Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Doch sicher - die erfordern aber relativ viel Kraft.
Schon im Vergleich zu Blues, zu Browns erst recht. Und beim Tippen arbeitet man ja nicht wirklich mit Kraft.
Wer mit zwei Fingern arbeitet und draufdrischt, als gäb's kein morgen, dem wirds wohl egal sein. :)
Aber auch beim Zocken erschliesst sich mir nicht direkt der Vorteil - wer bei Blues schon mal die Finger auf dem Widerstand vor dem Klick ruhen lässt, wo ist dann der Vorteil bei Greens? Dann muss man fester durchdrücken zum Auslösen - ansonsten ist das ja identisch.

Und was ist mit den MX-Whites? Die sind auch clicky taktil mit - soweit ich mich entsinne - dem gleichen Widerstand wie die Greens.
Wo ist der Unterschied? Es muss einen geben - dafür sind die Farbcodes ja gedacht. :-)
Die Whites sind normalerweise das eigentliche "hard click"-Gegenstück zu den Blues - und eben nicht die Greens -, so wie die Clears als "hard tactile" zu den Browns.
Cherry Key Switch Module, White, Hard Click : MX1A-A1NN : The Keyboard Company
Ich habe zu den Greens dummerweise noch kein Datenblatt mit beiden Werten gefunden - actuation force und pressure point force - sondern nur den 80 cN-Wert. Ob der wirklich die actuation force ist - wer weiß, manchmal wird sowas gern durcheinander gewürfelt.
Warum man jetzt ausgerechnet Greens, die man nur für die großen Sondertasten nimmt, jetzt auch für das Komplettlayout verwurstet.
Bis vor Kurzem haben viele nicht einmal gewusst, das MX Greens existieren - jetzt reden alle davon, woher kommt der plötzliche Hype eigentlich?
Jetzt fehlen nur noch Bretter mit MX Greys. :ugly:

click: blue, white, green
tactile: brown, clear, grey

Wie man sieht, gibt es auch drei taktile Switches. ;-)

OctaCore schrieb:
Auf der Arbeit tippe ich auch auf einer Nichtmecha - als Rubberdome möchte ich sie nicht abqualifizieren, die hat keine Rubberdomes.
Aber Folienkontakttastatur passt. ;) Von IBM.

Was?!

Eine nicht mechanische Folienkontakttastatur von IBM ohne Rubberdomes?

Du meinst doch nicht die legendär schlechte PCjr "Kaugummitastatur"? :ugly:

Naja, wenn man Blue ohne Klick will sind nach den technischen Daten die Clears deutlich näher an den Blues als die Browns. Deswegen suche ich ja noch nach einer hochwertigen Tastatur mit Clears im DE-Layout...

Ich kenne nur die Cherry G80-3000

Aber "hochwertig" ist die nicht unbedingt.

OctaCore schrieb:
Das aussägen und eine Einbautastatur verschrauben. Gibt es beim Industrieausrüster des Vertrauens, vandalensicher und MX nach Wahl. ;)

Es gibt wirklich vandalensichere Cherry MX Tastaturen?

Zuletzt bearbeitet:

Ich kenne nur die Cherry G80-3000

Aber "hochwertig" ist die nicht unbedingt.

Eben. Trotzdem ringe ich mit mir. Meine Brownie-Tastatur ist zwar gut, aber dennoch einen Tacken zu leichtgängig. Über die Tastatur mit den Blues sind meine Finger einfach besser geflogen, ohne so oft in den Bottom Out zu kommen. Das ist hier nun fast auch perfekt, aber trotzdem...

Sollte ich mir etwas selbst eine Tastatur bauen? :rolleyes:

Aber auch beim Zocken erschliesst sich mir nicht direkt der Vorteil - wer bei Blues schon mal die Finger auf dem Widerstand vor dem Klick ruhen lässt, wo ist dann der Vorteil bei Greens? Dann muss man fester durchdrücken zum Auslösen - ansonsten ist das ja identisch.

Mir geht es ja nicht ums Zocken. Ich schreibe viel oder bearbeite Bilder bzw. seit kurzem auch Videos. Ich mag es einfach, die Tasten beim Schreiben nur anzudrücken und nicht bis auf den Boden durchzudrücken. Dadurch habe ich zumindest das Gefühl, für meine Gedanken schnell genug zu tippen ;)

click: blue, white, green
tactile: brown, clear, grey

Na, dann warte mal bis die Modifikationen hier in sind. Sowas wie Ergo Clear oder Ghetto Green oder Panda Clear.

Und dann unterhalte Dich mal mit einem Chinesen über Whites. :ugly:

Du meinst doch nicht die legendär schlechte PCjr "Kaugummitastatur"? :ugly:

Die kenne ich nur vom Hörensagen, aber nein. :)

Es gibt wirklich vandalensichere Cherry MX Tastaturen?

Huch, shit! Gehirn einschalten beim schreiben - das war umgangssprachlich gemeint für nicht kaputt zu kriegen.
Ich bezweifle, dass es im Sinne des technischen Fachausdrucks vandalensichere Tastaturen mit MX oder anderen langhubigen Tasten gibt.

Ich mag es einfach, die Tasten beim Schreiben nur anzudrücken und nicht bis auf den Boden durchzudrücken. Dadurch habe ich zumindest das Gefühl, für meine Gedanken schnell genug zu tippen ;) :ugly:

Ebend - auf sowas beziehe ich mich ja, für dieses normalerweise leichte Andrücken kannst du dann aber was drauflegen.

Ach ja - Modifikationen - und? Sollen die Nerds mal ihre Switches modden. :) Geht ja erstmal um die Serienversionen.

Ich habe grade keinen Chinesen zur Hand, also sag schon, welche Weisheiten Chinesen zu MX Whites zu bieten haben. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Was ist Dir denn wichtig? Makrotasten? Full Size? Ten-Key-Less? Beleuchtung? Multimedia-Tasten? Ganz ohne extra Tasten?
Beleuchtung wäre mir wichtig. Full Size sollte sie auch sein. Der Rest ist mir relativ egal, Hauptsache das Tippgefühl stimmt. ;)
Ich schreibe sehr viel und zocke auch recht oft. Muss also für beides tauglich sein.

Grundsätzlich sind alles Switches für alles geeignet. Der Rest ist persönliche Präferenz.

Mit Beleuchtung und Black fällt mir nur die Qpad MK 80 ein.

Wie ist die denn qualitativ einzuschätzen? Noch nie etwas von der Firma gehört und 130€ ist ja nicht gerade ein Schnäppchen. ^^

Was für eine "nicht mechanische Folienkontakttastatur von IBM, ohne Rubberdomes" ist es dann?! Ich kenne keine.

Folienkontakt ist eh nicht mechanisch. Nicht in dem Sinne, was wir bei Keyboards darunter verstehen. Auf irgendwas drückt der Stempel von der Taste ja - aber von der typischen "Gummikuppel" ist nichts zu sehen. Wer weiß, wie es innen aussieht - vielleicht ist die Folie selbst "genoppt". Keine Ahnung welches Brett, entweder von einem NetVista oder einer IBM-Workstation, schätze ich mal.

Grundsätzlich sind alles Switches für alles geeignet. Der Rest ist persönliche Präferenz.

Mit Beleuchtung und Black fällt mir nur die Qpad MK 80 ein.

Mir fällt da die Ducky Shine 2 von getdigital ein.
Blacks, aber mindestens eine Klasse hochwertiger als die Qpad - kostet dafür einen Zehner mehr.

Man, es gibt so viele Tastaturen zur Auswahl, ich bin kurz davor mir 20 Stück zu bestellen nur um mal alle testen zu können. :/

Eben. Trotzdem ringe ich mit mir. Meine Brownie-Tastatur ist zwar gut, aber dennoch einen Tacken zu leichtgängig. Über die Tastatur mit den Blues sind meine Finger einfach besser geflogen, ohne so oft in den Bottom Out zu kommen. Das ist hier nun fast auch perfekt, aber trotzdem...

Sollte ich mir etwas selbst eine Tastatur bauen? :rolleyes:

Warum nicht?
Wenn ich wüsste, wie man die platemounted Switches zerstörungsfrei öffnet, hätte ich schon längst den Leertasten-Brownie mit der MX-Green-Feder ausgerüstet. Und mal probiert, wie sich Browns mit Blue-Feder anfühlen. Vorausbesetzt, dass die Federn passen und nicht unterschiedliche Längen haben oder ähnliches Ungemach. :)

Ansonsten habe ich ja auch so meine Sorgen mit den Browns. Ist aber auch viel Kopfsache dabei, das Gehirn ist noch zu stark auf die alte Sensorik eingependelt bei der Haptik.
Ich stelle mich nicht so schnell um - vor Äonen bei meinem ersten TFT hat es Wochen gedauert, bis das Bild nicht mehr nach innen gewölbt aussah. Wird wahrscheinlich ähnlich lange dauern, bis ich das Gefühl für die anderen Switches habe.

Zuletzt bearbeitet:

Mir fällt da die Ducky Shine 2 von getdigital ein.
Blacks, aber mindestens eine Klasse hochwertiger als die Qpad - kostet dafür einen Zehner mehr.
Die scheint aber keine Handballenauflage zu haben? Die wäre mir auch noch recht wichtig. Finde ich viel angenehmer als Tastaturen ohne. ;)

Was haben alle nur mit diesen kackminderwertigen Plastikauflagen? :(
Man kauft sich eine hochwertige Tastatur und eine hochwertige Auflage, wenn man eine braucht. Problem gelöst.
Sieht praktisch immer besser aus, man hat freie Auswahl, ist austauschbar und unabhängig von einander anzuordnen.

Das wäre natürlich auch eine Lösung. Wobei ich ein Mensch bin der auch mal seine Tastatur verschiebt. Aber die kann man bestimmt mit ein wenig Bastelei an der Tastatur befestigen.
Aber gibt es die auch wo anders zu kaufen? Ich finde auf der Seite nichts zum bestellen außer diesem Hinweis: "We're sorry, but at this time we can not accept an online order from foreign country." Onlinebestellung in Deutschland wohl nicht möglich?

Die Tastaturfrage macht mich grad echt fertig. Ich wollte schon seit 2 Stunden schlafen und jetzt sitze ich immer noch am PC und Google über alles was mit mechanischen Tastaturen zu tun hat nach.

Zurück