Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Mir gefällt die kleine Tesoro echt gut... Ich glaube, die wird heuer unterm Weihnachtsbaum liegen :D
Oder spricht da was dagegen? Hat zwar keine Beleuchtung, ist aber simpel, schwarz, und genau mein Stil (und einigermaßen billig)...

Gibts irgendwelche qualitativen Einwände?

Wenn die qualitativ auf gleichem Level wie meine ist sehe ich keinen Grund die nicht zu kaufen. Ich habe wenigstens bisher nix zu beklagen und liegt satt auf dem Tisch und bewegt sich keinen Millimeter

welche switches sind für einen umsteiger eigendlich am ehesten zu empfehlen? oder ist das wieder einfach zu individuell?

Umsteiger?

Wenn du meinst das du bisher auf einer Rubberdome tippst... na ja... ich denke das spielt keine Rolle.

Es gibt vom Tippgefühl her vergleichsweise "Rubberdomeähnliche" Schalter wie etwa Alps Cream bzw. Matias Quiet aber ich würde diese Schalter nicht als "Umsteigerschalter" betrachten.

In *gut sortierten* Elektronikmärkten kann man in der Regel schon wenigstens Cherry MX Blue, Brown, Red und Black, manchmal auch Cherry ML testen ohne gleich einen Testkauf zu machen.

blue und brown konnte ich schonmal kurz antesten. die blues sind mir zu laut, könnte auch dran liegen, dass ich als rubberdome-gewöhnter einfach zu doll raufgetippt habe
red und blue browns sollte sich ja eigendlich nur durch das taktile feedback bei den browns unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:

Reds und Blacks haben kein Feedback, Blues machen einen Klick und haben Feedback und Browns haben nur Feedback ohne Klick.;)

ja genau, mein ich doch :D hatte mich verschrieben. ist auch verwirrend, dabei sind das nur 4 verschiedene varianten, zumindest die wirklich bekannten.

könnte auch dran liegen, dass ich als rubberdome-gewöhnter einfach zu doll raufgetippt habe

Ich weiß nicht warum sich das hier im Forum so festgefahren hat, aber es gibt sowas wie "zu doll" auf der Tastatur rumdrücken nicht. Manche sind hier ja ganz begeistert davon, wenn man die Tasten nicht bis zum "Bottoum-out" runterdrückt und dadurch schneller tippt, aber ein schlechter Tippstil ist das nicht.
Meiner Meinung nach entfaltet sich dadurch erst auch das tolle Schreibgefühl mechanische Tastaturen.
Die einzigen Tastaturen die davon Schaden nehmen könnten sind evtl. Rubberdomes, aber um genau die geht es hier ja nicht. Also hau ruhig so stark du magst auf einer Mecha rum und versuch nicht verkrampft dein Tippstil zu ändern. (:

Es geht weniger dabei um die schädigung der Tastatur als um die Schädigung der Fingergelenke (die sind halt nicht für solch eine dauerbelastung gemacht). Was meinst du woher bei so vielen Menschen mit Bürojobs Arthrose in den Fingern auftritt (abgesehen von Bandscheibenprobleme, was da aber genau das umgekehrte Problem ist, dort fehlt den Leuten eine ausgeprägte rumpfmuskelatur zur stützung der Wirbelsäule. Also zu wenig Training und nicht wie bei den Fingern zu viel.).

Blues mit dem zusätzlich klicken sind immer lauter als die anderen, aber nicht segnifikant, wenn man wirklich draufhämmert. Denn dann wird das klicken eventuell vom geräusch des auftreffen am Grund kommen.

Also das das eine Verbindung mit Fingergelenksschmerzen (da gibts doch was von Ratiopharm :D )hat, hätte ich bisher nicht gedacht. Aber in dem Alter bin ich noch nicht und daher lass ich nochmal so richtig die Sau raus beim Tippen :lol:

Du kommst du ziemlich schnell rein, vorallem wenn du viel auf Mechanischen Tastaturen mit 10 Fingern (wollte grade oder mehr schreiben :fresse:) tippst und damit auch viel die kleinen Finger benutzt.

Ich bin 19 und so langsam tun mir die kleinen Finger immer mehr weh beim Tippen (könnte evtl aber auch von der Schlägerei letztens kommen :schief:).

Ich muss das Zehnfingerschreiben endlich mal lernen... Spart so viel Zeit.
Und wenn ich mir eine hünsche mechanische Tastatur kauf, muss ichs einfach können.
Das ist sonst, wie wenn man nen Porsche kauft und keine Kurven fahren kann :P

Habe vor 2 Tagen meine erste Buckling Spring Tastatur ergattern können. Habe sie sogar umsonst von einem etwas älterem Herren geschenkt bekommen, der sie aufgrund einer Finger Krankheit nicht mehr nutzen darf. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so ein dreckiges Ding gehabt.
Die ganze Tastatur hat ausnahmslos geklebt und nach Erbrochenem gerochen. Da musste ich das ganze Ding auseinanderbauen und tiefen-reinigen.

Hab hier ne kleine Foto-Story dazu : IBM Model M cleaning - Imgur

Mittlerweile gehts dem Ding wieder sehr gut und ich tippe hier grade damit diesen Text:

Anhänge

• IMG_20131115_183546.jpg
    IMG_20131115_183546.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 165

ist den schon etwas neues von Logitech oder was in aus sicht?meine nicht die G19 S
suche eine mit display.
eins vorab,hatte schon:Mad Catz S.T.R.I.K.E.7 Gaming Keyboard, Tastatur dann die Razer DeathStalker Ultimate, meiner Meinung: nicht ausgereift für den preis

So einen Spielkram gibt es derzeitig nicht zu kaufen bei den mechanischen Tastaturen ( zumindest ist nix bei Geizhals gelistet ), Beleuchtung ist derzeitig das einzige Feature

Danke für die genaue Geruchsanalyse :P

Kein Problem. Wobei ich etwas ungenau war, eigentlich war es eine Note süßlicher. :lol:
Naja jetzt ist sie glänzend sauber und duftete noch sehr dezent nach diesen Spülmaschinen Tabs, das ist nun aber auch schon verflogen und es ist alles im "neutralen" Bereich.

Aber mal ernsthaft, dieser Geruch hat mich schwer beeindruckt. Ich dachte das wäre nur Staub und Krümel aber das das war nur das kleinere Übel.

Zurück