• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Mehrschirm-Betrieb: Wie nutzt ihr ihn?

Mehrschirmbetrieb am Privat-PC ...

• ... nutze ich gar nicht.

Stimmen: 918 52,6%
  • … nutze ich mit zwei identischen Monitoren.

Stimmen: 76 4,4%
  • … nutze ich mit mehr als zwei identischen Monitoren.

Stimmen: 35 2,0%
  • … nutze ich mit zwei verschiedenen Monitoren, aber gleicher Auflösung

Stimmen: 120 6,9%
  • … nutze ich mit zwei verschiedenen Monitoren und Auflösungen.

Stimmen: 362 20,8%
  • … nutze ich mit mehr als zwei verschiedenen Monitoren, aber gleicher Auflösung

Stimmen: 20 1,1%
  • … nutze ich mit mehr als zwei verschiedenen Monitoren und Auflösungen.

Stimmen: 42 2,4%
  • … nutze ich zurzeit nicht, ist aber für dieses Jahr noch geplant.

Stimmen: 34 1,9%
  • … nutze ich zurzeit nicht, ist aber für nächstes Jahr geplant.

Stimmen: 111 6,4%
  • Sonstiges

Stimmen: 26 1,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.744
  • Umfrage geschlossen .
[x]… nutze ich zurzeit nicht, ist aber für nächstes Jahr geplant.

Nutze es an meinem anderen Wohnsitz, wo ich seltener bin, weil ich da zwei Monitore habe. Plane aber auch für hier die Anschaffung eines zweiten Monitors, weil Photoshopen auf einem Bildschirm schlicht ätzend ist.

[x] Zwei Monitore mit verschiedenen Auflösungen (1.920x1.200 + 1.280x1.024) an zwei Rechnern (sodass ich beim Zocken noch Skype etc. über eine zweite Tastatur steuern kann oder eben beide Monitore an einem Rechner nutzen.

einen 16:9 samsung bx 2250 (22") 1920x1080 zum spielen
einen älteren (damals der beste auf dem markt) 4:3 benq (19") für webseiten, parameter,etc. beim spielen
absolut genial!

1x Lappy 1600x900 zum gamen (WoW - Fenstermodus)
1x 19" TFT via VGA 1400x900 zum browsen
1x TV via HDMI 1680x1050 zum Film gucken/WinAmp Visu

Habe bei mir 3 angeschlossen. von links:
17" Medion @ 1280x1024
21,5" Benq LED @ 1920x1080
19" Samsung @ 1280x1024

Verbaut ist ein 5770 CF
angeschlossen über 2x DVI und 1x DP (passiver adapter. funktioniert nur, wenn ich das runtertakten der grafikkarte im idle umändere....)
geht die karte von original 850 Mhz auf UNTER 400 Mhz im Idle, gibt es fehler auf dem DP monitor. bleibt sie darüber, keine :P

War eigentlich nicht so geplant, aber wenn man 2 bildschirme umsonst kriegt, warum nicht auch anklemmen :D

PS: was auch geht und was ich auch hatte (vor meinem CF system)
1x 5770 für den 21,5"
1x 6450 für den 17" und den 19"

für all die, die keinen DP nutzen wollen ^.^:daumen:

[x] Sonstiges

Nutzte ich mal, als ich nur einen Laptop und einen Monitor hatte.
Jedoch eine feine Sache, wenn da nicht die Unterbrechung wäre. Ein Bildschirm mit größerer Auflösung ist mir lieber; die Unterstützung für Spiele aber nicht so gegeben. Zumal die Reaktionsgeschwindigkeit auch langsamer ist.

...nutze ich mit zwei verschiedenen Monitoren und Auflösungen.

Acer GD245HQ + alter 4:3 19 Zöller :daumen:

Meiner Meinung nach ist die assymetrische Kombination eines 16:9/16:10 und eines 4:3/5:4 Monitors von Vorteil, da das Monitorsetup dadurch nicht zu breit wird, als Zweitmonitor reicht ein kleinerer 4:3/5:4 Schirm für die meisten Anwendungen auch voll aus

[x] Nutze ich gar nicht

Der geringe Mehrwert gegenüber der Nutzung von nur 1 Monitor rechtfertigt nicht den finanziellen Aufwand und den höheren Platzbedarf. Zumal ich meistens eh nicht daheim bin sondern an meinem Studienort, wo ich nur meinen Laptop nutze.

1 x 22" + 1 x 19 " und könnte nicht mehr anders...Zocken und Fussbal gleichzeitig oder Premiere + After Effects oder was auch immer, nur Vorteile bis auf den Stromverbrauch :P

[x] nutze ich garnicht (mehr).

Hatte eine Zeit lang 2 Monitore, aber das macht mich total weich in der Birne.
Ich mach damit dann 2 Sachen gleichzeitig (meist irgendwas + Video schauen) und nix davon richtig, meine Konzentrationsfähigkeit hatte darunter extrem gelitten.
Theoretisch ne feine Sache zum Arbeiten, dann auch gerne mit 3 Monitoren, aber zuhause ist das nix für mich.

[x] nutze ich garnicht
Habe es mal kurz versucht aber wurde dadurch mehr abgelenkt als alles andere. Bei meinem T200 geht trotz 1680x1050 ein Multitaskingbetrieb (links webseite, rechts oben video, rechts unten messenger o.Ä.).
Durch einen schnellen PC sowie eine G510 von Logitech sind Appswitches und Programmstarts sehr schnell möglich. Man glaubt kaum, wie die zusatztasten einer G510 sich auf die multitaskingfähigkeit auswirken.
Ich investiere das Geld lieber in einen schönen 120Hz Monitor, wenn den mal ein guter rauskommt.

Ich hatte heute wieder die Aufgabe ein Physik-Protokoll zu schreiben... da hat man dann 3 pdf (von netten menschen aus älteren semestern ;) ), 2 excel-tabellen und nen word doc offen... und spätestens da war mein 24-zöller am ende. Alle Dokumente können unmöglich lesbar dargestellt werden, es gehen max. 2 auf einen Bildschirm.
Aus diesem Grund (schließlich werde ich noch eine Weile mit Protokollen zu tun haben): wird nächstes Jahr angeschafft.

ich hab mal bei dem mein punkt gesetzt:
"… nutze ich mit zwei verschiedenen Monitoren, aber gleicher Auflösung"
wobei es eigentlich ein 22" am Rechner und ein 15,4" Laptop sind, mit je 1680x1050.

[x] unterschiedliche monitore, unterschiedliche auflösungen

meine konfig:

20" - 24" - 20"

1600x1200 - 1920x120 - 1600x1200

mir gefällts ;)

Irgendwie Suboptimal, in eine Umfrage die das neue Jahr schneidet die Punkte:
… nutze ich zurzeit nicht, ist aber für dieses Jahr noch geplant.
… nutze ich zurzeit nicht, ist aber für nächstes Jahr geplant.
einzubauen.

@tbird:
1920x120 bei nem 24" Monitor ist aber nen intressantes Format.
Wo hasst du denn nen Monitor mit den Maßen herbekommen?
58cm Breit und 3,6cm hoch ist bestimmt recht selten :D:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück