Mass Effect 4 wird kein Dragon-Age-Inquisition-Klon

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mass Effect 4 wird kein Dragon-Age-Inquisition-Klon

Nachdem Dragon Age Inquistion ein so großer Erfolg geworden ist und Mass Effect 4 durch die Entwicklung profitieren soll, fürchteten viele schon einen Si-Fi-Klon. Doch das wird nicht passieren, versichert Bioware.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mass Effect 4 wird kein Dragon-Age-Inquisition-Klon

Grafisch braucht man sich keine Sorgen machen, die Frostbite zeigt ja schon in Battlefield 4 und Dragon Age:Inquisiton auf dem PC seine Muskeln, und Mantle wird es sehr wahrscheinlich auch wieder geben.

so richtig lust hab ich ja nicht mit dem Mako herumzureisen. Das war im ersten Teil überaus nervig. Ich bin gespannt was bei heraus kommt, aber ich vermute Stark es wird eine art Open World Mass Effect.

Von der Überschrift ausgehend; Bloß gut!
Ich hab mich zwar noch immer nich an ME3 rangetraut, aber es wär sehr schade ME auch zu Mittelmaß verkommen zu lassen.

Solange ich nicht irgendein Gott bin direkt zu Anfang des Spiels und nicht alles auf Teufel komm raus OpenWorld ist (also vollgestopft mit belanglosen Zeug), freue ich mich drauf
Weltraum/Planeten erkunden ? Ja gerne, gegen offene Areale spricht nix ,aber der Fokus bleibt auf der Handlung

so richtig lust hab ich ja nicht mit dem Mako herumzureisen. Das war im ersten Teil überaus nervig. Ich bin gespannt was bei heraus kommt, aber ich vermute Stark es wird eine art Open World Mass Effect.

Ich fand das Mako immer lustig, vor allem die Steuerung ;D Man konnte die unmöglichsten Wege nehmen und ist immer wie ein Gummiball hin und her gehüpft. Auf manchen Planeten konnte man auch die Wildtiere über den Haufen fahren und dann hat sich die Crew darüber beschwert O,o

Zuletzt bearbeitet:

Also ich fand die Steuerung vom Mako in ME1 ganz gut gelungen und kam mir ihr blendend zurecht. Mir hat auch das erkunden der Planeten mit dem Mako in Teil 1 viel Spaß gemacht, auch wenn die Planeten alle recht ehnlich von der Optik her waren...

Dagegen war das was sie aus dem Mako in Teil 2 gemacht haben die reinste Katastrophe...

Finde den Vergleich auch ein bisschen komisch ehrlich gesagt.
Aber ich freue mich auf jeden Fall auch sehr auf Teil 4, bin grad wieder dabei 1-3 durchzuspielen.
Einfach ein geiles Universum ;)

ich glaub ich tu mir 1-3 auch nochmal an...zumal die wenigstens noch modbar sind.

der MAKO naja, er war manchmal schon nervig, das flummi behavior war schon etwas strange, aber auch wieder witzig iwo.

die angebliche unmodbarkeit der engine, sollten die auch mal langsam ad acta legen,
DA:I's Modder beweisen das dem nicht so is, man muss es nur wollen und unterstützen.
also haut raus die tools und vergesst nicht, das eure spiele auch deshalb immernoch so beliebt sind und gespielt werden!.

Bitte Bloß nicht, ich hab selten so einen Seelenlosen Spielplatz wie DA:i gespielt. Bioware hat absolut keine Ahnung wie Open World geht. Überall mini 0815 MMO Quests, Briefträger spielen. Und durch dieses Macht System wird man auch noch dazu gezwungen.

(Ich kann hier nur von den ersten 10 Stunden sprechen, dann hat mich das Spiel komplett verloren).
Aber da Mass Effect auch Open World werden will, naja, ich befürchte das Schlimmste.

Ich danke Bioware für diese Aussage. Wenn ich etwas nicht mag ist es 2 mal das gleiche in unterschiedlichen Gewändern.

Aber bitte ohne Openworld, es sei den Bioware lässt sich von Bethesda übernehmen. Und wo wir schon dabei sind ein paar Sonderwünsche: Weniger Begleiter, mehr Hauptquests und weniger Nebenquests als in DA:I, mindestens so viel Fähigkeiten wie in ME3, Planetenkarten, aber bitte kein Planetenscannen. Den Multiplayer darf man weiterführen wenn es nicht zulasten des Singleplayers geht: Ich fand den Multiplayer von ME3 gut, den von DA:I habe ich noch nicht probiert.

An Ihrem Schwierigkeitsgrad sollte Bioware auch mal arbeiten. ME1, DA:O und DA:I fangen auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad recht schwer an, werden jedoch zum Ende hin immer leichter, selbst wenn man in DA:I nicht total überlevelt. ME2 und ME3 waren anspruchsvoller und besser gebalanced, dafür aber weniger Rollenspiel.

Bioware hat absolut keine Ahnung wie Open World geht. Überall mini 0815 MMO Quests, Briefträger spielen. Und durch dieses Macht System wird man auch noch dazu gezwungen.
Etwas übertrieben. Im Rollenspielbereich gibt es nicht so viele die Open World richtig gut können. Auf die Schnelle fällt mir blos Bethesda ein.

An Ihrem Schwierigkeitsgrad sollte Bioware auch mal arbeiten. ME1, DA:O und DA:I fangen auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad recht schwer an, werden jedoch zum Ende hin immer leichter, selbst wenn man in DA:I nicht total überlevelt. ME2 und ME3 waren anspruchsvoller und besser gebalanced, dafür aber weniger Rollenspiel.

Bitte Bitte Bitte nicht wieder so einen seelenlosen überdimensionalen Spielplatz bauen der zugestopft ist mit Quests zum Einschlafen.
Open World macht echt nur Sinn wenn man sie auch zu befüllen weiß und wie ja schon gesagt wurde, das wissen nur sehr sehr wenige...
Die Mass Effect Reihe gehört zu den wenigen Mehrteilern wo ich wirklich mit jedem Spaß hatte. Ich mag solche Action-RPGs einfach. Bitte nicht komplett kaputt machen!
Nach dem Feedback der ersten 3 Teile sollten sie ja nun wissen wie die Leute ME spielen wollen...

Zurück