• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Mehrschirm-Betrieb: Wie nutzt ihr ihn?

Mehrschirmbetrieb am Privat-PC ...

• ... nutze ich gar nicht.

Stimmen: 918 52,6%
  • … nutze ich mit zwei identischen Monitoren.

Stimmen: 76 4,4%
  • … nutze ich mit mehr als zwei identischen Monitoren.

Stimmen: 35 2,0%
  • … nutze ich mit zwei verschiedenen Monitoren, aber gleicher Auflösung

Stimmen: 120 6,9%
  • … nutze ich mit zwei verschiedenen Monitoren und Auflösungen.

Stimmen: 362 20,8%
  • … nutze ich mit mehr als zwei verschiedenen Monitoren, aber gleicher Auflösung

Stimmen: 20 1,1%
  • … nutze ich mit mehr als zwei verschiedenen Monitoren und Auflösungen.

Stimmen: 42 2,4%
  • … nutze ich zurzeit nicht, ist aber für dieses Jahr noch geplant.

Stimmen: 34 1,9%
  • … nutze ich zurzeit nicht, ist aber für nächstes Jahr geplant.

Stimmen: 111 6,4%
  • Sonstiges

Stimmen: 26 1,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.744
  • Umfrage geschlossen .
Angedacht ist (sobald ich die nötige Kohle für ne entsprechende Graka + Monitore hab) ein Betrieb von 3x22"/24" (je nachdem wies passt) mit 1920x1200 oder einem anderen 16:10-Format (aus irgendeinem Grund macht mich 16:9 kirre... kann da nicht dran arbeiten oder zocken)

[x] … nutze ich mit zwei verschiedenen Monitoren und Auflösungen.

Aber eher unfreiwillig, hätte schon lieber zwei identische Monitore.

nutze ich nicht....ich habe es zwar mal betrieben, und das auch erfolgreich, aber nur im Office-Bereich...und da war es als Desktop-Erweiterung wirklich Sinnvoll....habe mich aber dennoch für ein Größeren Bildschirm + Auflösung endschieden da es doch besser für mich ist......jetzt habe ich den 22'' zu verkaufen.....

ich hab 2 screens:

an einem wird IMMER gezockt am anderen verschieden, denn der steht genau vor meinem G27:D

folgende settings kommen vor: (1 ist Medion 23,5" und 2 ist Acer Gamer Screen 24")
1 An 2 Aus
1 An 2 Copie 1 (wenn ich Race07-addonszocke oder mein Freund/Schwester neben mir sitzen und zugucken oder umgekehrt)
1 An 2 Erweiterung 1links (wenn ich mehrseitige Texte durchamlesen bin oder am bearbeiten oder für systemhealth zu gucken beim zocken)

Immer beide auf Full HD (was ist eigentlich der unterschied zwischen 1080p und 1080i?)

Jetzt stellt sich mir wieder die Frage:

Könnte PCGH einen Test durchführen um zu kontrollieren ob beim Setting: 1 An und 2 Copie von 1 die FPS gleich sind wie 1 an 2 aus oder ob da ein FPS verlust vorhanden ist?
Ich könnte das ja selber machen wenn ich Zeit hätte, leider nich der Fall, und ich leider nicht über genügend verschiedene Systeme verfüge um es verallgemeinern zu können

Gelegentlich. Im Moment nicht.
Ich werde mal was kleineres neben den Hauptschirm stellen, wenn ich mich mal aufraffe X2 oder X3 zu spielen.

Also ich würde mir niemals von Anfang an zwei Monitore identischer Auflösung kaufen - dafür bin ich zu geizig. Der Neue muss immer besser als der Alte sein, da man effektiv die meisten Spiele eh nur auf einem Monitor spielt. Für Ego-Shooter und Co ist ja wegen dem Fadenkreuz ein 3 Monitor Setup nötig, das wiederrum erfordert eine AMD Grafikkarte. Die Hürden für einen sinnvollen Spielebetrieb sind also sehr hoch - als Desktoperweiterung ist es nicht wichtig ob die gleich groß sind.
Meistens ist es doch so: Man ersetzt seinen alten Monitor durch einen besseren, größeren Neuen und bekommt nicht mehr soviel Geld für den Alten.
Was liegt da näher als ein Multimonitor-Setup für den Desktopbetrieb mit verschiedenen Auflösungen zu fahren?

Von daher wundert mich das Ergebnis überhaupt nicht.

da fällt mir gerade ein.... was wäre wenn man 3 monitore mit unterschiedlichen HERZ nutzt???
also z.b.:

3 x 24"

1920x1080 (60Hz) - 1920x1080 (120Hz) - 1920x1080 (60Hz)

:huh:

Die verschiedenen Multidisplaylösungen betreiben den mittleren Monitor dann afaik auch mit der niedrigeren Wiederholfrequenz.

Zuletzt bearbeitet:
Seit Jahren Multimonitor-User in verschiedenen konfigurationen. Jetzt bin ich bei 3x Benq XL2410T @ 2x460SLI angelangt.
Zum Arbeiten einfach unverzichbar.
zum Zocken:
SWTOR: die übersicht ist genial, aber die Menüs sind doch dermaßen weit auseinander....
HAWX: genial
Borderlands: :kotz:

Nächste Woche bekomme ich meine 3d-Vision... dann wird wohl noch eine zum SLI dazu müssen....

[x] … nutze ich mit zwei verschiedenen Monitoren und Auflösungen.
und dann aber auch nur zeitweise - vor allem zum Programmieren!

Ich habe immer mein Laptop neber dem PC stehen und laufen.
Der PC ist für die Unterhaltung da also Filme und Zocken.
Auf dem Laptop surfe ich dann noch neben her oder lass dort Skype
drüber laufen um mit meinem Freund während dem zocken zu telefonieren.
Ist im Prinzip auch Mehr Monitorbetrieb.

Zählt meine 47" Glotze eig. auch dazu? Die steht neben dem Rechner, und gelegentlich nutz ich den als Zweit-Monitor (Wenn jemand zugucken will beim zocken z.B.)

[x] 2 verschiedene Monitor mit 2 verschiedenen Auflösungen (leider)

will ich aber dieses Jahr noch ändern - am liebsten 3x 27 zoll ^^ (der Asus VG278H gefällt mir z.B. sehr....aber was will ich mit 3x 3D-Brille die da dabei sind?....eine würde mir langen :(....und ausserdem brauch ich erst mal ne Graka die das unterstützt....geht Nvidia 3D sach mit Radeon Karten?.....habe da keine ahnung...antwort falls wer hat, bitte per PN an mich (müssen ja nicht das thema hier zu spammen)) wobei es 3x 24 zoll auch tun würde (dann könnte ich den kleineren meiner beiden schirme - ein BenQ XL2410T - weiter benutzen, da die auflösung von dem mit meinen neu anschaffungen (das währen dann 2x BenQ XL2420T (die sind knapp nen Centimeter breiter und höher, was net wirklich auffällt :)...d.h. halt 24 zoll zu 23,6 zoll)....

naja mal sehen ;)

mfg LAX

Zurück