AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen
Der Kommentar bezog sich weniger auf die Verarbeitung - zwei Plastikschalen zusammen zu clipsen / zu schrauben ohne ungleichmäßige Spaltmaße und Knarzen sollte eigentlich kein Hexenwerk sein und noch nicht einmal eine Frage des Preises. Und auch beim Innenleben müsste man sich schon extrem anstrengen, um das ernsthaft zu verhunzen.
Wenn man zwei beleuchtete Bretter miteinander vergleicht, dann liegt ein Vergleichspunkt bei der Beleuchtung.
Was kann die Qpad? An/aus und regelbare Helligkeit?
Bei der Ducky gibt es so viele Möglichkeiten, dass ich sie gar nicht alle im Kopf habe (und ich bin zu faul, um noch mal nachzulesen

) - aber dass jede Taste nur bei Betätigung aufleuchtet, ist eine davon.
Dazu kommt so manche kleine Detailsache, wo man merkt: Da hat tatsächlich mal jemand nachgedacht (und nicht einfach was von der Stange eingekauft), z.B. bei den Tastenkappen.
Separate Sondertasten hat sie auch, ohne deshalb gleich größer zu werden.
Schluss jetzt - Reviews gibt es genug im Netz, da muss ich nicht auch noch für lau promoten.
Nachsatz: Zu der kleinen Qpad gab es lange Zeit keine gute Alternative - aber falls Cherry das MX-Board mal mit größerer Switchauswahl heraus bringen sollte, dann sieht es für sie mau aus. Teurer und weniger Features.