AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen
Von der Sache her möchte ich die PC Games Hardware als über die Jahre renommiertes Fachmagazin betrachten. Aber was in aller Welt soll der Test der Logitech G710+ in der Ausgabe 01/13 sein, unisono (über-)einstimmend mit andereren (Über-)Bewertungen? Testnote: 1,59 / Auszeichnung "Top Produkt"?! Wie komme ich darauf: Überschrift des Artikels "Zurück zur Mechanik", das Testexemplar ein Mecha-/Rubberdomme-Zwitter. Selbst wenn die Tasten mit Gummiunterlage eher nebensächliche Funktionalitäten dienen, es geht (mir) ums Prinzip. Eine Mecha mit Rubberdome's ist keine richtige Mecha, Punkt.
Das ist lächerliche Erbsenzählerei.
Ich dachte zuerst, die G-Tasten wären Rubberdomes- das sind sie jedoch nicht; lediglich die Multimediatasten (Vorspulen, Play/Pause, die Taste zum Regeln der Beleuchtung, die Taste zum ausschalten/einschalten der Windowstasten und die Makroprofilsteuerungstasten) sind nicht mechanisch; ich kenne aber keine (!) Tastatur bei der diese Tasten klassische machanisch Tasten wären, bestenfalls (ist das besser?) sind sie garnicht vorhanden sondern per Doppelbelegung der F-Tasten ausgeführt, vereinzelt sind es vielleicht auch Mikroschalter wie sie für Maustasten verwendet werden; die sind zwar prinzipiell mechanisch... aber na ja...
Diese Tasten haben grundsätlich 3 Eigenschaften:
1) Sie werden üblicherweise nur sporadisch betätigt
2) Sie sind bei den allermeisten Konkurrenztastaturen garnichterst vorhanden
3) Sie sind zu klein um sie mit gängigen mechanischen Schaltern auszustatten
-> ich sehe daher
absolut kein Problem darin das diese Tasten als Rubberdomes ausgeführt sind. Als nächstes bekrittelst du vermutlich das die OSD Tasten* an deinem Monitor nicht mechanisch sind...
Es gibt sogar Tastaturen bei denen eine der Windowstasten zugunsten einer Fn-Taste (für die Doppeltbelegung der F-Tasten als Multimediatasten) wegrationiert wurde- da regt sich kaum jemand auf...
Die Dämpfungsringe, tja. Wenn man in Betracht zieht, dass diese eventuell von einer chinesischen Fließbandarbeiterin von Hand auf die Keycaps gedröselt werden, bei einem Stundenlohn von allenfalls umgerechnet 5,- €uro. Der Materialwert ist fast zu vernachlässigen.
Werden sie dadurch schlechter?
Tatsächlich werden sie mit ziemlicher Sicherheit maschinell montiert da das eine sehr leicht automatisierbare Aufgabe ist allerdings ist das aus Sicht des Kunden auch nicht interressant.
Jedenfalls ist eine gedämpft-taktile Mechanik bei aktuellen Serientastaturen (fast) einzigartig; die Matias Quiet Pro wäre noch eine (wobei der Dämpfer hier in die Schalter integriert ist) allerdings ist diese sogar noch teurer und bietet weder eine Beleuchtung noch sonst irgendwelche Sonderfunktionen. Selbstbau als Alternative zu nennen ist auch ein schwaches Argument, als nächstes argumentierst du vermutlich man könne eine Beleuchtung doch auch selbst einbauen oder Ähnliches...
Die "G-Punkte" -ähm- programmierbaren Tasten halte ich nach wie vor für Gehhilfen. USB 2.0-Hub, wow, wie innovativ! Hauptsache die Feature-Liste wird gefüllt, aber dass bloß keine nennenswerten Material-/Produktionskosten anfallen.
Logitechs
Hardware-Makrofunktion ist (fast) der gesamten Konkurrenz klar überlegen und kann auf jeden Fall (je nach Anwendungsprofil) als nicht unerhebliches Feature betrachtet werden. Im Gegensatz zu den meisten anderen Tastaturen werden die Makros (bie zu 3 Profile gleichzeitig) vom Tastaturcontroller gespeichert und verwaltet, damit sind sie unabhängig vom PC, um die Makrofunktion zu nutzen ist daher keine Treibersoftware nötig und man muss die Makros nicht neu programmieren wenn man die Tastatur an einem anderen PC oder unter einem anderen OS nutzen will. Makros können auch ohne Software programmiert werden, nur für Makros die Zeitverzögerungen enthalten ist die Software nötig aber auch solche Makros werden im Controller gespeichert und können ohne Software genutzt werden.
Anscheinend sprichst sprichst du hier über etwas, das du nicht kennst.
Ob dieses "Multi-Monster-KRO" via USB nützlich ist oder nicht, es ist ein feature welches keinerlei Nachteile birgt. Manche Leute haben ja auch hier in PCGH danach gefragt. Ich halte das persönlich zwar auch für überbewertet, da ich selbst mit einer Black Widow Ultimate problemlos zocken kann, aber es ist deswegen kein schlechtes feature.
´
Da kann ich dir allerdings beipflichten: einerseits wird KRO generell zur Zeit völlig überbewerter, andererseits wird >6KRO via USB mit (potentiellen) Inkompatibilitäten erkauft und ist daher meiner Meinung nach eher sogar ein Nachteil als ein Vorteil; vermutlich unterstützt die G710+ nicht ohne Grund offiziell nur Windows Vista, 7 und 8.
Scrollrad am Tastenbrett?! Ehe ich dieses erreicht habe, scolle ich mit dem serienmäßigen Mausrad schneller. Oder scrollt jemand beidhändig? Ach so, ein Scrollrad für Zehn-Finger-blind-Schreiber wie mich. Also ein Scrollrad am Tastenbrett habe ich noch nie vermisst. Wozu gibt's Pfeiltasten bzw. Shortcuts? Also auch eine Gehhilfe.
Das "Scrollrad" dient (nur) zum einstellen der Lautstärke; vermutlich kann man es über irgendwelche Softwareverrenkungen auch als Scrollrad nutzen das ist aber nicht im Sinne des Erfinders und wird auch nirgendwo beworben.
Also auch eine Gehhilfe. Also wenn schon Monster-Multimedia-Gehhilfen-Tastenbrett, dann bitte mit dem berühmt-berüchtigten Logitech Mäusekino (Display). Ach so, ist zu teuer. Das gute Brett würde dann glatt einen Hunni mehr kosten. Nun ja, man(n) kann ja nicht alles haben.
Abhängig vom Erfolg der G710+ halte ich eine Displayversion als Nachfolger der G19 für sehr wahrscheinlich; falls diese kommt wird sie aber wohl wirklich nochmal erheblich teurer.
Die Bewertung in der PCGH ist relativ - die Testnote: 1,59 teilt die Logi sich mit der Sidewinder X4.

Und damit liegt sie noch deutlich hinter der Roccat Isku und ihrer G19-Schwester.
Wenn ich nur zwischen den vier Tastenbrettern wählen könnte, fiele mir die Wahl leicht.
Die Frage ist hier wohl auch, ob und wie man die Mechanik Objektiv als Feature einrechnen sollte... dann gibt es vielleicht auch noch Streiterein weil manche lineare Tasten höher bewertet sehen wollen oder eher Taktile und...
*Du brauchst mir nicht zu sagen das die OSD Tasten vieler Monitore als prinzipiell mechanische (wenn auch meist nicht sehr hochwertige) Mikroschalter ausgeführt sind; das soll nur als Beispiel dienen.