• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Mauspads testen?

Print: Vergleichstest Mauspads?

• Ja, unbedingt Mauspads testen

Stimmen: 280 57,0%
  • Nein, brauche keine Mauspad

Stimmen: 189 38,5%
  • Sonstiges (siehe Kommentar)

Stimmen: 22 4,5%

• Umfrageteilnehmer
    491
  • Umfrage geschlossen .
Ich kann mir nicht vorstellen das ein Mousepad recht viel ändert wenn man in Shootern eh nichts trifft. Daher bräucht ich sowas wohl eher nicht.

[X] Sonstiges (siehe Kommentar)

Bin seit mittlerweile 8 Jahren auf einem Compad Speedpad unterwegs und werde wohl nie ein neues brauchen - das Teil ist immer noch wie am ersten Tag; falls es doch mal kaputtgehen sollte (wie auch immer man das bei Hartplastik anstellt), bleibt mir immer noch das gleiche Modell vom LAN-PC.:D

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Mousepad recht viel ändert wenn man in Shootern eh nichts trifft. Daher bräucht ich sowas wohl eher nicht.

Es ändert sich viel, ich habe Heute mein Roccat Alumic bekommen, und der Unterschied ist gewaltig, der Maus gleitet viel besser. Und vorher habe ich der Tisch jahrelang als Mauspad benutzt.

Mir gehts genau so..hab vorher meinen Holztisch benutzt...
Nun hab ich mir erstmal voller Bedenken , das steelseries 4HD geholt (15€) und der Unterschied ist gewaltig!
Ab jetzt möchte ich ein Mauspad nicht mehr missen , denn die Maus bewegt sich darüber deutlich angenehmer und ich denke für die Mausfüße ist es auch besser! :daumen:
Denn bei meiner alten Maus (MX 518) die mit dem Holztisch benutzt wurde, gingen die Mausfüße nach ne Zeit ab durch Abnutzung...

Interessant wäre es schon zu wissen was die ganzen "super" und "ultra" Auflageflächen bringen.
Ich bin ja generell ein Stoff-Pad´er, da ich dort mehr Wiederstand habe und die Maus sich nach der Bewegung nicht noch ein stückchen bewegt. Ich kann mir allerdings nicht ausmalen welche Unterschiede es da geben soll. Ich nutzte über 4 Jahre lang ein "5L" (Hersteller weiß ich schon gar nicht mehr) und inwischen ein Roccat Pad, ebenfalls Stoff.
Drum wäre ein Vergleichstest zwar interessant, aber fragt mich bitte nicht was ihr da vergleichen wollt (außer Größe und Preis eben)

Also seit ich ein Mauspad [ Roccat Sense ] habe für meine Logitech G700 macht das Spielen mehr Spass da man besser trifft in Shootern.. Greetz

Ich glaube es kommt einfach kein Mauspad der Welt an das Razer eXactMat ran -
Razer eXactMat Duo Precision Gaming Surface | Dual Mousing Surfaces | Ultra Large Surface |
:schief:
Es ist abwaschbar, hat eine Control und eine Speed Fläche und es ist im Prinzip etwas für ein ganzes Gamer-Leben :ugly: :daumen:
hatte ich auch mal, aber es nutzt sich genauso ab, wie andere pads auch ;) wenn auch etwas langsamer. dafür nutzt das metall die gleitpads der maus sehr viel schneller ab ;) ansonsten aber ein tolles pad! vor allem das design ist spitze und es sieht sehr hochwertig aus.

ein großes mauspad special würde mich auch zum kauf bewegen! vor allem viele details zu den verschiedenen oberflächenarten: metall, hartplastik, stoff und was es da sonst noch alles gibt. gleiteigenschaften, widerstandsfähigkeit bei langzeitnutzung usw.
auch die frage: "wie leicht muss eine maus tatsächlich gleiten?" fände ich interessant. oder anders formuliert: weniger reibung = weniger präzision? ^^

bisher habe ich sowohl metallpads, als auch hartplastikpads als auch stoffpads durch die reine mausnutzung abgenutzt bekommen, sodass die oberfläche an unterschiedlichen stellen unterschiedliche gleiteigenschaften hatte. habe sogar noch alle pads hier aufgehoben ^^

grundsätzlich ist ein mauspad schon sehr praktisch. vor allem wenn man mal woanders spielt (beim kumpel, auf lan etc.) denn dann ändert sich die oberfläche nicht, ergo ist kein umgewöhnen notwendig.

interessante eigenschaften für ein mauspad:

• gleiteigenschaften
  • widerstandsfähigkeit (abnutzung der oberfläche)
  • abnutzung der maus-gleitpads
  • größe
  • preis
  • verarbeitung
  • rutschfestigkeit auf dem tisch
  • geräuschentwicklung (beim bewegen der maus)
  • qualität bzw. die frage, ob es optisch hochwertig aussieht (und evtl. wie lange es so aussieht. bspw. ausgefranste ränder...)
  • angenehm die hand draufzulegen, oder mit der hand drüberzugleiten (bspw. bin ich mit dem kleinen finger auf dem mauspad, anstatt auf der maus :P und mit dem handballen/handgelenk ebenfalls)
  • pflegeleicht?
  • höhe und wie eben es ist (bspw. könnte ich mir vorstellen, dass ein sehr dünnes pad unebenheiten des tisches an die padoberfläche weitergibt...)
die pflege der verschiedenen oberflächen wäre auch ein interessanter unterpunkt für das special!

so, genug input! ich hoffe ihr bringt das thema als großes special und ich hoffe, dass ich es nicht verpasse, das entsprechende magazin zu kaufen :D

Zuletzt bearbeitet:
[X] Sonstiges
Ich denke mit Hartplastik ist man ewig gut beschäftigt und abnutzung ist gleich null, dementsprechend ist es sehr praktisch und eigentlich sehe ich Mousepads nicht mehr als so wichtig an als das ich viel dafür zahlen wollen würde...
Stoffpads sind für mich zwar auch interessant aber meist ist mir die abnutzung zu groß, dementsprechend, interessiert mich ein Test über Abnutzung usw. sehr, abgesehen davon leg ich am liebsten selbst Maus drauf und teste, bevor ich etwas kaufe!

Bin bereits sehr lange schon auf der Suche nach dem "richtigen" Mauspad für mich. Leider kann man nicht alles ausprobieren. Deshalb wäre mir ein Test von "Fachleuten" bestimmt hilfreich. Ich brauche es hauptsächlich zum "zocken".

[x] Ja, unbedingt Mauspads testen:

Habe schon seit einiger Zeit ein Roccart Taito, da es ein weiches Stoffpad ist. Es ist viel angenehmer für den Handballen (vor Allem bei langen Gamingsessions).
Zwar ist die Gleitfähigkeit meiner G9 auf dem etwas schlechter als auf meinem GamersWear SlickRide, doch der Komfort ist mir auf Dauer wichtiger.
Darum möchte ich kein Stoffpad mehr missen!

Leider verschmutzt ein Stoffpad mit der Zeit und lässt sich nicht so einfach, wie ein Kunststoffpad reinigen und verschleißt auch schneller.

Mich würde interessieren ob inzwischen vergleichbar gute und bessere Stoffpads auf den Markt gekommen sind, die sich nach Möglichkeit auch leichter reinigen lassen und nicht so schnell abnutzen.

[X] Sonstiges

Eine Übersicht an Neuheiten ist immer gut... ein richtiger Test, naja... nicht verkehrt, aber eine simple Übersicht der Neuheiten mit deren Eigenschaften reicht wie ich finde.

btw: Das Slame Pad könntet ihr mal begutachten, wenn da oben schon von Alu Pads die Rede ist! :)

[x] Sonstiges (siehe Kommentar)

Ich benutze schon seit Jahren ein Pad von Razer und habe nicht vor jemals noch eins zu kaufen.

Zurück