Ich glaube es kommt einfach kein Mauspad der Welt an das Razer eXactMat ran -
Razer eXactMat Duo Precision Gaming Surface | Dual Mousing Surfaces | Ultra Large Surface |

Es ist abwaschbar, hat eine Control und eine Speed Fläche und es ist im Prinzip etwas für ein ganzes Gamer-Leben
hatte ich auch mal, aber es nutzt sich genauso ab, wie andere pads auch

wenn auch etwas langsamer. dafür nutzt das metall die gleitpads der maus sehr viel schneller ab

ansonsten aber ein tolles pad! vor allem das design ist spitze und es sieht sehr hochwertig aus.
ein großes mauspad special würde mich auch zum kauf bewegen! vor allem viele details zu den verschiedenen oberflächenarten: metall, hartplastik, stoff und was es da sonst noch alles gibt. gleiteigenschaften, widerstandsfähigkeit bei langzeitnutzung usw.
auch die frage: "wie leicht muss eine maus tatsächlich gleiten?" fände ich interessant. oder anders formuliert: weniger reibung = weniger präzision? ^^
bisher habe ich sowohl metallpads, als auch hartplastikpads als auch stoffpads durch die reine mausnutzung abgenutzt bekommen, sodass die oberfläche an unterschiedlichen stellen unterschiedliche gleiteigenschaften hatte. habe sogar noch alle pads hier aufgehoben ^^
grundsätzlich ist ein mauspad schon sehr praktisch. vor allem wenn man mal woanders spielt (beim kumpel, auf lan etc.) denn dann ändert sich die oberfläche nicht, ergo ist kein umgewöhnen notwendig.
interessante eigenschaften für ein mauspad:
- gleiteigenschaften
- widerstandsfähigkeit (abnutzung der oberfläche)
- abnutzung der maus-gleitpads
- größe
- preis
- verarbeitung
- rutschfestigkeit auf dem tisch
- geräuschentwicklung (beim bewegen der maus)
- qualität bzw. die frage, ob es optisch hochwertig aussieht (und evtl. wie lange es so aussieht. bspw. ausgefranste ränder...)
- angenehm die hand draufzulegen, oder mit der hand drüberzugleiten (bspw. bin ich mit dem kleinen finger auf dem mauspad, anstatt auf der maus
und mit dem handballen/handgelenk ebenfalls)
- pflegeleicht?
- höhe und wie eben es ist (bspw. könnte ich mir vorstellen, dass ein sehr dünnes pad unebenheiten des tisches an die padoberfläche weitergibt...)
die pflege der verschiedenen oberflächen wäre auch ein interessanter unterpunkt für das special!
so, genug input! ich hoffe ihr bringt das thema als großes special und ich hoffe, dass ich es nicht verpasse, das entsprechende magazin zu kaufen