Max. Wassertemperatur

Cey

Freizeitschrauber(in)
Huhu!

Mal ne kleine Frage: Bis zu welcher Wassertemperatur muss ich mir keine Sorgen machen?

Hab (in Kürze) nen i7-870 und zwei GTX 480 wassergekühlt, also die 2. kommt demnächst. Die GTX 480 ist nun ja, der größte Stromfresser aller Zeiten, ich denke so mind. 200-230W idle werden es dann schon werden. Ich hab nen 120 3,5cm, nen 280er 3,0cm und nen 140er 6cm Radiator und würde gerne im Idle die Lüfter relativ low, so bei 40% betreiben. Atm mit einer GTX 480 pendelt das System sich so auf 40° C Wassertemp ein bei ca 180W Stromverbrauch. Dank guten Kühlern ist die GPU 50° warm und die CPU so 40-45°C, ist also von den Chips her gar kein Problem.

Da ich die Lüfter nicht schneller betreiben will als nötig würd ich gern mal euer Wissen befragen, ob auch 50° C oder gar 55° C Wassertemperatur für das System kein Problem sind. Ich mein, GPU und CPU sind dann ja immer noch nur 55-60° C warm inklusive der Komponenten wie VRAM und GPU-Spannungswandlern. Die Laing Pumpe ist laut Datenblatt für eine Systemtemperatur (ist das gleich Wassertemperatur?) von bis zu 60° C ausgelegt. Also prinzipiell scheint mir nichts groß dagegenzusprechen, da heißes Wasser drin laufen zu lassen.

Oder habt ihr Einwände?

Danke und viele Grüße!
Cey

Das Wasser im System sollte eigentlich nicht heißer werden als ~50°C. Du hast ja noch ein Delta-T zwischen Wasser und Hardwarekomponenten, welcher idR auch irgendwo grob bei 20-30K liegt. Im schlimmsten Fall hast du bei einer Wassertemperatur von 50°C also eine CPU-Temp von 80°C -> nicht zu empfehlen.

Benutzt du Tüllen?

Ich hab auch mal die Lüfter ausgeschlaltet und hatte dann passiv über 50°C Wassertemp (unter Last), dauerhaft würde ich das aber nicht nutzen.

Die Temps sind zu hoch als max. sehe ich um 40°C Wasser, im Sommer und mit OC @ Last.

Sollte mit den Radis auch möglich sein.
Ich geh mal davon aus das die Radis nur Warme Luft aus dem Case bekommen.

Hier mal i7 920@ 4,5GHz @ Prime
Und 3D06 @ 4,6GHz 1,5V Vcore , GTX 280 OC + VTune @1,225V
Radis 360 + 2x 120 Temps / Rot = Pumpensensor Schwarz = Radiausgang
Rot ist mit Termometer im AGB gleich.

06x.JPG Blck215.JPG

Definitiv zu hohe Temps.
Genauso wie steinschock vermut ich, dass die Radis keine Frischluft bekommen:daumen2:

Naja, Luft sollten die Radiatoren prinzipiell schon bekommen, habe 2 einsaugende Lüfter vorne installiert, von denen nur einer in den Radiator bläst, der andere rein zur Frischluftversorgung. Bei Lüftern mit 600 rpm wird halt nicht so viel Luft befördert.

Aber wiegesagt, mir ist die Wassertemperatur total egal, solange sie meinen Komponenten nicht schadet. Das mit 50° C Maximum wegen Delta-T 20-30° C klingt ganz vernünftig.

Verwende Tüllen mit Schelle und Schraubanschlüsse ;)

So ein Tool, mit dem man für Gehäuselüfter eine Lüfterkurve einstellen kann so wie bei MSI Afterburner für Grafikkarten, gibts sowas?

Danke für eure Ideen!

Ein Tool alleine zum Regeln der Lüfter reicht nicht aus, du brauchst vorallem Hardware zum regeln der Geschwindigkeit (eine Lüftersteuerung). DIe Lüfter an sich haben nichts eingebaut um sie direkt in irgendeiner Weise anzusprechen.

Wenn man mal bedenkt, dass einige Pumpen sogar nur bis 35°C zugelassen sind (z.B. Eheim Compact), werden 50°C wohl viel zu viel sein.
Ich hab mir als Limit ~35°C gesetzt, bis die Lüfter voll einsetzen.

Um nocheinmal kurz auf die Eheim Compact zurückzukommen:
Als ich noch über die CPU Temperatur regeln lassen hab (max. 60°C) ließ SpeedFan soweit runterregeln, dass im Idle eine CPU Temp von 55°C anlag.
Das Wasser war deutlich über Körpertemperatur - das könnte erklären, warum die Pumpe nach einem halben Jahr unerträglich laut wurde:ugly:

@ Malkolm:
Manche Enermax Lüfter haben einen Tempsensor, den kann man an die Vorkammern des Radis kleben.

@ DAEF:
35°C? Das hab ich schon fast im idle bzw. da ist ja die Lufttemp. im Sommer höher...

Die Temperatursensoren der Enermax regeln die Drehzahl (in meinem Fall/beim Enermax Everest zwischen 500 und 1000 rpm). :)

@ DAEF:
35°C? Das hab ich schon fast im idle bzw. da ist ja die Lufttemp. im Sommer höher...

Hier an der schönen Nordsee wird es nicht so warm. Mein Zimmer kommt eigentlich nie über 28°C und aktuell (~22°C) erreiche ich die 30°C auch nur mit OC @ 4GHz CPU / 758Mhz+ GPU.

Zu dem Enermax Lüftern: Würdest du dich auf die Sensoren verlassen? Die kann man doch nicht einstellen, so dass z.B. ab 40°C die max. Drehzahl erreicht werden soll.

28°C hatte ich das Jahr schon. :ugly:
Südseite und eine der wärmsten Regionen Deutschlands...

Verlassen in so weit: Wenn das Wasser wärmer wird, dann drehen sie sich merklich schneller und kühlen somit auch deutlich besser. Ich hab sie aktuell per Lüftersteuerung so eingestellt, dass sie maximal 800 rpm drehen. Wobei ich mir die Wakü gekauft habe um immer (auch unter Volllast und im Hochsommer) akzeptable Temperaturen bei möglichst geringer Lautstärke zu erreichen und deshalb überlege ob ich den Sensor abschneide (dann drehen sie immer mit 500rpm und maximaler Leuchtkraft) oder den Sensor abschneide und die Enden verdrille (dann drehen sie mit 1000rpm und können einfach gesteuert werden, wobei dann auch die Helligkeit variiert).

PS: Die maximale Drehzahl erreichen die Everest bei 45°C, bei den Appolish (nicht Vegas) erreichen ihre maximale Drehzahl erst später, aber drehen allgemein schneller, da sie als Lüfter für CPU-Kühler gedacht sind.

Ja also bei mir ist das Limit auch 35 Grad wegen der Pumpe. Die erreiche ich auch nie. Habe aber auch entsprechende komponenten verbaut wie z.B. den Mora 2. Wenn man viel viel wasser in den Kreislauf bekommt erreichtman natürlich auch eine Konstantere und etwas niedrigere Temperatur.
Bei mir jagen glaub ich 2,5 Liter durch den kompletten Kreislauf.

Hab rund 1,7 Liter drin, 2x Triple Radis, 2 Laing und mir persönlich als T max 35°-40°C gesetzt, Sommer/ Winter. Alles darüber ist mMn Käse, da wie schon angesprochen die Komponenten dann in Temperaturen reinrutschen, die normalerweise Lukü Systeme haben. Und das es nicht gut für Pumpen bzw Material allgemein ist sollte einleuchten :)

Also ich finde es nicht einleuchtend, dass 50° C nicht gut für Schläuche und Pumpe sein soll, wenn die Pumpe für bis zu 60°C laut Datenblatt spezifiziert ist, und die Schläuche sind doch auch nur aus PVC, was garantiert mehr aushält.

Ultraleise Luftkühlung die 300W abführt will ich sehn ;)

PC-Komponenten vertragen nunmal andere Temperaturen als der Mensch ^^

Also ich finde es nicht einleuchtend, dass 50° C nicht gut für Schläuche und Pumpe sein soll, wenn die Pumpe für bis zu 60°C laut Datenblatt spezifiziert ist, und die Schläuche sind doch auch nur aus PVC, was garantiert mehr aushält.

Der Lebensdauer der Pumpe sind 50°C Wassertemperatur auf jeden Fall abträglich, auch wenn sie es aushält. Ähnliches gilt für die Schläuche - die werden bei solchen Temperaturen sehr weich und knicken leicht ein. Bei Verwendung von Tüllen ohne Sicherung kommt nochdie Gefahr dazu, dass die Schläuche von den Tüllen rutschen.
Aber was noch viel wichtiger ist: Wie soll man mit einem 50°C heißen Kühlmedium vernünftig kühlen. Das ist absolut am Limit - da könnte man auch gleich bei Lukü bleiben.

Ultraleise Luftkühlung die 300W abführt will ich sehn ;)
Ultraleise ist das natürlich nicht möglich, aber jeder Graka-Kühler auf Karten mit mehr als 300W Abwärme schafft das prinzipiell - aber eben mit Höllenlärm.

PC-Komponenten vertragen nunmal andere Temperaturen als der Mensch ^^
Das schon - aber hohe Temperaturen gehen auf die Lebensdauer. Nebenbei erhöht sich auch noch der Stromverbrauch etwas, wenn die Kühlung schlecht ist.

Wenn man so resistent ist sollte man nicht Fragen.

Ich hab die 4. Wakü und bin hier seit jahren aktiv, und du bist der erste mit solchen Wasser-Temps.
Ich kann die auch kaum glauben,
da man schon sehr viel falsch machen muss um so extrem miese Temps zu haben. :huh:

Aber du weißt das ja besser

Zurück