Max Payne 3 PC: 15 Grafikkarten im DirectX-11-Test plus CPU-Kernskalierung - Reicht ihr PC aus?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Max Payne 3 PC: 15 Grafikkarten im DirectX-11-Test plus CPU-Kernskalierung - Reicht ihr PC aus? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Max Payne 3 PC: 15 Grafikkarten im DirectX-11-Test plus CPU-Kernskalierung - Reicht ihr PC aus?

Schaut gut aus, spiele aktuell noch mit 2xMSAA aber da dies scheinbar nicht immer greift, werde ich mal Downsampling + FXAA only testen. Hoffentlich geht meiner kleinen 5850 nicht der vram aus :ugly:

Edit: Mag das Spiel hohen CPU Takt oder reichen auch viele Kerne? Vergleich 2600k @stock und @4,5Ghz

Edit: Mag das Spiel hohen CPU Takt oder reichen auch viele Kerne? Vergleich 2600k @stock und @4,5Ghz

Während höherer Takt immer ein Leistungsplus bringt, ist die Skalierung mit der Kernzahl von der Anwendung abhängig. In Max Payne 3 schadet's natürlich nicht, neben vielen Kernen auch ordentlich Takt unter der Haube zu haben. Mit einem i7-2600K genügt aber der Standardtakt für Fps um 60.

MfG,
Raff

Während höherer Takt immer ein Leistungsplus bringt, ist die Skalierung mit der Kernzahl von der Anwendung abhängig. In Max Payne 3 schadet's natürlich nicht, neben vielen Kernen auch ordentlich Takt unter der Haube zu haben. Mit einem i7-2600K genügt aber der Standardtakt für Fps um 60.

MfG,
Raff

Vielen Dank für die Aussage, natürlich bringt mehr Takt immer ein Leistungsplus:P
Habe aber noch die extreme Taktskalierung von Skyrim im Hinterkopf:ugly:
Bin zwar mit meinem E3-1230 etwas unter dem 2600k Standardtakt aber das wird sicherlich genügen, zumal die HD 5850 eher schlapp machen wird.

Boah, ich muss meinen 1050T unbedingt in Rente schicken, der 1100T steht schon sehr schlecht da :( Macht doch mal bitte einen Test mit nem aktuellen FX, mich würde interessieren ob dieser überhaupt mit nem X6 mithalten kann.

Was mir auch eben noch aufgefallen ist, dass selbst Karten mit nur 1GB Vram unten der extremsten Einstellung nicht spürbar einbrechen.
Vgl. 5870(1GB) - 6950(2GB) warum ist das so?

Dann macht ja der "Grafikspeicherwächter" ala nein du hast nur 1GB Vram, du darfst die Einstellungen nicht so hoch einstellen sonst passiert was gaaaaanz schlimmes... noch viel weniger Sinn :schief:

Schaut gut aus, spiele aktuell noch mit 2xMSAA aber da dies scheinbar nicht immer greift, werde ich mal Downsampling + FXAA only testen. Hoffentlich geht meiner kleinen 5850 nicht der vram aus :ugly:

aaargh dito. meine arme 5850. die ackert sich balle kaputt
man muss eben stur so tun als wären die kanten und treppchen nich da, dann kann mans auch spielbar zocken ^^'

hm meine CPU scheint das noch recht odentlich zu stemmen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man sich die Szene ansieht...
es ist fast nur ein Raum, mit die ganze Zeit über gleich bleibenden Objekten und so gut wie 0 Kameraschwenks.

Das heißt das in dieser Szene einfach kein vram gebraucht wird xD
Wenn man vorher 5 Minuten spielt und durchs Level hetzt(sprich: "vorheizt") sieht das vermutlich anders aus.
Wäre interessant das zu erfahren. vram Mangel äußert sich ja durch min. fps bzw stottern/fps Einbrüche.

Bei Skyrim(damnd viele Mods) genauso, aus dem Stand lande ich bei den ersten 30s bei 1,5GB vram später aber geht das auf etwas über 2GB rauf.

komischerweise funktioniert das aktuelle fraps bei mir zumindest nicht mit dem aktuellen nv treiber ( bzw. bei max payne funktioniert es nicht ) sonst noch jemand das Problem?

komischerweise funktioniert das aktuelle fraps bei mir zumindest nicht mit dem aktuellen nv treiber ( bzw. bei max payne funktioniert es nicht ) sonst noch jemand das Problem?

Bei mir das selbe. Wollte mal mit Fraps benchen, ging aber auch nicht. Hat weder auf die Shortcuts reagiert noch den FPS Overlay angezeigt.

Okay, also die Werte in den Benchmarks sollten ungefähr stimmen :)

Ich dachte schon, kann ja nicht sein das es mit 8x MSAA + 1920x1080 ruckelt und ich über 140-400 fps habe.
Da scheint ein Fehler mit dem MSI Afterburner vor zu liegen. Der hängt wohl noch ne Null dran.

Ohne MSAA + FXAA habe ich dort 600-800 fps. Ohne Null also 60-80 was der Realität schon nahe kommt :)

:schief: Mit Kantenglättung wirds bei meiner HD 5870 langsam aber sicher recht eng.
Wird Zeit für ne neue Graka.

War/ist ja schon bei Skyrim + Mods (1080p) so :-). Hätte ich mir vorher noch Metro oder Crysis besorgt, wäre der Engpass noch viel eher aufgefallen.

Wenigstens hab ich momentan überhaupt keine Zeit zum Zocken, da fällt das eh nicht ins Gewicht :-). Geplanter Aufrüsttermin daher: Herbst 2013

Erstaunlich, dasß 4 x MSAA die Framerate so extrem in den Keller zieht :wow:

FXAA hingegen kostet weniger Leistung, macht das Bild aber sicherlich auch unschärfer.

Ich habe das Problem auch mit Fraps, als wäre es inaktiv - nur in MaxPayne3. In allen anderen Games funktioniert Fraps wie man es gewohnt ist!

Hat da vielleicht einer der Herren Redakteure einen Tip für uns! :huh:

Gruß

Nope. Außer: die Steam-Version nutzen, da geht's kurioserweise. Bei der Retail/Boxed gibt's aber auch ein paar seltene Erfolgsmeldungen.

MfG,
Raff

Zurück