News Shooter-Klassiker: Max Payne bekommt Pathtracing - schon wieder

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Für den alten Third-Person-Shooter Max Payne ist eine weitere Pathtracing-Mod erschienen, die die Grafik des Spiels deutlich verbessern soll. Frühere Projekte wurden nie fertig, dieses Mal ist es hoffentlich anders.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Shooter-Klassiker: Max Payne bekommt Pathtracing - schon wieder

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ohne shize, hab ich mir das, vor ein paar wenigen Jahren, nochmal angeschaut und selbst in der alten gammeligen Version ... bis heute einer der besten Shooter aller Zeiten.

Das ist schon fast kraß pervers geilo mehr als "Quadruple A". Die guten Hansel haben da hart (mit Teil 1 und Teil 2) Spielegeschichte geschrieben. Das mußt du erstmal hinbekommen, vorallem weil das Shootergenre ja schon gut beackert war.

Fettes Respekt vor dem Gameplay, der Story, der Musik, der ganzen Inszenierung, die beiden Spiele sind episch. Ordentlich aufbereitet sind die auch 50 Jahre nach erscheinen immer noch in den Top 10 der besten Shooter aller Zeiten dabei. Kein Thema. Eurer Weedotastisch hat es euch (einfach von der Konzernpropaganda Mitzunehmenden) erklärt.

Bis eine Path Tracing fähige Grafikkarte für die Mehrheit bezahlbar wird dauert es noch paar Jahre und wenn man sieht dass eine RTX 4080 @1440p gerade Mal über 60 FPS im Spiel erreicht dann kann man sich leicht ausrechnen was schwächere GPUs so leisten werden, kurz gesagt: viel zu wenig.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bis eine Path Tracing fähige Grafikkarte für die Mehrheit bezahlbar wird dauert es noch paar Jahre und wenn man sieht dass eine RTX 4080 @1440p gerade Mal über 60 FPS im Spiel erreicht dann kann man sich leicht ausrechnen was schwächere GPUs so leisten werden, kurz gesagt: viel zu wenig.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Noch immer besser als Crysis damals wo die highendkarte 20ish FPS in 768p hatte. Ka was du erwartest, wenn es gut optimiert ist wie re9 oder pragmata kann man das auch mit einer 5070 zocken

Das Spiel war so geil früher. Vor allem mit der Matrix-total-conversion.

Aber so gut das Spiel, die Story und gameplay auch war und Erinnerungen weckt - was braucht so ein Schinken bitte Pathtracing? Das ist doch bitte nur Proof-of-Concept-bastelei und nicht ernsthaft als Grafikoptimierung zu verstehen?!

Was will ich schöner Licht und Schatten, sowie tolle Reflexionen in Pfützen und Scheiben, wenn die Charaktermodelle und Texturen aussehen, wie aus Holz geschnitzt und mit dem Nadeldrucker bedruckt?
1777224470454.png

1777224499408.png

Sollte man da nicht erst mal an den Rag-Dolls, Texturen, Animationen usw. arbeiten, bevor man unnötig ressourcenhungrige Lichtspiele abfeuert?

Zumal die Standard-Beleuchtung damals noch viel primitiver war. Heute kriegt man mit Shadern in Raster-Grafik schon viel viel bessere Illusionen hin.
Ich würde lieber in der Richtung Mods sehen und am Ende ein visuell aufgehübschtes aber immer noch ersichtliches Retro-Spiel spielen, das mit 500 FPS rennt (wobei man diese Spiele mit den ursprünglichen 60FPS, 120 oder höchstens 144 spielt - sonst gibt's oft Probleme), anstatt so Licht/Schatten-Krempel draufzubügeln, der meine FPS auf 1/10 und weniger amputiert, ohne an den anderen, viel frappierenderen Defiziten zu feilen.

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Bei Max Payne ist zwar schon lange der Lack ab, aber mit Pathtracing bekommt das Spiel wieder neuen Glanz.:top::-P:hop:

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man da nicht erst mal an den Rag-Dolls, Texturen, Animationen usw. arbeiten, bevor man unnötig ressourcenhungrige Lichtspiele abfeuert?
Selbstverständlich.

Aber hard assets neu zu designen und einzubauen ist viel viel Arbeit und hat keine Buzzwords, während Pathtracing in ein bestehendes Spiel zu bauen vergleichsweise wenig Aufwand ist und man mit "PATHTRACING!!!" grade super Klicks sammeln kann.

Nicht falsch verstehen, natürlich ist das hier besser als nichts, aber ein echtes Remaster wäre bei dem Ding wirklich eine Granate.

Bis eine Path Tracing fähige Grafikkarte für die Mehrheit bezahlbar wird dauert es noch paar Jahre und wenn man sieht dass eine RTX 4080 @1440p gerade Mal über 60 FPS im Spiel erreicht dann kann man sich leicht ausrechnen was schwächere GPUs so leisten werden.
Jede RTX-40-Serie bis zur 4060 runter kann heute Path Tracing in 1080p mindestens. Ich kanns nicht mehr hören. In 3 Generationen und 10 Jahren werdet ihr das immer noch sagen, weil ja 4K 400 FPS in Path Tracing immer noch nicht flüssig läuft.
Genau das ermöglicht RTX Remix doch. Wenn es nicht gemacht wird, ist das Sache des Entwicklers. RTX Remix ermöglicht doch all das. Animationen weiß ich nicht, aber Assets und Texturen, kann man alles machen.

Eingebundener Inhalt

nun mit RT bekommt man mit genug Rechenleistung eben ohne viel Entwickleraufwand eine tolle Grafik hin
Zumal die Standard-Beleuchtung damals noch viel primitiver war. Heute kriegt man mit Shadern in Raster-Grafik schon viel viel bessere Illusionen hin.
wenn man zig Tricks aneinanderreiht stimmt das ja.
Aber das Ergebnis bleibt am Ende doch hinter Raytracing zurück, also dann doch lieber gleich auf RT setzen.
Das Spiel ist 25 Jahre alt, da ist es doch egal, wenn eine Mod kommt, die erst in 5 Jahren von allen voll spielbar ist, es ist ja ohnehin ein "Dauerbrenner"

brauche kein Max Payne RT . Max Payne 1+2 genügen mir vollkommen aber für windows 11 optimiert bitte.

Sieht im Vergleich schon echt geil aus, jedenfalls an vielen Stellen. Wenn man nun die Animationen von Max noch anpassen würde...
Hatte aber alles seine Zeit, nun ein Reboot bitte.

Noch immer besser als Crysis damals wo die highendkarte 20ish FPS in 768p hatte. Ka was du erwartest, wenn es gut optimiert ist wie re9 oder pragmata kann man das auch mit einer 5070 zocken
Geht so... Eine 5070ti schafft hier im Test in 4k gerade mal 31 fps mit dlss balanced. Gleiche Einstellungen, aber 1440p sind es noch immer unter 60 fps. Also nein, geht nicht wirklich.

Würde es gerne ein 5. mal durchspielen, mit PT !
Wenn das 25 Jahre alte (!) Game allerdings lediglich 22 FPS abliefern sollte, dann NEIN danke ... :ugly:

Geht so... Eine 5070ti schafft hier im Test in 4k gerade mal 31 fps mit dlss balanced. Gleiche Einstellungen, aber 1440p sind es noch immer unter 60 fps. Also nein, geht nicht wirklich.
In 4K braucht man kein DLSS Balanced. Da reicht locker DLSS Performance. Das gilt auch für FSR 4. Dann noch 2x FG und das ist gut spielbar.

Aber das Ergebnis bleibt am Ende doch hinter Raytracing zurück, also dann doch lieber gleich auf RT setzen
Äh, Dir ist schon klar, dass RT nur Licht macht? Es verändert nichts an Kanten, Texturen und Oberflächen.

Das ist so, wie wenn Du beim Wärmemanagement am Haus erst mal auf besseren Wirkungsgrad der Heizung und isolierte Rohre setzt, anstatt Deine Fenster abzudichten und auf Mehrfachverglasung zu gehen. Als nächstes steht dann Raum-Isolierung an und erst zuletzt holt man sich die Luxus-Heizung, die statt 81% dann 89% Wirkungsgrad hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück