Marketing: Spieler merken den Unterschied zwischen AMD- und Intel-Prozessor - Mit scheinbar überraschender Tendenz

AW: Marketing: Spieler merken den Unterschied zwischen AMD- und Intel-Prozessor - Mit scheinbar überraschender Tendenz

Ich weiß echt nicht was ihr euch alle so aufregt. Ich für meinen Teil würde diesem "Blindtest" mehr Vertrauen schenken als irgendwelchen Benchmarks. Und wenn knapp die Hälfte der Probanden meint unter vergleichbaren Bedingungen ein besseres Spielerlebnis auf der AMD Plattform zu haben dann ist es eben so - und nicht anders.

Denn vorallem Spiele-Benchmarks zeigen immer nur wie sich ein System in einem winzigen Ausschnitt von wenigen Sekunden oder Situationen verhält. Doch kann es in den vielen anderen Stunden, die man mit so einem Spiel verbringt, wieder anders sein. Das Problem zeigt sich doch schon wenn man sich Benchmarks von anderen Seiten anschaut. Diese testen dann meistens mit anderen Spielausschnitten und kommen logischerweise zu anderen Ergebnissen.

Da man aber davon ausgehen kann, dass diese Probanden nicht nur ein paar Sekunden vor den jeweiligen Systemen gesessen haben und somit etliche Spielsituationen erleben durften, würde ich deren subjektive Meinung im Zweifel als verlässlicheren Anhaltspunkt hernehmen anstatt irgendwelche Zahlen in irgendwelchen Tabellen.

Allerdings ist auch klar, dass das NUR für die Erfahrungen mit diesem einen Spiel gilt und auch nur für dieses oder ein vergleichbares Setup.

AW: Marketing: Spieler merken den Unterschied zwischen AMD- und Intel-Prozessor - Mit scheinbar überraschender Tendenz

Keine Institution testet und vergleicht Plattformen (und damit Prozessoren) mit 3 Bildschirmen in der entsprechenden Auflösung und das an einer einzigen Grafikkarte...

Keine Institution testet und vergleicht Plattformen (und damit Prozessoren) mit 3 Bildschirmen in der entsprechenden Auflösung und das an einer einzigen Grafikkarte...

Und wo ist das Problem, sie haben es gemacht. UNd ?

Schöner Vergleich, ein x6 mit einem i3 (!) zu vergleichen!
XD
Der Vergleich wäre passender für ein x6 und ein i5 - i7

du solltest schon lesen was ich schreibe.

ich habe keineswegs einen X6 mit einem i3 verglichen. ich habe lediglich aufgezeigt, wie werbung wirkt. und bei vielen konsolenumsetzungen für die kleinen ist der i3 ja auch schneller.

es gibt aber schließlich leute, die für den multiplayer von BF3 nen i3 vorschlagen, weil der im singleplayer auf ähnlicher höhe ist, wie ein X4/X6:ugly:

Und wo ist das Problem, sie haben es gemacht. UNd ?

Das Testergebnis ist nicht repräsentativ. Bei drei Bildschirmen ist die Grafiklast so hoch, dass sie die Last auf die CPU übersteigt. Sowas nennt man grafiklimitiert. Und wenn man zwei CPUs miteinander vergleichen will, wählt man Szenarien, denen keine Grafiklimitierung zugrunde liegt. Sonst ist das ganze überflüssig. Denn ob man mit 25FPS spielt, oder mit 27 ist vollkommen Latte. Wenn es aber nur in solchen Extremszenarien der Fall ist, sollte man sich nicht damit hervortun, das gleiche oder sogar bessere Spielerlebnis vorweisen zu können. Denn mit nur einem Bildschirm (was nunmal der allergrößte Teil der Spieler zu Hause hat), sähe das Bild anders aus.

Ich hab genug getrollt für heute, das widert mich ja selbst fast an. :) Ich gebe ab an GoldenMic. :haha:

Zuletzt bearbeitet:

dann sollten die mal damit anfangen.
mich interressieren nicht 1000 spiele. mich interressiert ein einziges. danach wird der rechner gebaut.
und falls doch mal ein anderes spiel eine kurze lebenszeit auf meinem rechner haben darf, dan reichen die proz. welche ich verbaue auch noch problemlos.

du schreibst das die last auf die CPU "übersteigt"? ja und? du sagst wie AMD das AMD´s bulldozer bei übernahme von extra last noch genau so ein spielgefühl hergibt wie ein i7? irgendwie schreibst du mist.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Das das Ergebnis beim Llano vs. i3 so ausfällt ist nicht weiter verwunderlich.

Beim 2. Vergleich wäre aber durchaus interessant gewesen warum die Tester das jeweilige Kreuz gemacht haben.

Denn eines ist auch klar, wie bereits erwähnt wurde, ist es wenig sinnvoll einen Vergleich zu machen bei dem die beiden Vergleichspartner nicht den limitierenden Faktor darstellen. Sinnvoll wäre hier also nur eine Konfiguration gewesen bei der die CPUs der Limitierende Faktor sind, schließlich wollte man die ja auch testen.

So ist dieser Vergleich in meinen Augen völlig wertlos.

Derartiges ist man aber beim AMD Marketing schon gewohnt - vor dem BD Launch brachte man schließlich auch ein Folie wo man einen 980X mittel GPU limit auf das Niveau eines 8150 heruntergebremst hat.

Edit: Spam entfernt ... Hier geht es zudem um diesen Vergleich und nicht um Grunsatzdiskussion, also bitte beim Thema bleiben.

mfg

dann sollten die mal damit anfangen.
mich interressieren nicht 1000 spiele. mich interressiert ein einziges. danach wird der rechner gebaut.
und falls doch mal ein anderes spiel eine kurze lebenszeit auf meinem rechner haben darf, dan reichen die proz. welche ich verbaue auch noch problemlos.

du schreibst das die last auf die CPU "übersteigt"? ja und? du sagst wie AMD das AMD´s bulldozer bei übernahme von extra last noch genau so ein spielgefühl hergibt wie ein i7? irgendwie schreibst du mist.:ugly:

Ok, ich habe mich sehr plump ausgedrückt, tut mir leid. Ich versuchs nochmal.

Bei drei Bildschirmen ist die Last, die auf die Grafikkarte wirkt, so hoch, dass sie die Last, die auf die CPU wirkt, übersteigt. Das nennt man: Grafiklimitierung

Also ich finde das (hust) *******. Weder Stromverbrauch, Preis/Leistung noch jeglichen anderen Nutzen konnten die Spieler bei der Entscheidungsfindung eine Rolle spielen. Sollte Community-Aufreger des Tages werden, so wie die von AMD veröffentlichten Benchmarks am Grafiklimit. Was am Ende für mich bleibt, sind unter Last sehr viel Strom konsumierende AMD Chips, ob jetzt APUs oder ein Bulldozer.

AMD soll mal ordentlich IPC in die CPUs packen, wenn sie ihre Systeme als tauglich für Gaming verkaufen wollen. Oder für Bildbearbeitung. Solange sie das nicht können, werde ich mir kein AMD-Produkt mehr kaufen. Zukünftige Spiele laufen doch sowieso nicht mehr auf den aktuellen APUs. AMD kann schon froh sein, dass sie nicht so ungeschickt waren, ein 2-Thread-Spiel zu testen. Nicht dass ich die Tester als Opfer sehe, aber man kann einen i3-2105 auch später noch mit einer Grafikkarte für hartes Spielen kombinieren, während da die APUs was Performance und Stromverbrauch angeht, versagen werden.

Ich hätte mich sehr für AMD gefreut, wenn AMD gesagt hätte: "Unser Hauptaugenmerk lag auf Server-Applikationen, wo´s meist auf die Integer-Leistung ankommt. Da liefern wir vernünftige Ergebnisse, aber für "leichte" Applikationen gibt´s andere Hersteller."

Was sie einerseits sagen, ist dass andere CPU-Macher für "lightly threaded applikations" bessere Produkte haben, aber andererseits nur in 1-5 Spielen mit 8 Threads mithalten können. Da kann man auch 20 Grafikkarten verbauen, StarCraft 2 wird auf maximalen Details durch das CPU-Limit nur auf einem modernen Intel sauber laufen.

An sich kann man ja anerkennen, wenn eine geschmierte Kundenzufriedenheitsumfrage zu akzeptablen Ergebnissen kommt und dass dadurch die Entwicklung zu wirklich multithread-tauglichen Spielen vorangetrieben wird, doch im Augenblick kann ich nichts mit AMD anfangen. Spieler gehen auf Nummer Sicher mit guter Leistung pro Kern und zudem ist der Stromverbrauch bei Sandy Bridge stets geringer als bei Bulldozer und APUs, wenn´s um Spiele geht. Lieber würde ich bei meiner nächsten CPU noch mehr IPC haben als jetzt schon, anstatt bei wenigen Anwendungen mithalten zu können, trotz 8 "Kernen" und unendlich viel Takt, der im Alltag nichts bringt außer Ärger.

Das das Ergebnis beim Llano vs. i3 so ausfällt ist nicht weiter verwunderlich.

Beim 2. Vergleich wäre aber durchaus interessant gewesen warum die Tester das jeweilige Kreuz gemacht haben.

Denn eines ist auch klar, wie bereits erwähnt wurde, ist es wenig sinnvoll einen Vergleich zu machen bei dem die beiden Vergleichspartner nicht den limitierenden Faktor darstellen. Sinnvoll wäre hier also nur eine Konfiguration gewesen bei der die CPUs der Limitierende Faktor sind, schließlich wollte man die ja auch testen.

So ist dieser Vergleich in meinen Augen völlig wertlos.

Derartiges ist man aber beim AMD Marketing schon gewohnt - vor dem BD Launch brachte man schließlich auch ein Folie wo man einen 980X mittel GPU limit auf das Niveau eines 8150 heruntergebremst hat.

Edit: Spam entfernt ... Hier geht es zudem um diesen Vergleich und nicht um Grunsatzdiskussion, also bitte beim Thema bleiben.

mfg

man kann das so sehen.
muss man aber nicht. in meinen augen zeigt der test nur das man die leistung aktueller prozessoren so gut wie nicht braucht. BF3 ist ja kein spiel was geringe anforderungen an die hardware stellt.
ich sag mal glatt, das 90% hier im forum prozessoren im rechner haben, welche nach benchmarkbalken gekauft wurden. da intel aktuell den längsten hat:ugly: werdens aktuell eben i3/i5/i7. obs gebraucht wird oder nicht.

Ok, ich habe mich sehr plump ausgedrückt, tut mir leid. Ich versuchs nochmal.

Bei drei Bildschirmen ist die Last, die auf die Grafikkarte wirkt, so hoch, dass sie die Last, die auf die CPU wirkt, übersteigt. Das nennt man: Grafiklimitierung

klingt irgendwie nicht anders.

die grafiklimitierung verursacht eher, das sich der proz. langweilt. er könnte nämlich mehr liefern, braucht es aber nicht. die graka limitiert schließlich. und genau deswegen merken die probanten auch keinen unterschied bzw. entscheiden in richtung 50/50.
wenn man den test mehrmals wiederholen würde, würde er auch desöfteren zugunsten intels gehen.

in meinen augen zeigt der test nur das man die leistung aktueller prozessoren so gut wie nicht braucht.

Sicher, nur war das eben nicht das was man vergleichen bzw. zeigen wollte.

mfg

da hast du nicht ganz unrecht.

trotzdem finde ich den test, gerade wegen solch eines fazit´s ganz interressant. eben weil er aufzeigt, das auch so mancher AMD-proz. durchaus seine berechtigung in einem spielerechner hat.
die ganzen diskussionen intel/AMD im spiele bereich sind aus meiner sicht irgendwie weit weg von jeglicher realität. da gehts alt nur nach dem längsten balken. ob mans braut oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:

das kannst du noch so oft schreiben. es macht deine aussage aber nicht richtiger.

Wieso :huh:

Das mit der Grafiklimitierung ist doch so richtig wie er schreibt :what:?!

Es ist schlichtweg unangemessen. AMD ist schlichtweg nicht in der Position sich auf eine Stufe mit Intel zu setzen.
Also streng genommen stellt sich AMD nicht auf einer Stufe mit Intel, sondern das machen die Tester, durch ihr Testergebnis. ;)

p.s.: Im Übrigen machen das auch andere Firmen, siehe News. ;)

Derartiges ist man aber beim AMD Marketing schon gewohnt
:what: Joa, neutral liest sich irgendwie anders. :ugly: Ich denke nicht das man da zwischen AMD und anderen Firmen in ihrer werbestrategischen Ausrichtung wirklich unterscheiden kann. ;)
- vor dem BD Launch brachte man schließlich auch ein Folie wo man einen 980X mittel GPU limit auf das Niveau eines 8150 heruntergebremst hat.
Ist doch egal ob nun runtergebremst oder nicht, die Performancebdingungen sind angeglichen von daher ist es durchaus interessant was ausschlaggebend für jene Bewertung ist. :)

MfG

Das Ergebnis ist für mich jetzt keine Überraschung.
PCGH_Marc kauft sich ja nicht ohne Grund nen AMD FX.;)

Wertloser Vergleich, der nichts über die Leistung des Bulldozers aussagt, da dessen Leistung in einem CF-Setup mit 3 Monitoren gar nicht zum Tragen kommt.
Außerdem wurde der Test ja auf einer AMD-Veranstaltung gemacht, somit waren die Spieler vorbelastet und keines Falls objektiv. Zudem hat AMD hier Cherrypicking betrieben.
Daher ist die Aussagekraft = Null!

Das klingt immer mehr nach Verzweifelungsmarketing seitens AMD.

Den völlig ineffizeinten Schromschlucker A8-3850 mit dem i3 vergleichen - ohne dezidierte VGA, und dann BF3, welches sogar auf einem Pentium Dualcore läuft und ganz klar VGA-limitiert ist, mit der exorbitanten Auflösung von 3 Monitoren spielen.

Langsam ist AMD wohl völlig am Ende, weil den Schrott keiner kaufen will und sie solche "Events" veranstalten.

Langsam ist AMD wohl völlig am Ende, weil den Schrott keiner kaufen will und sie solche "Events" veranstalten.

Ich weiß, das hier ist eine Seite für Gaming-Hardware, aber ich kann solchen Unsinn trotzdem allmählich nicht mehr sehen :ugly: Ohne Zweifel ist die aktuelle CPU-Serie von AMD für Spiele den Intels unterlegen. Aber auf dem Server-Markt sind sie damit hervorragend aufgestellt und bieten ein ca. um Faktor 2 besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als Intel. Und der Server-Markt hat geschätzt den 100-fachen Jahresumsatz des Spiele-PC-Marktes ^^

Also meine Interpretation: AMD ist nicht am Ende, sondern hat seine Prioritäten auf ein Geschäftsfeld gesetzt, mit dem man viel mehr Geld verdienen kann. Für uns ist das natürlich schade.

Zurück