Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Diesen Thread habe ich auch schon gelesen, aber dort schreibst nur das es schon besseres gibt.
Und spielt es eine Rolle ob das eine QWERTY oder einer QWERTZ Tasta ist?

Da bei QWERTY weil 104 die <> und die # Taste nicht vorhanden ist, müsste man die umbelegen, weil die bei Neo und Verwandten die Dritte Ebene öffnet. So etwa wie Strg oder Alt Gr.

Ich weiss dass viele Leute mit allen möglichen Tastaturen Neo2 benutzen.

Die Trulyergonomic haben einige. Jemand hat ne Kinesis. Und die gibt es soweit ich weiß nicht in QWERTZ. Also funktioniert das.

Und die Tastatur umstellen auf Neo ist so einfach. Einfacher gehts nicht:
Neo einrichten

Ich bin im irc in #neo auf freenode. Kannst auch da Leute fragen, die seit Jahren Neo oder Verwandte tippen. Ich fühl mich da zur Zeit einfach noch überfragt in manchen Sachen.

Ich faule Sau, muss erstmal meinen PC zusammen bauen.:ugly:
Vorher geht kaum was in die Richtung.

Ich habe ja eine US Layout Filco.
Eignet sich diese ergonomischen Bretter auch zum spielen, die Tasten Belegung kann man ja umstellen.

Ohne Wasser würde nur noch verkablen fehlen, aber so muss auch der Schlauch noch seinen Weg finden.
Und der ganze Kram dazu auch noch.:ugly:

Nur weil Logitech draufsteht:Logitech G710+ Mechanical Gaming Keyboard im Test bei GameStar.de :ugly:
Also von Referenz ist die weit weg, außer für dir sagen ich brauche ein HUB und einen Handballenauflage bei einer unergonomischen Tastatur. :devil:
Vor allem sind die F Tasten wieder nur Rubberdomes, also setzen 6! 90€ ist sie so maximal wert.
Als ich da mal im Saturn draufgetippt haben, hatte es ein bisschen was von einer Rubberdome.:D

Test Fazit des Redakteurs Daniel Visarius: "...und stellt mit dem Logitech G710http://www.gamestar.de/hardware/tastaturen/logitech-g710--mechanical-gaming-keyboard/570.html verdientermaßen unsere neue Tastaturreferenz, weil sie die bisland eindeutig rundeste mechanische Tastatur ist.
Das liegt zum einen an den hochpräzisen Cherry-Schaltern, mit denen die G710+ problemlos bei den anderen mechanischen Tastaturen mitspielen kann. Die eingesetzten MX Browns sind durch ihren fühlbaren Druckpunkt bei gleichzeitig niedrigem Widerstand und daraus entstehender hoher Geschwindigkeit in der Redaktion ohnehin sehr beliebt, die Dämpfungsringe reduzieren zudem die Lautstärke und machen den Anschlag weniger hart.
Zum anderen bietet keine andere mechanische Tastatur im Test eine derart umfassende Ausstattung von Makros über Sondertasten und Profile bis hin zu einer Multimediasteuerung mit Lautstärkeregler, Handballenauflage, Tastenbeleuchtung und USB-2.0-Durchleitung. Dem gegenüber stehen nur die etwas billige Halterung der Handballauflage und der hohe Preis von zum Testzeitpunkt rund 150 Euro
."
:what:
Also das Teil ist in jeglicher Hinsicht alles andere als rund. Eher rundum eckig, zudem ein Mecha-Rubberdome-Zwitter und nicht zuletzt maßlos überteuert. :hop: Aber hauptsache flankierende, werbewirksame Unterstützung seitens der "Fachpresse". Wohl dem, dass ich die GayStar schon eine lange Weile nicht mehr lese. :ugly:

Mehr kommt nicht dabei raus, wenn man sich auf die "Gaming"-Presse verlässt.

Wenn man was anderes schreibt, als die Hardware-Riesen in ihrer Werbung anpreisen, kommt der Widerstand aus den eigenen Reihen.

Siehe Moderation hier im Forum. Ermahnungen wegen Ironie.

Was tut ihr den wo machen wollen?:ugly:
zu Deutsch: Was werdet ihr wo und wann machen?

Zuletzt bearbeitet:

:what: Also das Teil ist in jeglicher Hinsicht alles andere als rund. Eher rundum eckig, zudem ein Mecha-Rubberdome-Zwitter und nicht zuletzt maßlos überteuert.
20%20hop.gif
Aber hauptsache flankierende, werbewirksame Unterstützung seitens der "Fachpresse". Wohl dem, dass ich die GayStar schon eine lange Weile nicht mehr lese. :ugly:

Na ja... vorinstallierte Dämpfungsringe sind mehr oder weniger einzigartig, die Nutzung von Gummikuppelschaltern für die Makrotasten ist zwar nicht sehr elegant in der Praxis aber auch nicht sehr schlimm da man diese nur vergleichsweise selten betätigt. Die Hardware Makrofunktion (im Tastaturcontroller, nicht per Treiber!) ist als solche den meisten Konkurrenzmodellen überlegen.

Überteuert ist sie definitiv aber sooo schlimm ist sie auch wieder nicht.

Für 50€ weniger wäre sie auch ohne den Namen konkurrenzfähig.

Was tut ihr den wo machen wollen?:ugly:
zu Deutsch: Was werdet ihr wo und wann machen?

Ich vermute mal sie werden sich irgendwo treffen und mit ihren Tastaturen angeben :ugly:

60€ sind schon mal ein gutes Spiel, mehr als 99€ ist die nicht wert.
Aber man muss ja so einen Müll wie eine USB 2(!) (Hallo wir sind bei USB 3!) einbauen.

Ich habe noch nicht ganz so viele Infos über die Logitech, aber ich finde die gar nicht so schlecht. Sie ist teuer, aber "total überteuert" finde ich sie eigentlich nicht. Die Black Widow Ultimate oder eine QPAD MK 85 kosten genau so viel, wenn man bedenkt, dass der Straßenpreis der Logitech bei ca. 130 Euro liegt. Außerdem gibt es hier einige User (mich eingeschlossen), die für "weniger", deutlich mehr ausgegeben haben.

Zusätzlich zu den Dämpfungsringen (ein Novum, was zum nachrüsten auch ein paar Euros und auch Arbeit kostet) hat sie auch mehr Tasten (Media Tasten und Makrotasten), man kann unheimlich viele Tasten gleichzeitig über USB drücken und es gibt einen sehr guten Lautstärkeregler. Rubberdome Tasten sind wirklich schade, dass ist ein Grund, warum ich mir keine Corsair kaufe, die gefällt mir nämlich ganz gut. Aber spätestens wenn man beim Tippen mal auf ESC drückt, kriegt man das :kotz:

Dennoch finde ich, für eine "Gamer Tastatur" scheint das Ding ganz gelungen zu sein.

bye
Spinal

Die Referenz-Tastatur der Gamestar. Das sagt doch was aus über die Gamestar.

Merklich überreizt die Werbung.
So wie die entstehende Hysterie darum. Angeführt von den Spezialisten von der Gamestar anscheinend. Man kann nur hoffen, dass sich die PCGH da kein Beispiel daran nimmt.

Von Innovation kann wohl bei O-Ringen unter den Tasten nicht die Rede sein. Vor allem da Material- und Nachrüstung 10€ und eine Stunde nicht überschreiten. Die Materialien für jeden verfügbar sind, und das umrüsten jedes Kind ab 6 Jahren kann.
Dann ist ein Auto mit bereits hängendem Duftbaum auch eine Innovation.
Klar nice to have. Mehr aber auch nicht.

pro:
- 6+KRO
- MX Braun
- O-Ring Dämpfer

Und da hört es auch schon auf.

contra:
- Preis/Leistung
- riesige Ausmaße
- teilweise Rubberdome
Auch wenn Logitech draufsteht, das schwächste Glied ist verantwortlich für die Stabilität.

noch unbekannt:
- 26KRO über USB?
Wer hat mal eben 26 Finger? 26KRO ist kein Argument mehr. Höchstens zur Sorge vor dadurch auftretenden Inkompatiblitäten.

Mehr fällt mir dazu echt nicht ein. Die restlichen Zusatzfunktionen lassen sich besser anders umsetzen. Besser und günstiger als den Aufpreis von 40€ zu bezahlen. Mag sein, das einige das für meine Meinung halten. Ich halte das für Fakt.

PS: USB3 hat soweit ich weiss nur Vorteile für Festplatten, sprich große Bandbreite. Tastaturen sind beschränkt durch das Polling von Betriebs-System und die Pakete vom USB-Protokoll. Nicht durch die Bandbreite.
Mir kommt jedenfalls nach dem Debakel mit meiner G11 keine Logitech Tastatur mehr ins Haus. Vorher müsst da ganz was anderen Passieren.

Und ein wenig Design darf auch ruhig sein - wenn man sich schon nicht auf minimalistisches Understatement beschränkt wie Filco oder die erwähnte Leopold (oder... oder...).
Das sieht aber wieder mal wie ein typisches Produkt für die "Ich hänge mir einen Fuchsschwanz an die WLAN-Antenne"-Zielgruppe aus. Obwohl - für Logitech ist das fast schon ein dezenter Plastikbomber.

Von Innovation kann wohl bei O-Ringen unter den Tasten nicht die Rede sein. Vor allem da Material- und Nachrüstung 10€ und eine Stunde nicht überschreiten.
Wenn man kein Schüler/Student ist, ist eine Stunde Arbeitszeit auch nicht geschenkt. Also sind die O-Ringe vormontiert alleine mit Material und Arbeit schon mal ihre 20€ wert. ;)
PS: USB3 hat soweit ich weiss nur Vorteile für Festplatten, sprich große Bandbreite. Tastaturen sind beschränkt durch das Polling von Betriebs-System und die Pakete vom USB-Protokoll. Nicht durch die Bandbreite.
Es geht ja nicht darum dass die Tastatur die Bandbreite braucht, sondern darum dass das Gerät was man an den Hub der Tastatur hängen möchte(z.B. eine Festplatte) sie gebrauchen könnte.

In der letzten PCGH musste sich das Logibrett übrigens auch nur Gigabytes Avivia Osmium(hm, laut amazon.uk review linux-fähig...) geschlagen geben. "Abgewatscht" ist was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück