Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Aber man muss ja so einen Müll wie eine USB 2(!) (Hallo wir sind bei USB 3!) einbauen.
Brauch man nicht. PS/2 regelt. :D

Ach ja, zum Preis: Meine Unicomp kostet auch 125€. Die hat nichts an features. Die hat nichtmal USB. Sieht aus als wäre sie in den 80er hergestellt .. und fühlt sich auch so an. :ugly:

Edit: WTF macht man auf einem Keyboard Treffen?!

PS: Bone2 auf Schul PC. :ugly: Auf billigen Rubberdomes, welche sich anfühlen, als wären sie 10 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:

Die Referenz-Tastatur der Gamestar. Das sagt doch was aus über die Gamestar. Merklich überreizt die Werbung. So wie die entstehende Hysterie darum. Angeführt von den Spezialisten von der Gamestar anscheinend. Man kann nur hoffen, dass sich die PCGH da kein Beispiel daran nimmt.

In der letzten PCGH musste sich das Logibrett übrigens auch nur Gigabytes Avivia Osmium(hm, laut amazon.uk review linux-fähig...) geschlagen geben. "Abgewatscht" ist was anderes.
Von der Sache her möchte ich die PC Games Hardware als über die Jahre renommiertes Fachmagazin betrachten. Aber was in aller Welt soll der Test der Logitech G710+ in der Ausgabe 01/13 sein, unisono (über-)einstimmend mit andereren (Über-)Bewertungen? Testnote: 1,59 / Auszeichnung "Top Produkt"?! Wie komme ich darauf: Überschrift des Artikels "Zurück zur Mechanik", das Testexemplar ein Mecha-/Rubberdomme-Zwitter. Selbst wenn die Tasten mit Gummiunterlage eher nebensächliche Funktionalitäten dienen, es geht (mir) ums Prinzip. Eine Mecha mit Rubberdome's ist keine richtige Mecha, Punkt. Die Dämpfungsringe, tja. Wenn man in Betracht zieht, dass diese eventuell von einer chinesischen Fließbandarbeiterin von Hand auf die Keycaps gedröselt werden, bei einem Stundenlohn von allenfalls umgerechnet 5,- €uro. Der Materialwert ist fast zu vernachlässigen. Und Multi-Monster-KRO via USB bzw. PS/2. Ist doch klasse, wenn diese Funktionalität gegeben ist, selbst wenn ich mit meinem Kopf und beiden Händen auf dem Tastenbrett aufschlage, dass alle dann betätigten Tasten einzeln erkannt werden. Wenn das inGame passiert und vielleicht noch die eine oder andere voll programmierte Mikro-Makro Taste ausgelöst wird, wäre sehr interessant zu erfahren, was dann passiert. Vielleicht raucht die Tastenbrett-Platine. Die "G-Punkte" -ähm- programmierbaren Tasten halte ich nach wie vor für Gehhilfen. USB 2.0-Hub, wow, wie innovativ! Hauptsache die Feature-Liste wird gefüllt, aber dass bloß keine nennenswerten Material-/Produktionskosten anfallen. Scrollrad am Tastenbrett?! Ehe ich dieses erreicht habe, scolle ich mit dem serienmäßigen Mausrad schneller. Oder scrollt jemand beidhändig? Ach so, ein Scrollrad für Zehn-Finger-blind-Schreiber wie mich. Also ein Scrollrad am Tastenbrett habe ich noch nie vermisst. Wozu gibt's Pfeiltasten bzw. Shortcuts? Also auch eine Gehhilfe. Also wenn schon Monster-Multimedia-Gehhilfen-Tastenbrett, dann bitte mit dem berühmt-berüchtigten Logitech Mäusekino (Display). Ach so, ist zu teuer. Das gute Brett würde dann glatt einen Hunni mehr kosten. Nun ja, man(n) kann ja nicht alles haben. Muss ich halt Twitter/RSS-Feeds und ähnliches Zeugs halt weiter über'n (Zweit-)Monitor laufen lassen.
Ich will's nicht zu lang werden lassen: Frank Stöwer's Testberichte lese ich sehr gerne und schätze diese in der Regel auch sehr. Aber das war nicht so das Gelbe vom Ei. Noch ein schönes "Gütesiegel", welches Logitech nun auf großformatigen Werbeanzeigen plakativ mit anbringen kann. Auf das der geneigte Betrachter dieser Werbeanzeige sagen möge: "Oh wie toll" und viele Kaufreize geweckt werden. Immerhin wird in den letzten (sic!) beiden Sätzen des Testartikels festgestellt: "...platziert Logitech schmale Knöpfe oberhalb des Tastenfeldes und bestückt diese nur mit Gummidom-Schaltern. Genau genommen ist die G710+ also nicht voll mechanisch."
Isch 'abe fertig.

Von der Sache her möchte ich die PC Games Hardware als über die Jahre renommiertes Fachmagazin betrachten. Aber was in aller Welt soll der Test der Logitech G710+ in der Ausgabe 01/13 sein, unisono (über-)einstimmend mit andereren (Über-)Bewertungen? Testnote: 1,59 / Auszeichnung "Top Produkt"?! Wie komme ich darauf: Überschrift des Artikels "Zurück zur Mechanik", das Testexemplar ein Mecha-/Rubberdomme-Zwitter. Selbst wenn die Tasten mit Gummiunterlage eher nebensächliche Funktionalitäten dienen, es geht (mir) ums Prinzip. Eine Mecha mit Rubberdome's ist keine richtige Mecha, Punkt.

Ich finde das übertrieben. Ich finde das zwar auch nicht schön, dass nicht alle Tasten mechanisch sind, aber im Gegensatz zur Corsair sind wenigstens die F-Tasten und die ESC-Taste mechanisch. Also alle Tasten die zum standard Tastaturlayout gehören sind mechanisch und somit ist die Tastatur in meinen Augen auch eine vollwertige mechanische Tastatur.

Die Dämpfungsringe, tja. Wenn man in Betracht zieht, dass diese eventuell von einer chinesischen Fließbandarbeiterin von Hand auf die Keycaps gedröselt werden, bei einem Stundenlohn von allenfalls umgerechnet 5,- €uro. Der Materialwert ist fast zu vernachlässigen.

Das ist mal gar kein Argument, da dies quasi alle Tastaturen und viele weitere Bauteile und Peripheriegeräte betrifft. Auch eine Filco ist "Made in Taiwan". Und ob nun ein Chinese für 50 cent Stundenlohn die O-Ringe draufmacht oder jemand anderes, O-Ringe bietet keine andere Tastatur von Haus aus. Wenn man O-Ringe kauft, muss man in der Regel auch noch Versand zahlen, ich kenne zumindest keinen Laden in der Nähe, der sowas bietet.

Und Multi-Monster-KRO via USB bzw. PS/2. Ist doch klasse, wenn diese Funktionalität gegeben ist, selbst wenn ich mit meinem Kopf und beiden Händen auf dem Tastenbrett aufschlage, dass alle dann betätigten Tasten einzeln erkannt werden. Wenn das inGame passiert und vielleicht noch die eine oder andere voll programmierte Mikro-Makro Taste ausgelöst wird, wäre sehr interessant zu erfahren, was dann passiert. Vielleicht raucht die Tastenbrett-Platine.

Ob dieses "Multi-Monster-KRO" via USB nützlich ist oder nicht, es ist ein feature welches keinerlei Nachteile birgt. Manche Leute haben ja auch hier in PCGH danach gefragt. Ich halte das persönlich zwar auch für überbewertet, da ich selbst mit einer Black Widow Ultimate problemlos zocken kann, aber es ist deswegen kein schlechtes feature.

Die "G-Punkte" -ähm- programmierbaren Tasten halte ich nach wie vor für Gehhilfen. USB 2.0-Hub, wow, wie innovativ! Hauptsache die Feature-Liste wird gefüllt, aber dass bloß keine nennenswerten Material-/Produktionskosten anfallen. Scrollrad am Tastenbrett?! Ehe ich dieses erreicht habe, scolle ich mit dem serienmäßigen Mausrad schneller. Oder scrollt jemand beidhändig? Ach so, ein Scrollrad für Zehn-Finger-blind-Schreiber wie mich. Also ein Scrollrad am Tastenbrett habe ich noch nie vermisst. Wozu gibt's Pfeiltasten bzw. Shortcuts? Also auch eine Gehhilfe. Also wenn schon Monster-Multimedia-Gehhilfen-Tastenbrett, dann bitte mit dem berühmt-berüchtigten Logitech Mäusekino (Display). Ach so, ist zu teuer. Das gute Brett würde dann glatt einen Hunni mehr kosten. Nun ja, man(n) kann ja nicht alles haben. Muss ich halt Twitter/RSS-Feeds und ähnliches Zeugs halt weiter über'n (Zweit-)Monitor laufen lassen.

Diese "Gehhilfen" sind teilweise sinnvolle Features. Das Scrollrad ist nicht zum scrollen am Bildschirm gedacht, sondern ein Lautstärkeregler. Über Makro-Tasten an der Black Widow Ultimate hat sich auch keiner beschwert. Im Gegenteil, gerade bei mechanischen Tastaturen sind solche features selten und damit meiner Ansicht nach auch willkommen, gerade bei Spielern. Es wird ja keiner gezwungen eine Logitech G710+ zu kaufen oder deren features zu nutzen.

Und was den Preis der Tastatur betrifft, wie ich schon schrieb, eine Black Widow Ultimate mit 2KRO und ohne O-Ringe oder Handballenauflage kostet genau so viel. Eine QPAD ebenfalls. Erst mechanische Tastaturen mit weniger Funktionen wie zb. Beleuchtung kosten wirklich weniger. Höherwertige Tastaturen wie die Filco sind sogar eher teurer.

bye
Spinal

Die Bewertung in der PCGH ist relativ - die Testnote: 1,59 teilt die Logi sich mit der Sidewinder X4. :D
Und damit liegt sie noch deutlich hinter der Roccat Isku und ihrer G19-Schwester.
Wenn ich nur zwischen den vier Tastenbrettern wählen könnte, fiele mir die Wahl leicht.

Von der Sache her möchte ich die PC Games Hardware als über die Jahre renommiertes Fachmagazin betrachten. Aber was in aller Welt soll der Test der Logitech G710+ in der Ausgabe 01/13 sein, unisono (über-)einstimmend mit andereren (Über-)Bewertungen? Testnote: 1,59 / Auszeichnung "Top Produkt"?! Wie komme ich darauf: Überschrift des Artikels "Zurück zur Mechanik", das Testexemplar ein Mecha-/Rubberdomme-Zwitter. Selbst wenn die Tasten mit Gummiunterlage eher nebensächliche Funktionalitäten dienen, es geht (mir) ums Prinzip. Eine Mecha mit Rubberdome's ist keine richtige Mecha, Punkt.

Das ist lächerliche Erbsenzählerei.

Ich dachte zuerst, die G-Tasten wären Rubberdomes- das sind sie jedoch nicht; lediglich die Multimediatasten (Vorspulen, Play/Pause, die Taste zum Regeln der Beleuchtung, die Taste zum ausschalten/einschalten der Windowstasten und die Makroprofilsteuerungstasten) sind nicht mechanisch; ich kenne aber keine (!) Tastatur bei der diese Tasten klassische machanisch Tasten wären, bestenfalls (ist das besser?) sind sie garnicht vorhanden sondern per Doppelbelegung der F-Tasten ausgeführt, vereinzelt sind es vielleicht auch Mikroschalter wie sie für Maustasten verwendet werden; die sind zwar prinzipiell mechanisch... aber na ja...

Diese Tasten haben grundsätlich 3 Eigenschaften:

1) Sie werden üblicherweise nur sporadisch betätigt

2) Sie sind bei den allermeisten Konkurrenztastaturen garnichterst vorhanden

3) Sie sind zu klein um sie mit gängigen mechanischen Schaltern auszustatten

-> ich sehe daher absolut kein Problem darin das diese Tasten als Rubberdomes ausgeführt sind. Als nächstes bekrittelst du vermutlich das die OSD Tasten* an deinem Monitor nicht mechanisch sind...

Es gibt sogar Tastaturen bei denen eine der Windowstasten zugunsten einer Fn-Taste (für die Doppeltbelegung der F-Tasten als Multimediatasten) wegrationiert wurde- da regt sich kaum jemand auf...

Die Dämpfungsringe, tja. Wenn man in Betracht zieht, dass diese eventuell von einer chinesischen Fließbandarbeiterin von Hand auf die Keycaps gedröselt werden, bei einem Stundenlohn von allenfalls umgerechnet 5,- €uro. Der Materialwert ist fast zu vernachlässigen.

Werden sie dadurch schlechter?

Tatsächlich werden sie mit ziemlicher Sicherheit maschinell montiert da das eine sehr leicht automatisierbare Aufgabe ist allerdings ist das aus Sicht des Kunden auch nicht interressant.

Jedenfalls ist eine gedämpft-taktile Mechanik bei aktuellen Serientastaturen (fast) einzigartig; die Matias Quiet Pro wäre noch eine (wobei der Dämpfer hier in die Schalter integriert ist) allerdings ist diese sogar noch teurer und bietet weder eine Beleuchtung noch sonst irgendwelche Sonderfunktionen. Selbstbau als Alternative zu nennen ist auch ein schwaches Argument, als nächstes argumentierst du vermutlich man könne eine Beleuchtung doch auch selbst einbauen oder Ähnliches...

Die "G-Punkte" -ähm- programmierbaren Tasten halte ich nach wie vor für Gehhilfen. USB 2.0-Hub, wow, wie innovativ! Hauptsache die Feature-Liste wird gefüllt, aber dass bloß keine nennenswerten Material-/Produktionskosten anfallen.

Logitechs Hardware-Makrofunktion ist (fast) der gesamten Konkurrenz klar überlegen und kann auf jeden Fall (je nach Anwendungsprofil) als nicht unerhebliches Feature betrachtet werden. Im Gegensatz zu den meisten anderen Tastaturen werden die Makros (bie zu 3 Profile gleichzeitig) vom Tastaturcontroller gespeichert und verwaltet, damit sind sie unabhängig vom PC, um die Makrofunktion zu nutzen ist daher keine Treibersoftware nötig und man muss die Makros nicht neu programmieren wenn man die Tastatur an einem anderen PC oder unter einem anderen OS nutzen will. Makros können auch ohne Software programmiert werden, nur für Makros die Zeitverzögerungen enthalten ist die Software nötig aber auch solche Makros werden im Controller gespeichert und können ohne Software genutzt werden.

Anscheinend sprichst sprichst du hier über etwas, das du nicht kennst.

Ob dieses "Multi-Monster-KRO" via USB nützlich ist oder nicht, es ist ein feature welches keinerlei Nachteile birgt. Manche Leute haben ja auch hier in PCGH danach gefragt. Ich halte das persönlich zwar auch für überbewertet, da ich selbst mit einer Black Widow Ultimate problemlos zocken kann, aber es ist deswegen kein schlechtes feature.
´

Da kann ich dir allerdings beipflichten: einerseits wird KRO generell zur Zeit völlig überbewerter, andererseits wird >6KRO via USB mit (potentiellen) Inkompatibilitäten erkauft und ist daher meiner Meinung nach eher sogar ein Nachteil als ein Vorteil; vermutlich unterstützt die G710+ nicht ohne Grund offiziell nur Windows Vista, 7 und 8.

Scrollrad am Tastenbrett?! Ehe ich dieses erreicht habe, scolle ich mit dem serienmäßigen Mausrad schneller. Oder scrollt jemand beidhändig? Ach so, ein Scrollrad für Zehn-Finger-blind-Schreiber wie mich. Also ein Scrollrad am Tastenbrett habe ich noch nie vermisst. Wozu gibt's Pfeiltasten bzw. Shortcuts? Also auch eine Gehhilfe.

Das "Scrollrad" dient (nur) zum einstellen der Lautstärke; vermutlich kann man es über irgendwelche Softwareverrenkungen auch als Scrollrad nutzen das ist aber nicht im Sinne des Erfinders und wird auch nirgendwo beworben.

Also auch eine Gehhilfe. Also wenn schon Monster-Multimedia-Gehhilfen-Tastenbrett, dann bitte mit dem berühmt-berüchtigten Logitech Mäusekino (Display). Ach so, ist zu teuer. Das gute Brett würde dann glatt einen Hunni mehr kosten. Nun ja, man(n) kann ja nicht alles haben.

Abhängig vom Erfolg der G710+ halte ich eine Displayversion als Nachfolger der G19 für sehr wahrscheinlich; falls diese kommt wird sie aber wohl wirklich nochmal erheblich teurer.

Die Bewertung in der PCGH ist relativ - die Testnote: 1,59 teilt die Logi sich mit der Sidewinder X4. :D
Und damit liegt sie noch deutlich hinter der Roccat Isku und ihrer G19-Schwester.
Wenn ich nur zwischen den vier Tastenbrettern wählen könnte, fiele mir die Wahl leicht.

Die Frage ist hier wohl auch, ob und wie man die Mechanik Objektiv als Feature einrechnen sollte... dann gibt es vielleicht auch noch Streiterein weil manche lineare Tasten höher bewertet sehen wollen oder eher Taktile und...

*Du brauchst mir nicht zu sagen das die OSD Tasten vieler Monitore als prinzipiell mechanische (wenn auch meist nicht sehr hochwertige) Mikroschalter ausgeführt sind; das soll nur als Beispiel dienen.

Zuletzt bearbeitet:

Hey Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich suche eine mechanische Tastatur mit braunen cherrys, blauer beleuchtung und einer Handballenauflage. Was dem bis jetzt am nächsten kommt ist eine aiva osmium. Diese hat allerdings rote cherrys.
Oder ist der Unterschied zwischen roten cherrys und braunen überhaupt nicht so groß?

Der Auslösewiderstand bei den beiden Switches ist gleich, aber bei den braunen kann man den Aulösepunkt fühlen, bei den roten ändert sich der Widerstand bis zum Endanschlag dagegen nicht.

Oder mit anderen Worten: der Unterschied ist ziemlich groß...

Auf eine eigebaute Handballenauflage würde ich nicht sehr viel Wert legen, es gibt ja gute "externe".

Hmm, von externen Handballenauflagen hab ich ja noch gar nichts gehört, da muss ich mal ein bissel googeln.
Danke für die Tipps und Hinweise!
Ja und die Rückmeldung hätte ich halt gerne, dann werden es wohl definitiv braune cherrys. Wenn man schon soviel Geld für ne Tastaur ausgibt dann muss schon alles passen.

Nichts froh. :ugly: Meine Tastatur hängt seit 1 Woche bei FedEx in Kerpen, weil meine Adresse angeblich nicht existiert.
Der Fahrer wird wohl kein bock gehabt haben es zu zustellen (Kollege Arbeitet hin und wieder mal bei Hermes, daher weis ich wie das abläuft).

Ist bei Hermes auch so. Die schicken das Paket zurück, nur weil der Nachname auf dem Absender nicht "von Xyz", sondern "Vonxyz" geschrieben ist, und das auf der Klingel anders steht.

Jedenfalls viel Spass mit dem Monster.

PS: keyboard-reddit

Das US Layout ist bei den Umlaten nicht yu gebrauchen und immer umzuswitchen ist auch nervigl.:ugly:
Wie löst man das am besten?
Und an z und y muss man sich auch erstmal gewöhnen.

Das US Layout ist bei den Umlaten nicht yu gebrauchen und immer umzuswitchen ist auch nervigl.:ugly:
Wie löst man das am besten?
Und an z und y muss man sich auch erstmal gewöhnen.

Y und z und auch Umlaute sollten richtig sein, wenn du im OS einfach deutsches Tastaturlayout angibst. Nur <> gibts nicht, da eine Taste weniger. Oder nicht?
Denke, dass die Tasten-Codes die gleichen sind, ob jetzt auf der Taste Z oder Y steht. Das OS übersetzt doch, es sei denn du arbeitest tiefer. Konsole zB.

Hab keine Ansi hier zum Testen.

Zurück