• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein älteres PC-System aufrüsten?

AW: Mein älteres PC-System aufrüsten?

Hi

Als erstes will ich den Preis für den onboard chip nicht bezahlen da ich ihn ja sowieso nicht nutze:D

Wenn deine Grafikkarte am Samstag Abend verreckt und du noch dringend was aus dem Netz ziehen willst, wirst du sehr dankbar sein, dass du ein Board mit Grafik im Chipsatz hast. :daumen:

Als zweitens ich habe schon gepostet das ich nur bei HoH kaufen will.
Da die anderen Hersteller teurer:( sind oder den Service nicht gewährleisten:(.

gamecop95

Das ist jetzt aber sehr weit hergeholt.
Woher willst du denn wissen, dass andere Anbieter keine Gewährleistung haben oder einen schlechten Service? :what:

Das ist jetzt aber sehr weit hergeholt.
Woher willst du denn wissen, dass andere Anbieter keine Gewährleistung haben oder einen schlechten Service? :what:

OK das stimmt aber ich bleib bei HoH weils einfach billiger is, außerdem ist das ja meine Sache wo ich die Hardware herbekomm:D

Was OnBoard GRAFIK angeht, mit sowas kann ich mich nicht anfreunden, weil wie gesagt der Preis sich erhöht und die Leistung (ich will jetzt nicht sagen "schlecht"), aber nicht so gut ist.

gamecop95

die Grakik ist für spiele nich ausreichend ist,is kjlar,aber deine FX 5200 is auch Schrott und für alles außer Spiele reichen sie ja,als ich mein Nvi Problms hatte,wär ich über ne onboard Grafik mit der man wenigstens den PC benutzen kann zufrieden(überhaupt was),ansonsten geb ich dir recht,onboard Graks sind müll

OK das stimmt aber ich bleib bei HoH weils einfach billiger is, außerdem ist das ja meine Sache wo ich die Hardware herbekomm:D

Gut, ist ja deine Entscheidung. :ugly:

Was OnBoard GRAFIK angeht, mit sowas kann ich mich nicht anfreunden, weil wie gesagt der Preis sich erhöht und die Leistung (ich will jetzt nicht sagen "schlecht"), aber nicht so gut ist.

gamecop95

Na ja, ein 780G Mainboard hat eine brauchbare Onboardgrafik drinne und ist recht günstig, aber es geht ja nicht darum, ob die spieletauglich ist, es geht auch darum, dass du eine Ersatzgrafik hast, falls du mal Probleme mit deiner 4850 haben solltest (sie ist defekt und du musst sie wieder an hoh zurückschicken und auf Ersatz hoffen, ja ja ja, frag mich mal, wie lange es dauert, bis du von hoh Ersatz bekommst. :( Willst du solange ohne Grafikkarte in der Luft hängen?).
Außerdem erhöht sich der Preis nicht, denn den 780G oder den 790GX Chipsatz bekommst du ohne Onboardgrafik nicht mal.
Die anderen Chipsätze (790FX) sind teurer und haben meist die schlechtere Southbridge.

Alles klar aber ich bin halt kein Fan von onboard GRAFIK.
Ich habe es nur erwähnt da ich ein leistugsstarkes MOBO suche das mit dem DENEB in der Zukunft ordentliche Leistung bringt.
die Grakik ist für spiele nich ausreichend ist,is kjlar,aber deine FX 5200 is auch Schrott und für alles außer Spiele reichen sie ja,als ich mein Nvi Problms hatte,wär ich über ne onboard Grafik mit der man wenigstens den PC benutzen kann zufrieden(überhaupt was),ansonsten geb ich dir recht,onboard Graks sind müll
Das ist ja der grund weil ich nen neuen PC will.
@ATIFan22
Ich geb ja zu das meine GRAKA aus den jahren gekommen ist, aber ich will mal dein PC aus dem jahre 2003 angucken wenn du da überhaupt einen hatest und da meine GRAKA veraltet ist ist es doch auch klar das die heutigen onboard chips besser sind oder.

gamecop95

Zuletzt bearbeitet:

Mit ner Onboard Grafik zb vom M3A78-T lässt sich Cod 4 auf mittlere Details flüssig Spielen habs gestestet. Ich Kann quantenslipstream nur zustimmen sicher is sicher,da die meisten 790 FX Baords schrott sind wegen der SB600 außer dem M3A79-T Deluxe (SB 750).

Ich geb ja zu das meine GRAKA aus den jahren gekommen ist, aber ich will mal dein PC aus dem jahre 2003 angucken wenn du da überhaupt einen hatest und da meine GRAKA veraltet ist ist es doch auch klar das die heutigen onboard chips besser sind oder.

gamecop95

Logisch, dass heutige Onboardgrafiklösungen besser sind, aber du baust ja eh eine normale GraKa ein.
Das Onboardding schaltest du im Bios aus und gut is.
Wenn du sie mal brauchen solltest (hab is es erwähnt? ;)), kannst du sie immer noch aktivieren.
Aber letztendlich sind die Boards mit dem Grafikchipsatz 790GX shehr modern und mit einem Bios Update fit für den Deneb.

Sorry aber wie erwähnt (und viele meinen das auch) sind onboard chips nur was für Office Rechner und sowas sol nicht in mein PC nochmals sorry aber ich halt eben nix von ob-chips.

Also dann sieht meine Planung für denn deneb so aus

MOBO (OHNE OB-CHIP) für den Deneb.
Wenn das Kleingeld stimmt vielleicht ne 4870 oder auch ne 4870X2
große 640 GB Spaicher platz
2GB 800Mhz RAM wird fürs erste reichen.(da ich kein Vista nutzen werde)

Ich hoffe nur das der DENEB nicht wie bei den i7 DDR 3 unterstüzung hat sonst wird's eng mit ner leistungsstarken GRAKA.

gamecop95

Sorry aber wie erwähnt (und viele meinen das auch) sind onboard chips nur was für Office Rechner und sowas sol nicht in mein PC nochmals sorry aber ich halt eben nix von ob-chips.
gamecop95

Und ich sag es nochmal, sooo gaaanz laaaangsam. ;)

Du benutzt den Onboardchip doch gar nicht, du hast nur eine GraKa in der Reserve, falls deine mal kaputt gehen sollte (was eher passiert als man denkt).
Deshalb mein Rat (und das ändernd sich auch nicht mehr :D).
Kauf ein Mainboard mit 790GX Chipsatz. Da kannst du gleich 2 ATI 4870 X² einbauen und hast immer noch die Onboardgrafik, falls dein fettes Gespann abrauchen sollte.

@gamecop95

also mit deiner sturer "anti-onboard Ideologie" solltest wirklich was machen......dringendst. erstens: Die Zeiten wo on-board mist war sind vorbei und zweitens wenn ein MoBo das On-board hat besser und billiger ist als ein ohne on-board..........das sollte man tieeeeef in sich gehen und gründlich nachdenken.

Sehr gute Boards http://geizhals.at/deutschland/a358861.html und http://geizhals.at/deutschland/a365735.html

P.S. Weiss jemand ob es geht oder irgendwann gehen wird, das bei 2D die sparsame On-board geht und bei 3D die Grafikkarte anspringt? Bei nVidia ist das nur bei langsamen GraKas möglich=also für Müll.

Zuletzt bearbeitet:

Wobei er die Onboard ja noch nicht mal benutzt, er hat sie nur, was nie verkehrt ist. :D
Ich habe auch mal gekotzt und musste eine Woche ohne PC rumhocken, weil meine neue GraKa kaputt gegangen ist und mein Händler so lange gebraucht hatte, bis er mir eine neue geben konnte.

Ok ist ja gut :ugly:
aber wenn's möglich wäre würd ich ein board ohne ob-chip nehmen (natürlich muss ich se nicht benutzen da eine GRAKA reinkommt)
ok.
Denk da so an das hier von MSI:
http://web.hoh.de/hoh/(S(s0hn3c455ysbnwizjp5tiv45))/default.aspx?IT=40456&CT=4579&TY=2&ST=1
und falls das Kleingeld nicht reichen sollte habe ich mir diese alternative rausgesucht::):D
http://www1.business.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2b/~flN0YXRlPTI3NTAwNTYzODQ=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&p_init_ipc=X&~cookies=1
gamecop95

Zuletzt bearbeitet:

Ok ist ja gut :ugly:
aber wenn's möglich wäre würd ich ein board ohne ob-chip nehmen (natürlich muss ich se nicht benutzen da eine GRAKA reinkommt)
ok.
Denk da so an das hier von MSI:
http://web.hoh.de/hoh/(S(s0hn3c455ysbnwizjp5tiv45))/default.aspx?IT=40456&CT=4579&TY=2&ST=1
und falls das Kleingeld nicht reichen sollte habe ich mir diese alternative rausgesucht::):D
http://www1.business.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2b/~flN0YXRlPTI3NTAwNTYzODQ=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&p_init_ipc=X&~cookies=1
gamecop95

Das MSI hat wieder die grottige SB600.
Was ist dir lieber, eine schlechte SB oder eine Onboardgrafik?

Ach ja, der zweite Link geht nicht. :(

ja,ich kann quanti nur zustimmen,die South bridge is echt miserabel,das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen:ugly: ,und wenn du vllt. mal nicht zocken willst,dann is eine onboard Graka mir viel lieber als eine Raedon 4870 x² die 170 Watt im Idle zieht

Ach ja und eine FX 5200 war schon damals zum wegwerfen

...und wenn du vllt. mal nicht zocken willst,dann is eine onboard Graka mir viel lieber als eine Raedon 4870 x² die 170 Watt im Idle zieht

Dazu müsste er aber jedes Mal das Kabel an die Onboard anschließen. ;)
Dafür müsste er sich ein Mainboard mit GeForce Chipsatz kaufen und eine Nvidia Grafikkarte.

Ach ja und eine FX 5200 war schon damals zum wegwerfen

Wie weit bis du denn gekommen. Meine flog glatte 8,4 Meter. :D

ich mein,ich hab Phasen ,wo ich garnich spiele,also 2 monate oder so nich,so meinte ich das

ich sag ja,du hängst zu viel in Räumen rum,geh mehr an die Frische Luft,dann is dat kein Problem mehr;-)

Zurück