Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Soweit ich weiss ist ne minila (mini layout) eine 60% so wie KBC Poker und HHKB.

Minila hat meines Erachtens den Vorteil von dedizierten Pfeiltasten. Und bildet so den Übergang von Noppoo/G84 zu Poker und HHKB.
Alles in allem ein feines Gerät. Der Preis macht mir allerdings Gedanken.

Ich denke man ist mit einer tenkeyless sehr gut bedient und die gibts immerhin unter 90€ inklusive Versand in einer Qualität, die einer Filco in nichts nachsteht. Ohne den Namen Coolermastern schon wieder nennen zu wollen.

In Zahlen, heisst Tastenanzahl:
HHKB, MiniLa, KBC Poker ___________________________<70 (60 % von104 / 105)
Tenkeyless, Noppoo Choc Mini, Deck / Cherry G84-4100___~87
Full keyboard_____________________________________104 / 105 (Ansi / ISO)

Die Deck kann ihre Verwandschaft zur G84 nicht leugnen.

Jedenfalls ist mir alles kleiner als 87 Tasten zu klein. Fehlende F Tasten mag ich noch verkraften, Die FN-Ebene ist aber nicht mein Ding.
Ich denke das würde Probleme machen mit den vielen Ebenen von Neo2.
Und umgewöhnen möchte ich mich da auch nicht.

Eine Noppoo und G84 ist eine feine Sache. Und die Umgewöhnung kann man sich geben.

PS: Hoffe ihr habt Ostern gut überstanden.

PPS: Den Vergleich mal in Bildern:
tenkeyless_vs_noppoo.jpg KBC_Poker_vs_HHKB_keyboard.jpg filco_minila.jpg
Quellen google. Bin mir sicher das das so stimmt. :)

Ne, die Space Saver ohne Nummernblock.
Genau auf sowas warte ich.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Dito, aber halt wirklich nur Numnernblock abgeschnitten und nicht weiter geschrumpft (so wie die zweite im 1. Bild, also wie die originale).
Benutze dafür entf, ins, Pos1 und Ende viel zu oft.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Quick Fire Rapid gibts in USA mit allen Schaltern. Nur in ISO nur mit MX rot. Der Preis ist hier aber etwa die hälfte einer Filco. + es gibt kaum filcos mit MX rot. nämlich nur die limited edition afaik.

Die Quick Fire Rapid (ISO/DE) gibt es z.B. bei Caseking mittlerweile auch mit MX Blacks. Und bei Alternate ist auch schon die Quick Fire TK (ISO/DE) mit MX Browns gelistet. :)

Es tut sich also was, wenn auch langsam!

Gruß,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Zum zocken ist TKL sicherlich keine schlechte, wenn nicht die beste, Wahl.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Wieso?
Die Frage ist ernst gemeint - ich sehe da erstmal keinen Vorteil, vom Transport mal abgesehen.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Zwischen Maushand und Tastaturhand?
Hm... wenn die Tastatur mittig ist, dann ist die Maus mindestens 20cm vom rechten Tasta-Rand entfernt. Mit einer Voll-Layout-Tastatur.
Ist halt für mich am Bequemsten - wenn ich mich zusammenfalten muss, fühle ich mich nach einer längeren Session wie gerädert. Deshalb lagere ich diverse Tastenbelegungen bei Games auch gerne auf den Num-Block aus.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Der (ergonomische) Hauptvorteil, der kompakten Tastaturen nachgesagt wird ist eben der geringere Abstand zwischen den Händen. Daher muss man die rechte Hand nicht so viel bewegen wenn man häfig zwischen (10 Finger-) Schreiben und Maus/Tastatur Arbeiten wechselt; wenn man zu einem sehr großen Teil schreibt oder zu einem sehr großen Teil die Maus benutzt gibt es keinen Vorteil.

Will man unbedingt einen Num Block nutzen kann man dennoch eine Tastatur ohne verwenden, man kombiniert sie einfach mit einem externen Numblock und platziert diesen links von der Tastatur.

Ein anderer Ansatz ist es einen in der Tastatur integrierter Mausersatz für gelegentliche Mausaktionen, etwa einen Trackpoint (etwa IBM Model M14, Unicomp Endura Pro), einen Trackball (etwa IBM Model M5, Unicomp Classic Trackball, Cherry G84-4400, Maltron Dual Hand) oder ein Touchpad (etwa Cherry G80-11900) auf der Tastatur zu integrieren. Auf "Gamer" Tastaturen wird man soetwas aber auch in Zukunft kaum finden da ein solcher Mausersatz natürlich nicht wirklich spieletauglich ist. Einen Sonderweg geht die Datahand, bei dieser radikalsten aller ergo-Tastaturen kann man soweit ich weiß durch bewegen der Handgelenke die Mausbewegung steuern.

Es gibt auch nachrüstbare "integrierte" Zeigegeräte für Tastaturen, etwa Handballenablagen mit integriertem Touchpad oder die "RollerMouse".
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Die Rollermaus ist total genial für Leute die Last mit normalen Mäusen haben - nur mal so am Rande.
Okay, dass bei der Arbeit ist sogar ein gutes Argument für TKL (vorausgesetzt natürlich, es ist nicht die Art von Tipperei, bei der ein Numpad kaum zu ersetzen ist), hatte ich nicht bedacht, weil ich mehr die Zockerei im Vordergrund hatte.
Zum zocken ist TKL sicherlich keine schlechte, wenn nicht die beste, Wahl.
Ich lege gerne was aufs Numpad, weil ich ein breites Kreuz habe (und nicht weil ich ein Numpad-Fan bin ;)) und beim Zocken gerne eine entspannte Körperhaltung einnehme, da sind die Hände naturgemäß etwas weiter auseinander - und ich möchte die Unterarme nicht unbedingt immer nach innen anwinkeln - nach 8 Stunden oder so merke ich dann schon den Unterschied zwischen den verschiedenen Haltungen. Man(n) wird nicht jünger. :)
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Eine interressante Alternative zu Numblocklosen Tastaturen sind meiner Meinung nach auch Tastaturen mit dem AT-PC Layout ohne Mittelblock. Der Numblock rückt dort entsprechend weiter nach links und übernimmt durch seine Alternativbelegung (-> Num Lock) die Funktion des Mittelblocks. Man spart zwar eine Tastenzeile (also ~1,8cm) weniger ein als beim Streichen des Numblocks dafür bleibt dieser erhalten.

Leider ist dieses Layout soweit ich weiß völlig ausgestorben, ich bin mir nicht sicher ob irgendeine solche Tastatur existiert, die Windowstasten besitzt.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Eine interressante Alternative zu Numblocklosen Tastaturen sind meiner Meinung nach auch Tastaturen mit dem AT-PC Layout ohne Mittelblock. Der Numblock rückt dort entsprechend weiter nach links und übernimmt durch seine Alternativbelegung (-> Num Lock) die Funktion des Mittelblocks. Man spart zwar eine Tastenzeile (also ~1,8cm) weniger ein als beim Streichen des Numblocks dafür bleibt dieser erhalten.

Leider ist dieses Layout soweit ich weiß völlig ausgestorben, ich bin mir nicht sicher ob irgendeine solche Tastatur existiert, die Windowstasten besitzt.

Gab es auf jeden Fall bei der Phantom als Option.
http://i4.photobucket.com/albums/y146/eddie84/OCN/Mech keyboard club/KMAC/DSC07238.jpg

7bits layout hat aber einige Unterschiede zu dem genannten AT-PC layout, ist aber auch interessant.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Interressant auch wenn solch eine teure Bastellösung natürlich als solche nicht jedermanns Sache ist.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

@Superwip:

Ist das Layout der Quickfire TK nicht ähnlich? --> CM Storm » Products: Quick Fire TK

Hat zumindest genau diese Funktion, die du beschreibst (Mittelblock auf Numblock).

Ich hab die schon mit MX Reds zu Hause und finde die ganz praktisch am zweiten PC. Sie gefällt mir sogar so gut, dass ich mir jetzt die Version mit MX Browns bestellt habe :ugly:
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Ist das Layout der Quickfire TK nicht ähnlich? --> CM Storm » Products: Quick Fire TK

Das stimmt... das Layout entspricht zwar nicht 1:1 dem AT-PC Layout (dort befindet sich unter anderem auch die ESC Taste am Num-Block, dafür ist die + Taste dort kleiner und die F-Tasten sind links vom Hauptblock und nicht darüber) aber das Grunprinzip ist das selbe.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Eins muss man ja lassen, CM hat mit den Storms echt einige sehr geniale Tastaturen auf lager. :daumen:
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Wieso?
Die Frage ist ernst gemeint - ich sehe da erstmal keinen Vorteil, vom Transport mal abgesehen.

Die nun oben stehenden Antworten auf 100% vs. 75% stimmen natürlich auch. Aber ich bezog mich vor allem auf meine tägliche Situation. Also 60% vs. 75%. Bei MMOs fehlen die F Tasten doch schon. Das war anfangs schon eine ziemlich brutale Umstellung.

Und durch die bessere Ergonomie gefallen mir zum zocken Tastaturen ohne Num Block besser. Arbeiten ist da was völlig anderes.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Ohne F-Tasten ginge schon mal gar nicht. Dafür sind die zu oft explizit von Games belegt. Dann per Fn-Sondertaste rumzukrücken wäre schon mehr als brutal. :)
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Warum sollte man auf die F-Tasten verzichten? Die machen die Tastatur nicht breiter...
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Hat hier wer schon Erfahrungen mit der Matias Tactile Pro oder Quiet Pro gemacht?
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Gibt es eine Full Size Tastatur mit Media Tasten und ohne diese Scheiss FN Taste?
 
Zurück