Erst mal danke für das Lob und die Abos, jetzt zur Kritik die stellenweise doch sehr unterhaltsam war.
Ich werde nicht auf alle Punkte eingehen da einige schon besprochen wurden. Kommen wir jetzt zu dem
Thema Strom bzw. Energiebedarf/verbrauch, einige meinten ja das ich das Projekt nach der ersten
Stromabrechnung einstellen werde. Aber weit gefehlt ganz im Gegenteil wenn man vergleichsweise ein
normales Haus bzw. Wohnung in dieser Größenordnung zum Vergleich nimmt werde ich definitiv den
niedrigeren Verbrauch haben. Wie das geht sag ich euch jetzt. Die gesamte Beleuchtung basiert auf LED´s,
die Verbrauchswerte liegen hier bei 0,5 bis 12 Watt je nach Typ. Desweiteren sind die Steckdosen einzeln
an steuerbar und werden nur geschaltet wenn man sie auch wirklich brauch. Die Server haben 80 PLUS
Platinum Netzteile verbaut und laufen auch nicht 24/7 wie manche denken, hier spielt Wake On Lan ein
Rolle aber später mehr dazu. Die Küchengeräte wie Kühlschrank etc. sind neu (Baujahr 11) und haben
eine Energieverbrauchskennzeichnung A (+++). Neue Fenster mit 3xfach Verglasung und neue Heizkörper
runden das Paket ab. Es wird intelligent geheizt soll heißen nur „bewohnte Räume“ in denen man sich
aufhält werden in der Zeit des Aufenthalts auf Wohlfühltemperatur geheizt. Wird in dieser Zeit ein Fenster
geöffnet regelt das Thermostat auto. auf xx °c ab. Die Temperatur wird ständig der Umgebung angepasst.
( Je nachdem wie viele Fenster wie lange auf sind etc. ) Verlässt man die Wohnung registriert das System
dies und fährt alles auf eine eingestellte Config. ein. Geräte & Steckdosen werden abgeschaltet usw. Ich
kann nur sagen das es sich um ein intelligentes, gut durchdachtes und sparsames System handelt.
(Bei späteren Updates werde ich genau darauf eingehen) Es mag sich jetzt noch unglaubwürdig anhören
aber sobald das System läuft und erste Verbraucherdaten vorliegen werde ich diese hier veröffentlichen.
Noch schnell zum Balkon er wurde nicht geopfert es gibt noch eine zweite Tür. Bevor ich es vergesse so
Sprüche wie „…Absoluter Schwachsinn ganz ehrlich!...“ sind absoluter Schwachsinn

Wlan, Dlan ???
Hallo dazu sage ich nur Datendurchsatz, & bedingt „Sicherheit“, ich habe auch Wlan aber nur auf Wlan
gehen ist nichts. Auf die Kameras geh ich jetzt nicht mehr ein da es mir zu blöd ist einfach mal etwas
suchen und lesen ^^. Serverraum wozu ich erklär es dir, ein Raum oder Schrank in dem alles zusammen
läuft so einfach. Das ist die Zukunft und so wird es in max. 10 Jahren in jedem Neubau aussehen.
Gruß