauswahl hängt auch ein bischen davon ab, in welcher Farbe ich die Led-Strips des Phanteks nun endgültig erstrahlen lassen möchte. Bei Blau würde ich eher Asrock favorisieren, bei Rot eher Asus oder MSI. Das Sabertooth hat da den Vorteil sehr neutral daher zu kommen.

Trotzdem werde ich eure Vorschläge mal genauer unter die Lupe nehmen, aber erst morgen, muß sehr früh raus.

Danke ciao.

Zurück