News Mega-Projekt Sklave Computer: Wenn die Wohnung zum Großrechner wird

AW: Mega-Projekt Sklave Computer: Wenn die Wohnung zum Großrechner wird

Vorgestern bereits die Bilder unterwegs bestaunt, echt irre deine Hausverkabelung.

Neulich durchs Haus 3xSat und 5xCat7 gezogen, deins übertrifft das bei weitem.^^

Hey cool, erinnert mich ein wenig an meinen Hausbau.
Bei mir liegen insgesamt 450 Meter Cat7 Kabel in den Wänden und 400 Meter SAT, fast jeder Raum hat mindestens eine Dose (teilweise zugeputzt als stille Reserve).
Im Keller ist ein 19" Rack mit Patchpaneln (insgesamt 40 Dosen auf allen Etagen) und 2 Switches (1x16Port Gigabit und 1x24Port 100Mbit). Über die Cat Kabel kann ich auch Telefon anschließen.
Eine riesen Tütelarbeit, aber es macht Spaß! :D

Wenn jemand was für alle ins Internet stellt dann darf ich mir sehr wohl dazu eine Meinung bilden und auch in wie fern mich das interessiert hast du nicht zu bestimmen!
Sorry für den ruppigen Ton.
Du erlaubst dir aber ein Urteil über den Modder und unterstellst ihm relativ unumwunden Geltungssucht und als einzige Motivation die Suche nach Anerkennung.

Das hat nichts mit Kritik oder Meinungsbildung zum Projekt (also dem was er "für alle ins Internet stellt") zu tun, sondern ist imo einfach nur beleidigend. Ich hoffe, du verstehst was ich meine.

Grüsse,
Deimos

...sowas hat nen freund von mir auch gemacht. als alles fertig war ist er ausgezogen (er hatte noch ne Designerbadewanne und ne neue einbauküche...). Staffelmiete war zu hoch...:P

Erst mal danke für das Lob und die Abos, jetzt zur Kritik die stellenweise doch sehr unterhaltsam war.
Ich werde nicht auf alle Punkte eingehen da einige schon besprochen wurden. Kommen wir jetzt zu dem
Thema Strom bzw. Energiebedarf/verbrauch, einige meinten ja das ich das Projekt nach der ersten
Stromabrechnung einstellen werde. Aber weit gefehlt ganz im Gegenteil wenn man vergleichsweise ein
normales Haus bzw. Wohnung in dieser Größenordnung zum Vergleich nimmt werde ich definitiv den
niedrigeren Verbrauch haben. Wie das geht sag ich euch jetzt. Die gesamte Beleuchtung basiert auf LED´s,
die Verbrauchswerte liegen hier bei 0,5 bis 12 Watt je nach Typ. Desweiteren sind die Steckdosen einzeln
an steuerbar und werden nur geschaltet wenn man sie auch wirklich brauch. Die Server haben 80 PLUS
Platinum Netzteile verbaut und laufen auch nicht 24/7 wie manche denken, hier spielt Wake On Lan ein
Rolle aber später mehr dazu. Die Küchengeräte wie Kühlschrank etc. sind neu (Baujahr 11) und haben
eine Energieverbrauchskennzeichnung A (+++). Neue Fenster mit 3xfach Verglasung und neue Heizkörper
runden das Paket ab. Es wird intelligent geheizt soll heißen nur „bewohnte Räume“ in denen man sich
aufhält werden in der Zeit des Aufenthalts auf Wohlfühltemperatur geheizt. Wird in dieser Zeit ein Fenster
geöffnet regelt das Thermostat auto. auf xx °c ab. Die Temperatur wird ständig der Umgebung angepasst.
( Je nachdem wie viele Fenster wie lange auf sind etc. ) Verlässt man die Wohnung registriert das System
dies und fährt alles auf eine eingestellte Config. ein. Geräte & Steckdosen werden abgeschaltet usw. Ich
kann nur sagen das es sich um ein intelligentes, gut durchdachtes und sparsames System handelt.
(Bei späteren Updates werde ich genau darauf eingehen) Es mag sich jetzt noch unglaubwürdig anhören
aber sobald das System läuft und erste Verbraucherdaten vorliegen werde ich diese hier veröffentlichen.
Noch schnell zum Balkon er wurde nicht geopfert es gibt noch eine zweite Tür. Bevor ich es vergesse so
Sprüche wie „…Absoluter Schwachsinn ganz ehrlich!...“ sind absoluter Schwachsinn ;) Wlan, Dlan ???
Hallo dazu sage ich nur Datendurchsatz, & bedingt „Sicherheit“, ich habe auch Wlan aber nur auf Wlan
gehen ist nichts. Auf die Kameras geh ich jetzt nicht mehr ein da es mir zu blöd ist einfach mal etwas
suchen und lesen ^^. Serverraum wozu ich erklär es dir, ein Raum oder Schrank in dem alles zusammen
läuft so einfach. Das ist die Zukunft und so wird es in max. 10 Jahren in jedem Neubau aussehen.

Gruß

Respekt! Das ist dann doch schon so einiges mehr als "nur" eine komplette Hausvernetzung. Da scheint jemand ja wohl so ziemlich an alles gedacht zu haben, um ein Haus im 21. Jahrhundert ankommen zu lassen. Ich könnte so was nie durchziehen, denn ich hab da, gelinde gesagt, 2 linke Hände für.

Eine Frage aber noch zu der Kamera (weil ich die Deutsche Gesetzgebung nicht so genau kenne) : In Luxemburg braucht es eine Amtliche Genehmigung um eine Außenüberwachungskamera zu errichten (weil eventuell Unbeteiligte mitgefilmt werden könnten). ist dies in Deutschland nicht so oder hast du dir auch eine besorgen müssen?

Wenn die Wohnung zum Großrechner wird? Was versteht PCGH unter Großrechner?
3xPC = Großrechner? Das einzig Besondere was ich sehe ist ein überdimensionaler Videorecorder.

Ich hoffe der Krankenhausaufenthalt rührt nicht daher, dass Du auf einer Matratze auf dem Boden liegend schläfst.

Ein Kabelkanal hätte es auch getan?

Warum die Mühe und das Geld für diesen Umbau verpulvern? Das is doch ohnehin dein Hobbyraum oder soll es das Getränke freie WOhnzimmer werden?

Du willst von 4 Receivern TV mitschneiden? Hast Du angst was zu verpassen?

3PC´s und 3 Leppis sind heutzutage nichts besonderes mehr. Seit AMD die geilen Preise hat, kann man sich die PC reihenweise hinstellen, aber dazu bedarf es keiner Inneraumsanierung.

Ich finde das nicht zuende gedacht. Erst die halbe Wand für UP Dosen zerstören und dann Trockenwände einziehen.

Pass bei den der aktiven "Wohnraumverkleinerung" auf die Stromsparlampe auf ....;)

Okay, bei mir stehen zwar noch ein paar mehr Geräte aber alles wild durcheinander und riesige Kabelberge durch die ganze Wohnung. Um das bautechnisch umzusetzen und alles ordentlich zu machen fehlt mir das Gespür. Nicht schlecht :)

Kann gelöscht werden [x] closed

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, nun, ich habe 11 Macs bei mir zu stehen die alle vernetzt sind und einen Windows Laptop, einen NAS File Server mit insgesamt 4 Festplatten mit jeweils 2TB Kapazität, alles via GigabitLAN und das in einer Einraumwohnung, dazu noch eine XBox 360 und ein MediaPlayer der am Beamer angeschlossen ist im Flur ein Tablet als Steuerung und Willkommenfenster umfunktioniert. Was ist das den? Ein Rechenzentrum?

Kann gelöscht werden [x] closed

Zuletzt bearbeitet:

Ich bleibe mal dran. Hört sich extrem Hammer an ! :daumen::daumen::daumen:

Tagebuch ist abboniert :)

Dann sag das dem Thread/News Poster. Die News gab nicht mehr her ....

Irgendwie wollen es einige nicht verstehen, das „Introbild“ gibt keinerlei Auskunft über vorhandene Hardware… Schon mal daran gedacht das es nicht um 2 oder 3 Computer geht die vernetzt sind sondern um das Komplettpaket?
Kurz OT: Für was nutzt du 11 Mac´s ?

Ich nutze einen PowerMac G4 MDD als Music und Backup Server, einen iMac G3 ist mit einer spezial TV Karte verbaut und dient in der Küche als TV und Rezeptbuch aber auch für Musik oder Film.
Dann habe ich einen PowerMac G5 Dual als Film server, als TV Server mit 3 DVB-T/Analog TV karten und eine DVB-S Karte. bzw als streamserver auch für außerhalb, wenn ich von außen her einen Film brauche. Dann mein MacBook Pro als portables Endgerät für unterwegs oder Zocken. Dann ein noch zwei PowerBooks mit jeweils 2 FireWire Platten als Backup server mit je 2TB pro Platte. Beide jeweils unabhängig.
ein iBook als internetgateway und Firewall der das an ein weiteres iBook per Firewire weiter und dann an gehts zu einem router, dannach kommt dann ein weiterer Wlan router der dann auch den NAS server speißt. Der erste Router versorgt auch gleich noch die Konsolen und den Tablet. Und ich habe an sich durch die weiterleitung einen Verlust von nur 2 MB/sec im Netz. Dann habe ich noch eine iMac G4 als Bilderrahmen und gleichzeitig als Bilderserver. Dann noch ein weiteres PowerBook G4 als Videograbber für meine alte Hi8Cam und dann noch ein iBook G3 als Retro zock maschiene, für alte Mac games und als emu läuft dadrauf windows 98 SE für alte Dos Games. aber auch der ist mit dem Netzwerk verbunden.

Sagen sich quasi alle Bonjur.

Mach doch was sinnvolles mit dem Geld und setz dir eine Photovoltaikanlage aufs Dach. Wenn alle das machen dann braucht man nicht noch ein Atomkraftwerk (oder Kohlekraftwerk) um diese Heim-Wahn-IT-Moloche mit Strom zu speisen.

Ist es nicht generell sehr altbacken für alles einen Rechner anzusetzen?

NAS gibts doch schon als integrierte Lösungen. Jede Fritzbox kann als NAS, Fileserver oder sonstwas genutzt werden (Schaut mal nach Fritz!Load oder Freez!). Auch eine Firewall ist in jedem Router enthalten. Aber sicher haben die ganz schlimme Schwächen für es sich lohnt einen Rechner mit 140 Watt für jede einzelne Aufgabe laufen zu lassen.

Sicher schauen deine Kinder die Filme auch auf einem Rechner, dabei gibts (z.B. von Samsung) Fernseher mit integriertem Mediaplayer, der sich AVI´s von einem NAS ziehen kann.

Ich würde die "Meisterleistung" nach dem Aufwandt gewichten. Mit zig Rechnern, viele Aufgaben zu bewältigen ist leicht. Versuch doch die ganze Hardware smart in wenige, stromsparende Komponenten oder integrierte Lösungen zu investieren.

ich habe 11 Macs bei mir zu stehen ... und das in einer Einraumwohnung

:lol:

Verkauf dein Apple IT Zentrum und miete dir eine ordentliche Wohnung mit mehreren Zimmer.....oder besorg dir eine Freundin. Dann ist es eh futsch mit dem Geld. ;)

Ich nutze einen PowerMac G4 MDD als Music und Backup Server, einen iMac G3 ist mit einer spezial TV Karte verbaut und dient in der Küche als TV und Rezeptbuch aber auch für Musik oder Film.
Dann habe ich einen PowerMac G5 Dual als Film server, als TV Server mit 3 DVB-T/Analog TV karten und eine DVB-S Karte. bzw als streamserver auch für außerhalb, wenn ich von außen her einen Film brauche. Dann mein MacBook Pro als portables Endgerät für unterwegs oder Zocken. Dann ein noch zwei PowerBooks mit jeweils 2 FireWire Platten als Backup server mit je 2TB pro Platte. Beide jeweils unabhängig.
ein iBook als internetgateway und Firewall der das an ein weiteres iBook per Firewire weiter und dann an gehts zu einem router, dannach kommt dann ein weiterer Wlan router der dann auch den NAS server speißt. Der erste Router versorgt auch gleich noch die Konsolen und den Tablet. Und ich habe an sich durch die weiterleitung einen Verlust von nur 2 MB/sec im Netz. Dann habe ich noch eine iMac G4 als Bilderrahmen und gleichzeitig als Bilderserver. Dann noch ein weiteres PowerBook G4 als Videograbber für meine alte Hi8Cam und dann noch ein iBook G3 als Retro zock maschiene, für alte Mac games und als emu läuft dadrauf windows 98 SE für alte Dos Games. aber auch der ist mit dem Netzwerk verbunden.

Sagen sich quasi alle Bonjur.

wenn mans braucht.... und Stomkosten im Jahr? :ugly:

Na ich denke er hat die ganze Wohnung entkoppelt. Ähnlich wie Brill ( Gene Hackman), in "Der Staatsfeind Nummer 1".
Filmzitat; "Warum haben sie ihre Wohnung in die Luft gesprengt?", "Weil Sie telefoniert haben !!".
Es soll ja tatsächlich Menschen geben, die die örtlichen Stadtwerke verklagen, weil sie in der Nähe von Hochspannungsmasten wohnen und dann Angst haben vor Elektrosmog. Dieser X-treme User, schafft sich sein eigenes Horrorszenario, inkl. Elektrosmog. Eigentlich kennt man derartige "Umbaumaßnahmen nur von Banken, die bauen erst den Tresor und dann die Geschäftsräume drumrum, hier ist es also ähnlich :ugly:

Ahoi,
tolles Projekt und Danke, dass Du und teilhaben lässt! Kann man sich inspirieren lassen oder auch nicht.... die Kritik ist normal- sowas muss man ja auch nicht machen und es ginge auch n Tick kleiner - aber Beleidigungen kann ich nicht nachvollziehen, andere bauen riesige Anlagen ins Auto, dass alles klingelt .... sein hobby is halt dieses. Also ich find interessant und zu guter letzt - schicke Küche !!

Zurück