News Mass Effect 5: Nur ein "Kernteam" arbeitet am SciFi-Rollenspiel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nach dem Release von Dragon Age: The Veilguard widmet sich BioWare nun Mass Effect 5. Allerdings arbeitet derzeit nur ein kleines Team an dem Rollenspiel.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Mass Effect 5: Nur ein "Kernteam" arbeitet am SciFi-Rollenspiel

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich freue mich. Ich habe nach Andromeda nochmal Teil 1-3 Remastered gespielt und ich fand Andromeda immer noch am besten. Auf jeden Fall alles gute Spiele. Und bei Characterentwicklung, Story usw. braucht man kein volles Team. Erst die Leitplanken sinnvoll festlegen. Ausgestaltung, Leveldesign, QS usw kann man später machen.

Ich freue mich. Ich habe nach Andromeda nochmal Teil 1-3 Remastered gespielt und ich fand Andromeda immer noch am besten. Auf jeden Fall alles gute Spiele.
Ich empfand Andromeda als bedeutend schlechter in vielerlei Hinsicht. Es fühlte sich nicht mal nach ME an. Das eigentliche Kernkozept, was ME ausmachte und immer hervorgehoben wurde, wurde da einfach verworfen. Das ist halt vielen Fans aufgestoßen. Nicht, dass Andromeda ein schlechtes Spiel ist, aber (persönliche Meinung) schlechter als 1-3 und zu fern zu 1-3.
Hoffe sehr, dass es wieder mehr zu den Wurzeln geht.

Bioware sollte sich Zeit lassen. Im Moment könnten sie ein gutes Produkt abliefern und es würde trotzdem von diversen Youtubern und sogenannten »Testern« verrissen. Das ist so eine Sache in der heutigen Zeit: »Finde immer zuerst das Schlechte an allem und reite dann ausgiebig darauf herum«.

Mass Effect Andromeda hat zwar nicht ganz die Qualität der Trilogie, hat mir aber trotzdem sehr gut gefallen. Die Geschichte hätte von mir aus noch weitergehen können. Ich habe alle Bücher zum Spiel gelesen und mir überlegt, wie die anderen Archen gefunden werden könnten und wie die Erforschung von Andromeda weitergehen könnte. Der völlige Stillstand der Entwicklung hat mich traurig gemacht.

Was mir an Andromeda nicht gefallen hat, waren die monotonen Aufgaben um alle Planeten mit Atmosphäre(?) zu versorgen.
Da hatte ich nach dem zweiten Planeten schon keinen Bock mehr.

Androemda? Selbstreferenziel! Jeder Charakter erzählte dauernd von seinen Erlebnissen in der Milchstarße. Als Neueinsteiger hat man nur Fragezeichen über dem Kopf, weil man als Spieler in Andromeda nicht weiß wie die Milchstraße aufegebaut ist.
Eine fehlende Schnellreise zwischen den Planeten oder der Nexus und den Planeten macht die Nebenquests zu einem wahren Marathon, mit unzähligen Ladebildschirmen.
Die Hauptquest und die Level waren auch nicht so gut. Jedes Kettlevel war so grün.

Das Mass Effect 5 noch in der Konzeptphase ist hat, mich schon gewundert. Also eine ähnliche Situation wie beim Wonderwoman Spiel, bei dem sie außer dem Trailer noch nichts hatten und erst danach mit der Arbeit angefangen haben.

Ich habe ca. 190h in Mass Effect LE verbracht und ca. 124h in Andromeda.
Die Story und Charaktere waren klar besser in der LE. Da war es oft so, dass ich vor jedem Dialog abgespeichert um die verschiedenen Antworten durch zu gehen. Diese Gespräche und auch die Missionen, alles hatte irgendwie Einfluss auf die Geschichte und wie es weiter geht. Das hat mir in Andromeda gefehlt. Ansonsten habe ich aber auch meinen Spaß mit Andromeda gehabt und für sich gesehen war es auch ein gutes Spiel, aber eben nicht auf dem Niveau wie die Trilogie.

Diese Gespräche und auch die Missionen, alles hatte irgendwie Einfluss auf die Geschichte und wie es weiter geht. Das hat mir in Andromeda gefehlt.
Erinnert an Veilguard.
Tatsächlich sollte man sich bei Mass Effect 5 in der Hinsicht weniger Gedanken machen. Die Schreiberin von dem Guardians of the Galaxy Spiel soll auch an Mass Effect 5 arbeiten. Die Dialoge werden also klar besser.

Ich empfand Andromeda als bedeutend schlechter in vielerlei Hinsicht. Es fühlte sich nicht mal nach ME an. Das eigentliche Kernkozept, was ME ausmachte und immer hervorgehoben wurde, wurde da einfach verworfen. Das ist halt vielen Fans aufgestoßen. Nicht, dass Andromeda ein schlechtes Spiel ist, aber (persönliche Meinung) schlechter als 1-3 und zu fern zu 1-3.
Hoffe sehr, dass es wieder mehr zu den Wurzeln geht.
Ich fand Andromeda nicht so weit weg von ME wie du, aber verstehe was du meinst. ME:A sollte aber auch einen anderen Ansatz verfolgen als ME 1-3
Ein Entwickler sagte mal vor Release das die es anders angehen wollten als bei ME1. Du startest das Spiel und die gesamte Galaxie ist defacto schon erkundet. Andromeda sollte ja so werden das man Stück für Stück neues entdeckt und erkundet. Daher auch bewusst wenig "Aliens" in dem Teil. Mit weiteren Teilen sollte mehr Galaxie zugänglich werden und mehr Spezies etc. hinzukommen.
Und für dieses Konzept fand ich Andromeda einen guten Auftakt. Würde eigentlich sehr gerne "Andromeda 2" sehen um wirklich dieses Gefühl zu erleben ein Pionier zu sein der diese Fremden Welten entdeckt. Sofern die Entwickler geschafft hätten dieses Gefühl aufzubauen.

Erschreckend, wie viele mittlerweile sagen, dass sie Andromeda gut fanden.
Vielleicht weil man bei Release sofort gebasht wurde wenn man sowas gesagt hatte und heute hofft die Leute denken da anders? Von den massiven technischen Problemen abgesehen war das Spiel auch gut. Keineswegs perfekt und einige Sachen auch definitiv Geschmackssache aber es ist nicht schlecht.

Nach einigen fragwürdigen Design-Ideen nach dem ersten Teil (Wechselmagazine sind keine Verbesserung bei Waffen), dem immer noch enttäuschenden Ende vom dritten Teil und was auch immer Andromeda technisch sein sollte bei Release (habe es zurückgegeben), werde ich mir keinen weiteren Mass Effect Teil mehr holen.

Die ersten beiden Teile und 98%vom dritten Teil, sind einige meiner Absoluten Lieblingsspiele aber die Chancen, dass ME5 technisch sowie inhaltlich mich nicht zufriedenstellt zu Release sind zu hoch um meine Zeit oder mein Geld daran zu verschwenden. Und da Andromeda nicht im Gamepass ist wird ME5 wohl auch nicht kommen.

EDIT: Andromeda ist doch im Gamepass sorry. Trotzdem nein danke

Zuletzt bearbeitet:
Ein Entwickler sagte mal vor Release das die es anders angehen wollten als bei ME1. Du startest das Spiel und die gesamte Galaxie ist defacto schon erkundet. Andromeda sollte ja so werden das man Stück für Stück neues entdeckt und erkundet.
Leider waren sie nicht kosequent genug. Ich habe diese Menschen-Outlaw Kolonie so gehasst. Der Koroganerplanet war etwas besser, aber wie es dazu kam, war einfach nur dumm. Der erste Planet, der tatsächlich unbewohnt war, hat Spaß gemacht, der Angara Eisplanet war auch nicht so schlecht.
Dieser Kett Overlord, also der Hauptfeind, hat die gleichen Sätze heraus gehauen wie der Vorbote (als Reaper waren die Sätze aber glaubwürdig) und war meilenweit vom Chrisma eines Saren Aterius entfernt.

und ich fand Andromeda immer noch am besten.
Ist Ansichtssache, aber ich empfand Andromeda viel komplexer bei den Aufgaben. Von kleinen Botengängen bis zu großen Aufgaben war alles dabei.

Den 5. Teil wünsche ich mir nach den Wurzeln von Teil 1 und 2 fortgeführt wird. Da steckt genug Potential.

Ein kleiner, aber fataler Punkt, der vielen Leuten vermutlich egal ist, weil er nichtmal auffällt, führte bei mir insbesondere dazu, dass Andromeda unspielwar war: Die Verzögerungs-Bestätigungstaste. Man muss die Taste ein ganzes Weilchen, gefühlt 2 ganze Sekunden gedrückt halten, bis die Funktion auslöst. Verflucht nochmal, ich hasse das so überwältigend krass, es entbehrt jeder Beschreibung. Früher™ drückte man kurz auf eine Taste, Trigger, fertig. Diese Warterei-Funktion ist ein hundertprozentiges No-Go für mich. Ich bin kein Grobmotoriker oder Vollblut-Fehlentscheider, der sich während der kurzen Wartezeit aufgrund von Wankelmütigkeit oder sonstwas dann doch noch kurz überlegen kann, ob er sein Vorhaben wirklich umsetzen will oder nicht - und falls nicht, schnell den Finger wieder von der Taste wegzieht, bevor die Wartezeit / Triggerzeit abgelaufen ist. Ich weiß was ich will und wann ich es will. Ich brauche keinen Verzögerungs-Knopf. Draufdrücken und gut. Mit den Konsequenzen des Draufdrückens leben und gut. Mass Effect ist eine Actionreihe, da brauche ich keine andauernden Verzögerungen, und wenn sie noch so kurz erscheinen mögen. Stellt euch mal vor, ihr müsstet bei Shootern 2 sekunden lang auf die Reload-Taste drücken, bis sich was tut... Im Laufe des Spiels summiert sich diese schwachsinnige Warterei durchaus. Das ist für mich ein kleiner, aber entscheidender und vor allem unnötiger Zeitkiller...
Mir ist bewusst, dass auch viele andere Spiele - LEIDER - diese Funktion als Standard verwenden, z.B. No Mans Sky hat auch so was, wo man gefühlt 1,5 Sekunden auf den verdammten Trigger warten muss. Und ich habe bis heute bei solchen Games leider keinerlei Mods oder gar integrierte Settings gefunden, die den alten Goldstandard des kurz Draufdrückens statt Ewig haltens wieder einführt. Für mich stellt diese Warterei eine Funktion dar, die eher in den Bereich "Eingabehilfen" gehören könnte und standardmäßig opt-in sein müsste.
Es erschließt sich mir nicht, warum sowas als Hauptfunktion sein muss. Es geht bei vielen anderen Games auch anders: Once Human hat z.B. den normalen Instant-Trigger beim Reload. Bleibt man allerdings 1,5 sek. auf der Taste, öffnet sich ein Menü und man kann den Munitionstyp wechseln. Clever, weil keine Hauptfunktion aber für diesen Nischen-Einsatzbereich schnelle und einfache Zugänglichkeit.

Weiterhin waren die Dialoge und das Setting von Andromeda für eine wesentlich jüngere Zeilgruppe ausgelegt, als bei ME1-3. Da mein erster PC ein 486er war, könnt ihr euch denken, dass mich Andromeda hier dann nicht mehr so angesprochen hat.. war mir in weiten Teilen zu infantil. Grüße gehen raus an die Oldschool BioWare Crew von ME1!

ME5 werde ich mir definitiv näher anschauen.

Ist Ansichtssache, aber ich empfand Andromeda viel komplexer bei den Aufgaben. Von kleinen Botengängen bis zu großen Aufgaben war alles dabei.

Den 5. Teil wünsche ich mir nach den Wurzeln von Teil 1 und 2 fortgeführt wird. Da steckt genug Potential.
Das ist halt schwer, da jeder seine Figur anders gespielt hat. Mein böser Shepard hat eine lange Liste an Personen, die nicht mehr da sind, die bei anderen noch zur Verfügung stehen.

Ich würde mir in einer der nächsten Teile wünschen den Ursprung der Reaper zu klären. Das wäre toll.

Mir ist bewusst, dass auch viele andere Spiele - LEIDER - diese Funktion als Standard verwenden, z.B. No Mans Sky hat auch so was, wo man gefühlt 1,5 Sekunden auf den verdammten Trigger warten muss. Und ich habe bis heute bei solchen Games leider keinerlei Mods oder gar integrierte Settings gefunden, die den alten Goldstandard des kurz Draufdrückens statt Ewig haltens wieder einführt.
Bei NMS kann es man es in den Optionen einfach abschalten.

Ein kleiner, aber fataler Punkt, der vielen Leuten vermutlich egal ist, weil er nichtmal auffällt, führte bei mir insbesondere dazu, dass Andromeda unspielwar war: Die Verzögerungs-Bestätigungstaste.
Für mich und viele andere Daddelgamer genau richtig, die Spiele nicht als Leistungssport betrachten und oft auch mal einfach große Pausen zwischen ihren Spielezyklen haben. Teilweise ganze Jahre.

Die Spiele sind gerade darauf ausgelegt, nicht besonders viel Tastenskill zu erfordern und das macht sie erfolgreich. Dafür gibt es wirklich genug andere Spiele. lass uns die wenigen Spiele zum Daddeln. Ich reg mich auch nicht auf das Spiele Souls Like nicht durchdesignt sind für Schwierigkeitsgrad leicht, sondern für schwer und es für die mit leicht dann hinten raus oft immer schwerer wird. Souls Like sind halt stupide Tastenskillsgames. Die richtige Reihenfolge in der richtigen Zeit drücken. Die sind dann halt was für dich.

Das ist halt schwer, da jeder seine Figur anders gespielt hat. Mein böser Shepard hat eine lange Liste an Personen, die nicht mehr da sind, die bei anderen noch zur Verfügung stehen.

Ich würde mir in einer der nächsten Teile wünschen den Ursprung der Reaper zu klären. Das wäre toll.
Ich hatte den guten Shepard gespielt, aber nach dem 2. Teil wich das Spiel stark ab... Schaun wir mal was mit dem 5. Teil auf uns zu kommt.

Zurück