Ein kleiner, aber fataler Punkt, der vielen Leuten vermutlich egal ist, weil er nichtmal auffällt, führte bei mir insbesondere dazu, dass Andromeda unspielwar war: Die Verzögerungs-Bestätigungstaste. Man muss die Taste ein ganzes Weilchen, gefühlt 2 ganze Sekunden gedrückt halten, bis die Funktion auslöst. Verflucht nochmal, ich hasse das so überwältigend krass, es entbehrt jeder Beschreibung. Früher™ drückte man kurz auf eine Taste, Trigger, fertig. Diese Warterei-Funktion ist ein hundertprozentiges No-Go für mich. Ich bin kein Grobmotoriker oder Vollblut-Fehlentscheider, der sich während der kurzen Wartezeit aufgrund von Wankelmütigkeit oder sonstwas dann doch noch kurz überlegen kann, ob er sein Vorhaben wirklich umsetzen will oder nicht - und falls nicht, schnell den Finger wieder von der Taste wegzieht, bevor die Wartezeit / Triggerzeit abgelaufen ist. Ich weiß was ich will und wann ich es will. Ich brauche keinen Verzögerungs-Knopf. Draufdrücken und gut. Mit den Konsequenzen des Draufdrückens leben und gut. Mass Effect ist eine Actionreihe, da brauche ich keine andauernden Verzögerungen, und wenn sie noch so kurz erscheinen mögen. Stellt euch mal vor, ihr müsstet bei Shootern 2 sekunden lang auf die Reload-Taste drücken, bis sich was tut... Im Laufe des Spiels summiert sich diese schwachsinnige Warterei durchaus. Das ist für mich ein kleiner, aber entscheidender und vor allem unnötiger Zeitkiller...
Mir ist bewusst, dass auch viele andere Spiele - LEIDER - diese Funktion als Standard verwenden, z.B. No Mans Sky hat auch so was, wo man gefühlt 1,5 Sekunden auf den verdammten Trigger warten muss. Und ich habe bis heute bei solchen Games leider keinerlei Mods oder gar integrierte Settings gefunden, die den alten Goldstandard des kurz Draufdrückens statt Ewig haltens wieder einführt. Für mich stellt diese Warterei eine Funktion dar, die eher in den Bereich "Eingabehilfen" gehören könnte und standardmäßig opt-in sein müsste.
Es erschließt sich mir nicht, warum sowas als Hauptfunktion sein muss. Es geht bei vielen anderen Games auch anders: Once Human hat z.B. den normalen Instant-Trigger beim Reload. Bleibt man allerdings 1,5 sek. auf der Taste, öffnet sich ein Menü und man kann den Munitionstyp wechseln. Clever, weil keine Hauptfunktion aber für diesen Nischen-Einsatzbereich schnelle und einfache Zugänglichkeit.
Weiterhin waren die Dialoge und das Setting von Andromeda für eine wesentlich jüngere Zeilgruppe ausgelegt, als bei ME1-3. Da mein erster PC ein 486er war, könnt ihr euch denken, dass mich Andromeda hier dann nicht mehr so angesprochen hat.. war mir in weiten Teilen zu infantil. Grüße gehen raus an die Oldschool BioWare Crew von ME1!
ME5 werde ich mir definitiv näher anschauen.