Marketing: Spieler merken den Unterschied zwischen AMD- und Intel-Prozessor - Mit scheinbar überraschender Tendenz

AW: Marketing: Spieler merken den Unterschied zwischen AMD- und Intel-Prozessor - Mit scheinbar überraschender Tendenz

Mich stört ein wenig das Wort "Studie" das manche verwenden, es ist keine Studie sondern Pures Marketing !

AW: Marketing: Spieler merken den Unterschied zwischen AMD- und Intel-Prozessor - Mit scheinbar überraschender Tendenz

Netter Test den AMD hier auf die Beine gestellt hat!

Den Zweck der Werbung erfühlt er schon mal nicht ganz meiner Meinung nach den wo kommt diese Meldung an?
Bei uns im HW Forum und nicht im TV, daher ist Werbung hier nicht ganz das Ziel.(Denke ich zumindest)

Eine Eigenstudie die das Ego aufbauen soll?
Ich kann mir so recht keinen Reim auf das ganze machen.
Mit welchem System spielt man besser, mal abgesehen davon so mit diesen Grafikchips eh keiner BF3 spielen würde, stellt sich mir jetzt doch die Frage warum 3 Bildschirme? Kann Intel´s Chip das eigl? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Egal ob nun AMD Fanboy oder Intel Fanboy jede Seite würde hier anfangen zu haten wen die Gegenseite so einen Test macht.
Ob diese Test nun Sinn hatte oder nicht kann nur AMD sagen, da nur sie das eigl. Ziel kennen.
Aber der Satzt "Äpfel u. Birnen vergleichen" trift es schon ganz gut.

Grüße EDDIE

Das AMD immer mehr auf Intel aufgeschlossen hat, ist nicht erst seit heute bekannt.
Warum also soll den ein AMD nicht irgendwan mal besser sein als ein Intel?!?!
Aber man muss ja den Fanboys auch mal nen Knochen hinwerfen. :schief:
AMD war schon mal leistungstechnisch deutlich besser als Intel. Aber aufgeschlossen? Leistungstechnisch waren AMD und Intel immer sehr nah beisammen, denn AMDs Prozessoren waren immer mit gleich teuren Intels mindestens konkurrenzfähig, wenn nicht sogar besser. Mit den 900€ Über-Intels fängt eh fast keine Sau was an. Nur ist dadurch keinem geholfen, wenn AMD trotzdem nichts verkauft. Der Enthusiastenmarkt (damit meine ich alle "Selbstbauer") und der Servermarkt sind eben im Gegensatz zum Endkundenmarkt winzig - und gerade da hat Intel die absolute Machtherrschaft. Dass sich AMD in den letzten Jahren nur durch die Schadensersatzklage der Mediamarkt-Affäre aus den roten Zahlen retten konnte, ist ebenfalls kein Geheimnis.
Und zum Beispiel "besser als Intel"... zur Zeit des Pentium 4 hat AMD alles weggehauen, was sich so auf dem CPU-Markt tummelte. Damals war ich noch ein Kind und hatte verständlicherweise kaum Ahnung von Rechnern. Aber denkst du, ich hätte auch nur ein kleines Wörtchen von einem sogenannten AMD Athlon 64 gehört? Nope. Alle Prospekte waren gefüllt mit dem schwächeren Intel Pentium 4. Und da sind wir wieder genau beim Thema: steht in der Werbung, muss wohl gut sein...
Um so Multicoreoptimierter die Programme werden, desto schneller wird auch der Bulldozer - ganz klar. AMD ist mit seiner Architektur recht zukunftsweisend. Dennoch haben wir das selbe Problem wie oben. Solange es keiner kauft, kann das Produkt noch so toll sein, verstehst du?

Diese Aktion mag zwar in manchen Augen unmoralischer Bauernfang sein, aber das ist eben der knallharte freie Markt. Jeder muss schauen, wo er sich hält. Dass unwissende Kunden nach Strich und Faden hintergangen werden, das ist doch absolut nichts Neues mehr, sondern eine Notwendigkeit. Denn wenn einer anfängt ehrlich zu sein, rennen alle Kunden zu dem, der ihnen das Blaue vom Himmel verspricht. Daher gehören solche Aktionen zum freien Markt wie Datenmissbrauch zu Facebook. Ob man dagegen oder dafür ist, sie lassen sich einfach nicht voneinander trennen.
gRU?; cAPS

Umso "schlimmer" das er sich objektiv bei den Leuten sogar gegen den 2700k durchsetzt, meinste nich? ;)
Naja, also die Zahlen und Fakten (der Benchmarks) sprechen nun mal für sich und da kennen wir ja das Resultat.
Ist in diesem Fall jetzt aber irrelevant, da beide Systeme am GPU-Limit liefen und der Unterschied dementsprechend so ziemlich bei 0% lag.

Das sieht man auch daran, dass 28 Leute keinen Unterschied vermerkten. Der Rest sowohl pro-Intel als auch pro-AMD muss pure Einbildung gewesen sein, außer Bulldozer hat die magische Fähigkeit ein Spiel bei einer bestimmten FPS doppelt so schnell bzw. flüssiger aussehen zu lassen :schief:

Ich kann die Skepsis der Vorposter aber verstehen.
Auch wenn es ein blinder Test war, wurde dieses Event von AMD gesponsort... und wer weiss ob die nicht ingame Settings o.ä. zu ihren Gunsten angepasst haben....
Die jeweiligen Taktraten der CPUs und GPUs sind ebenfalls nicht bekannt, kaum Hintergrundinformationen.. der ganze Test ist sehr vage..

Mich stört ein wenig das Wort "Studie" das manche verwenden, es ist keine Studie sondern Pures Marketing !

Das ist allerdings richtig. Eine studie soll repräsentativ wirken. Bei der Anzahlt der Tester hier, ist das allerdings fraglich :ugly:

Naja, also die Zahlen und Fakten sprechen nun mal für sich und da kennen wir ja das Resultat.
Ist in diesem Fall jetzt aber irrelevant, da beide Systeme am GPU-Limit liefen und der Unterschied dementsprechend so ziemlich bei 0% lag.

Ich weiß das es irrelevant ist, du hast schließlich das Argument der CPU angeführt, das die Konkurrenz eigentlich der 2500k sein sollte. nicht ich ;) Ich habe nur erwähnt, dass das AMD System im ganzen billiger ist (aufgrund der CPU - da alles andere gleich war gibts ja nur den Preisunterschied in der CPU Stiege) :-D

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Das, was dort veranstaltet wurde, kann man als Feldtest oder kleine Studie bezeichnen.
Marketing ist das, was man aus den Ergebnisen in Verbindung mit den Bedigungen geschlossen und jetzt publiziert.

Läuft aber in jedem Fall auf das Gleiche hinaus ;).

Ich weiß das es irrelevant ist, du hast schließlich das Argument der CPU angeführt, das die Konkurrenz eigentlich der 2500k sein sollte. nicht ich ;) Ich habe nur erwähnt, dass das AMD System im ganzen billiger ist (aufgrund der CPU - da alles andere gleich war gibts ja nur den Preisunterschied in der CPU Stiege) :-D

MfG

Ja, was ich aber meine ist, dass für ein leistungsmäßig vergleichbares System ein 2500k gereicht hätte.. und da wäre das Intel-System wiederum günstiger gewesen :D

Ich denke es ist offensichtlich, dass AMD diesen Test für pure Marketing bzw. PR Zwecke gemacht hat und Intel somit schlechter und vor allem teurer darstellen wollte obwohl ein weitaus preisgünstigerer 2500k das selbe Ergebnis erreicht hätte (und auch der eigentliche Konkurent ist).

LOL? Wenns am Limit läuft dann gibts keine höheren FPS

Habe mich vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt. Anscheinend waren die Einstellungen ja so, dass keins der Systeme min. 60 FPS erzeugt hat (und wenn dann waren die Grafikeinstellungen unterschiedlich). Da ist doch klar, dass das System mit mehr Frames bzw. der besseren Grafik gewinnt.

Habe mich vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt. Anscheinend waren die Einstellungen ja so, dass keins der Systeme min. 60 FPS erzeugt hat (und wenn dann waren die Grafikeinstellungen unterschiedlich). Da ist doch klar, dass das System mit mehr Frames bzw. der besseren Grafik gewinnt.

Hoffen wir, dass AMD nicht so gemogelt hat.

Als "(unabhängige) Studie" verkleidetes Marketing ist so ziemlich das armseligste, was eine Firma aufbieten kann. Finde ich. Und klar hat AMD Battlefield 3 als Szenario gewählt, es ist mit das einzige Game (neben BC2), in dem Bulldozer mit Sandy Bridge Schritt halten kann. Dazu noch ein Setting am absoluten Grafiklimit (Plattformvergleich mit Nextgen-Spielen an 3-Monitor-Settings omg...) - lächerlich und unseriös. Blanke Werbung, Marketing in Reinstform.

AMDs Gebärden ist wirklich unerträglich...

.. die Bedingungen waren identisch, keines der beiden Systeme hatte mehr Frames oder bessere Grafik... das ist ja der Punkt.. daher kann keines der beiden System gewonnen haben außer die Teilnehmer hatten Einbildungen oder AMD hat mit OC oder anderen Settings gemogelt

EDIT: Damit meine ich natürlich den BD vs 2700k Vergleich.
Beim ersten Vergleich ist der Gewinner natürlich logisch, da wie im Artikel bereits beschrieben die Llano GPU deutlich stärker ist als die des i3-2105.

Zuletzt bearbeitet:

Als "(unabhängige) Studie" verkleidetes Marketing ist so ziemlich das armseligste, was eine Firma aufbieten kann. Finde ich. Und klar hat AMD Battlefield 3 als Szenario gewählt, es ist mit das einzige Game (neben BC2), in dem Bulldozer mit Sandy Bridge Schritt halten kann. Dazu noch ein Setting am absoluten Grafiklimit (Plattformvergleich mit Nextgen-Spielen an 3-Monitor-Settings omg...) - lächerlich und unseriös. Blanke Werbung, Marketing in Reinstform.

AMDs Gebärden ist wirklich unerträglich...

Wieso ist es deiner Ansicht nach keine Studie?

Zuletzt bearbeitet:

ordentlicher Test!!!

neutral, fundiert, praktikabel und vorallem realitätsnah!!!

sorry, mir ist eigentlich egal welche Hadrware drin ist, solange Performance und Treiber und Lautstärke passen, aber sowas ist :schief:
Bauernfängerei mehr nicht

-Cashback für die kaputten "Bulldozer" (würde das Ding mal rebranden)
-Cherrypicked Vergleiche

wird mir zunehmend unsympathischer die "Firma"

Wieso ist es deiner Ansicht nach keine Studie?

1) Weil sie von keiner unabhängigen Stelle gekommen ist
2) Durch die Anzahl der Probanden
3) Die Motive

Natürlich wird AMD sich besser als Intel darstellen.

Wir sind hier bei PCGH - hier zählen nur FAKTEN FAKTEN FAKTEN (Benchmarks)

Bei dem Wort Studie denke ich an eine unabhängig durchgeführte Untersuchung ein Sachverhalts.
Dieser Test, der richtige Name wie ich finde, wurde von einem Hersteller durchgeführt der damit testen wollte, ob seine
Artikel und Komponenten besser abschneiden.
Nach eigenem Bekunden schnitten AMDs Prozessoren besser ab, sodass man seine günstigen Produkte als gleichwertig oder
gar besser darstellen kann, was aber nicht in allen Belangen richtig ist.

Wie schon in meinem ersten Beitrag erwähnt, halte ich von dieser Vergehensweise nicht viel.
Marketing...ja, man könnte auch böswillig sagen, dass es der neuste Akt Bauernfang ist. Denn wie unser Captain schon sagte sind solche Marketingstudien
Werbeakte, um nichtsahnende und wenig wissende Leute zu locken. Ich finde es ist teilweise eine Sauerei.
Dass der Bulldozer ganz klar in BF3 sehr gut abschneidet bezweifelt niemand, aber welchen Rückschluss ziehen die Leute daraus, die wenig bis keine Ahnung
von Computerhardware, Multithreading und Instrictions per Cycle haben?
Ganz klar, der Bulldozer ist ein guter Prozessor für ein Spielesystem. Aber nicht jeder spielt ausschließlich Mehrkernoptimierte Spiele.

MfG

P.S. darf man sich überhaupt selbst zitieren?:D

1) Weil sie von keiner unabhängigen Stelle gekommen ist
2) Durch die Anzahl der Probanden
3) Die Motive

Natürlich wird AMD sich besser als Intel darstellen.

Wir sind hier bei PCGH - hier zählen nur FAKTEN FAKTEN FAKTEN (Benchmarks)

Wie du sicherlich erkennst, habe ich es durchgestrichen.
Im Artikel wird das Wort Studie nicht benutzt, sondern Blindtest ;)

Neue Studie: :ugly:
Rauchen ist doch nicht so gesundheitsschädlich wie gedacht!
gez. Dr.Malboro
:klatsch: :wall:

Was lernen wir daraus?
=> Glaube keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast ... ;)

aber btw.,
ich finde die Idee an sich nich schlecht, das wäre doch mal eine sehr schöne Studie / Test für die PCGH-Redaktion*wink*
2-3 Redis legen die Specs fest, einer baut und konfig. die Kisten und dann gibts nen Einladungs-Oster-Event (oder so was)
wo man dann als Tester fungieren darf, den Bogen ausfüllt und als kl.Dankeschön die Print-Ausgabe mit der Auswertung erhält.
:D

Wie gesagt kommt immer auf das Spiel an , mich würden mal Counterstrike-Source Benchmarks intressieren da das Spiel zu fast 90 % auf die CPU ausgelegt ist! Intel wäre in diesem Fall der klare Sieger !

Außerdem: Warum ningeln hier alle wegen "Studie"?? Es ist eine "Challange" bzw. ein Blindtest!

wn twist to the challenge down in Dallas, Texas for the FX GamExperience.

For the challenge AMD setup up an area of the FX GamExperienc

Ihr regt euch hier über Worte oder Annahmen auf, über die niemand geschrieben hat... :what:

Zurück