Mehr Leistung in GTA 5 - Liegt es an der Grafikkarte?

Daxterus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
GTA 5 und ich wollen mit meinem System einfach keine Freunde werden. Die Specs:

GPU: Palit GeForce GTX670 Jetstream/2G
CPU: Intel Core i5-3570k
RAM: 8 GB DDR3
Netzteil: BeQuiet Pure Power 530W
Auflösung: 1920x1080

Ich bin ein Freund von 60 FPS. Ich habe kein Problem damit, wenn man in der Kante leichte Treppchenbildung hat oder der Schatten ein wenig verwaschen aussieht, aber ich komme in GTA 5 bei 1080P nur auf 60FPS, wenn ich Schatten und Texturen auf die Unterste Stufe reduziere, und selbst dann habe ich etwa alle 30 Sekunden kurze Standbilder. Das nimmt dem Spiel dann doch eine Menge Atmosphäre. Jetzt habe ich mir spaßeshalber mal die Benchmark-Tests zu GTA angesehen (GTA 5 PC: Benchmarks von 25 Radeon- und Geforce-Karten plus Skalierung von 1 bis 6 CPU-Kernen) und geschaut wie viele FPS ich denn mit max. Settings habe. Die vergleichbare (?) MSI GTX 670 Power Edition kommt da auf rund 32 FPS. Ich hatte meist 14-16, maximal 20. Runter ging es bis auf 6. Was ist denn da los? Mache ich irgendetwas falsch oder sollte ich mir eine neue GPU zulegen? Ich dachte eigentlich ich könnte die 670 noch ein Jährchen behalten... :/

Mfg Daxterus

Schon mal auf die Auslastung der Graka geschaut? Wenn die nicht voll ausgelastet ist, dann ist es nicht die Graka. Ist die voll ausgelastet, dann überziehst Du die Settings.
So einfach ist es in der Regel.

Es sei denn Du überforderst die Karte mit den Settings beim VRAM. Wenn das knallvoll ist, dann fällt die Leistung der Graka auch auf 40%.

Jep, ist ausgelastet. Gerade lief es aber auch deutlich besser als gestern beispielsweise. Jetzt hatte ich nur unter 60 FPS, wenn extreme Partikeleffekte oder Explosionen da waren. Oder sehr hohe Geschwindigkeiten.
Ich habe auch das Gefühl, dass die Framerate mit längerer Spielzeit immer schlechter wird.

GTA V hat scheinbar ein Speicherleck und kommt mit 8GB nicht so gut aus.

Allerdings spielt meine Frau mit fast der gleichen Hardware wie du (die GTX670 ist die von Gigabyte) und dort läuft es sehr sehr gut, wie ich beim zusehen finde.
Zu überlegen wäre noch das Spiel auf eine SSD zu packen, da die Spielwelt ja gestreamt wird von der Festplatte.

So kurze Nachladeruckler hat sie auch, wenn sie schnell herumfährt.
Aber die Heists und Missionen laufen sehr gut. Die FPS sind aber gut über 30. Ich würde schätzen 45+.

Hast du schonmal die PCGH Presets für 2GB Grafikkarten probiert?

Ich habe die 270X, die ist ja ungefähr vergleichbar und habe das PCGH-Preset "Hoch" eingestellt und habe so durchschnittlich 40fps.

GTA V hat scheinbar ein Speicherleck und kommt mit 8GB nicht so gut aus.

Allerdings spielt meine Frau mit fast der gleichen Hardware wie du (die GTX670 ist die von Gigabyte) und dort läuft es sehr sehr gut, wie ich beim zusehen finde.
Zu überlegen wäre noch das Spiel auf eine SSD zu packen, da die Spielwelt ja gestreamt wird von der Festplatte.

So kurze Nachladeruckler hat sie auch, wenn sie schnell herumfährt.
Aber die Heists und Missionen laufen sehr gut. Die FPS sind aber gut über 30. Ich würde schätzen 45+.

Hast du schonmal die PCGH Presets für 2GB Grafikkarten probiert?

Welche Settings nutzt sie denn? :D Ich hab auch ne GTX670 2GB ich hab ein mix aus Sehr hoch mit Hoch aber nur mit FXAA und zwischen 60-75FPS

Zurück