Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

hrhr ;)

deine erste mechanische tastatur?

so aus eigener erfahrung würde ich mir für zu hause nie wieder nur eine rubberdome kaufen.

Hallo meine Tastatur fällt langsam auseinander. Gibt es auch Tastaturen, die nicht nur aus Plastik sind? Am besten wäre ja eine aus Gußeisen. :D

Technisch ist es nur sehr schwer eine Tastatur zu bauen deren Mechanik komplett aus Metall besteht. Ich kenne keine solche Tastatur.

Es gibt allerdings sowohl Tastaturen mit Metallgehäuse (Aluminium) als auch mit Metalltastenkappen. Für mechanische Tastaturen mit Cherry MX Schaltern kann man auch Tastenkappen aus Metall einzeln kaufen.

Die Frage ist auch was du für eine Tastatur hast und welche Belastungen zu erwarten sind. Grundsätzlich gibt es auch große Unterschiede zwischen verschiedenen Kunststofftastaturen.

Schau dir mal die mechanischen Corsair Tastaturen an, die sind soweit ich weiß aus Aluminium. Zudem haben die eine etwas luftigere Optik, die sagt manchen sehr zu.

Die mag zwar aus Alu sein, aber das bedeutet noch lange nicht dass sie ne höhere Lebensdauer hat;)

Was bei einer, vor allem einer mechanischen Tastatur sehr wohl ein Stabilitätskriterium sein kann ist die Befestigung der Schalter nicht auf der Platine sondern auf einer Metallplatte. Bei teureren Tastaturen ist das weit verbreitet auch wenn es im Einzelfall nicht leicht ist herauszufinden wie die Schalter bei einem bestimmten Modell befestigt sind da die Hersteller das meist nicht angeben.

Das Gehäuse sollte nicht aus unnötig vielen und jedenfalls robusten Teilen bestehen, das Material sollte nicht zu dünn und möglichst zäh sein. Die Geometrie des Gehäuses sollte keine Schwachstellen besitzen, die Teile sollten fest miteinander verschraubt oder verklemmt sein, Schraubgewinde sollten im Idealfall nicht direkt im Kunststoff integriert sein, geschraubt werden sollte nur in Metall (gegebenenfalls über im Kunststoff eingeklebte Muttern) da beim ausreißen von Gewinden in Kunststoff schlecht reparable Schäden auftreten können während mein eine ausgerissene Mutter wieder einkleben kann, Gewinde in Metall nudeln auch nicht so schnell aus wenn man die Tastatur etwa zum reinigen hin und wieder zerlegt.

Ein Qualitätskriterium für eine Tastatur ist es auch wenn sie schon etwas länger auf dem Markt ist und sich dabei einen guten Ruf erarbeitet hat was ein Zeichen dafür ist das sie keine wesentlichen Schwachstellen besitzt. Damit schließt man natürlich sicherlich einige sehr hochwertige Tastaturen aus.

wenn es nach ruf und guten kritiken geht, müssten die logitech rubberdom die besten sein :ugly:

ich weiß ja nicht, was du mit der Tastatur vor hast und was für 10 kleine vorschlaghämmerchen du hast. In der Regel sind alle mechas sehr viel robuster und langlebiger als ihre rubberdom gegenstücke. Platemounted ist ein nettes gimmik, aber die meisten kriegen nicht mal die ohne plate kaputt.

Vielen Dank für die Auskunft. Ich habe meine Tastatur gut genutzt (5Jahre). Die Tastaturen von Corsair hatte ich mir auch schon angeguckt. Die Sachen von Corsair sind immer schön und hochwertig verarbeitet, aber deswegen sind sie auch teurer.

Hm...
Ich bräuchte mal eine neue (echte) Tastatur...
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was ich mir anschauen sollte? Meine Kriterien:
-einigermaßen leise
-möglichst schwarz, nicht zu bunt
-hochwertig
-einigermaßen günstig

Ich habe keine Ahnung, was für eine echte mechanische Tastatur "einigermaßen günstig" ist, kann mir da jemand einen groben Rahmen geben, in dem ich mch bewegen werde?
Mechanisch hätte ich die Tastatur schon gerne, will was für die Ewigkeit ;)
Ein nettes Feature wäre eine Tastenbeleuchtung, muss aber nicht sein. Hier wäre ich mit einfarbig weiß oder rot glücklich, muss weder blinken können, noch das ganze RGB Spektrum abdecken.
Zu Druckpunkten kann ich wenig sagen, da ich keine Ahnung habe, was mir passen würde...

Haben Mediamarkt, Saturn und co. mechanische Keyboards da? Dann könnte ich mal hinfahren und ein paar verschiedene Switches testen...

Also ich war mal im MMarkt um mir ein paar Tastaturen anzugucken.
Von Mechas war weit und breit keine Spur. Neben den üblichen günstigen Office Tastaturen gab es ein paar ultraleichtgängige, dünne Design-Tastaturen (wie ich sie hasse, da kann ich überhaupt nicht schreiben) und ein paar teure bling-bling Gaming Tastaturen, allerdings ebenfalls nicht mechanisch.

Hab jetzt eine Cooler Master CM Quickfire TK mit MX Blues.
Hat ne schöne Tastenbeleuchtung ist ansonsten aber eher schlicht und schwarz, außerdem gut verarbeitet und macht einen robusten und hochwertigen Eindruck. (also bisher deinen Wünschen entsprechend)
Ist aber eher kompakt, Nummernpad und Pfeiltasten usw. sind ein einem Tastenblock, die Funktion muss man Umschalten.
Leider ist sie nicht unbedingt leise. (eher das Gegenteil von dem was du suchst)

Es gibt aber mechanische mit Gummi-Dämpfringen unter den Tasten. Weiß aber nicht welche das sind.
Ich weiß nur das es sie gibt und sie relativ leise sind.

<P>>.</P><P>so bei ca 70-80€ fangen sie an.</P><P>mit Beleuchtung meist noch mal 30-40 euro drauf, da aufwendiger als bei rubberdom.</P><P>einfach schlicht schwarz und relativ günstieg gut vverarbeitet ohne Beleuchtung ist z.b. Qpad mk 50 Aber es gibt noch viele mehr in dem Bereich.</P><P>edit: seh gerade dass mechas mit Beleuchtung inzwischen teilweise zum selben Preis gibt..</P><P> </P><P>wenn du leise willst, solltest du z.b. Reds nehmen.</P><P>wenn du gut tippen kannst und nicht hä¤, sind aber auch blues nicht zu laut, wenn auch vergleichbar deutlich zu hören.</P>

Zuletzt bearbeitet:

Meine Shine 3 wurde heute auch versandt;) Schätze mal ohne die Keycaps, aber das werden wir ja bald rausfinden:D

vermutlich war die shine3 schon richtig bestückt.

die logitech g710+ hat bereits dämpfringe verbaut.

Zurück