Sammelthread Wie lange halten eure Mauspads?

Sammelthread

dontrememberme

PC-Selbstbauer(in)
Habe eine Sache die mich schon lange plagt. Möchte deswegen in einem größerem Forum schreiben um möglichst viele eine breite Masse zu erreichen. Würde mich freuen wenn Ihr hier kurz festhalten würdet wie lange eure Mauspads gehalten haben. Möglichst im Vergleich mit euren eigenen anderen Mauspads, die Ihr so angeschafft habt. Vergleich mit anderen Usern sind schwierig. Den jeder Nager rennt ja unterschiedlich viel, je nach User, und bei mir sind sie leider immer recht schnell Wegwerfware! Ich hasse es wenn die Oberflächen so angenutzt sind, dass sich jede Mausbewegung nur noch wie schlammschieben anfühlt. Ich spiele kompetitive Onlinestrategiespiele wo Micro ähnlich wie Aiming in Egoshootern extrem wichtig ist, das darf nichts "haken, stoppen". Die Maus muss funktioniell gleiten.

P.S: Wenn ihrs wisst gibt doch auch das Material an Stoff>Cordura>Hartplastik>Hybrid oder was auch immer.
Ich nehme an, dass es keine objektive Langzeittests da draußen gibt.

also hier kurz zu meinen

Fnatic Focus3 >Stoffpad > 1-3 Monate realistisch>mehrmals gedreht, bis alle Stellen durch sind > vielleicht eines der langlebigeren Exemplare, die ich bisher hatte, ich mochte die Präzision dieses Stoffcontrolpads. noch etwas länger genutzt, das war dann aber kein spielen mehr.

SPC Gear Endorphy Cordura Speed L>Cordura/Stoff > traumatische Erfahrung, wollte einmal eine Cordura Pad ausprobieren >schon nach 2 Wochen schlammschieben> nie wieder.

Habe auch mal andere Hardplastik oder Hybridpads ausprobiert. Meiner Erfahrung nach nutzen sich diese aber noch schneller als Stoffpads ab.

Razer Sphex >Polycarbonat >1 Monat

gespielt mit einer Steelseries Rival 110> wobei bei mir jede Maus das Pad ähnlich schnell abnutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Razer ExactMat dürfte um die 20 Jahre alt sein...und es funktioniert immer noch, auch wenn es natürlich inzwischen ein paar Gebrauchsspuren hat ^^

Ging mir auch immer aufn Sack früher. Hatte zu meinen FPS Zeiten auch max. 3 Monate Spaß an einem Pad bis irgendwas gestört hat, sei es Plastik oder Stoff. Mit Glas konnte ich mich nie anfreunden. Bin heute bei beschichteten Spanplatten angekommen ( Melamin oder HPL wenn mal Reste in der Größe anfallen ), lassen sich auf beliebige Größe zuschneiden, leicht reinigen und wenn mal wieder was nervt, sind sie thermisch leicht entsorgt oder finden als Opferbrett / Regalbrett beim Holzwerken Verwendung.

Hallo zu Euch
Ich habe nun 3 Jahre ein China Pad mit RGB von Ali Express hält immer noch Top für seine 8 € was es damals kam.
Musste es vorher nur eine Woche auf den Balkon legen um den Geruch los zu werden

Ich nutze sowohl privat als auch bei der Arbeit (also >8 Stunden pro Tag) ein Razer Goliathus Stoffmauspad. Beide 2012 gekauft, also 13 Jahre alt. Der umgenähte Rand ist bei beiden ein bisschen ausgefranst, funktionieren aber ohne Beanstandung.

Ich habe hier eine Mauspad das habe ich über 20 Jahre.
Ist ein Noname Mauspad.

Mache ich ab und an mit einem feuchten Microfasertuch sauber und das wars dann auch.

Ich tausche die ehrlich gesagt alle paar Jahre aus. Die kosten nicht die Welt und ein frisches fühlt sich einfach besser an ^^

Wer kennt denn bitte nicht MTW?
(okay, vermutlich doch nur wir alten Säcke)

Man, was haben wir (GoG) damals ne Klatsche von denen auf nem LAN-Turnier in CS:S bekommen :ugly:

Bei mir versieht ein Razer Destructor (oben Hartplastik, unten Gummi) schon seit Juli 2011 seinen Dienst und hält auch noch ein paar Jahre.

Nutze seit vielen Jahren ein GamersNexus Deskpad, ist mittlerweile schmuddelig, aber immer noch ohne Materialfehler oder Defekte, läuft 1a mit allen Mäusen die ich bisher darauf nutzte.

08/2014 hatte ich das 10 € https://geizhals.de/sharkoon-drakonia-gaming-mat-a748835.html gekauft.
Ich benutze fast nur das linke untere Viertel, da wellt sich die linke Seite etwas aber sonst hat es deutlich weniger Abnutzung als das vorherige harte https://hexus.net/gaming/reviews/hardware/4446-mouse-mat-group-test/
Das war nach ein paar Jahren echt ziemlich glatt poliert.

Mäuse verbrauche ich auch deutlich mehr.:crazy:

Wie jemand die Stoffteile alle paar Monate zerstört, das würde mich auch mal interessieren.

Was macht man denn damit, dass die nach 1-3 Monaten schon durch sind?
Bei mir halten die im Prinzip jahrelang, zwischendurch mal waschen und weiter geht's.
naja, wenn ich das wüsste. war aber unabhängig von allesn Mäusen, die ich bisher gentutzt habe immer so. mich wundert aus meiner Sicht, dass man ein Mauspad so lang nutzen kann. am meisten nerven halt diese Slowspots die sich einschleichen, über denen die Maus wie über einem schwarzem Loch stoppt. Habe mein Mauspad jetzt mal gewaschen, vorher sind mir diese plattgedrückten, rauen Stellen aufgefallen. Weiß nicht ob sich die Faser durch das Waschen nochmal etwas aufstellt. vermutlich aber einfach abgerubbelt. Ich denke zumindest darüber, dass Mauspads Verschleißgegenstände sind, sind wir uns einig. Habe schon von einigen Nutzern gelesen, die ähnlich frequentiv ihr Mauspad tauschen. Wie ein Mauspad aber jahrelang durchhält, ist mir nicht klar. jedenfalls überraschend zu lesen.

Zurück